Tausch 920 G gegen 1130 G Max Liner

  • @Hartmut_S
    Vielleicht haben wir da auch andere Stand und Reisegewohnheiten!
    Der Hänger und Smart kommt dann mit wenn ich etwas erkunden möchte, z.B.eine neue Region.
    Fahre ich z.B. zum Mountainbiken, Wandern, sonstiger Sport ....bleib er zu Hause. Hier wird der bestmögliche wilde oder freie Platz gesucht und da ist jeder cm entscheidend. 12 Meter gehen da nicht und meine 9 sind auch zu lang für viele einsame Plätze.
    Es kommt halt immer darauf an was man vor hat und Lothars Reisegewohnheiten kenne ich nicht.

  • Da hast Du recht, wenn man seine Vorstellung verwirklicht bekommt, dann ist man richtig. Egal was für ein Fahrzeug man hat. Mit einem Expeditionsfahrzeug wäre man da bestimmt noch flexibler, aber ich bin mit dem was ich habe zufrieden und freu mich auf jede Tour die ich fahre.
    Wenn ich mich mal ärgere, dann an dem LKW Überholverbotszeichen, wo ich könnte, aber nicht darf ;(X(
    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich bin ja gerade erst (vor knapp 2 Monaten) vom Palace 93 auf den 1130 Gmax umgestiegen...


    Ich würde nie wieder tauschen, aber ich muss auch sagen, wir sind 4 Personen + Schäferhund.


    Bisher hatten wir keine Probleme mit Stellplätzen, sogar im Südseecamp konnten wir den üblichen Stellplatz wieder anfahren (hatte ich nicht mit gerechnet).


    In Italien (Piani di Clodia) haben wir für den Sommer umgebucht auf einen grösseren Stellplatz, denke das sollte dann passen, zur Not hätten wir halt 2 zusammenhängende Stellpläte genommen. Aber der Hausmann ist schon ein paar Tage vorher auf dem Platz und nimmt zur Not eine Kettensäge und schneidet uns die Bäume weg :00008023:


    Insgesamt ist aber schon durch die Abmessungen etwas mehr Planung notwendig, aber kein Problem.


    Beiboot steht noch auf der Liste, Fiat 500 ist gestrichen (4 Türen und Kofferraum ist besser)... aktuell hab ich einen Toyota Aygo als Cabrio im Kopf.. Sobald mal wieder etwas Zeit ist, werde ich mich mal darum kümmern. Hab noch nicht mal getestet ob der reinpasst, aber die Maße müssten eigentlich gehen.


    Meine persönliche Meinung.. ist schon gross für 2 Personen... aber wenn ihr „das“ Gefühl habt.. macht es :thumbup:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Guten Morgen!


    Wir fahren ja auch ein ( sehr) kleines Wohnmobil im Gegensatz zu sehr vielen hier.
    Wir sehen aber die Probleme auch nicht beim Fahren, sondern beim Stellplatz!


    Und da wäre bei unserem Reiseverhalten bei etwas über 8,00 m Schluss!
    Wir haben das schon mehrfach gedanklich durchgespielt, aber wir wollen eben spontan unterwegs sein und stehen viel auf Stellplätzen oder Plätzen ohne V+E und wenn man sich da mal umsieht, dann merkt man schnell, dass man eben mit den Großen doch oftmals eingeschränkt ist bei der Platzwahl.
    Den Anhänger kannst du abhängen und woanders abstellen, das Womo einkürzen geht eher nicht.



    Das Argument mit dem Reisebus oder der Müllabfuhr stimmt sicherlich, allerdings muss eben auch damit gerechnet werden, dass mit so einem Großen dann auch nur Platz auf dem Busparkplatz ist....



    Es ist eine sehr individuelle Entscheidung und muss gut überlegt sein.
    Da ja schuessi ab besten weiß, wie sein Reiseverhalten ist, wird er schon die richtige Entscheidung treffen ;)


    Viel Spaß beim Gedankenspiel!


