Gastank ... wie viel ist noch drin?
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Das sieht eher nach Unterbodenschutz Auftrag nach Anbau aus. Kannst Du genau sehen wenn du mal die Spannbänder anschaust, ob da die Schutzschicht über Band, Gummiunterlage und Behälter geht.
Wynen verwendet graues Material.Ist auch nicht glatt sondern eher „körnig“.
Gruß
Elbert
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Abnahme von Gastanks am Wohnmobil:
Vom KBA soll es eine Verlautbarung geben, daß am Fahrzeug angebracht Tanks die in der Gasphase entnehmen die Vorschriften ECE R67 NICHT
gelten sollen. Also keine Abnahme bei KÜS, Dekra oder TÜV und kein Eintrag in Papiere notwendig.Sobald ich da etwas schriftliches in Händen habe werde ich dazu posten.
Abnahme von Tankflaschen am Wohnmobil und Wohnwagen:
Auch hier soll der Eintrag in das gelbe Heft genügen. Die Forderung, daß Tankflaschen gem. ECE R67 am „Chassis“ befestigt werden sollen soll ebenfalls entfallen. Es genüge eine Befestigung am Fahrzeug, die ein „schnelles, unkompliziertes“Entnehmen der Tankflasche verhindert.
Gruß
Elbert
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Das sieht eher nach Unterbodenschutz Auftrag nach Anbau aus. Kannst Du genau sehen wenn du mal die Spannbänder anschaust, ob da die Schutzschicht über Band, Gummiunterlage und Behälter geht.
Wynen verwendet graues Material.Ist auch nicht glatt sondern eher „körnig“.Gruß
Elbert
Denke ich auch.. sind sogar die Aufkleber mit angepinselt worden...
Aber warum sollte Reimers da von sich aus Unterbodenschutz drauf machen... ?
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Wir haben bei unserem Flair einen Gummi bezogenen 120 Liter Wynen-Gastank, der grau farbig ist, verbaut.
Der Gummibezug dient als Steinschlagschutz.
Nachdem unser Fahrzeug im Oktober einen Unterbodenwachs erhielt, ist der Gastank ebenfalls dunkelfarbig...
Ich war die Tage beim TÜV. Ohne Reklamation, ohne Kontrolle ob der Tank eingetragen ist, erhielt ich die Plakette.
Also Leute, nur nicht verrückt machen lassen.
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Abnahme von Gastanks am Wohnmobil:
Vom KBA soll es eine Verlautbarung geben, daß am Fahrzeug angebracht Tanks die in der Gasphase entnehmen die Vorschriften ECE R67 NICHT
gelten sollen. Also keine Abnahme bei KÜS, Dekra oder TÜV und kein Eintrag in Papiere notwendig.Sobald ich da etwas schriftliches in Händen habe werde ich dazu posten.
Abnahme von Tankflaschen am Wohnmobil und Wohnwagen:
Auch hier soll der Eintrag in das gelbe Heft genügen. Die Forderung, daß Tankflaschen gem. ECE R67 am „Chassis“ befestigt werden sollen soll ebenfalls entfallen. Es genüge eine Befestigung am Fahrzeug, die ein „schnelles, unkompliziertes“Entnehmen der Tankflasche verhindert.
Gruß
Elbert
Hallo Elbert,
perfekte Antwort! Damit sind alle Zweifel beseitigt und wir können unbesorgt mit unseren Tanks weiter fahren.Gruß, Thomas
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Stellungnahme eines technischen Dienstes zur Frage Beschichtung. Und bitte nicht gleich aufschreien daß es hier um „Kraftstoff“ geht.
Der Brenngastank ist baugleich mit dem „Kraftstofftank“.
Ob die gleiche Regelung für G607 übernommen wird ist in der Prüfung. Imho wird das genauso gehandhabt werden (müssen)„beim Seminar Gasanlagen in Stralsund wurde die Frage nach der Grundlage für die Unzulässigkeit der Oberflächenbehandlung von Gastanks gestellt.
Die Fragestellung wurde über die Technische Leitung an den AKE-AG „Alternative Antriebe und Kraftstoffe“ weitergegeben und dort am 20.10.2016 besprochen:
Im Zusammenhang wurde die im Vorfeld schriftlich eingebrachte folgende Anfrage eines Mitgliedes beantwortet:
Warum führt Unterbodenschutz am Gastank zum Nichtbestehen der GWP/GAP/GSP/HU?
Nachträglich, also nicht durch den Tankhersteller, aufgebrachter Korrosionsschutz muss die Beurteilung der darunterliegenden bedeckten Fläche zulassen (Korrosion, Beschädigung, Bearbeitung, ähnlich Brems- oder Kraftstoffleitungen). Dazu muss der Schutz durchsichtig sein.„ -
So sieht der gummierte 120 Liter Tank bei uns aus. Woher die Farbunterschiede kommen, weiss ich nicht. Das Material ist aber nicht abgescheuert o.ä.
