Solar und Akku oder Generator?

  • Wir haben auch einen, im Womo-Leben vor uns hat der Moppel nur eine Betriebsstunde bekommen.
    Ich habe ihn dann Probe laufen lassen und festgestellt das er nur als absoluter Notnagel eingesetzt wird oder auf der Fahrt für die Klimas.
    Auf einem Stellplatz zu laut. Wie weit man das dämmen kann und was sinnvoll ist dazu kann ich nichts sagen.

  • Wir haben auch einen, im Womo-Leben vor uns hat der Moppel nur eine Betriebsstunde bekommen.
    Ich habe ihn dann Probe laufen lassen und festgestellt das er nur als absoluter Notnagel eingesetzt wird oder auf der Fahrt für die Klimas.
    Auf einem Stellplatz zu laut. Wie weit man das dämmen kann und was sinnvoll ist dazu kann ich nichts sagen.

    Dämmen kannst Du auf jeden Fall schon mal die Abgasführung.
    Gibt es einen Thread hier, ist schon was älter...


    Was auch noch sehr laut ist und schwieriger einzudämmen ist, ist das Lüfterrad.
    Da werde ich demnächst mal ran gehen und was basteln bzw. versuchen...

  • Servus,


    da ein Dieselgenerator mit 6KW verbaut ist, lass ich den einmal im Monat für eine halbe Std. laufen, damit er nicht "Kaputt steht"
    Der Vorbesitzer hat damit die Klimaanlage betrieben, die auf Kraftstrom läuft.....
    Wie viel Ladestrom das Teil für die Akkus abgibt, habe ich noch nicht raus bekommen, aber für den Notfall kann dann mal der Backofen mit dem Föhn zusammen laufen ;)


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand einen Gasgenerator und nutzt ihn auch? Wie sind die Erfahrungen?

    dazu folgende Beiträge aus vergangener Zeit ;)


    Brauche ich den bestellten Generator wirklich?


    TEC 29LPG Generator Geräuschdämpfend


    hoffe dies hilft Dir ein wenig weiter :saint:


    LG von unterwegs Hermann

  • Gut, dass es diesen Thread gibt. Hat mich gleich mal dran erinnert unseren Generatr mal wieder laufen zu lassen damit er bei Bedarf dann auch startklar ist. Nur der Bedarf hat sich in den letzten 2 Jahren nur einmal ergeben - als mir eine AGM Batterie um die "Ohren geflogen" ist.


    Mit 2x 160Watt Solar wird im Normalfall unser Energiebedarf immer wieder gedeckt und zur Kompensation sind ja 950Ah Gelbatterien verbaut, die sich hinten im Fahrzeug langweilen. Wir haben absolut konventionelle Technik an Bord, Wechselrichter läuft eigentlich ständig und zur Zeit steht das Wohnmobil auf dem Hof, da ich gerade mal ein paar Bürotage hatte. Die Klimaanlage lief die letzten Tage rund um die Uhr, deswegen hängt er am Landstrom, was aber sehr, sehr, sehr selten vorkommt.


    Da ich ja recht viele Kilometer fahre, habe ich auch im Winter kaum den Bedarf für den Generator oder Landstrom. Im Sommer stehen wir dann schonmal 5-7 Tage autark und da reicht die Batteriekapazität mit der Solaranlage um klar zu kommen.


    Ich würde bei einer Neuanschaffung auf den festeingebauten Generator verzichten, lieber 2 Platten mehr Solar auf´s Dach und für den besonderen Notfall einen Moppel in den Gaskasten setzen. Den kann man aufgrund der Abgasführung und Belüftung dann auch während der Fahrt laufen lassen :saint:


    vG
    Martin

  • Wir haben den Serienmäßigen verbauten Diesel betriebenen, wassergekühlten 2 Zylinder 8KW Moppel neu Schallisolieren lassen. Die Schalldämpfer und Luftführung neu verbessert. Darüberhinaus haben wir wie Martin schreibt, auch die Verknüpfungen mit Klima und Ladestrom so ändern lassen, das während der Fahrt alles beisamen laufen kann. So stören wir den Nachbarn auf einem Stellplatz nicht. Darüberhinaus ist Aufbauklima, Batterie, Solar, Ladegerät mit Netzmagelausgleich für freies stehen neu ausgelegt worden.