Wasserpumpe liefert möglicher zu niedrigen Wasserdruck

  • Ich meine den Eintrag 7 mit den Sieben an den Wasserhähnen. Die Leitungen sind bei der Montage verstaubt und haben Montagereste, wie du es ja gesehen hast. Leider werden sie wohl auch nicht sorgfältig durchgespült und die Filter kontrolliert.


    Gruß


    Volker K

  • Habe die Perlatoren geprüft. Alles i.o. Mir fiel allerdings auf, dass die Fördermenge zunächst „normal“ ist und binnen kurzer Zeit extrem schwächelt und der Wasserdruck abfällt.

  • Ist das bei allen Hähnen? Vielleicht hängt Dreck vor den Mischbatterien, da sind häufig auch Siebe drin. Beim Pumpen drückt der Dreck nach oben und verstopft die Siebe, nach dem Abschalten rutscht er wieder nach unten.
    Lass das von den Concordeleuten machen, das geht ja auf Gewährleistung.


    Gruß


    Volker K

  • Hallo,


    ich glaube nicht dass da Schmutzpartikel im System sind. Das hätte ja der Filter vor der Pumpe abgehalten. Mach doch mal einen Schlauch nach der Pumpe weg und prüfe da den Druck. Ähnliche Teile hatte ich auch mal in meinem Filter. Das waren aber definitiv Ablagerungen von einem Füllschlauch. War leider mein Fehler.


    Grüsse, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    @Cook
    "welche der Beiden Maden schrauben für die Druckeinstellung zuständig ist."

    Die linke untere Inbusschraube ist für die neue integrierte Bypass-Steuerung.Diese ersetzt, einfach ausgedrückt, die Arbeiteines Druckausgleichstanks.
    Durch den Einsatz von zusätzlichen Membranen und Ventilen wird schon in der Pumpe ein gleichmäßiger Wasser Durchfluss erzielt. Die Pumpe fördert mit dem neu entwickelten, laufruhigen Pumpenmotor – dreh zahl gesteuert – immer nur so viel Wasser wie gerade an der Entnahmestelle benötigt wird.


    Die in der Mitte ansässige Inbusschraube ist für den sanft und leise Lauf verantwortlich.

    LG von unterwegs Hermann

  • Liebe Forumgemeinde,


    Soeben wurde der Termin für kommenden do. 8h in Schlüsselfeld bestätigt. Am we erfolgt Berichterstattung.


    Viele Grüße,
    Björn.

  • Hallo Björn,
    das ist definitiv zu viel bei einem neuen Mobil. Das würde ich auf jeden Fall mit auf die Liste für den Termin bei Concorde nehmen.


    Ist denn das Durchflussverhalten besser geworden, nachdem Du zumindest diese Teile "entsorgt" hast?


    Gruß, Thomas

    Hallo,
    da die Späne in der Anaugleitung sind würde ich einmal in den Wassertank schauen ob die Ansaugung frei ist.
    Die Druckleitung nach der Pumpe ist ja erstmal durch den Filter geschützt.


    Gruß
    Ralf

  • hallo Björn


    hatte dasselbe Probleme bei meinem Womo Späne waren noch im Tank vorhanden habe den Schlauch beim Filter abmontiert und einfach Luftdruck durchgeblasen und siehe da im Tank befanden sich weitere Späne die schon im Schlauch steckten
    vielleicht hilft dir dies auch ein bisschen
    lg
    Patrick

  • Hey Patrick,


    vielen lieben Dank! Ich werde mich bald wieder mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Du meinst den Schlauch des Vorfilters direkt vor der Pumpe?


    Viele Grüße
    Björn

  • Nun, ich habe dieses Problem ja bei Concorde untersuchen lassen. Ergebnis: wasserpumpe getauscht etc....., Problem meiner Meinung nach wie vor vorhanden. Gerade beim Duschen auf warmwasserstellung...., sehr schwach. Die jetzt verbaute lilie pumpe hat nach Angaben eine Fördermenge von 11ltr. Min. Hier bin ich sehr weit entfernt-6ltr. :-(((.


    Vlt. Hilft mir eure Ergebnisse bez. des Wasserdrucks weiter. Deshalb die Frage: Wieviel Liter Wasser könnt ihr pro min. von euren Zapfstellen entnehmen? Freue mich schon jetzt über Antworten....


    Viele Grüße, Björn.

  • Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass - hier meine Schilderung ....

    Bei unserem Credo hatten wir die Mengen-/Durchflussprobleme bei der Küchenbrause.

    Verdacht auf Pumpe und Brausenkopf lag nahe ......

    Da der Tausch des Brausekopfes nicht half, ging die Suche weiter.

    Problem war, dass der eingeschobene Schlauch unter der Arbeitsplatte eine Knickstelle hatte, in welche er sich immer wieder gelegt hat.

    Schlauch getauscht - alles gut 👍😉!


    Versuch doch einmal, ob sich die Durchflussmenge bei ausgezogenem Schlauch ändert .....


    Gruß

    Jürgen

  • Negativ: ich habe den Deckel geöffnet. Da gibt es nichts zum Einstellen.:rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Negativ: ich habe den Deckel geöffnet. Da gibt es nichts zum Einstellen. :rolleyes:

    Hallo Wolfgang,

    siehe hier, wurde aber auch schon oben in Nr.#27 beschrieben, allerdings ohne Bild, jetzt nochmals mit Bild ;)

    bei der Pumpe handelt es sich um eine Jabsco 31395-0392 PAR MAX 2.9 Automatic Water System Pump 12 Volt, es gibt verschiedene Ausführungen !

    Lg von unterwegs Hermann

  • Im Post #27 schreibst Du von der "linken unteren Imbusschraube" - das hat mich verwirrt, denn nun zeigst Du die Kreuzschlitzschraube in der Mitte zwischen den beiden Kabelschuhen.

    Die Pumpe ist genau die von Dir beschriebene mit der identischen Artikelnummer, nur der Sicherungslack ist 2019 nicht mehr rot, sondern blau.

    Wenn ich nun diese Kreuzschlitz-Schraube verdrehe, beeinflusse ich die Pumpenleistung?

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart