AdBlue nachfüllen beim Flair

  • Hallo @Cruiser,
    hast Du das in den von mir genannten Ländern schon selbst so gemacht, oder glaubst Du es nur?
    Kann mich gar nicht erinnern, in Albanien einen Neuwagenhändler gesehen zu haben! :thumbup:

    Habe ich gemacht wo ich mit einem LKW auf dem Weg in die Türkei war und ein Fahrzeug aus Istanbul geholt haben.


    In Tiranan war ich noch nicht zum Adblue Tanken, aber ich denke man kann an dieser Adresse Adblue kaufen ;)

  • @ WDA


    Ich hab mir heute im Bauhaus eine Pumpe wie von dir empfohlen zum AdBlue- Befüllen aus dem Kanister gegönnt...


    Nachdem ich diese betätigte, füllten sich braune Klümpchen, vermutlich Schmierfett der Pumpe, in meinem AdBlue Einfülltrichter...


    Ich hatte die Aktion vorsorglich abgebrochen..


    Nun meine Frage: Was wäre wenn dennoch etwas von dem Schmierfett in meinen ADblue Tank gelangte?


  • @ZukunftsLinerFahrer: wenn du dich für einen Morelo entscheidest, brauchst du doch die Kanister nicht. Wir haben vor ein paar Tagen ganz normal an der Zapfsäule AdBlue nachgetankt. Ging wunderbar, kein tropfen oder kleckern, gar nichts.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich habe keine Pumpe empfohlen, die Schmierfett transportiert, sondern die Wasserpumpe von Gardena. :P

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Wenn ich auf große Reise gehe, werde ich sicher einen 20l-Kanister Adblue an Bord haben für alle Fälle. Und den muß ich dann ggf. in den Fahrzeugtank umfüllen, auch wenn ich einen Morelo habe. :D

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Also noch mal zu AdBlue tanken an der Zapfsäule, z. B. in Norwegen, dort findet man eigentlich überall Zapfsäulen, hier ein Beispiel:




    Probleme hatte ich meistens in Schweden, aber dort gibt es auch immer öfter Zapfsäulen.


    Und wie schon geschrieben, ich habe die größten Schwierigkeiten beim Tankvorgang, ob mit oder ohne den Magnetadapter. Ich komme auf höchstens 1 l/ min, da das Magnetschloß an der Pistole nicht auslöst.

  • @Texan meine Tankstelle im Dorf wird noch mit Handpumpe...nein, das ist übertrieben. Aber AdBlue gibts hier nur im Kanister. Klar tanke ich nicht nur zu Hause, aber bevor ich auf Tour gehe (ob WoMo oder PKW) will ich immer zu Hause alles gefüllt haben.


    AdBlue habe ich somit zu meiner Schande bisher noch nie anders als aus dem Kanister tanken müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Tanken aus den Kanistern war für mich immer mit reichlich Geklecker verbunden. Bei uns in der Nähe habe ich einen Tanke, da kann ich das nun direkt aus der Zapfsäule nachtanken. Damit geht es wirklich prima.


    Wenn man in Europa durch die zentralen Länder tourt ist die Versorgung auch recht gut gesichert, da ja auch dort die Fahrzeuge im Markt verkauft werden und das Netz für Adblue langsam dichter wird. Nur in einigen, bisher noch weniger entwickelten Ländern mag es hier und da einen Engpass geben. Da rate ich dazu sich vorher über die Situation in den Ländern zu informieren und im Zweifel eine Umfüllhilfe an Bord zu haben.


    Gruß, Thomas

  • Wie bringt Ihr den Füllgrad im AddBlue Tank in Erfahrung?
    In der Beschreibung steht, man solle mindestens 10% "Luft" lassen.
    Bei unserem AddBlue Tank kann ich aber aussen keinerlei optische Möglichkeit feststellen, die mir anzeigt, wann der Tank zu 90% voll ist. Und das über die Anzeige im Bordcomputer während des Tankvorgangs abzulesen ist eher unpraktikabel. Zumindest, wenn man nicht zu zweit tanken fährt.
    Oder stoppt der Zapfhahn automatisch bei dem höchst möglichen, korrekten Füllstand?


    Beste Grüße Peter

  • Bei meinem PKW schaltet die Pistole automatisch ab und das Auto hat noch nie gemeckert, das es zuviel war.
    Wenn ich dann mit der Pistole noch ein/Zweimal nachdrücke, geht immer noch was rein.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Bin ich eigentlich zu doof euch folgen zu können? An den Ad-Kanistern, die ich immer bei der blauen (die ja eigentlich eine grüne) Tankstelle kaufe ist doch so ein Flexschlauch integriert, den ich auf den Kanister aufschraube und mit dem ich das Zeugs in den Tank fülle ?(

    Ich weiß ja nicht, wie es beim neuen oder alten Loft aussieht, aber beim Palast kommst du mit dem beigelegtem Flexschlauch nicht weit. Der Einfüllstutzen liegt noch schön um die Ecke.

  • Ich halte den Leerbereich nicht ein. Ich fülle auf, bis wirklich voll ist. Die Euro6 Motoren ziehen 5% Adblue beim EC und da ist mir lieber, etwas später wieder nachtanken zu müssen. Nachteile hab ich noch keine gemerkt. Einen Reservekanister hab immer dabei, versuche aber lieber an der Säule zu tanken.

    • Offizieller Beitrag

    @Moeppie


    Also ich mache das wie @Zoppo. An der Tanke wird der Kanal vollgemacht, bis nix mehr geht. Nachzapfen, bis wirklich voll ist und da bin ich mir recht sicher, dass dann kein Luftpolster oder Leerbereich mehr drin ist. Bisher läuft die Kiste so ohne jeden Mucks. Es dauert immer einige hundert Kilometer, bei denen die Adblue-Anzeige immer 100% angibt und danach zählt sie dann langsam runter. Also vielleicht einfach mal ausprobieren.


    Gruß, Thomas