Kameraüberwachung Innenraum

  • All das ändert nichts an meiner Kernaussage. Ohne Viedomaterial kann weder die Polizei noch ein Gericht die Bilder ablehnen. Es gibt ja keine! :/
    Wurden hingegen Aufnahmen gemacht, können sie hilfreich sein.
    #prodashcam
    #prokameraüberwachungiminnenraum

    Hi Berndson,


    zum Thema DashCam habe ich folgenden Beitrag vom ADAC gefunden: Rechtsberatung Dashcams - erlaubt oder verboten?


    Ich bin auch der absolute Verfechter vom Einsatz jedweiliger Hilfsmittel, die einen Einbruch erschweren und möglicherweise - was natürlich das Allerbeste ist - diesen im Vorfeld sogar abwehren.


    Wir hatten 1999 ein freistehendes Architektenhaus in einem alteingesessenen Wohngebiet errichten lassen, indem wir von 2000-2018 wohnten. Der Nachbar errichtete im gleichen Jahr auch ein neues Einfamilienwohnhaus.


    Ich hatte die Beratungsstelle der Kripo vor Ort, welche Ihren Fokus ganz klar auf mechanische Massnahmen zur Abwehr eines Einbruchs hatten, sodass es überhaupt nicht zum Einbruch kommt. Für die Kripo sind Gefahrenmeldeanlagen nicht von großer Bedeutung, so zumindest in unserem Beratungsgespräch im Jahr 1999.


    Wir hatten fast alle empfohlenen Maßnahmen der Kripo umgesetzt und dessen ungeachtet im Haus noch eine VdS-zertifizierte Gefahrenmeldeanlage einbauen lassen, die alle Störungen per Telefon an eine Leitstelle weiterleitete.


    Zwei Häuser, zwei verschiedene Ausgangslagen:


    In dem nicht gesicherten Haus meines Nachbarn wurde in den Jahren 3x eingebrochen, bei uns kein einziges Mal. Ok, das ist nicht repräsentativ, aber es ist eine Tatsache. Weiterhin konnten wir durch die Gefahrenmeldeanlage Folgeschäden aufgrund von Stromausfall, Wassereintritt und von hereingekommenen Getier vermeiden.


    Dem klassischen Einbrecher dürfte an einer schnellen Nummer gelegen sein, wo er mit wenig Aufwand in das Objekt der Begierde einsteigen kann und unbemerkt mir seiner Beute wieder abziehen kann.


    Nun aber wieder zurück zum Thema Wohnmobil:


    Wir werden eine DashCam, Innenkameras und eine Alarmanlage im Wohnmobil installieren, evtl. noch den nahen Außenbereich bildlich miterfassen. Weiterhin ist Außenlicht ein wichtiger Faktor zur Gefahrenabwehr.

    Sollte es dennoch zu einem Einbruch kommen ist das Ganze ohnehin sehr emotional. Für mich ist es dabei egal, ob ich die Entstehung des Schadens zugleich auf Video habe oder ich es erst später in der Realität sehe.


    Jetzt bin ich mal so einfältig zu glauben, dass mein Wohnmobil auf einem Stellplatz verschont wird, wenn mehrere Wohnmobile auf diesem Stellplatz stehen und nicht alle die „Fort Knox Ausstattung“ installiert haben. :saint:

    Viele Jahre lang hatte sich das System mit meinem Hausnachbarn bestens bewährt, warum nicht auch mit dem Wohnmobil?



    Viele Grüße


    Rolf






  • Nebenbei bemerkt: habt Ihr auch alle einen GPS-Tracker im Fahrzeug? Wenn Ihr im Urlaub seid und das Fahrzeug gestohlen wird, lässt es sich so zumindest schnell auffinden bzw. verfolgen.


    Gruß, Thomas

    Hi Thomas,


    einen GPS-Tracker werden wir im WoMo auch haben, den noch ergänzt mit einer Aufzeichnungsfunktion für die selbst gefahrene Wegstrecke.



