Solar und Akku oder Generator?

  • Hallo Otto,


    teste doch erst einmal Deine Bedürfnisse, wie kommst Du mit der normalen Akkuausstattung, so 400Ah Gel, zurecht. Wenn es nicht reicht kannst Dir Solar auf das Dach bauen später einen 2kW Moppel kaufen, als letzte Maßnahme würde ich einen Li-Akku wählen, weil zu teuer. So verbrennst Du kein unnötiges Geld ;)

    Die Vorgehensweise von Michael finde ich absolut richtig. Wenn der Bedarf dann doch größer ist, würde ich aber nicht mehr in einen Moppel investieren, sondern dann wirklich auf Lithium umsteigen. Es muss ja auch nicht immer ein 700Ah Lithium sein wenn nicht notwendig.


    Viele Grüße


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    teste doch erst einmal Deine Bedürfnisse,

    Dem würde ich auch auf jeden Fall zustimmen. Ob man Li braucht und wenn ja, in welcher Dimension ist doch eine Frage des eigenen Nutzungsverhaltens. Wie Liner berichtet hat, braucht er u.a. deshalb viel Kapazität, weil er bei freiem Stehen trotzdem seine Klima den ganzen Tag laufen lässt. Dazu kommen noch ein paar andere Verbraucher und so hat er für sich den Bedarf abgeleitet.


    Bei uns ist das ganz anders. Wir sind Saisonfahrer (kein Winterbetrieb), fahren viel in den Süden (viel Sonne für Solar) und haben als kräftige Verbraucher nur den Fön (10 Minuten Morgens) und die Kaffeemaschine (4-6 Tassen am Tag). Wozu sollten wir auf Li umrüsten, vor allem, wenn die aktuelle Batterie-Anlage noch ganz neu ist?


    Dazwischen gibt es ja eine Vielfalt von individuellen Nutzungsprofilen und das sollte m.E. der leitende Gedanke sein. Erst, wenn man das konkretisiert hat, lässt sich der (Zusatz-)Bedarf definieren. Dann wiederum ist die Frage, ob nicht z.B. eine einfache Aufrüstung mit weiteren Solarmodulen ausreicht oder nur für kurzzeitige Spitzenverbräuche ein Generator oder Ähnliches die richtige Wahl ist.


    Li wäre für mich erst dann die Option, wenn
    a) meine derzeitigen Batterien das Zeitliche segnen,
    b) die Perspektive, mein Mobil noch etliche Jahre mein Eigen zu nennen, vorhanden ist (und nicht schon das nächste wieder spannend wird),
    c) die Kosten für den Umbau im vernünftigen Verhältnis zum Zusatznutzen stehen.


    Gruß, Thomas


  • Hallo Otto,


    teste doch erst einmal Deine Bedürfnisse, wie kommst Du mit der normalen Akkuausstattung, so 400Ah Gel, zurecht. Wenn es nicht reicht kannst Dir Solar auf das Dach bauen später einen 2kW Moppel kaufen, als letzte Maßnahme würde ich einen Li-Akku wählen, weil zu teuer. So verbrennst Du kein unnötiges Geld ;)

    Michael, ^^
    warum nicht gleich richtig.
    Durch meine 7 Jahre Erfahrung mit LifeYPo4 würde ich immer mit Lithium anfangen.

  • warum nicht gleich richtig.
    Durch meine 7 Jahre Erfahrung mit LifeYPo4 würde ich immer mit Lithium anfangen.

    Das passt nicht. Du kannst nicht mit etwas „anfangen“ und gleichzeitig auf Erfahrungswerte zurückgreifen ;)


    Ich habe aus den diversen Ausführungen in diesem Thread etwas dazu gelernt und meine Überlegungen zu einem vernünftigen Abschluss gebracht, der anfangs nicht zuviel Geld verbrennt, aber nach einer gewissen Phase aufrüstbar ist.


    Danke für die Tipps und Hinweise.


    Je nachdem, welches Modell es endgültig wird, kommen etwa 280 oder 420 Gel und etwa 260 Solar rein. Dazu ein Booster für die Ladung während der Fahrt, wenn die Sonne streikt.

  • Das passt nicht. Du kannst nicht mit etwas „anfangen“ und gleichzeitig auf Erfahrungswerte zurückgreifen ;)
    Ich habe aus den diversen Ausführungen in diesem Thread etwas dazu gelernt und meine Überlegungen zu einem vernünftigen Abschluss gebracht, der anfangs nicht zuviel Geld verbrennt, aber nach einer gewissen Phase aufrüstbar ist.


    Danke für die Tipps und Hinweise.


    Je nachdem, welches Modell es endgültig wird, kommen etwa 280 oder 420 Gel und etwa 260 Solar rein. Dazu ein Booster für die Ladung während der Fahrt, wenn die Sonne streikt.

    deinen erster Satz ist ja klar aber ich rede von meiner Erfahrung die ich mit der Info ,, würde gleich mit Li anfangen" an die die es interessiert weitergeben möchte.
    Jeder wie er mag.
    Für mich gilt ,,nie wieder Gel und AGM".

  • Hallo SLN,
    zunächst kommt es auf das Nutzungsverhalten an. Wenn ausschließlich Campingplätze oder Stellplätze mit 220 V angefahren werden, dann reicht aus Kostengründen, durchaus auch ein GEL-Akku( wenn kein Gewichtsproblem besteht).Deshalb muß nicht immer Lithium die erste Wahl sein.
    Gruß
    Ecki

  • Also ich lebe ohne Lithium recht entspannt und bin zufrieden ...



    Fahrzeug steht seit 7 Tagen unbewegt hinter dem Hangar ohne Landstrom. Wechselrichter permanent aktiv wegen Laptop und Musikbox-Ladung.



    Ausstattung:
    3 x Exide Ful Gel 210 Ah
    2 x Exide Ful Gel 160 Ah
    2 x Solarpanel 180Wp = 360Wp
    1 x konventioneller Solarregler (kein MPP)
    kein Mastervolt sondern konventionelle Technik


    Aktuelle Nutzung: Täglich ca. 6h Bürotätigkeit, Laptop, Drucker, Licht ... spradisch TV, 2xtäglich Kaffeemaschine und Kleinigkeiten wie Handy laden ...


    Nachtrag: Bedeckter Himmel, leichter Nieselregen ...


    vG
    Martin

  • Servus,


    war bei mir in Bremen auf der Messe ähnlich. Trotz reichlich Solar auf dem Dach fast = 0 ertrag, da das Wetter nicht mitgespielt hat, aber bei über 1000 A Solarbatterien ging es auch so....
    Trotzdem steht auf meiner Wunschliste Lithium. Hätte dann ein Staufach mehr frei und dann endlich meine alte Elektrik vollends aufgeräumt.


    Mal eine dumme Frage an Seite, hat jemand LI mit Blei kombiniert? Würde dann vielleicht für die Übergangsphase nur 2 Blei rausschmeissen und die anderen 4 erstmal weiter werkeln.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich hatte im letzten Palace Lithium, würde es auch sofort wieder nehmen... (obwohl ich wegen der Kinder oft auf CPs stehe und 600 Watt auf dem Dach habe).


    Aber meine 510 Ah Gel sind neu.... wenn die mal aufgeben mache ich mir dazu wieder Gedanken

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Klaus,


    blaues Womoforum?? kläre doch mal ein Landei auf, wo das ist. :whistling:


    Meine Solarbatterien sind auch von 2018 also noch fast neu, deshalb die Idee mit dem Mix. Wobei ich dann wohl erstmal die Ami - Freedom Wechselrichter/Ladegeschichte austauschen werde und dann weitersehen werde.
    Ein bekannter meinte, wir sollten dabei auf 24 Volt umstellen, mit einem 24/12 Wandler, damit die Ströme etwas ruhiger werden.
    Ist mir jetzt zwar verständlich, aber bin da noch am zweifeln, denn ich habe ja auch noch eine extra 12 Volt Lima drin.....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    ich lerne doch immer was dazu. Von "ruhigen" Strömen habe ich noch nie etwas gehört. Du hast eine extra 12V Lichtmaschine und ein System auf 12V Basis. Wo soll der 12V-24V Wandler eingesetzt werden? Der erzeugt doch auch nur wieder Verluste, und was passiert dann mit den 24V vor den Aufbaubatterien. Die müssen dann wieder auf 12V gewandelt werden. Sehr merkwürdig.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Von "ruhigen" Strömen habe ich noch nie etwas gehört

    sorry, ist falsch von mir ausgedrückt. Mit ruhe meine ich, es sind nicht immer gleich 100 - 200 A die gezogen werden, sondern die Hälfte vom Wechselrichter. Das ist halt der vorteil, wenn ich in der Spannung hoch gehe, dann fallen die Ampere halt entsprechend. Mit den 24/12 Volt auf der anderen Seite macht mich auch unsicher. Aber auf der 12 Volt Seite habe ich nicht viel hohe Ströme. Ausser dem Kühlschrank und ein Haufen LED Leuchten fällt mir nichts gravierendes ein. Die Alde Heizung braucht ja auch nicht die Welt.
    Deshalb war die Idee meine Wohnraum Pack auf 24 Volt umzustellen nicht uninteressant. Auch das Solar wird sich eventuell effektiver Schalten lassen.


    Mal sehen, was meine nächste Bastelrunde bringt.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    du hast doch 12V Aufbauakkus oder? Somit werden z.B. bei einem Föhn von 1200W ca. 100A von den Akkus geliefert. Jetzt möchtest du die 12V auf 24V wandeln (den Wandler möchte ich sehen!), damit über die vielleicht 2 Meter lange Strecke bis zum Wechselrichter nur 50A fließen?
    Nimm lieber dickere Kabel, die sind wesentlich billiger.
    Wenn du dein gesamtes Akku- und Solarsystem umbauen willst, musst du alle Baugruppen tauschen, z.B. auch die Solarregler. Es geht bei der Überlegung zum 24V Netz nur um die Verluste auf den Leitungen (P=UxI), und die kannst du mit höheren Leitungsquerschnitten viel günstiger klein halten.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Volker K,


    ich habe 6 Akkus zur Zeit und würde immer 2 in Reihe nehmen, dann habe ich die 24 Volt und könnte einen 24 Volt auf 220 nehmen. Damit sind dann die Ströme halbiert. Umrüsten zusätzlich nur einen Wandler 24 auf 12 für die restlichen Geräte.
    Hat mein Bekannter auch bei sich gemacht und es läuft dort super.


    Das war die Grundidee.
    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ausstattung:
    3 x Exide Ful Gel 210 Ah
    2 x Exide Ful Gel 160 Ah
    2 x Solarpanel 180Wp = 360Wp

    Hallo Martin,


    wie hast Du die unterschiedlich großen Batterieblöcke getrennt ? Auch mit so einer Sperrdioden Ansammlung ?
    Bei mir war vom Vorbesitzer auch so etwas verbaut, das hab ich aber jetzt zurückgebaut, weil ich auf einen Lithium-Akku vorbereite .


    Grüße wolfgang

  • Hallo Martin,
    wie hast Du die unterschiedlich großen Batterieblöcke getrennt ? Auch mit so einer Sperrdioden Ansammlung ?
    Bei mir war vom Vorbesitzer auch so etwas verbaut, das hab ich aber jetzt zurückgebaut, weil ich auf einen Lithium-Akku vorbereite .


    Grüße wolfgang

    Sind garnicht getrennt sondern hängen alle parallel zusammen. So wurde es auch von Exide auf Anfrage empfohlen. Hatte bei Exide in Büdingen angefragt und vom Service die Aussage erhalten, dass man das so machen kann. Die Leistungsaufnahme/Ladeverhalten der 210Ah und 160Ah Batterie sind kompatibel. Einziger Hinweis war, dass die Batterien gleichen Alters und Verschleiß entsprechen. Das war bei mir so gegeben.


    vG
    Martin