Keine Benziner mehr bei Smart

  • An einer Ladestation. Es gibt genug.

    Naja! Kommt wohl ein bisschen auf das Reiseverhalten und die Ziele an.
    Ich muss zugeben, noch nie so richtig nach Säulen im Urlaub geguckt zu haben, aber auf CP, SP oder gar als Freisteher sehe ich das nicht ganz so, wie Du.

  • Bei solchen Entfernungen gebe ich dir recht.


    Aber das trifft bestimmt nicht auf alle zu.


    Ich will euch hier ja auch nicht bekehren, jeder muss es selbst rausfinden. Ich will nur mal den Anstoß geben, dass man das ganze mit den E-Autos mal selber probieren sollte. Es ist nicht so schwierig, wie es in der Presse oftmals dargestellt wird.


    Ich hätte letztes Jahr im Januar genauso argumentiert wie ihr. Doch dann habe ich der Sache einfach mal eine Chance gegeben und eine Probefahrt gemacht. 24 Stunden später habe ich ein Auto gekauft bzw. Den Verkauf meiner Verbrennerfahrzeuge eingeleitet. Beim Wohnmobil gibt es aktuell keine Alternative. Aber bei City Cars jede Menge.


    „Was soll das sein? Ein Telefon? Das hat doch gar keine Tasten.....also ich brauche vernünftige Tasten zum Wählen“

  • Alternativ f”ur Smart, passt im Garage, hat Concorde angepasst, mit extra Liefscheine fur Hinterrad. Komfortabel cruisen, Kofferraume fur die Einkaufen.


    Ferdy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dann möchte ich auch etwas zum Thema beitragen, wir haben einem Vespa Roller in der Garage, dieser hat und in den letzten 6 Jahren hervorragende
    Dienste geleistet, natürlich sollte es nicht Regnen oder so kalt wie hier zur Zeit in Toronto sein :D
    dann kommen wir zum elektrischem Deal, hier haben wir uns 2 Electric Scooter der Marke Xiaomi M365 zugelegt, angeregt in Vancouver wo es diese
    Scooter an jeder Ecke per Handy zum Mieten gab. In San Francisco ebenso, aber da hatten wir dann schon unsere eigenen.
    Einfach toll, wie man damit durch die Stadt pendeln kann, vor allem auch in den Passagen und die sind in manchen Städten "seeeeeehr lang" :/
    Das Aufladen wird dann in der Garage automatisch erledigt, einfach an die 12VDC Steckdose, sollte es mal unterwegs eng werden, hat einer von
    uns beiden das Ladegerät dabei und beim nächstem Kaffee - Shop bei Kaffee und Kuchen wird kurz aufgeladen, hat in der Praxis bis Dato stets funktioniert :thumbup:
    Soweit unsere Erfahrung mit der Elektrik an Rädern :D


    Liebe Grüße Ambra

  • Wir hatten 8 Jahre einen Piaggio mp3 dabei. Erst im Kofferanhänger dann im Flair in der Heckgarage.


    So ein Smart ist aber bei Wind und Wetter deutlich komfortabler-:)))))



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • dann kommen wir zum elektrischem Deal, hier haben wir uns 2 Electric Scooter der Marke Xiaomi M365 zugelegt, angeregt in Vancouver wo es diese
    Scooter an jeder Ecke per Handy zum Mieten gab. In San Francisco ebenso, aber da hatten wir dann schon unsere eigenen.
    Einfach toll, wie man damit durch die Stadt pendeln kann, vor allem auch in den Passagen und die sind in manchen Städten "seeeeeehr lang" :/
    Das Aufladen wird dann in der Garage automatisch erledigt, einfach an die 12VDC Steckdose, sollte es mal unterwegs eng werden, hat einer von
    uns beiden das Ladegerät dabei und beim nächstem Kaffee - Shop bei Kaffee und Kuchen wird kurz aufgeladen, hat in der Praxis bis Dato stets funktioniert :thumbup:

    Leider noch immer nicht in D zugelassen, allerdings wird mit der Zulassung im 2. Quartal gerechnet (zumal ein grosser Autohersteller das nun mit anschiebt).

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    • Offizieller Beitrag

    Leider noch immer nicht in D zugelassen, allerdings wird mit der Zulassung im 2. Quartal gerechnet (zumal ein grosser Autohersteller das nun mit anschiebt).

    dafür gibt es auch eine Lösung, wenn der Ordnungshüter naht, Ihn als Tret-Roller benutzen :D:sagnix:

    • Offizieller Beitrag

    wir sind doch schon in einem vorgerücktem Alter, das wir eher aufpassen müssen, das man uns nicht um-rempelt :D
    und wenn dann hat man doch eventuell eine funktionierende Haftpflicht Versicherung :saint:
    zum Glück sind wir hier z.Zt. in einem Land, wo man sich darum keine Gedanken machen braucht :thumbup:

  • Moin Zusammen,


    ich habe gerade mal nach dem Scooter gegoogelt. Eigentlich hatte ich mir tatsächlich was anderes vorgestellt, als das, was mir dort angezeigt wurde.


    Interessantes Teil, platzsparender als andere Roller, aber leider nicht für meine Gewichtsklasse geeignet.


