Morelo Frontscheibenheizung

  • Ich hätte mir die Aussage so erklären können, dass die Stromversorgung des Chassis noch in der Verantwortung von Meier liegt.

    Klar! Aber ein Daily ist mit einer 12V-Starterbatterie bestückt. Das gesamte Bordnetz des Daily basiert auf 12V. Wie kommt ein Womo-Hersteller darauf eine Scheibe mit 24V-Versorgung zu verbauen? M.E. liegt die Verantwortung entweder beim Zulieferanten der Scheibe oder am Einkäufer von Morelo.

  • Klar! Aber ein Daily ist mit einer 12V-Starterbatterie bestückt. Das gesamte Bordnetz des Daily basiert auf 12V. Wie kommt ein Womo-Hersteller darauf eine Scheibe mit 24V-Versorgung zu verbauen? M.E. liegt die Verantwortung entweder beim Zulieferanten der Scheibe oder am Einkäufer von Morelo.

    Natürlich hast du Recht hinsichtlich der Verantwortung für die Scheibe mit falscher Spannung.


    Man könnte es auch wieder mal auf die Qualitätskontrolle zurückführen, denn auch Zukaufteile sollten im Rahmen eines funktionierenden QMS geprüft werden.


    Aber vielleicht lässt Morelo die Lösung Spannungswandler durch Meier erarbeiten, um nicht in den Lieferumfang von Meier einzugreifen.


    Alles Hypothese, warten wir ab.

  • Das Problem ist doch, wenn ich es richtig verstanden habe, die notwendige Spannung zur Beheizung der Frontscheibe. Alle Daily Chassis haben 12 V Bordspannung. Auf der Scheibe stand jedoch 24 V drauf( dies wäre für alle LKW Chassis richtig). Könnte es sein, dass irrtümlich alle Frontscheiben, auf 24 V ausgelegt und bestellt wurden?
    Wenn dem so wäre, so müsste doch in der Vergangenheit, bei fast allen Daily Chassis ein Problem entstanden sein. Dies wurde hier jedoch nicht berichtet.
    Somit könnte es doch auch sein, dass bei nur wenigen Mobilen, auf Iveco Daily Chassis, einfach die falsche Frontscheibe eingebaut wurde.

  • Hallo Ecki,


    bei mir wurde die Scheibe ja erneuert vor 1 Jahr (Steinschlag). In der alten Scheibe funktionierte die Heizung prächtig und vorallem sehr effektiv. In der neuen Scheibe geht die fast garnicht und hatte dies im Winter reklamiert. Man hat nur den Stromfluß gemessen und damit war für den Techniker die Sache erledigt. Seitdem bin ich ratlos. :/

  • Hallo Ecki,


    bei mir wurde die Scheibe ja erneuert vor 1 Jahr (Steinschlag). In der alten Scheibe funktionierte die Heizung prächtig und vorallem sehr effektiv. In der neuen Scheibe geht die fast garnicht und hatte dies im Winter reklamiert. Man hat nur den Stromfluß gemessen und damit war für den Techniker die Sache erledigt. Seitdem bin ich ratlos. :/

    Das Problem ist bei Morelo seit Längerem bekannt, gleiche Vorgehensweise wie z.B. im Mai / Juni letzten Jahres mit der Spur oder mit dem Gewichtsproblem Empire auf Daily:


    Alles schön auf kleiner Flamme köcheln, vielleicht kocht der Topf so nicht über.


    Das ist leider Strategie (auch?) bei M.


    vG
    Bernd

  • Hmmm....das glaube ich eigentlich weniger. Ich sehe da eher Ahnungslosigkeit und Hilfslosigkeit. Sind eben auch nur Menschen.

    Guten Morgen,


    also wenn da Ahnungslosigkeit und Hilflosigkeit im Spiel sind, sollten die besser keine Wohnmobile mehr bauen ?(

  • Man geht ja eigentlich davon aus, dass da Techniker und Ingenieure ein Wohnmobil planen und die sollten Ihr Handwerk verstehen. Ist ja schließlich keine Bastelbude auf irgendeinem Hinterhof :huh:

  • Das Problem ist doch, wenn ich es richtig verstanden habe, die notwendige Spannung zur Beheizung der Frontscheibe. Alle Daily Chassis haben 12 V Bordspannung. Auf der Scheibe stand jedoch 24 V drauf( dies wäre für alle LKW Chassis richtig). Könnte es sein, dass irrtümlich alle Frontscheiben, auf 24 V ausgelegt und bestellt wurden?
    Wenn dem so wäre, so müsste doch in der Vergangenheit, bei fast allen Daily Chassis ein Problem entstanden sein. Dies wurde hier jedoch nicht berichtet.
    Somit könnte es doch auch sein, dass bei nur wenigen Mobilen, auf Iveco Daily Chassis, einfach die falsche Frontscheibe eingebaut wurde.

    Bei unserem ersten Palace (Baunummer 81) haben wir auch eine neue Frontscheibe bekommen und bei einem Nachfolgetermin im Werk hatte ich auch angemerkt, dass die Frontscheibenheizung nicht bzw. nur sehr schlecht funktioniert.


    Bei der Rückgabe des Fahrzeugs wurde uns dann gesagt, dass mit Wärmebildkamera geprüft wurde und die Scheibe warm wird... dauert nur sehr lange, was normal sei...


    Haben wir so hingenommen...


    Im letzten Palace haben wir das dann nicht mehr kontrolliert, weil ich nach der oben angeführten Aussage vom Werk der Meinung war die Frontscheibenheizung bringt sowieso nicht viel.