    VG


    nadja

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Lothar,


    mach Dir wegen den Stellplätzen nicht so viele Gedanken. Den einen oder anderen wirst nicht mehr erreichen, dafür Anderes erleben. Wenn euch nach dem Auto ist, dann macht das. So wie ich Dich kennen gelernt habe ist die Entscheidung schon gefallen :)
    Ein kleiner Tipp: fahr nicht so oft zum Händler, es gibt immer wieder Autos die dich anmachen werden :jo:


    viele Grüße Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde das gut, wenn Ihr Euch alle so lange Schlitten zulegt. Dann wird es auf den schnuckeligen, kleinen Stellplätzen wieder etwas luftiger und weniger voll. :D


    Den Drang, sich ein größeres Mobil zuzulegen, kann ich schon verstehen aber die "kurzen" (und nicht so hohen) haben auch echte Vorteile, wenn es darum geht, Wendigkeit und Verfügbarkeit von Stellplätzen in die Betrachtung einzubeziehen. Ich hätte keine Lust, meine Reisen immer vorplanen zu müssen, um geeignete Stellplätze zu finden oder bei CP´s vorher anzurufen, ob ich mit einem langen WoMo da auch noch rein passe. Uns liegt es mehr, spontan zu entscheiden, ob wir morgens links rum oder rechts rum fahren und dann schauen wir mal, wo wir am Nachmittag landen.


    Das ist aber eine Frage des jeweiligen Reiseverhaltens und der eigenen Prioritäten. Eine Preisfrage kann das kaum sein. Unser Flair ist ja bekanntlich 8,30 Meter lang. Die Version mit 9,20 Metern kostet im Endeffekt nur knapp 3% mehr, das ist m.E. nun wirklich kein entscheidendes Argument, sondern vielmehr geht es um eine bewusste Entscheidung für einen individuellen Nutzwert und das kann man nicht pauschal beantworten.


    D.h. so eine Entscheidung ist v.a. ein Abwägen zwischen weitgehender Flexibilität im Reiseverhalten einerseits und Komfort und Großzügigkeit des Fahrzeugs andererseits und das kann man immer nur für sich selber entscheiden.


    Gruß, Thomas

  • @ Fantom


    Mit Fahrradträger auf der AHK ist unser ebenfalls 9,10M...


    Bisher hatten wir nirgends ein Problem...


    In Morella hatten wir uns auf Grund falscher Wegweisung unseres Navi, festgefahren. Wir hatten vor und hinten uns ca. 50cm Spielraum zum wenden..Die Einheimischen dachten, da kommt der nicht mehr raus, es sei denn er legt den ganzen Weg über den Rückwärtsgang ein...(hinter uns sammelten sich schon drei PKW´s)
    Dennoch hatte es mir dem Wenden, auf Grund der guten Übersicht durch unserer BirdView, funktioniert...


    Wichtig ist, nur Ruhe zu bewahren... ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist, nur Ruhe zu bewahren...

    Das ist das allerwichtigste. Solche Situationen hatten wir auch schon. Eine enge Strasse, die man schon über einige hundert Meter gefahren ist und dann kommt einem ein Müllwagen entgegen ... ;(


    Aber zurück zum Thema. Mir ging es ja auch nicht darum, dass das eine richtig oder das andere falsch ist. Das kann man eben nicht sagen, sondern für die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Fahrzeuglänge empfehle ich ein Abwägen der genannten Vor- und Nachteile. Die Beurteilung kann dann eben nur jeder selber für sich machen. Die Vorstellungen anderer Mobilisten würden mir da nicht weiter helfen, weil deren Reise- und Nutzungsverhalten ganz anders sein kann, als unseres. Wie so oft, ist auch diese Frage die Suche nach dem jeweils individuell besten Kompromiss.


    Gruß, Thomas

  • Ich denke auch, dass es hauptsächlich am eigenen Reiseverhalten
    und Platzbedarf liegt welches Womo für einen das "Richtige" ist.
    Wir haben aus den o.g. Gründen uns für 9,20m entschieden, bis
    jetzt für uns die richtige Entscheidung. Trotzdem schielt man ab
    und zu nach einem größeren Fahrzeug. Ich verfolge auch den Markt
    und wundere mich (was einem ja zu diesen Überlegungen verleitet)
    das einige Concorde Fahrzeuge im 11m Bereich zu sehr guten Preisen
    angeboten werden. Gibt es ein neues Modell? oder wo liegt der Grund.


