Kameraüberwachung Innenraum

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin gerade dabei meine To-Do Liste für das neue WoMo abzuarbeiten.


    Dank Eurer Hilfe war ich an anderer Stelle (Autotrailer mit Rangiersystem) schon sehr, sehr erfolgreich - nochmals vielen Dank dafür.



    Nun habe ich schon den nächsten Punkt:


    Wir möchten den Innraum unseres WoMos mit einem Kamerasystem beobachten können, dann, wenn wir unterwegs sind und der „Dicke“ seine Auszeit von uns mehr als verdient hat.


    Die Bilder vom Innenraum sollen per Smartphone und/oder Tablet (Sorry, wir sind in der Apple Welt beheimatet) manuel abrufbar sein, sodass wir entspannt - weil Gottseidank im Fahrzeug nichts los - noch einen weiteren Kaffee trinken können. In Ergänzung, bei Action im Fahrzeuginneren, sollte automatisch eine Meldung auf das mobile Endgerät angestoßen werden können.


    Gibt es für den WoMo-Bereich bereits fertige Kamerasysteme für den von mir beschriebenen Einsatzzweck? Habt Ihr es möglicherweise im Einsatz, evtl. Marke „Eigenbau“? Wenn es sowas gibt: Festeinbau oder einfach auf den Tisch gestellt, Stecker rein und gut ist?


    Im WoMo werden wir ein Netzwerk mit LTE-Router an Board haben.


    Hm, ich habe mal gehört, dass eine DashCam auch Bilder vom Innenraum liefern kann. Nur weiß ich nicht, ob das stimmt, ob es qualitativ etwas taugt, ob es überhaupt mobil auf eines unserer Endgeräte kommunizieren kann, oder es nur eine stationäre Lösung ist.


    Viele Grüße


    Rolf


    P.S.: Ich hatte im Vorfeld meines neuen Beitrages mal die Stichwortsuche bemüht, ob es dazu schon etwas gibt. Sollte ich es übersehen haben, wäre ich für eine kurze Info dankbar.

  • Moin Rolf....Baby Überwachungskamera mit Pan Tilt Schwenkfunktion. Einfach ins Netzwerk einbinden. Je nach Ausstattung der Kamera bekommst du Ton mit und eine Alarmfunktion haben die Teile auch.


    Musst halt nur drauf achten das die Software Appletauglich ist.


    Bekommst du so für 100 Euronen...


    Hab so das Womo überwacht wenn die Hundchen mal alleine waren um zu sehen was die Treiben...


    Grüsse aus der Backstube


    Thomas

  • Ich wollte auch schon nach einer Lösung schauen, da ich mein Büro zuhause so ausgestattet habe (Hundeschlafzimmer) Mit der Rio funktioniert das gut und ich kann den Hund auch ansprechen, wenn er mal wieder Blödsinn macht.
    Von Reo gibt es sowas auch für LTE, aber ich glaube, das kann ein relativ teures vergnügen werden, wenn da eine extra Simkarte für eingesetzt wird.
    Vielleicht kennt ja jemand eine Schaltmöglichkeit, dass das Tablet als Hotspot läuft und so bei Aktion Alarm geschlagen wird.


    Kommt als Push rein und leider pushed es bei jeder kleinen Bewegung.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Rolf,
    die Idee habe ich auch auf dem Plan, lediglich aus Zeitgründen noch nicht in Arbeit.


    Beim LTE Router musst du eine Portweiterleitung auf eine Kamera einrichten. Z.Bsp. eingehend Port 1234 auf interne IP der Kamera Port 80
    Zusätzlich ist es aber unbedingt notwendig, das dein Router eine DYN DNS Funktion zulässt.
    Das Problem ist nämlich, bei jedem neuen Verbindungsaufbau deines Routers mit dem Internet bekommt dieser eine neue öffentliche IP Adresse.
    Der DYN DNS Dienst übergibt genau diese aktuelle IP Adresse an einen DYN DNS Provider der dann diese Adresse mit einem DNS Namen verbindet.
    Somit ist dann deine Kamera über den DNS Namen ( Beispiel= https://Liner99MS.dyndns.org:1234 ) erreichbar.
    Freie Kostenlose DYNDNS Provider findest du im Internet. Der Unterschiede von kostenlosen DYNDNS Providern zu Kostenpflichtigen Providern ist im Normal nur die Anzahl der Aktualisierung pro Stunde / Tag usw.


