Fahrradträger für die Garage

  • Hallo,


    ich habe mir die beiden Träger von Weih und Thule genauer angesehen. Es ist schließlich der von Weih geworden.


    Der Thule ist zwar deutlich schöner, der Weih ist na sagen wir mal etwas robust, und kann in der Längsachse verstellt werden.
    Dafür kann der Weih zu beiden Seiten gleich weit herausgezogen werden. Und jetzt im Frühjahr bekommt er auch eine Längsverschiebung und die alten Systeme können nachgerüstet werden.
    Die Längsverschiebung soll auch von einer Person im beladenen Zustand vorgenommen werden können, erst recht dann links. Eine Schrägstellung ist auch möglich.
    Ich werde es dann probieren.


    Gruß

  • Ich habe mir einen normalen Fiamma Carry Bike Garage auf eine Siebdruck geschraubt. Die Standardschienen habe ich gegen Premiumschienen getauscht.


    Der Vorteil ist, dass man den einfach ohne Rückstände ein und ausbauen kann.
    Ich befestige einfach das erste Fahrrad mit Spanngurten.


    Im Winter tausche ich einfach gegen mein Skiregal. Und wenn ich ein neuen Mobil kaufe, kann ich ihn weiterverwenden.

  • Hallo Camper1996


    Ist das ein 300ccm Roller in deiner Garage? Was für einen Rollerträger hast du denn verbaut ? Suche noch etwas passendes für meine Honda 300SH.


    Gruss


    Die Frage nach dem Rollerträger kann ich auch beantworten. Der ist ebenfalls von Chrismotec. Der ist klasse, da kannste das Vorderrad in einen Spannschuh stellen, der zu Beginn direkt an der Tür ist. Da kannste das Vorderrad auch drin verspannen um ggfs durch verzurren das Moped vorn runter zu ziehen. Dann schiebst Du das ganze mühelos in die Garage rein und brauchst nur noch verspannen. Damit ist bei uns die 300-er GTS in 2 Minuten abfahrbereit rein oder raus :)



    LG, Stefan

  • Hallo Camper1996
    Ist das ein 300ccm Roller in deiner Garage? Was für einen Rollerträger hast du denn verbaut ? Suche noch etwas passendes für meine Honda 300SH.


    Gruss


    Ich fahre die Honda 300SHi in meine Garage rein... :rolleyes:

    Ist ein SH150i - der 300er geht aber auch rein. Halterung von https://www.chrismotec.de/

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.


  • Die Frage nach dem Rollerträger kann ich auch beantworten. Der ist ebenfalls von Chrismotec. ........
    Dann schiebst Du das ganze mühelos in die Garage rein und brauchst nur noch verspannen. Damit ist bei uns die 300-er GTS in 2 Minuten abfahrbereit rein oder raus :)



    LG, Stefan

    welche Reifengröße hat Dein Roller?
    Meiner steht nicht so stabil im Chrismotec Halter. Die nachträglich gelieferten Gummipuffer lassen sich erst gar nicht montieren.


    „2 Minuten“ schaffe ich nicht. Bis der Roller vorne und hinten verzurrt ist, die Auffahrrampe verstaut ist
    Vergehen locker 10 - 15 Minuten.


    Gruß


    Elbert


  • Hallo Elbert,
    Ich hab vorn 120/70/12. und das ist bombenfest und wackelt kaum seitlich.
    Hast Du die Wippe richtig eingestellt? Ich hab sie unten ziemlich stark gekürzt damit das Vorderrad in der Rampe nur wenige mm über dem Boden schwebt. Vielleicht musst Du das auch machen.


    Und was die Zeit angeht hab ich das Abschrauben der Spiegel unterschlagen ;)



    LG, Stefan

  • Die SH 300 hat vorne hat 16 Zoll Felgen und 130/70 iger Reifen. Den Herrn Hoppe bekommt man leider nie ans Telefon, was etwas schade ist, wenn man gerne eine Auskunft möchte. Aber wie dem auch sei, ich werde mir wohl den Rollerträger passend bis 200kg einbauen lassen. Das Teil immer auf den Hänger laden ist auf Dauer keine gute Lösung für mich.

