Aufrüstung auf 700AH Lithium Batterien

  • Fraron 600Ah das sind 3 einzelne 200AH Batterien was ich für unklug halte da auf jedem Akku die Elektronik ist die eigentlich für eine 600AH ausreichen würde.

  • @BerndP


    Spiegelburg stellt bezüglich der 700AH Lithium Batterie eine Frage und diese wird beantwortet.


    Ich verstehe den ganzen Hickhack nicht...Eigentlich sollte ein jeder hier im Forum doch froh und dankbar sein, dass es einen Trottel wie mich hier gibt, der dieses System kauft und anschliessend seine Erfahrungswerte hier weitergibt...

  • Hmmm,


    und das ist jetzt also alles nur produktneutrale und objektive Information und hat absolut keinen werblichen Charakter?


    :whistling:


    Ich würde mir noch mehr Informationen wünschen um meine Kaufentscheidung zu festigen. Ich schwanke zwischen Victron, Fraron und Köster.


    Da ja wohl keiner hier alle drei Hersteller besitzt, können wir uns wohl nur mit der jeweiligen Darstellung der eigenen Erfahrungen unterstützen.


    Die sind mal positiv (Werbung) und mal negativ.


    Der Invest für das benötigte Material mit Ladebooster, Mppt Regler, Solarpanele (700 Watt) und Batterien 600-700 AH liegen bei über 10‘ Euro.


    Da ist mir jeder Rat recht, Entscheiden muss ich ja eh selber.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • ...ich werde definitiv nichts Beschönigen...


    Sollte es Probleme geben, werde ich diese hier offen ansprechen...


    Wie du schon richtig geschrieben hast, geht es hier um eine Stange Geld....


    In unserem Fahrzeug werden morgen bei Bosch in Köln ein Ladebooster von Mastervolt und zu den vorhandenen 240 Watt Solarmodulen noch 6 x 110 Watt Solarmodulen mit 3 x Solarmodulen von Victron verbaut....

  • Das sind 3 kpl. 200 AH Batterien inklusive integrierten BMS usw. siehe Fraron.de



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Dein Angebot erscheint mir zu hoch. Habe im August 18 bei Fraron und Transwatt ein Angebot eingeholt. Beide mit 600 Ah Batterien und 600 Watt Solar.
    Inzwischen sind die Batterien wieder 500 Euro günstiger geworden.

  • Ich verstehe den ganzen Hickhack nicht...Eigentlich sollte ein jeder hier im Forum doch froh und dankbar sein, dass es einen Trottel wie mich hier gibt, der dieses System kauft und anschliessend seine Erfahrungswerte hier weitergibt...

    Es ist natürlich ganz allein deine Entscheidung zu wehm du dich hier machst, für mich wäre deine Entscheidung wie eine Glücksreise mit unbekanntem Ausgang!


    Eine K.- Lithium Batterie mit Winston Zellen wäre für mich eine vergleichbare Größe (Risiko), aber was die eingebauten Hausmarke Zellen angeht wäre ich mir da nicht so sicher!


    Bei Waren aus China liegen Glück und Unglück dicht beieinander, egal ob Reifen, Elektronik oder sonstige Dinge!


    Ich habe selbst vor einiger Zeit einen sechsstelligen Betrag in "relativ" teure Solarmodule aus China investiert und diese laufen alle heute noch mit voller Leitungsabgabe!


    Dieses kann man von anderen Modulen in meiner Nachbarschaft nicht sagen, diese waren bei der Anschaffung noch günstiger als Meine, die seiner Zeit belächelt wurden!


    Ich wünsche dir wirklich das die "Hausmarke Zellen" lange genug stand halten bis sich dein Investition gelohnt hat!


    Die Erfahrung sagt mir allerdings, das man bei einer großen Investition lieber ein, zwei Tausender mehr für erprobte Technik ausgibt um auf der sicheren Seite zu sein!


    Es würde sich doch hier bei einer Gel-Batterie Auswahl doch auch keiner für ein völlig unbekanntes Produkt entscheiden!


    Warum baut Mastervolt denn auch Winston Zellen in die Lithium Batterien ein und nicht irgendwelche anderen verfügbaren Lithium Zellen?

  • @Hausmann


    ....danke für deine Wünsche,


    Nun, Ich bin ein Laie in diesem Batterien Thema....aber glaub mir nur soviel, dass ich in meiner Kaufentscheidung ganz neutral von Personen, die sich gut in diesem Thema auskennen, Supportet werde..(Herr K. könnte dir dies bestätigen ;) )


    Dir müsste eigentlich bekannt sein, dass alle Zellen, auch die Winston Zellen, aus China kommen...


    ...zu dem Punkt, den ich in deinem Text fett unterlegt habe möchte ich anmerken, dass du dir vielleicht mal darüber Gedanken machen sollst, was an finanziellen Mitteln die s.g. namhaften Hersteller an Werbung aufbringen müssen... ;)


    Im Endeffekt hat jeder für sich zu entscheiden, wo er welche, wieso und Wehalb Lithium Batterien kauft...


    Die Tage, als ich bei Niesmann im Werk war, wurde mir nahegelegt noch ein paar Monaten zu warten, da Niesmann dann ebenfalls Lithium Batterien verbaut...


    Nur für mich erschließet es sich nicht, den Hersteller soviel Geld in den Rachen zu schieben, wo ich doch durch Eigeninitiative viel Geld sparen kann...


    Abschließend bin ich davon überzeugt, dass am Schluss die meisten auf den erfolgreichen Zug aufspringen...


    ...und diejenigen, die die falsche, kostspielige Entscheidung getroffen haben, werden sich ärgern... ;)


    thats life... :thumbup:

  • Ich verstehe ja, das du viele technischen Dinge nicht verstehst, das ist auch nicht weiter schlimm!
    Man sollte in seiner Antwort aber nicht versuchen es mit Oberflächlichkeiten und Verkaufsstrategien zu überspielen!