    Bei den Kameras gibt es natürlich sehr viele Qualitätsunterschiede. / Sieh mal unter Vivotek /
    Wichtig: die Kamera muss einen Infrarotsensor haben damit nämlich genau dann wenn sich was im Wohnmobil tut, dieses registriert wird und dir die Kamera dann eine Nachricht / Email sendet.
    Bei den Vivotek Kameras lässt sich das prima konfigurieren. Auch in welchen Zeiträumen die Kamera z.B. aktiv sein soll und wann Meldungen versendet werden sollen.


    So ich hoffe du bist aus meinen Ausführungen schlau geworden, wenn nicht, dann melde dich einfach, ich kann in jedem Fall versuchen dir zu helfen.


    Gruß Klaus

  • Nicht ganz billig, aber super easy ist die Lösung von Arlo / Netgear. Kamera ins Wlan und Du bekommst eine Nachricht, wenn sich etwas tut direkt aufs Handy.
    Man kann die Kamera (s) so programmieren, daß sie sich automatisch einschalten, wenn Du das Womo verlässt, und deaktiviert, sobald man wieder Vor-Ort ist. Natürlich kann man sich auch manuell aufschalten sowie einen Alarm auslösen.
    Ich habe die ArloPro zu Hause im Einsatz, @BerndP hat eine kleinere Version im Womo verbaut!

  • Nicht ganz billig, aber super easy ist die Lösung von Arlo / Netgear. Kamera ins Wlan und Du bekommst eine Nachricht, wenn sich etwas tut direkt aufs Handy.
    Man kann die Kamera (s) so programmieren, daß sie sich automatisch einschalten, wenn Du das Womo verlässt, und deaktiviert, sobald man wieder Vor-Ort ist. Natürlich kann man sich auch manuell aufschalten sowie einen Alarm auslösen.
    Ich habe die ArloPro zu Hause im Einsatz, @BerndP hat eine kleinere Version im Womo verbaut!


    ... und die Arlo Pro hat den Vorteil dass man nicht für monatliche Kosten auf einen Cloud-Speicher zurückgreifen muss. Man kann einfach eine USB-Festplatte anschliessen.




    LG, Stefan

  • ... und die Arlo Pro hat den Vorteil dass man nicht für monatliche Kosten auf einen Cloud-Speicher zurückgreifen muss. Man kann einfach eine USB-Festplatte anschliessen.




    LG, Stefan

    Man kann die Festplatte aber auch weg lassen, da die Aufnahmen für eine Woche kostenlos in der Wolke gespeichert werden. Das genügt im Privatbereich doch lässig.

  • Die Bilder vom Innenraum sollen per Smartphone und/oder Tablet (Sorry, wir sind in der Apple Welt beheimatet) manuel abrufbar sein, sodass wir entspannt - weil Gottseidank im Fahrzeug nichts los - noch einen weiteren Kaffee trinken können. In Ergänzung, bei Action im Fahrzeuginneren, sollte automatisch eine Meldung auf das mobile Endgerät angestoßen werden können.

    nice to have und eine schöne Spielerei mit den Möglichkeiten des www.... aber was ist der praktische Nährwert wenn ich bei einer Tasse Kaffee zuschauen kann wie man mir das Womo ausräumt ???


    ich stell mir das gerade mal aus meinem Blickwinkel vor:


    Womo steht in Litauen nördlich von Klaipeda auf einem CP, wir sind mit dem Roller im Süden auf der Kurischen Nehrung am Strand, Entfernung Luftlinie rund 35 km mit Fährüberfahrt


    das Handy bimmelt, und ich sehe live wie einer im Rollklo rumkramt ....was tun?
    - hinfahren und protestieren? nach 3 Stunden wohl sinnlos
    - örtliche Polizei anrufen? welche Nummer? meine Kenntnisse in Litauisch oder Russisch sind gleich Null
    - wo genau steht das Womo? ich weiß es genau, aber schwierig zu erklären


    Fazit: für den Herzkasper reicht es auch noch 5 Stunden später wenn ich wieder vor Ort bin


    nach meiner bescheidenen Ansicht ist es vernünftiger in Vorbeugung zu investieren um genau diese Situation möglichst zu verhindern, und dem Einbrecher die Gelegenheit geben das Nachbar-Womo zu besuchen


    Möglichkeiten gibts genug, man muß nur genügend kreativ sein wo man Sensoren unterbringt und auswertet um die Sirene anzuwerfen solange der Besucher noch vor der Tür steht
    - Mikroschalter im Türgriff
    - sensorgesteuerte Außenleuchte
    - Trittmatte unter Treppenbelag
    - US-Sensor in Schürze
    - ...


    grüße klaus


    PS: wir hatten im Baltikum das Womo über GPS überwacht für den Fall daß es ohne uns fortfährt, aber eine abnehmbares Lenkrad reicht auch schon (nicht mitnehmen, sondern abnehmen und absperren)

  • Hallo Guten Morgen
    Mach mir für unser neues Womo gleiche Gedanken eventuell auch nur außen um zu sehen wer da ums
    Womo schleicht.
    Wenn einer rein will und ich unterwegs bin ist es eh zu späht.
    Habe im Moment eine Anfrage laufen , warte aufs Angebot.
    Werde mich melden wenn es vorliegt.


    LG HPM

  • Hi,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Ich könnte Euch dafür umarmen und küssen - so sehr habe ich mich darüber gefreut.


    Ne, keine Sorge, mache ich natürlich nicht - bitte keine Panik!


    Ich habe heute Nachmittag dazu schon ein wenig im Internet geschaut und ich werde es am Wochenende noch intensivieren.



    Klaus, Willi_Chic :


    Absolut zutreffend Deine Infos, in die Vorbeugung werde ich auch investieren. Aber eine Kameraüberwachung für den Innenraum muß auf jeden Fall her, da kommt der kleine Junge mit seinem Spieltrieb in mir mal wieder hoch ... .


    @ Klaus; KGB:


    Sehr gerne höre ich von Dir, wenn Du bei soweit bist.


    @ HPM, NicoNemo:


    Sehr gerne höre ich von Dir, wenn Du das Angebot hast.


    @ Stefan, ST2-Stefan:


    Bei BerndP werde ich mal anklopfen.



    Leute, Ihr habt das super gemacht!



    Viele Grüße


    Rolf



    P.S.: Ich werde dann berichten, welches System es wurde!

  • Ich werde diesen Treat auch im Auge behalten, denn wenn unser "Kleiner" seine dollen 5 Minuten hat, ist es nicht schlecht mal ein Machtwort an ihn zu richten. Hat bis jetzt hier zuhause prima funktioniert, nun steht das noch für das Womo auf der Wunschliste.
    Aber das mit dem über das Handy sollte halt nicht so teuer werden, das ein angeknabberter Teppich oder ähnliches ein kleineres Übel ist.


    Mir geht es also weniger um Einbruch, sondern um den Hund auch mal für ein paar Stunden im Fahrzeug zu lassen, wenn man mal in einer "Hundefreien" Zone unterwegs sein muss.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wenn ich mir permanent Gedanken machen muss, dass ich alles immer und überall überwachen und kontrollieren muss, macht der Urlaub doch überhaupt keinen Spass. Dann bleibe ich lieber zu Hause. Und das Wohnmobil ist mir keine Beule am Kopf, Verletzung etc durch einen 'gestellten' und ausrastenden Einbrecher wert.
    Und Klaus hat es schon prima beschrieben. .

  • zur Illustration wie relativ einfach das zu realisieren ist der demontierte Türgriff aus dem Vorgängermobil



    wenn man die Tür öffnen will wird der Mikroschalter betätigt, Kontakt schließt sich, das Signal wird auf 30 sec verlängert und über ein Relais eine Tröte aktiviert


    ich gehe einfach davon aus bevor jemand die Scheibe einwirft er erstmal schaut ob die Tür überhaupt verschlossen ist


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    So sehe ich das im Grunde auch. Die Sorgen möchte ich möglichst hinter mir lassen, wenn ich das Mobi irgendwo abstelle und was nutzt es, zu wissen, dass sich jemand daran zu schaffen macht, wenn ich meilenweit entfernt bin. Der Ärger kommt doch noch früh genug.


    Was ich allerdings verstehen kann ist die Sorge von Eignern, die Ihr Fahrzeug nicht zuhause stehen haben wenn es nicht genutzt wird, sondern es steht irgendwo weiter weg und dann wäre es sicher ärgerlich, wenn ein Problem entsteht und man nicht schnell genug davon erfährt.


    In sofern ist das für "Fremdparker" sicher eine relevante Option aber unterwegs halte ich das auch für eher unspannend.


    Gruß, Thomas

  • Hi alle zusammen,


    ich kann sehr gut nachvollziehen, dass so eine „Kameraüberwachung des Innenraum eines WoMo‘s“ einem gefällt oder auch nicht gefällt.


    Was den Einen beunruhigt, beruhigt den Anderen.


    Ich gehöre in diesem Fall zu der Sorte der Anderen ... .


    Wir haben im letzten Herbst unser Haus verkauft, weil wir ab Oktober diesen Jahres vorwiegend mobil unterwegs sein werden und Deutschland nur noch in den warmen Sommermonaten oder zu leidigen Arztbesuchen sehen werden.


    Unser Haus hatten wir in der Tat wie Fort Knox abgesichert: Neben den üblichen Gefahren wurde u.a. auch die Störung der Heizungsanlage und Wasseraustritt abgegriffen. Zuerst Beratung durch die Kripo, was sinnvoll ist oder auch nicht. Die Kripo hatte dabei ganz klar den Focus auf den Massnahmen zur Verhinderung eines Einbruches, also auf mechanische Sicherungen, Außenlicht, etc., etc.


    Unsere zertifizierte VdS Gefahrenmeldeanlage war per Telefonleitung auf eine Sicherheitsfirma aufgeschaltet und die Meldungen liefen alle über das Handy.


    Der klassische Einbrecher geht immer den Weg des geringsten Widerstandes, will heißen, wo es schnell reingeht und wo es einfach abzuwickeln ist, dass wird dann auch das Objekt seiner Begierde. Das kann ich bestätigen, zwar nicht repräsentativ, aber sich ereignend: Wir hatten unser Haus in einem alt eingesessenen Gebiet neu gebaut, zufällig wurde zeitgleich auf dem Nachbargrundstück komplett neu gebaut: Bei unserem Nachbarn waren die lieben Jungs 3x drinnen, bei uns kein einziges Mal. Das System der sichtbaren Abschreckung funktionierte also bestens.


    In den vielen Jahren habe ich diesen puren Luxus lieben und schätzen gelernt. Es bewahrte uns vor größeren Schäden, weil wir zeitnah reagieren konnten und es beruhigte uns, wenn das Telefon still blieb.


    Nun aber zurück zum WoMo:


    Wir sind gesellig und haben auch immer schnell Kontakt zu anderen WoMo-Fahrern - so war es jedenfalls bis jetzt stets gewesen. Sollten wir unterwegs - fernab des Geschehens - sein, haben wir Menschen vor Ort, die dann mal einen schnellen Blick rüber zum WoMo werfen können.


    Bisweilen sind wir - wie die Harley Davidson Fahrer es pflegen - nicht weit vom WoMo entfernt und können selbst schauen, was gerade abgeht.


    Sinn macht es für uns, weil wir mit Hund/Hunden reisen. Auch, wie Thomas zuvor schreibt, wird unser WoMo in den Zeiten, wo wir in Deutschland sind, für einige Monate zwischengeparkt werden.


    Einen schnellen Blick ins WoMo werfen zu können:


    Ich finde es beruhigend!



    Viele Grüße


    Rolf

  • Der Hundgehört nicht in ein Wohnmobil wenn man unterwegs ist Pukt. Sollte das Mobil ausgeräumt werden hilft die Anzeige bei der Polizei und die Teilkaskoversicherungen mit einer Extraversicherung für innereien. Desweiteren sollte jeder versuchen den Einbrecher nicht ins Mobil kommen zu lassen , oder es ihm leicht zu machen damit er beim Einbruch nicht viel zerstört. Aber überwachen und onboard Video hat für mich wenig mit Prävention und Sicherheitseinrichtung zum tun.

  • Der Hundgehört nicht in ein Wohnmobil wenn man unterwegs ist Pukt. Sollte das Mobil ausgeräumt werden hilft die Anzeige bei der Polizei und die Teilkaskoversicherungen mit einer Extraversicherung für innereien. Desweiteren sollte jeder versuchen den Einbrecher nicht ins Mobil kommen zu lassen , oder es ihm leicht zu machen damit er beim Einbruch nicht viel zerstört. Aber überwachen und onboard Video hat für mich wenig mit Prävention und Sicherheitseinrichtung zum tun.

    Hi Cruiser, warum gehört ein Hund nicht ins WOMO, wenn man unterwegs ist?
    Gruss, Thomas