    Schade eigentlich, dass ich so schwere Knochen habe.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    hier haben wir uns 2 Electric Scooter der Marke Xiaomi M365 zugelegt, angeregt in Vancouver wo es diese
    Scooter an jeder Ecke per Handy zum Mieten gab. In San Francisco ebenso, aber da hatten wir dann schon unsere eigenen.
    Einfach toll, wie man damit durch die Stadt pendeln kann, vor allem auch in den Passagen und die sind in manchen Städten "seeeeeehr lang"
    Das Aufladen wird dann in der Garage automatisch erledigt, einfach an die 12VDC Steckdose, sollte es mal unterwegs eng werden, hat einer von
    uns beiden das Ladegerät dabei und beim nächstem Kaffee - Shop bei Kaffee und Kuchen wird kurz aufgeladen, hat in der Praxis bis Dato stets funktioniert

    Das kann ich nur bestätigen. In den Metropolen weltweit sind die Dinger überall präsent, nur wir Deutschen jammern wieder über Haftpflicht-Versicherung und mögliche Risiken. Wir haben auch so ein Ding an Bord (einen SXT "Buddy") und möchten das nicht mehr missen. Im Ausland interessiert es ohnehin niemanden, ob es dafür eine Zulassung gibt und in Deutschland sind wir damit bisher auch sorgenfrei unterwegs. Es macht einfach Laune mit dem Gerät unterwegs zu sein und die Leistung der kleinen Motoren ist schon beeindruckend.


    Gruß, Thomas

  • @Moeppie
    Warum sollte ein Stau deine Reichweite einschränken?

    Ich habe hierbei vorausgesetzt, dass das Fahrzeug gestartet bleibt und Strom ziehen würde. Oder bei ständigem Neustart im Stau ebenfalls Strom zieht.
    Auch ich habe natürlich ausgiebige Probefahrten gemacht und war begeistert.


    Aber die nun mehrfach erwähnten "Probleme" hielten mich von einem E-Kauf ab.
    Trotzdem finde ich es gut, dass es Menschen gibt, die das anders sehen und es ausprobieren. Um so besser, wenn es dann am Ende für sie passt und stimmig ist.

  • Also da kann ich dir die Angst nehmen. Im Stau verbraucht man so gut wie gar nichts. Sicherlich verbraucht die Heizung bei niedrigen Außentemperaturen Energie, aber das dürfte nicht stark ins Gewicht fallen.


    Bei meinem Auto liegt der Verbrauch durch die Heizung in etwa bei 2kwh je 100 km/h. Bei einem Gesamtverbrauch von bisher 20,8 kwh je 100 km ist das nicht viel.


    Bei einem Smart macht sich die Heizung natürlich etwas stärker bemerkbar in der Gesamtbilanz, da der Akku deutlich kleiner ist.


    Ich wollte im Grunde allen hier nur mitteilen, dass es keinen Grund zur Panik gibt, wenn der Benziner demnächst nicht mehr gebaut wird. Es geht auch anders. Und am Ende wird sich der ein oder andere Fragen, warum er das elektrische Fahren jemals in Frage gestellt hat.

  • Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen, jedoch ist es absolut vom Einsatzverhalten des Smart abhängig. Wir unternehmen mit unserem Smart ausgedehnte Tagestouren, überwiegend auch gerade im Gebirge. Da kommen leicht 150 bis 250 km pro Tag zusammen. Im Hochsommer läuft dann noch die Klimaanlage und schöne Musik habe ich beim Fahren auch sehr gerne.
    So kann jeder für seinen Einsatzzweck sein Fahrzeug ordern. Ich für meinen Teil möchte auf meinen Verbrenner nicht verzichten.

  • Ich finde es sehr schade, dass es bald keinen neuen Smart mehr mit Verbrennungsmotor gibt.
    Der E-Smart wiegt 120 KG mehr, gegenüber einem 90 PS Benziner.Wenn der E- Smart auf einem Anhänger bis 1,5T Gesamtgewicht mitgenommen wird, könnte dann schon die Gewichtsgrenze reicht werden.Bei einem Mobil mit Heckgarage und 7,49 T, wird der E-Smart gewichtstechnisch nicht passen.

  • Wie verhält sich eigentlich die Batteriekapazität bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder tiefer.
    Hat man da immer noch die gleiche Leistung wie bei 25°C.?


    Bei mir kommt der Smart vor allem im Herbst und Winter zum Einsatz. Im Sommer bevorzuge ich solange es geht das Motorrad.


    Danke für Aufklärung.

  • Wir haben auch noch einen 11 Jahre alten Brabus Smart.
    Da im April das Ende für die Verbrenner kommt, haben wir bei einem großen Smart Center in Köln gestern
    den vorletzten R 125 in schwarz gesichert. Viel Geld für so wenig Auto, aber Lust macht er schon.
    Möglicherweise lohn es sich, denn es sollen nur 125 Stück gebaut worden.


    Grüße aus Bergheim
    Walter

  • Nur mal so am Rande, für diejenigen, die sich noch steigern möchten:
    Im Smart Center Dortmund wird ein Smart angeboten für geschmeidige 46000,-€ !
    Ist komischerweise auffällig in gelb/schwarz gehalten.
    Autogramme konnte ich keine entdecken. Wenn, dann waren sie dezent Unterflur.