    VG
    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Für uns ein sehr interessanter Thread.
    Wir sind aktuell auch in der "Überlegungs-Umstiegsphase" allerdings doch die eine oder andere Nummer kleiner. Möchten gerne von unserem 9m Sun i auf einen M 90G oder C 920G umsteigen. Bisher gab es bei uns schon die eine oder andere Situation in der wir den Stellplatz oder auch Campingplatz wieder verlassen mussten, da zu lang oder mit 5,5t zu schwer (z.B. Camping Niedersonthofener See). Auch durch unseren Radsport sind wir teilweise in kleineren Ortschaften stationiert und müssen aktuell schon etwas improvisieren. Allerdings würde uns schon ein 90G/920G sehr reizen :)


    Wir lesen hier weiter mit und danke für die Erfahrungen von den "Großen" :)

  • Der Liner der zur Disposition steht ist ja auch schon länger im Netz, obwohl es ein tolles Fahrzeug ist.



    Das ist das allerwichtigste. Solche Situationen hatten wir auch schon. Eine enge Strasse, die man schon über einige hundert Meter gefahren ist und dann kommt einem ein Müllwagen entgegen ...

    Das sind dann die Abenteuerpunkte die MANN sammelt. Ich fahre mich regelmäßig fest, bin inzwischen Meister des Hänger an und Abhängen und lasse ihn auch mal gerne etliche Meter von der Polizei durch die Gegend schieben, aber das ist eine andere Geschichte :D
    Lustig ist es, wenn man in einem einspurigen 10% Gefällstück vor einen nicht ausgeschilderten Brücke steht und man nur noch die Luft aus den Reifen lassen kann. ;(
    Das sind aber alles nette Geschichten für ein Lagerfeuer mit Kaltgetränk.

  • Ich habe seit letztem Jahr auch eine Gardena Astsäge mit 5 Meter Verlängerung im Auto. Die ist auch bei heute 3,45m Höhe manchmal notwendig. Meckern tun dann immer die von Neid oder sonst nicht zu tun habenden getriebenen Deutschen Mitcamper. Dass ich überwiegend vorher beim Platz Betreiber angefragt habe und teilweise dafür schon Freigetränke bekommen, weil ich deren Job übernommen habe, hat mich dann besonders belustigt.
    Dein Umstieg ist interessant für mich, ich habe mich gestern gerade in die Länge 10,70m "verliebt" ... sprich 1,9m länger und 45 cm höher als heute

  • @Fantom


    auch wir entscheiden uns ad hoc wo wir gerade hinfahren, aber wenn wir (im Zeitalter des Mobilen Netzes) sehen, da gibt es einen interessanten Platz, dann rufe ich da schnell an und lass mir "freigabe" für den Besuch geben. Da war dann schon öfters die Bemerkung, sorry, nur bis 3,5 Tonnen befahrbar.....
    Noch nicht mal die Länge war das Problem.


    @Gunliner


    Super Idee mit der Säge, werde mir wohl auch soon Teil ins Auto legen, da schon der eine oder andere Ast frech im Weg steht :whistling:


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Heute hier im tiefsten Süden Kalabriens....rollt dieses Schätzchen auf den CP.
    Hab das Gespann mal abgeschritten : ca. 25m
    Zwei Fahrer...eine Frau und ein Mann.
    Also keine Angst vor einem 1130
    EinGlück das wir eine eigene Dusche haben...

