Neue Batterien

  • So, ich hab mich nun den ganzen Nachmittag durch diverse Foren gewühlt.


    Viel Ahnung hatte ich von dem Thema bisher nicht und einen 10-12 Stunden Job, was mich zeitlich auch einschränkt. Dazu ist die nächste Morelo-Werkstatt auch noch ca. 200 km entfernt.


    Aufgrund des kleinen Stauraums mit der Gewichtsverteilung und der vorhandenen 6V Reihenschaltung spricht für mich viel für die Lösung mit den Exide Gel-Batterien von willi_chic bzw. Klaus. Will mich da aber noch weiter reinlesen, da ich eigentlich bei 400 Ah bleiben wollte (warum auch immer).


    Laut dem Concorde-Forum braucht die Mastervolt bei Umstellung von AGM auf Gel nicht umgestellt werden. Kann ich mir so nicht ganz vorstellen, dachte immer die AGM werden mit mehr Volt geladen...


    Hmm....


    Vielen Dank jedenfalls schon mal für die Tips von hier...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Lars,


    Gel-Batterien sind für die Ladung von Solarenergie eh besser geeignet als AGM. Die Kennlienie braucht IMHO bei der Mastervolt nicht umgestellt werden. Einfach austauschen.


    Bei meinem früheren Fahrzeug hatte ich 2x145 Ah Gel verbaut, welche bis zum Verkauf neun Jahre lang gute Dienste geleistet haben. Ich hatte 3x80 Wp Solar auf dem Dach und die Batterien nie unter 50% entladen.


    Beim Morelo habe ich jetzt die 360iger Lithium verbaut, kann aber noch keine Aussage machen, da wegen der "intelligenten" Lichtmaschine der DC-DC-Ladebooster laufend abraucht und mir beim fahren den Strom entzieht.


    Für die Lithium-Ionen habe ich mich aus folgenden Gründen entschieden:
    Kompakter und weniger Gewicht
    Konstante Spannung von ca. 13,5 V bis kurz vor Tiefenentladung
    Wesentlich mehr Ladezyklen als AGM bzw. Gel (EK-Preis relativiert sich wieder!)


    Tipp: Rede mal mit Herrn Rilli darüber.


    Gruß von Kalle


  • Wesentlich mehr Ladezyklen als AGM bzw. Gel (EK-Preis relativiert sich wieder!)


    Gruß von Kalle

    Hallo Kalle,


    dieses Argument buche ich mal als Schönrechnen ab :D .
    Deine LI's müßten rund 30 Jahre halten, den Beweis hat noch niemand in der Praxis erbracht. Möchtest Du Deien Morelo 30 Jahre lang fahren 8o


    Klar haben LI Akkus erhebliche Vorteile, wenn da nicht der Preis wäre :/

  • Hallo,


    fahre seit 2008 gebrauchte Exide Gel die bis zu 11 Jahre alt waren mit den unterschiedlichsten Ladetechniken und hatte nie Probleme! Nun habe ich Victron Gel eingebaut, wenn die abrauchen sollten kommen als Ersatz Exide Gel rein. Für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Auch wenn ich nie ein Womo 10 Jahre behalten werde.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Lars
    Im August letzten Jahres schwächelten unsere 2 Exide Gel 160.Ich habe mich dann 2 Tage durch das Wohnmobilforum gelesen und bin bei den Lead Christal gelandet.Im Forum wird
    auf über 70 Seiten darüber berichtet.Bei der Firma Powertrust habe ich 2 200Ah Batterien für 1200€ gekauft und mit einem BMS 700 eingebaut.Kurze Zusammenfassung der Vorteile
    dieses Batterietyps:Hochstromfest(viel Wechselrichterbetrieb,bei uns Kaffeepadautomat,Staubsauger,Föhn)kann ich nach 6 Monaten bestätigen,schnelles Aufladen kann ich
    bestätigen;entladen bis auf 30%,entladene Batterie stehen lassen,keine Volladung nötig,3 fache Zyklenzahl zu normalen Gels.Wenn die 4 letzten Punkte zutreffen war es eine gute
    Idee die Dinger zu kaufen,aber das weiß ich auch erst in ein paar Jahren.Zur Ladung:Die Kristalbatterien möchten wie AGM mit 14.7V und 13.8 Erhaltung geladen werden.
    Viel Glück bei deiner Entscheidung Thomas

  • Hallo Thomas,


    ob Deine Akkus nach 2 Jahren geschwächelt haben? Schau mal hier Morelo Stromverbrauch ob hier nicht die Erklärung für Deine Batterieschwäche liegt.


    Bin gespannt ob sich Deine neuen Akkus bewähren.
    Der Preis ist recht hoch, dafür bekomme ich 2 Satz normale GEL-Akkus für.
    Was hast Du für ein BMS eingebaut?



    Wir haben mit Gel-Akkus bisher gute Erfahrungen gemacht. Lebensdauer immer so 10 Jahre, Kaffeemaschine, Fön usw. wurden immer genutzt.

  • Vielen Dank für die Info.. Von Crystal-Batterien hatte ich jetzt noch gar nichts gehört... Ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht wieder damit befasst habe.. Werde mir das aber auch nochmal durchlesen...


    Tendenz war bisher eigentlich Richtung Gel-Batterien. Ist auch immer die Frage, ob sich eine große Investition lohnt, da ich in den letzten Jahren alle 2-3 Jahren immer auf ein anderes Mobil umgestiegen bin.


    Bis zum grossen Sommerurlaub sollte das Thema aber erledigt sein...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Michael
    Als wir das Womo gekauft haben war es 7Jahre alt.Da die Batterien nicht zur Erstausstattung gehörten lag das Alter irgendwo dazwischen.Dann muß ich zugeben das ich naiv meinem
    CBE geglaubt habe und dachte Batteriecomputer wofür, ich habe ja Solar auf dem Dach.Erst nachdem nichts mehr ging habe ich mir ein kleines Grundwissen angelesen(Danke an die
    Forenteilnehmer Promobil,Wohnmobilforum,CRMF) und mit den Batterien auch einen BMS 700 von Victron eingebaut.
    Der Preis der Exide Gel ES2400 210Ah lag ungefähr bei 430-460€ ,Victron und Mastervolt bei 600-700€.Wenn es dann so sein sollte, das ich bis 30% entladen und durch irgendwelche
    Umstände die Batterien vollständig entladen mehrere Monate stehen ohne das es ihre Leistung beeinträchtigt,war der Kauf eine richtig gute Idee.(Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre)
    Viele Grüße Thomas

  • Laut Aussage eines Mitarbeiters von Morelo (Namen konnte ich mir nicht verstehen/merken) gerade eben, muss die Mastervoltanlage jedes Mal neu programmiert werden wenn Battieren getauscht werden.....


    Ist das wirklich so ? ?(


    Wollte eigentlich nur nochmal die bestätigt haben, dass beides die gleiche Ladekennlinie hat und dann raus (AGM) und rein (GEL) selbst erledigen...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • muss die Mastervoltanlage jedes Mal neu programmiert werden wenn Battieren getauscht werden.....

    ich denke er meint das MasterView Display, da müssen diverse Parameter neu eingestellt werden, wie Kapazität, Warnschwellen....., bzw zurückgesetzt werden (wie oft geladen, wie oft über 100A etc...entladen, wie oft unter x,xx V entladen)
    Dazu brauchts einen kleinen Adapter und ein Stück Software auf dem Laptop


    Das Ding kann wesentlich mehr als Spannung und Strom anzeigen


    grüße klaus

  • Laut Aussage eines Mitarbeiters von Morelo (Namen konnte ich mir nicht verstehen/merken) gerade eben, muss die Mastervoltanlage jedes Mal neu programmiert werden wenn Battieren getauscht werden.....


    Ist das wirklich so ? ?(


    Wollte eigentlich nur nochmal die bestätigt haben, dass beides die gleiche Ladekennlinie hat und dann raus (AGM) und rein (GEL) selbst erledigen...

    Eigentlich nur, wenn sich die Kapazität und/oder der Typ der Batterie ändert!
    Alles Andere würde keinen Sinn ergeben! ?(

  • Wollte eigentlich nur nochmal die bestätigt haben, dass beides die gleiche Ladekennlinie hat und dann raus (AGM) und rein (GEL) selbst erledigen...

    Die Kennlinie ist IMHO gleich, selbst einbauen ist auch kein Problem. Beim Mastervolt auslesen wird i.d.R. auch ein Update aufgespielt und generell nach dem Rechten gesehen. Das kannste auch über Ferndiagnose machen lassen. Hat bei mir Reibungslos gefunzt.

  • Laut Aussage eines Mitarbeiters von Morelo (Namen konnte ich mir nicht verstehen/merken) gerade eben, muss die Mastervoltanlage jedes Mal neu programmiert werden wenn Battieren getauscht werden.....


    Ist das wirklich so ? ?(


    Wollte eigentlich nur nochmal die bestätigt haben, dass beides die gleiche Ladekennlinie hat und dann raus (AGM) und rein (GEL) selbst erledigen...

    Hallo Lars
    Frag doch mal bei Transwatt in Soest nach.Meines Wissens nach möchten AGM mit 14,7 und GEL höchstens mit 14,3V geladen werden.
    Viele Grüße Thomas