  • Die SH 300 hat vorne hat 16 Zoll Felgen und 130/70 iger Reifen. Den Herrn Hoppe bekommt man leider nie ans Telefon, was etwas schade ist, wenn man gerne eine Auskunft möchte. Aber wie dem auch sei, ich werde mir wohl den Rollerträger passend bis 200kg einbauen lassen. Das Teil immer auf den Hänger laden ist auf Dauer keine gute Lösung für mich.

    Schreib ihm ne eMail - dann wird er sich melden - ich hatte das gleiche Problem.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    • Offizieller Beitrag

    Den Herrn Hoppe bekommt man leider nie ans Telefon

    Herr Hoppe schreibt auf seiner Web-Seite "Eine erste Kontaktaufnahme wird ausschließlich per Mail erwünscht!
    Telefonisch erreichen Sie meist nur den Anrufbeantworter (ohne Rückruf)."


    Hier nachzulesen und auf der Seite (unten) auch der Link zum Kontaktformular:
    https://www.chrismotec.de/index.php/kontakt/allgemein


    So handhabt er das auch. Wenn man aber erst mal Kontakt mit ihm hat, klappt alles wunderbar und die Sachen, die er einbaut, sind tiptop.

  • Ich habe mir den Thule-Velo-Slide selber eingebaut, und zwar mit Riffelblechen unterseitig, sodass die Schrauben den in Leichtbauweise hergestellten Heckgaragenboden nicht zusammendrücken können.
    Ich bin begeistert von der Stabilität und Funktionalität dieses Fahrradträgers! Die Räder lassen sich von außen prima beladen, man verliert durch das flexible Verstellsystem keine Höhe und - was mir besonders wichtig war - die Räder sind im Nu rausgeholt und wieder sicher verstaut. Zum Verschieben in Längsachse - wie oft braucht man das? - benötigt man ggf. 2 Personen.
    Gruß
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Zum Verschieben in Längsachse - wie oft braucht man das?

    Hallo Carsten, bei uns brauchen wir das ständig, wenn wir unterwegs sind. Wir nutzen den Stauraum vorne für diverse Utensilien und ich habe dort auch die Lade-Station für unsere eBikes untergebracht. Gleichzeitig haben wir an der Heckwand ein Regalsystem mit Stauboxen installiert. Daher hatte ich von vorne herein so ein System geplant und bin sehr froh, dass wir das haben. Mein (selbstgebautes) System kann ich übrigens auch alleine bedienen, da ich das mit einem Seilzugsystem gelöst habe.


    Aber wie immer ... der Nutzen ist individuell. Wenn man im vorderen Bereich keine Sachen hat, die man regelmäßig benötigt, ist das wohl entbehrlich.

  • Hallo ,
    Wir haben auch den bike - holder, letztes Jahr eingebaut und ich muss sagen wir sind sehr zufrieden leicht und schnell rein und raus.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hallo , wir haben auch den bike holder
    Für die Reifen habe ich uns zwei U Profile kannten lassen
    Für ein E Bikeund einen Rennrad
    Super schnell zu montieren und demontieren
    Viele Grüße Olaf

  • Wir haben uns letztes Jahr für die Weih-tec Träger entschieden, da diese auf uns u.a. einen handwerklich besseren und stabileren Eindruck gemacht haben und beidseitig ausziehbar sind. Abholung und Montage gleich vor Ort in Aulendorf bei Weih-tec erledigen lassen.
    Grüße Oliver


  • Wir haben uns letztes Jahr für die Weih-tec Träger entschieden, da diese auf uns u.a. einen handwerklich besseren und stabileren Eindruck gemacht haben und beidseitig ausziehbar sind. Abholung und Montage gleich vor Ort in Aulendorf bei Weih-tec erledigen lassen.
    Grüße Oliver



    Hallo Oliver,


    wie wird der Träger am Boden befestigt?


    Viele Grüße


    Norbert