Aufkleber oder Plaketten habe ich noch keine entdeckt.
Anscheinend ist das ganze Thema bei den Prüfern nicht so heiss. Bei uns hat der TÜV nicht mal gemerkt oder gefragt, ob das Fahrzeug einen Gastank hat. -
So sieht die Gummierung aus
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So sieht der gummierte 120 Liter Tank bei uns aus. Woher die Farbunterschiede kommen, weiss ich nicht. Das Material ist aber nicht abgescheuert o.ä.
Aufkleber oder Plaketten habe ich noch keine entdeckt.
Anscheinend ist das ganze Thema bei den Prüfern nicht so heiss. Bei uns hat der TÜV nicht mal gemerkt oder gefragt, ob das Fahrzeug einen Gastank hat.Habe gerade mal an unserem WoMo nachgesehen. Der Tank ist ja auch gummiert und alle Markierungen sind unter der Abdeckung bei den Armaturen vorhanden. Deshalb ist dort die Gummierung ausgespart. Ist bei Deinem Fahrzeug sicher auch so.
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Das ist bestimmt so. Ich war nur zu bequem das alles auf zu machen.
Aber ursprünglich ging es ja darum, dass das alles gar nicht erlaubt sei und @aluprof NB sogar aufgefordert hat das wieder abzukratzen.
Ich kann es mir nicht vorstellen und ehrlich gesagt ist es mir auch egal.Post Nr. 39
ch habe auch so einen gummierten Tank und hatte das bei der Übergabe bereits reklamiert. NB weigert sich jedoch, diesen Behälter gegen einen unbeschichteten auszutauschen. Bereits nach wenigen Wochen löste sich die Gummierung und ich konnte sehen, daß der Behälter unter der Gummierung feucht war.@berndson
Wo steht da, daß ich die aufgefordert habe, das wieder „abzukratzen“? -
Abkratzen oder austauschen, am Ende hätte es den gleichen Effekt.
NB hat beides nicht gemacht. Warum auch? -
Also mein Gummitank und wohl auch der aller anderen NiBi-Eigner ist regelkonform. Es wäre auch verwunderlich, wenn sowohl Wynen als auch N&B wider besseren Wissens jahrelang fehlerhafte Tanks eingebaut hätten. Somit ist ja alles gut und wenn Elbert Feuchtigkeit unter seiner Gummierung hatte, so kann das ja sein aber dass das ein Serienproblem sein könnte, wäre neu. Jedenfalls gibt es dazu keine weiteren Hinweise.
Freuen wir uns also darüber, dass wir am Ende der Diskussion alle unsere Heizung mit gutem Gewissen aus unseren legalen Tanks befeuern können. Habe aber aktuell testweise mal unsere Alu-Gasflaschen im Gebrauch.
Gruß, Thomas
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Hallo Thomas,
kleiner Tipp am Rande, dann schau mal bei diesem Händler in der Bucht nach. Der hat verschiedene Multimeter mit Fehlbedienungssperren. Funktionieren und bewahren vor so manchem Fauxpas ! Die Preise variieren ja nach dem was du damit messen willst !
https://www.ebay.de/itm/Digita…91705b:g:tTkAAOSwxCxT2ilU
Grüße wolfgang
Hallo Wolfgang,
nochmals Danke für den Tipp. Mein Lieferant hat nun den berittenen Boten geschickt:
Das Multi-Dingsbums kam sogar mit Herren-Handtasche und eine Bedienungsanleitung ist auch dabei.Dann werde ich demnächst mal erste Erfahrungen damit machen. In dem Feld kann ich ja noch was lernen.
Gruß, Thomas
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Hallo Wolfgang,
nochmals Danke für den Tipp. Mein Lieferant hat nun den berittenen Boten geschickt:
Das Multi-Dingsbums kam sogar mit Herren-Handtasche und eine Bedienungsanleitung ist auch dabei.
Dann werde ich demnächst mal erste Erfahrungen damit machen. In dem Feld kann ich ja noch was lernen.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
gute Wahl !Für uns Elektro-Lekasteniker sind die Geräte sehr gut, und haben sogar eine Beschreibung in deutscher Sprache .
Wenn Du gar nicht damit zurecht kommst ( elektronische Messungen ), war es trotzdem nicht umsonst !
Denn dann kannst Du zumindest beim grillen die Kerntemperatur deines Steak`s messen, da Du die Version mit Thermocouple gewählt hast !
Das wäre dann die gelbe Messleitung !Grüße wolfgang
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Denn dann kannst Du zumindest beim grillen die Kerntemperatur deines Steak`s messen,
Perfekt. Ich berichte dann ...
Gruß, Thomas