    Viele Grüße


    Rolf

  • Jetzt bin ich mal so einfältig zu glauben, dass mein Wohnmobil auf einem Stellplatz verschont wird, wenn mehrere Wohnmobile auf diesem Stellplatz stehen und nicht alle die „Fort Knox Ausstattung“ installiert haben. :saint:

    dazu fallen mir spontan 2 Dinge ein:


    - wenn man die „Fort Knox Ausstattung“ hat muß man sie zeigen, sonst nimmt sich der böse Bube nicht den Nachbarn vor (Stichwort Mimikry)


    - zeigt man sie deutet das darauf hin daß es hier was zu holen gibt


    Fazit: wie mans macht ist es falsch


    grüße klaus

  • ....ich vermute, dass die Einbrecher anhand des Aussehens eines Wohnmobil schon abschätzen können, ob eventuell was zu holen ist oder nichts...


    @ Fantom


    Wir haben die Thitronic Alarmanlage mit Safe Lock, GPS Tracker und Gaswarner ..


    Alle Klappen, Türen und Dächer sind Fehlalarmmeldungsfrei abgesichert...Sollte das Fahrzeug wirklich mal gestohlen werden, dann hätten wir die Möglichkeit, falls die Diebe 5 Sekunden an einer Stelle stehen bleiben, per App das Fahrzeug stillzustellen...

  • Hi Klaus,


    dazu gab es im Stern eine Reportage über eine Studie.


    Danach fokussiert sich der Einbrecher zunächst auf die „günstige Gelegenheit“. Primär also darauf, dass das Ziel leicht zu begehen ist, sich die Tat schnell ausführen läßt und ein geringes Entdeckungsrisikio besteht.


    Neben diesem Aspekt der „günstigen Gelegenheit“ spielt dann erst - also nachgelagert - der Gedanke nach „lukrativer Beute“ eine Rolle.


    Ein Hinweis bei hochwertigen Objekten hier „etwas holen zu können“ ist durchaus vorhanden. Jedoch schreckt es einige Einbrecher eher ab, weil sie glauben, dass das Objekt entsprechend gut geschützt ist.


    Die Studie besagte im Ergebnis, dass zunächst ein ungehindertes Eindringen „ja/nein“ über die Tat oder Nichttat entscheidet.


    Was sich aber in den Köpfen dieser Einbrecher tatsächlich abspielt, niemand wird es wirklich wissen ... .



    Viele Grüße


    Rolf

  • Die Studie besagte im Ergebnis, dass zunächst ein ungehindertes Eindringen „ja/nein“ über die Tat oder Nichttat entscheidet.

    Hallo Rolf,


    wenn dem so ist, muß ich dem Einbrecher bereits im Vorfeld signalisieren daß er mit Problemen rechnen muß, denn nur das verhindert den ersten Schaden


    beim Vorgängermobil war meine Überlegung daß ein Täter zunächst überprüft ob die Türen abgeschlossen sind und dazu an den Griffen zieht. Deshalb waren im Inneren des Griffes Mikroschalter verbaut die in diesem Fall Alarm ausgelöst hätten (ich meine ich hätte dazu mal hier ein Foto eingestellt)


    weil das mit dem Tastenschloß nicht mehr funktioniert, hab ich mir was anderes einfallen lassen müssen....


    grüße klaus


  • Alle Klappen, Türen und Dächer sind Fehlalarmmeldungsfrei abgesichert...Sollte das Fahrzeug wirklich mal gestohlen werden, dann hätten wir die Möglichkeit, falls die Diebe 5 Sekunden an einer Stelle stehen bleiben, per App das Fahrzeug stillzustellen...

    Sollten jemand unsern stehlen und weg fahren, Sorry aber ich würde einen Teufel tun den still legen. Ich wollte den danach nicht wieder haben und einen neuen Kaufen oder Bauen. Ich wünschte mir die finden den nicht mehr wieder.

