Kameraüberwachung Innenraum

  • OK, und wisst ihr schon was alles nachgerüstet werden soll?Wie es mir scheint, hast du dich ja ebenfalls ausgibt mit beschäftigt was man nicht vom Werk sonder lieber im nachgang Nachrüsten kann oder sogar sollte?!
    Gruß und noch allen einen schönen Restsonntag
    Mirco

    Hi Mirco,


    bei uns werden das GPS-Ortung, DashCam, Innenkamera, Unterbrechnung des Stromkreislaufes als Diebstahlschutz und eine Erweiterung der Alarmanlage sein. Ebenso noch ein wenig Technik für das mobile Internet ... .


    Viele Grüße


    Rolf

  • Wir nutzen einen PAJ 2.0 Profi Tracker mit eine Congstar Karte. Das System kann alles was uns wichtig ist. Mit Sirene, Reed Kontakten, Panik Button, GPS Zaun, Vibration Sensor wenn jemand das Womo betritt usw. Man auch den Motorstart mit einem Relais verhindern oder die Kraftstoffpumpe mit einem Relais und wenig basteln blockieren. Im Innenraum hat sich bei uns ein Kamererasystem Arlo von Netgear bewert, das wir auch zu Hause nutzen ( kabellos) . Ich kann jederzeit in mein Mobil schauen, auch ohne Licht. Wird eine Bewegung erfasst , erfolgt eine Kostenlose Speicherung auf dem Netgear Server. Sehr praktisch wenn man Tiere im Mobil mal allein zurücklassen muss. Dazu ist allerdings ein Router mit (Mobil) Netz erforderlich oder WLAN auf dem Platz. Mit LTE ist das sehr schnell. Der PAJ Tracker ist je nach Model mit externen Antennen für GPS und Mobilfunk versehen. Daher kann der Tracker überall im Fahrzeug verbaut werden. Selbst wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird funktioniert das System mindesten 24 Stunden weiter und sendet alle Daten. Das Ganze ist mit dem Handy programmierbar und es gibt zwei externe Fernbedienungen mit dem man das System jederzeit scharf geschaltet werden kann. Das Ganze kostet etwa €200 zur Selbstmontage. Wir haben bisher bereits das zweite Fahrzeug damit ausgestattet und sind damit sehr zufrieden.
    Einen Einbruch kann man damit nicht verhindern, aber man bekommt sofort eine Nachricht auf bis zu fünf unterschiedliche Mobiltelefone. Es gibt auch einfachere Geräte von PAJ die Autos, Traktor oder Ähnlichem für ca € 100 Euro die über mehr als 4 Wochen ohne externen Strom oder Antenne wunderbar funktionieren.
    Vielleicht ist das für den einen oder anderen Wohnmobilisten eine Überlegung wert.





    Gruß Rufus

  • Das ist ja alles gut und schön mit so einem Tracker, ABER: Wenn der potentielle "Entführer" des Mobils einen sogenannten Jammer (Störsender mit großer Leistung und Funkkanalbreite) einsetzt, dann hilft der Tracker auch nichts. Der Jammer unterbindet jeglichen Empfang von GPS- und Funksignalen, denn das GSM-Signal (Handy-Signal) wartet auf eine Quittung bevor die Daten abgesetzt werden können. Ich gehe aber mal davon aus das es den Ganoven mehr um die "Inhalte" eines Mobils geht und eher weniger um das ganze Teil. Denn mit so einem Wagen sind keine schnellen Strecken zu machen und auffällig sind die auch noch.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Absolut richtig, man kann sich nicht gegen alles schützen.


    Die Kraftstoffzufuhr kann man ja im Sicherungsmodus ohnehin unterbrechen...damit fährt keiner dann garantiert nicht weit. Im oben geschilderten Fall, hätte es sich vermutlich sehr schnell beim Besitzer des Womos gemeldet und vielleicht Schlimmeres verhindern können....alles Spekulation.
    Ich fühl mich trotzdem sicherer mit dem Tracker und werde auch in Zukunft einen in meine „Spielzeuge“ verbauen.





    Gruß Rufus

  • Hi Mirco,
    bei uns werden das GPS-Ortung, DashCam, Innenkamera, Unterbrechnung des Stromkreislaufes als Diebstahlschutz und eine Erweiterung der Alarmanlage sein. Ebenso noch ein wenig Technik für das mobile Internet ... .


    Viele Grüße


    Rolf

    Vielen Dank Rolf für die Info.
    Dann wird es ja nach dem warten der Auslieferung, erst recht spannend!
    Viel Erfolg weiterhin und evtl. werden wir ja das eine oder andere hier vielleicht erfahren und verfolgen können! ;)
    Gruß Mirco

  • Hi alle zusammen,


    ich habe auf dem Campingplatz, wo wir einen feststehenden Wohnwagen mit Vorzelt und Hütte haben, insgesamt vier 360 °-Innenkameras aus dem Bosch SmartHome Programm installiert.


    Das sieht so aus:



    Wow, einfach super! Ich bin einfach nur weg und begeistert - das System ist einsame Spitze!


    Man braucht neben der Innenkamera einen Bosch-Account (u.a. wg. der Cloud für die Aufnahmen), die Bosch Smart Cameras App (kostenlos) und ein kompatibles Endgerät.


    Wir machen das mit unseren iPhones. Die Plural-Form deswegen, weil die App (bis zu zehn Kameras können über die App verwaltet werden) gleichzeitig auf mehreren Endgeräten aktiv sein kann.


    Die Einrichtung war sehr einfach:


    1. Bosch Smart Cameras App starten
    2. 360-Innenkamera aufstellen und an Strom anschließen
    3. Über die App die Innenkamera in Betrieb nehmen
    4. Firmware Update


    Die Aufnahmen sind in HD-Qualität, man kann in die Aufnahmen rein zoomen, bei schlechten Lichtverhältnissen wechselt es auf s/w. Von den Ereignissen werden kurze Video-Clips über etwa 15 Sekunden erstellt, dauert das Ereignis (Bewegung und/oder Geräusche) länger, gibt es halt mehrere Video-Clips. Es kommt auf den iPhones sofort eine Meldung mit Datum/Uhrzeit an, dass was los ist und die Video-Clips können zugleich abgespielt werden. Die Video-Clips werden in die Bosch-Cloud hochgeladen, sodass die Aufnahmen nicht gestohlen werden können. Bosch hat zusätzlich noch eine SD-Card für den Fall mitgeliefert, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist. Ok, diese Aufnahmen wären dann wahrscheinlich weg … .


    Ich kann jederzeit von unterwegs aus über die App mit den Kameras kommunizieren, z.B. die Kamera neu ausrichten. Beim Öffnen der App werden alle Kameras mit den jeweiligen Livebildern angezeigt, jede einzelne Kamera kann ich für mehr Information / Video-Clips anklicken.


    Mikrofon und Lautsprecher sind für die 2-Wege-Kommunikation verbaut. Die Kamera ein- und ausschalten kann ich sowohl an der Kamera selbst oder aber über die App. Bei Letzterem kann ich auswählen a.) 3 Stunden, b.) Bis heute Abend 20.00 Uhr, c.) Bis Morgen früh 07.00 Uhr oder d.) Für immer.


    Über die Ereigniseinstellungen kann ich die Empfindlichkeiten für die Bewegungssensoren, Geräusche und Audio anpassen.


    Bei meinem Standard-Händler A.....n gibt es die Kamera (2. Generation) aktuell für € 190,--.


    Lediglich beim Kauf müsst Ihr aufpassen, dass auch noch die 1. Generation der Kamera im Handel verfügbar ist (etwas billiger, keine Alexa Funktionalität).


    Wow, einfach super, weil ich diese Qualität und Funktionalität für das Geld nicht erwartet hätte.


    Ich werde das System jetzt weiter testen. Wenn es so stabil bleibt, ist es absolut tauglich für das Dickschiff.


    Wenn nicht, wird es die Arlo von Netgear werden.



    Viele Grüße


    Rolf


    P.S.:


    Nun muss ich mir von unserer Labradorhündin Passion noch die Datenschutzerklärung unterschreiben lassen, dass Sie mit den Bildaufnahmen einverstanden ist. Oder aber Sie bekommt bei einer Verweigerung der Unterschrift einfach ein paar Leckerlies mehr - alle Hunde sind zumeist käuflich bzw. bestechlich.


    :P

    VANLIFE - Der Reiseblog für XXL-Wohnmobile und campingbegeisterte Menschen

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel () aus folgendem Grund: Syntax

  • Servus Rolf,


    habe mir die Bosch gekauft und bin am testen. Schickes Teil, schönes Design, tolle Funktionen.

    Was mir fehlt oder noch nicht gefunden habe, wäre ein web interface über das man entweder direkt auf die Cam kommt oder über den Bosch Account zumindest die aufgezeichneten Videos anschauen kann.

    Auch scheint die Anzahl der Videoclips, die gespeichert werden, begrenz zu sein?

  • Moin Rudi,


    es gibt von Bosch eine App, wo Du alle Überwachungskameras einbindest, geht bis zu 10 Stück.


    Die Video-Clips werden, wenn es was zu melden gibt, direkt in die Bosch Cloud hochgeladen, die kostet nichts.


    Bislang hatten wir bei sieben eingebunden Kamera‘s noch kein Problem mit dem Speicherplatz, den Du von Bosch zur Verfügung gestellt bekommst.


    Für die Kameras benötigst Du lediglich ein WLAN-Netz, nicht mehr. Du wählst die Kameras also ein, wie Du es bei den Smartphones machst.


    Über die App kommst Du direkt auf die Kameras, kannst die Ausrichtung ändern, und, und ... .



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Alles klar, dann habe ich das richtig verstanden.

    Was ist eigentlich mit deiner Ankündigung Online from October: Vanlife - Leben im Bus? Ich klicke immer wieder neugierig rein, aber noch kein Inhalt ;)

  • Was ist eigentlich mit deiner Ankündigung Online from October: Vanlife - Leben im Bus? Ich klicke immer wieder neugierig rein, aber noch kein Inhalt ;)

    Hi Rudi,


    ja, dass ist bei mir noch in Arbeit und die Website sollte längst schon Online gegangen sein - es dauert leider noch ein wenig.


    Wir sind jetzt erst einmal dabei unser Dickschiff in die Reihe zu bekommen, was zeitlich doch mehr Ressourcen bindet als wir es gedacht haben.


    Danke für den Hinweis, den Text in meiner Fußnote werde ich anpassen.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • alles klar, freue mich drauf! Habt ihr Probleme mit dem Dicken oder gibts ein paar Extras?

  • Hatte die Bosch jetzt ein, zwei Wochen im Einsatz. Ist ein nettes Spielzeug, aber für mich irgendwie nicht ausreichend.

    Klar, kann man mehrere Kameras mit der App steuern und die auf max. 200 begrenzten Aufnahmen bis zu 30 Tage anschauen. Aber es gibt keine Möglichkeit per Webbrowser auf die Daten zuzugreifen oder auch die Aufnahmen zu speichern...

    Schaue mal was es sonst noch gibt.


    Beste Grüße

    Rudi

  • Rudi,

    schau dir mal die Blackvue systeme 750 oder 900 an. Sind eigentlich als dashcams (front/back) vorgesehen bieten aber das cloud storage,


    Thomas