Morelo Frontscheibenheizung

  • Hallo Zusammen,
    letztendlich sollte man sich von keinem Hersteller einlullen lassen.Bernd auch Vario kocht nur mit Wasser. Habe dort auch bei zwei neuen Mobilen kämpfen müssen, mit den Reklamationen( wurden aber behoben).
    Tom und die anderen Betroffenen, werden sicherlich zum Thema Beheizung der Frontscheibe, eine positive Lösung finden.
    Das ärgerliche ist halt, für die Fehlerbehebung muss leider oft viel Zeit investiert werden.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo,
    Auch wenn es ein paar Leuten nicht passen sollte : Meine Scheibenheizung hat von Anfang an einwandfrei funktioniert und für einige fast unglaublich: Sie funktioniert sogar heute noch!


    Nein, ich glaube nicht, dass es sich um einen Einbaufehler oder ein Versehen handelt.


    Österliche Grüße Josef54

  • Das ärgerliche ist halt, für die Fehlerbehebung muss leider oft viel Zeit investiert werden.

    Ja, das ist leider so in der heutigen Zeit. Einige meinen hier aber offenbar, dass sowas nur bei M so passieren würde und deren Strategie sei. Gegen solch dumpfe Behauptungen und Verurteilungen verwehre ich mich einfach. Und nein....auch ich lass mich von keinem Hersteller einlullen, egal welchen, auch M nicht. Aber derjenige, der meint, er habe in seinem Leben immer fehlerfrei gearbeitet und hat sich auf der Suche nach Fehlern noch nie die Haare ausgerissen, der werfe sprichwörtlich den ersten Stein!

  • Um standardmäßigen Einbau, Du Spaßvogel!

    Hallo Josef,


    ich frage mich gerade, wer wohl hier im besten Falle der Spaßvogel ist.


    Wenn bei dir alles funktioniert, dann freu dich, halte dich aber mit derart despektierlichen Posts doch bitte zurück.


    vG
    Bernd

  • ich frage mich gerade, wer wohl hier im besten Falle der Spaßvogel ist.

    Das frage ich mich soeben auch.


    @Josef54, was soll denn bitte diese Bemerkung? Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte, kann es sich doch wohl kaum um einen "standardmäßigen Einbau" handeln. Oder redest Du nur von deiner Scheibenheizung? Wie schon 2-fach erwähnt.....ich hatte auch mal eine, die funktionierte, bevor ich einen Steinschlag bekam und mir eine Neue habe einbauen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harald,
    Frage....., hast Du in den Abzweigdosen mal die Spannung VDC gemessen :?:
    würde mich mal interessieren was dabei raus gekommen ist :rolleyes: im Schaltplan wird die Spannung nicht angezeigt :/
    Da Du, wie ich sehe, ein Iveco Daily Fahrwerk hast, sollte es 12 VDC sein ?(
    Ansonsten bei "M" trommeln ;)


    Danke im voraus ;)


    LG von unterwegs Hermann

  • Hallo Hermann, Spannung liegt 12V an, Heizdrähte haben Durchgang, soweit alles in Ordnung. Die Heizung ist tatsächlich für 24V ausgelegt. Könnte man evtl. mit einem Spannungswandler lösen 12/24V. Dafür müssen dann aber extra Leitungen mit entsprechenden Querschnitt für den Wandler gelegt werden. Winterarbeit

  • Hallo Hermann, Spannung liegt 12V an, Heizdrähte haben Durchgang, soweit alles in Ordnung. Die Heizung ist tatsächlich für 24V ausgelegt. Könnte man evtl. mit einem Spannungswandler lösen 12/24V. Dafür müssen dann aber extra Leitungen mit entsprechenden Querschnitt für den Wandler gelegt werden. Winterarbeit

    Winterarbeit für Morelo bei diesem versteckten Mangel, denke ich.

  • Hallo Hermann, Spannung liegt 12V an, Heizdrähte haben Durchgang, soweit alles in Ordnung. Die Heizung ist tatsächlich für 24V ausgelegt. Könnte man evtl. mit einem Spannungswandler lösen 12/24V. Dafür müssen dann aber extra Leitungen mit entsprechenden Querschnitt für den Wandler gelegt werden. Winterarbeit

    Spannungswandler ist eine Möglichkeit.
    'Nen LKW Chassis drunter zu bauen, die Andere.
    :thumbup:
    Duck und wech...

  • Spannungswandler ist eine Möglichkeit.'Nen LKW Chassis drunter zu bauen, die Andere.
    :thumbup:
    Duck und wech...

    Jo, wenn Morelo das im Rahmen der Mängelbeseitigung machen würde, wäre ich damit auch einverstanden.


    vG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harald,
    Danke für die schnelle Antwort, hast Du diesen klaren und offensichtlichen Mängel bei "M" eingereicht :?:
    Ich würde es so sehen, das dies ein klarer Mängel von "M" ist und somit diese Dir a) eine Scheibe mit 12 VDC einsetzen sollten
    oder aber b) die schlechtere Variante einen Spannungswandler einbauen wobei dieser wieder ein Überwachung´s Organ mehr ist :/


    Lg von unterwegs Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    anbei etwas anschauliches für die 24VDC Scheibenheizung beim Concorde Charisma zum besserem Verständnis.
    Um die Scheibenheizung zu betätigen, ist es Notwendig, das die Zündung eingeschaltet ist oder der Motor läuft :saint:
    Hierzu wird am Armaturenbrett der Tipp Schalter betätigt welcher das 24VDC Hella Zeitrelais anspricht,
    welches von 0 - 900 sec eingestellt werden kann mit Dip Schalter, bei mir sind es 15 min. :thumbup:
    Lg von unterwegs Hermann




  • Ich habe das gleiche Problem mit einer nicht warm werdenden Frontscheibe. Es liegt eindeutig 12v an den Anschlüssen an, aber die paar Ampere (6-7A) bringen nun wirklich keine Leistung bei dieser Fläche.
    M war nicht in der Lage das Problem zu lösen weil irgendwann keine Spannug mehr anlag.
    Die haben mich dann mit 2 Schaltbildseiten zu Iveco geschickt der Fehler läge bei denen.
    Iveco hat dann festgestellt das die 7,5 A Sicherung für die Spiegelheizung defekt war.
    Sicherung hält aber nicht, weil wohl die Frontscheibenheizung direkt mit angesteuert wird. Habe M auf diesen Mangel hingewiesen und auf Abhilfe gedrängt, es kommt aber keine Antwort. Werde das in 8 Tagen nochmal anmahnen, die sind wahrscheinlich jetzt zu sehr beschäftigt.
    Ich gehe auch davon aus, das da eine 24V Scheibe verbaut wurde.

  • Das kann nicht sein, weil beide Stromkreise mit je 12V verdrahtet sind. Ich habe das alles mit Foto von Spannung, Strom und Temperatur dokumentiert. Und max 75 Watt für ca. 1qm ist viel zu wenig an Heizleistung.
    Es mag nur eine 24V Scheibe geben aber das ist ein Problem von M. es gibt halt noch den LLKW unter 7,5t mit 12V Boardspannung.
    Grüße Heinz

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinz005 () aus folgendem Grund: Da war kein Anhang geplant sorry