    Erinnert ein bisschen an die Fahrzeuge mit denen im Ruhrgebiet die Taubenzüchter Ihre Renntauben zum Start in die Fremde schicken.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Also mal völlig ausserhalb des "Zipfellängenvergleiches" kommt man auf ein Fahrzeug zu und verliebt sich oder halt nicht. Als ich 1998 ins Büro kam, habe ich mich spontan in die Dame an der Rezeption verliebt. Das war reines Bauchgefühl und hatte nichts mit Oberweite, Haarlänge, Gewicht oder Schuhgröße zu tun. Da ich es als Chef gewöhnt war, dass man mir auf Nachfrage einen Kaffe bringt, hat mich die Antwort "Da steht die Kanne, auf dem Flur ist das Spülbecken mit fließendem Wasser und das Kaffeepulver und die Filter stehen neben der Kaffeemaschine" etwas aus der Fassung gebracht. Ich habe mir den Kaffee also selber gekocht ...


    Nach einer gewissen "Reifezeit" hat mir mein Bauchgefühl gesagt ... das ist die Richtige und so wurden Nägel mit Köppen gemacht. Abschleppen, Mitnehmen und Heiraten - Feddich! Wenn mich jemand fragen sollte, "warum" ... dann würden mir tausend Argumente einfallen ... Oberweite, Haarlänge, Gewicht und Schuhgröße um greifbare Argumente anzubringen... Sprich: Wenn man etwas haben will, der Aufwand/Preis und die Rahmenbedingungen passen, dann mal ran! Begrenzt die Argumente prüfen mach schon Sinn aber letztendlich reden wir hier über ein Freizeitfahrzeug was Hobby sein soll und Spass bringt.


    vG
    Martin

  • @Rufus


    Ha, ha diese Kombination aus Reisecar mit Schlafanhänger rollte 1982 in Dehli (Indien) auf unser Camp.
    5 Minuten nach Ankunft waren die mehrheitlich deutschen Touristen von duzenden von Indern umstellt, die ungläubig zuschauten wie in kürzester Zeit eine Feldküche aufgebaut wurde, wo wenig später auch schon Spiegeleier und Fleischkäse bruzelten.
    Lustig war dann auch als sich kaum eine Stunde später alle in ihre Schlafkoien (eher Särge mit Fenster) verkrochen.
    Die Morgentoilette bekammen wir dann nicht mehr mit, die waren bereits wieder unterwegs.


    Scheint eine Reiseform zu sein, die immer noch ihre Anhänger hat.

  • Scheint eine Reiseform zu sein, die immer noch ihre Anhänger hat.

    Rotel-Tours....man liebt sie oder man dreht sich mit Grausen um. Ist ein spezielles Völkchen


    ich hab mal nachgeschaut:
    50 Tage Australien für 6250 €, Flug, Frühstück Abendessen incl.
    15 Tage Island 3090 €, wir hatten schon für die Fähre erheblich meht bezahlt, waren allerdings fast 2 Monate dort



    grüße klaus

  • Hallo Jungs und natürlich auch Mädels,
    musste mich gestern Abend entscheiden und diese Entscheidung möchte ich euch natürlich mitteilen, weil das hier so ein guter Haufen ist.
    Also.......
    ich.....
    habe.....
    mich....
    ......
    gegen den Kauf entschieden, ja war nun wirklich Baugefühl. :thumbdown::thumbup:
    Habe alle Antworten gelesen, natürlich.
    Aber ich glaube das wir mit unseren 920 G ja sehr gut aufgestellt sind. Das andere Teil ist natürlich ein Traum.
    Warum gegen den 1130, wir haben am Gardasee auch noch einen festen Platz, direkt am See (ohne Straße dazwischen) mit 10 Stellplätzen (gibt es kein zweites mal am See) einen davon haben wir das ganze Jahr gemietet. Und hier passt nur mein Schätzchen (bis 10,50m) drauf.
    Wäre sehr schade wenn ich da nicht mehr hinfahren könnte.
    Auch mit unterstellen müßte ich unsere neu geplante Halle nochmal vergrößern,
    das waren eigentlich die beiden Punkte die für mich entscheidend waren.
    Aber wie sagte Beckenbauer " Schauma mal" man sieht immer wieder mal was, bis 1060 passt ja in die Halle. :thumbup:
    Also vielen Dank für die Info und Gruß von meinen Lieblingsplatz Steinberger See.


    Lothar