Aufrüstung auf 700AH Lithium Batterien

  • Ich lasse mal die persönliche Meinung von Pandatom außen vor, aber diese technischen Aussagen zu Winston sind falsch!
    Winston ist einer der weltgrößten und innovativsten Lithium Batterie Hersteller!


    http://en.winston-battery.com/

    Nun denn. Der größte Hersteller mit der besten Reputation in diesem Bereich ist eigentlich BYD mit einer Produktionskapazität von mehr als 10 GWh /Anno. Dagegen ist Winston eher ein Mittelständler mit eniger als 1 GWh/Anno. Dabei hat Winston die größere Bauvielfalt (Bauformen). CALB konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden, wie die Produktionskapazitäten ausschauen.


    Interessant wäre vielleicht in diesem Zusammenhang eine Betrachtung der Historie:
    Es gab mal einen chinesischen Hersteller "Thundersky" (gelb), der hat u.a. Lizenzen seiner LiFePO4 Produktion an Sky Energy (blau) und HiPower (weiß) gegeben. Alle produzierten Zellen, die ähnlich bis gleich aufgebaut waren/sind.
    Aus Thundersky ist Winston (weiterhin gelb) und Synopoly (schwarz) entstanden. Winston hat seinerzeit dem Kathodenmaterial Yttrium beigemischt, was das Laden unter 0°C ermöglichen soll. SkyEnergy ist zu CALB (grau) geworden.


    Dabei kann man interpretieren, dass die wesentlichen beiden Hersteller dieser Gattung gemeinsame Wurzeln und auch gemeinsame Grundlagen haben. Der nennenswerte Unterschied ist also nicht der Zellaufbau, sondern eher das Zellformat von chemischen Details mal abgesehen.


    Ich habe dann mal ein Telefonat mit einem "neutralen" Fachmann aus dem erweiterten Bekanntenkreis geführt. Der R.Hohage gilt als einer der Fachleute im Bereich LiFePo für verschiedene Anwendungen, vorrangig im Marinebereich und der Versorgung von mobilen Kühlanlagen. Seine Aussage zu der Marktbetrachung aus der Perspektive Qualität zu Winston war lapidar: "Am meisten bekannt im Semibereich und weit verbreitet. Die besten Zellen sind das nicht aber am besten vermarktet und gerade im Bereich der Selbstbauer sehr beliebt weil viele Erfahrungswerte. Es gibt zunehmend innovative Zellen, die nahezu alle aus Fernost kommen. Der Grund ist in der Fertigung und den Umweltregularien zu finden. Die Produktion der Zellen ist umwelttechnisch sehr anspruchsvoll und in China sind die Produktionskosten deutlich geringer und die Fertigung weniger reglementiert ;) )"


    Im weiteren Gespräch hat er dann noch gesagt "Die einen fahren lieber Mercedes und die anderen BMW; genausowenig wie bei den Fahrzeugen in diesem Fall. Man kann trefflich darüber diskutieren ob in der Anwendung ein Diesel oder ein Benziner von Vorteil ist aber eigentlich nur emotional, ob Mercedes oder BMW das bessere Auto baut. Genauso ist das mit den LiFePo-Zellen. Die einen mögen lieber Gelb und die anderen lieber Grau. Die wesentlichen Unterschiede sind die Bauformen und die Farbe des Gehäuses. Alles andere ist sowieso weitestgehend gleich ... Der wesentliche Faktor sind die BMS (BatterieManagemenSysteme). Bei BYD in etwa kommen Zellen und Managementsysteme aus einem Haus und das gestaltet sich in der Verwendung als gravierender Vorteil."


    Ich selber bin da weniger versiert oder ambitioniert. Ob die Zellen nun längs/quer/hochkant oder flach gebaut sind ... Hauptsache die Dinger passen an die Stelle wo ich sie montieren will und sie tun ihren Dienst in welcher Gehäusefarbe auch immer. Ich habe am liebsten ein System "Plug and Play" wie ich es in Falkenstein eingebaut habe. Bereits die Notwendigkeit bei der Umkonfiguration der Mastervolt hat mich gestört. Ebenso das Problem, dass es keinen plausiblen Grund und merkwürdige Selbstheilungskräfte bei der Anzeige im CBE-Display gab, fand ich unangenehm. Ich würde da am liebsten die Pole von den alten Batterien abschrauben, Batterien raus und die neue Kiste rein um die Pole wieder draufzuschrauben - Feddich. Die gottähnlichen Parametrierungen mit Ladekurve, Nachkommastellen von Ladespannungen und Tärätätä sind mir eigentlich schon zu kompliziert. Kühlschrank auf, Elefant rein und Tür zu .. Ähnlich soll das System vom Alfred sein und prinzipiell hat das ja auch so funktioniert. Der Alfred selber war bei der Umstellung der Mastervolt von Gel- aus LiFePo-Dipschalterkonfiguration völlig entspannt und sagte "Meiner Batterie ist das Wurscht". Auch eine Anzeige auf dem CBE war ihm persönlich recht egal, da er eine eigene Anzeige mit Ein/Ausschaltfunktion und Stlörungs/Betriebsinformationen hat. Diese Anzeige wurde auch nicht im Innenraum, sondern in der Heckgarage in der Nähe der Batterie verbaut ... Warum? Weil man dieses Element sowieso nur zum Einschalten oder Ausschalten, bzw. für eine Kontrolle benötigt ob die Batterie voll geladen ist oder eine Störung anliegt. So soll das m.E. auch sein. Wenn ich permanent die Informationen benötige um zu kontrollieren, was ich eigentlich gar nicht kontrollieren will, dann passt die Konfiguration nicht. Auch in diesem Punkt finde ich die Farbe und das Format der Zellen irrelevant.


    vG
    Martin

  • Vielleicht hast Du ein falsches Datenblatt? ;) Es wird hier leider immer noch über "Hausmarke" diskutiert. Ist ja leider auch schon längst überholt. Aktuelles Datenblatt meines von mir favorisierten Modells findest Du hier:

    Hallo Tom,


    kannst Du sagen, auf wieviel Ampere das BMS die Ladung im Temperaturbereich von minus 10 Grad Celsius bis plus 1 Grad Celsius herunter regelt?

  • Der Alfred selber war bei der Umstellung der Mastervolt von Gel- aus LiFePo-Dipschalterkonfiguration völlig entspannt und sagte "Meiner Batterie ist das Wurscht".

    Solche Aussagen sind doch typisch, wenn man so eine Sache nicht ganzheitlich angeht!


    Es würde doch als Beispiel niemand ein Wohnmobil kaufen bei dem die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind, weil es der Batterie egal ist!


    Ich kann mir vorstellen das Mastervolt für seine Komponenten unter solchen Bedingungen die Garantie verwehrt!

  • Solche Aussagen sind doch typisch, wenn man so eine Sache nicht ganzheitlich angeht!
    Es würde doch als Beispiel niemand ein Wohnmobil kaufen bei dem die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind, weil es der Batterie egal ist!


    Ich kann mir vorstellen das Mastervolt für seine Komponenten unter solchen Bedingungen die Garantie verwehrt!

    Es ging lediglich darum ob die Ladespannung auf 14,4 oder 14,6 (meine das wären die Werte gewesen lt. Handbuch) konfiguriert wird. Der Batterie von Alfred war das aber Wurscht. Entsprechend gab es da keine "relevante" Abstimmung ...


    Konkret: Die Batterie von Alfred soll bei 14,4 V Ladespannung genauso funktionieren, wie bei 14,6 V Ladespannung ... Demzufolge war dem Alfred die Konfiguration schnuppe ..

  • 301 Beiträge, nun liegt endlich auf dem Tisch welche Zellen verwendet werden.


    Diese ewigen Diskussionen hätten wir uns aber sparen können wenn man gleich mit offenen Karten gespielt hätte.


    ,,Tolles Forum"




    Also, nach Kenntnisnahme des Datenplatt's des Herstellers (Webseite) ist der Akku auf alle Fälle ein versuch wert.


    Wünsch viel Spaß mit eueren Akkus :thumbup:

  • .... super Diskussion - ich kann nur sagen, mir fehlt auf der Hinterachse irgendwie immer Gewicht und ich bin mit meinen 3x 210 Gel bis dato sehr zufrieden. Daher konnte ich mich dieser Diskussion bisher entziehen. Im Grunde also alles super :thumbup: zumindest für mich. Lithium wäre für mich also eher kontraproduktiv. Irgendwie lustig :D wenn ich das so alles lese.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • @SLN


    ...meine ich doch, dass ich gute Supporter habe.... ;)

  • .... super Diskussion - ich kann nur sagen, mir fehlt auf der Hinterachse irgendwie immer Gewicht und ich bin mit meinen 3x 210 Gel bis dato sehr zufrieden. Daher konnte ich mich dieser Diskussion bisher entziehen. Im Grunde also alles super zumindest für mich. Lithium wäre für mich also eher kontraproduktiv. Irgendwie lustig wenn ich das so alles lese.

    Ich bin dankbar für jedes Zusatzgewicht weniger im Auto. Wenn Du mehr Last brauchst zu Deinen über 200kg kannst Du gerne irgendwann meine alten beiden "Briefbeschwerer" dazu haben. :D

  • Hallo zusammen,


    die zahlreichen OT-Threads habe ich nicht richtig gelesen. Hängengeblieben bei mir ist aber die Frage, ob die Ladespannung auf 14,4 oder 14,6V eingestellt werden muss. M.E. ist nur wichtig, dass sie über der vom BMS geforderten Spannung liegt. Das BMS regelt den Ladevorgang und wenn die Maximalspannung nicht erreicht wird, kann auch die maximale Kapazität nicht erreicht werden. Schlimm ist das bei LiPo und deren Derivaten aber auch nicht...


    LG
    Uwe

  • @Hausmann


    was ich hier vielleicht noch anmerken sollte ist folgendes:


    Herr K. sicherte mir als auch meinen "Supporter" eine "Geld zurück Garantie" zu, falls ich mit seiner verbauten 700AH Lithium Batterie unzufrieden wäre...


    Ich denk, dass solche Garantien nur Firmen aussprechen, die absolut von ihrem Produkt überzeugt sind....


    Was will ich mehr?....und dass sind meine Erfahrungen... ;)


    Glaube mir, am Schluss springen alle auf den erfolgreichen Zug auf.... :thumbup:


    ...über meine Langzeiterfahrungen werde ich dann, wenn es soweit ist, berichten...

  • Ich kann dir versichern, das ich nicht auf das Pferd aufspringe. Und wenn wir uns mal begegnen erkläre ich dir mal in Ruhe warum.
    Das soll aber jetzt nicht heißen das die Zelle im Augenblick schlecht ist. ;)

  • Ich kann dir versichern, das ich nicht auf das Pferd aufspringe. Und wenn wir uns mal begegnen erkläre ich dir mal in Ruhe warum.Das soll aber jetzt nicht heißen das die Zelle im Augenblick schlecht ist. ;)

    hallo Dirk,


    mich würde gerne interessieren, warum du von den K.- Batterien nicht überzeugt bist..


    ...es würde mich freuen, über Konversation von dir zu hören....


    Ich bin davon überzeugt, dass du nachdem du mich getroffen hast, deine Batterien entsorgst und umschwenkst... :thumbup:


    PS: Du weiss ja, von deiner Meinung halte ich viel... ;)