    Hier im Concorde drücke ich auf den Knopf und es ist fast wie bei der Heckscheibe von meinem Auto.... zack... frei.... :yes:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Hallo Lars,


    bei mir funkioniert die Scheibenheizung auch nicht, seitdem ich eine neue Windschutzscheibe habe einbauen lassen. Habe dies in Schlüsselfeld reklamiert. Das Einzige was gemacht wurde, war eine Strommessung. Es läge einmal 4,5A und einmal 9A an. Auf meinen Hinweis dass es dennoch nicht funktioniert im Gegensatz zur alten Scheibe kam dann nur die Antwort, man habe keine andere Scheiben und hat mich kopfschüttelnd verlassen. Dass diese auf eine falsche Spannung zurückzuführen sein könnte wäre ich im Leben nicht darauf gekommen. Wie kann man das denn feststellen dass es eine 24V-Version sei?

    Links und rechts, oben und unten an den Seiten. Die Heizung besteht aus 2 Kreisen.

    ich denke das ist der Schlüssel...


    bei 12V schalte ich die beiden Kreise parallel, bei 24V in Reihe. Die Heizleistung ist in beiden Fällen die gleiche, und man kommt mit einer Scheibenversion für beide Bordspannungen aus


    wenn meine Vermutumg stimmt, handelt es sich um einen simplen Verdrahtungsfehler


    grüße klaus

  • bei 12V schalte ich die beiden Kreise parallel, bei 24V in Reihe. Die Heizleistung ist in beiden Fällen die gleiche, und man kommt mit einer Scheibenversion für beide Bordspannungen aus


    wenn meine Vermutumg stimmt, handelt es sich um einen simplen Verdrahtungsfehler


    grüße klaus

    Moin Klaus.


    Wenn dem so ist, kann sowas von nem Laien geändert werden? Ich bin zb Elektroleghasteniker, könnte das wahrscheinlich nicht mal bei genauer Erklärung ändern. Aber eventuell ein guter Freund von mir. Der kennt sich was besser aus.
    Bei uns dauert es nämlich auch ewig, bis sich an der Scheibe irgendwas tut. Ich werde zwar versuchen, jetzt über die Gewährleistung noch was zu ändern bzw was zu erwirken, aber man weiss ja nie, wann sich was tut und o sich überhaupt jemand bewegt.

  • also wenn da Ahnungslosigkeit und Hilflosigkeit im Spiel sind, sollten die besser keine Wohnmobile mehr bauen

    Das ist doch absoluter Quatsch! Haben Menschen in deinen Augen so zu funktionieren wie Roboter oder Maschinen? ?(
    Ahnungslosigkeit hat in meinen Augen auch nicht automatiisch etwas mit Dummheit oder schlechter Ausbildung zu tun (denn das unterstellst Du ja damit zwangsläufig), sondern mit Veränderungen oder Mißverständnissen, die auch durch Zulieferanten entstehen können. Fehlinformationen von einem zum anderen sind leider keine Seltenheit dabei und passiert in jeder Fertigung schneller als einem lieb ist. Fehler in seinen Ursachen zu lokalisieren ist zeitaufwending und schwierig. Also bitte in Zukunft nicht so derbe Verurteilungen. Schon garnicht wenn man garnicht weiss was dahinter steckt und nur auf Mutmaßungen basiert. Oder bist Du dort an der Front gewesen und hast voll die Ahnung von den Geschehnissen? Ich jedenfalls nicht!

  • Das ist doch absoluter Quatsch! Haben Menschen in deinen Augen so zu funktionieren wie Roboter oder Maschinen? ?( Ahnungslosigkeit hat in meinen Augen auch nicht automatiisch etwas mit Dummheit oder schlechter Ausbildung zu tun (denn das unterstellst Du ja damit zwangsläufig), sondern mit Veränderungen oder Mißverständnissen, die auch durch Zulieferanten entstehen können. Fehlinformationen von einem zum anderen sind leider keine Seltenheit dabei und passiert in jeder Fertigung schneller als einem lieb ist. Fehler in seinen Ursachen zu lokalisieren ist zeitaufwending und schwierig. Also bitte in Zukunft nicht so derbe Verurteilungen. Schon garnicht wenn man garnicht weiss was dahinter steckt und nur auf Mutmaßungen basiert. Oder bist Du dort an der Front gewesen und hast voll die Ahnung von den Geschehnissen? Ich jedenfalls nicht!

    Alter, du liest ja zwischen den Zeilen mehr raus als meine liebe Ehefrau und das hat schon was zu bedeuten :D aber lass mal gut sein...


    Ich gönne mir jetzt lieber ein alkoholisches Erfrischungsgetränk in der Sonne als mich auf sowas einzulassen :00000436:

  • Moin Klaus.
    Wenn dem so ist, kann sowas von nem Laien geändert werden? Ich bin zb Elektroleghasteniker, könnte das wahrscheinlich nicht mal bei genauer Erklärung ändern. Aber eventuell ein guter Freund von mir. Der kennt sich was besser aus.
    Bei uns dauert es nämlich auch ewig, bis sich an der Scheibe irgendwas tut. Ich werde zwar versuchen, jetzt über die Gewährleistung noch was zu ändern bzw was zu erwirken, aber man weiss ja nie, wann sich was tut und o sich überhaupt jemand bewegt.

    Als ein einfacher Test für Kaus Theorie sollte ausreichen, einen Kreislauf abzuklemmen. Wenn dann noch der andere funktioniert waren sie parallel geschaltet und es hat einen anderen Grund. Wenn gar nichts mehr geht, waren sie in Reihe geschaltet.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Alter, du liest ja zwischen den Zeilen mehr raus als meine liebe Ehefrau und das hat schon was zu bedeuten :D aber lass mal gut sein...
    Ich gönne mir jetzt lieber ein alkoholisches Erfrischungsgetränk in der Sonne als mich auf sowas einzulassen :00000436:


    Proooosttt. :00000436:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------