  • Moin Rolf,


    wisst Ihr schon welche Alarmanlage Ihr verbauen wollt?
    Gruß
    Mirco

  • Einfach den aktuellen Rentenbescheid oder/und Kontoauszug von aussen sichtbar in die Scheibe hängen ... Das Mitleid wird die potentiellen Einbrecher dann zum Weinen bringen und in der Tatausführung behindern :D


    vG
    Martin

  • Moin Rolf,
    wisst Ihr schon welche Alarmanlage Ihr verbauen wollt?
    Gruß
    Mirco

    Hi Mirco,


    nein, leider noch nicht. Bei der Fa. Steitz, welche Servicepartner von einigen WoMo Herstellern ist, hatte ich angerufen. Wir waren so verblieben, dass wir die Nacheinbauten für das Wohnmobil im Mai/Juni 2019 besprechen werden.



    Viele Grüße


    Rolf

  • Einfach den aktuellen Rentenbescheid oder/und Kontoauszug von aussen sichtbar in die Scheibe hängen ... Das Mitleid wird die potentiellen Einbrecher dann zum Weinen bringen und in der Tatausführung behindern

    Da ich ja eh ne alte Kiste fahre, glauben sie mir bei meinem Bescheid ohne Problem :thumbup::saint:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ulli, du musst ja nur den Gewerkschaftsausweis deiner Gattin nehmen
    :D

    Das wäre eine Möglichkeit, aber Sie hat keinen Ausweis. Sie war nur auf einer Schulung für die Fa V wofür sie Arbeitet, ist aber bei dieser Gesellschaft für Streikbarkeiten nicht Mitglied und wird es auch nicht werden. Aber Schulungen für die Fa V für Fälle der Betriebsradsarbeit machen auch Personen aus dem Betrieb die nicht der Gewerkschaft angehören ;)

  • OK, und wisst ihr schon was alles nachgerüstet werden soll?
    Wie es mir scheint, hast du dich ja ebenfalls ausgibt mit beschäftigt was man nicht vom Werk sonder lieber im nachgang Nachrüsten kann oder sogar sollte?!
    Gruß und noch allen einen schönen Restsonntag
    Mirco

  • da würde ich mir allerdings heute schon Gedanken darüber machen, denn


    die knackigste Herausforderung bei der Alarmanlage ist die Verkabelung, und wenn Du weißt was Sache ist kannst Du nämlich schon mal werksseitig die Verkabelung zu den Sensoren erstellen lassen


    ich hatte mir eine Zentralverriegelung für die Klappen bei RV tech bestellt, und bis ich einen einen vernünftigen Weg für rund 40m Kabel gefunden hatte und den Mut das Womo zu durchlöchern verging ein halbes Jahr. Anschließend nochmal eine Woche auf dem Gehsteig und unter dem Fahrzeug mit Löten, Verlegen, Abdichten, Montieren.....


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Sollten jemand unsern stehlen und weg fahren, Sorry aber ich würde einen Teufel tun den still legen. Ich wollte den danach nicht wieder haben und einen neuen Kaufen oder Bauen. Ich wünschte mir die finden den nicht mehr wieder.

    Ulli, das ist so sicher richtig, wenn das Auto schon ein paar Tage weg ist aber wenn Du fern der Heimat vom Stadtbummel zurück kommst und die Kiste ist weg dann ist es schon gut, wenn sie innerhalb von ein paar Stunden aufgestöbert werden kann.


    Mit etwas Glück ist das Auto noch auf der Fluchtfahrt und kann von der Polizei in weitestgehend unversehrtem Zustand gestoppt werden. Oder die Diebe verstecken das Fahrzeug erst mal, um es später auszuräumen. Auch dann ist es gut, wenn man das Ding schnell findet. Man denke nur an die vielen persönlichen Gegenstände, die in so einem WoMo aufbewahrt werden.


    Gruß, Thomas

  • Das wäre eine Möglichkeit, aber Sie hat keinen Ausweis. Sie war nur auf einer Schulung für die Fa V wofür sie Arbeitet, ist aber bei dieser Gesellschaft für Streikbarkeiten nicht Mitglied und wird es auch nicht werden. Aber Schulungen für die Fa V für Fälle der Betriebsradsarbeit machen auch Personen aus dem Betrieb die nicht der Gewerkschaft angehören ;)

    Da wird sie ja spontan noch sympathischer... :thumbup: