Einbau Zusatzventilator Kühlschrank

    • Offizieller Beitrag

    Liebe LinerTreff´ler,


    wie Ihr oben in Post #1 gesehen habt, hatte ich mir für meinen Kühlschrank einen Lüfter eingebaut, um die Kühlleistung im Sommer an heißen Tagen zu verbessern. Das war auch eine ganz gute Lösung aber wie sagt man so schön … das Bessere ist der Feind des Guten … und als ich die Lüftersteuerung von @wolfoe Wolfgang gesehen habe ...
    Kühlschranklüfter
    … war ich davon so angetan, dass ich das bei meinem Fahrzeug noch einmal umgebaut habe.


    Also habe ich mir das Schaltmodul besorgt und wenn man schon mal dabei ist, habe ich mir gedacht, kann ich auch gleich von einem auf zwei Lüfter aufrüsten und die Positionierung optimieren.


    Also habe ich alles verkabelt, mir die Anleitungen zurecht gelegt und los ging es:


    Zuerst habe ich alle bisherigen Module wieder ausgebaut und den Stromanschluss gecheckt (habe jetzt ja dank dem Tipp von @Moeppie Peter ein Multimeter und kann das dank des "Trainings" mit @hueko Stefan jetzt auch bedienen :D ) :


    Dann habe ich das Schaltmodul angeschraubt, die Ventilatoren aufgestellt und alles verkabelt:


    Naja, die Ventilatoren musste ich dann noch einmal umdrehen, da es nicht so richtig gut funktioniert, wenn die Dinger die Luft nach Innen pusten :whistling:


    Aber wie dem auch sei. Nachdem auch das erledigt war, habe ich den Testlauf gemacht und siehe da … alles funktioniert:


    Nun kann der nächste, heiße Sommer kommen. Die optimalen Schaltpunkte muss ich noch herausfinden aber dafür habe ich ja auch ein Projekt laufen, über das ich Euch informiert halte:
    Optimaler Schaltzeitpunkt für Kühlschrank-Lüfter


    Genießt das schöne Wetter an diesem Wochenende, wo immer Ihr auch seid.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas
    freut mich das Du in deinem Projekt weitergekommen bist !


    Aber was seh ich da ?( , auf Bild 4 bis 6 ? Die Farben sind mir ja mal erst egal, aber auch nicht unproblematisch ! Ich hoffe Du baust da keine starren Leitungen ein ! Im Kfz Bereich sind nur flexible Leitungen ,und das aus gutem Grund, zugelassen !


    Grüße Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe Du baust da keine starren Leitungen ein !

    Hallo Wolfgang,


    kannst Du mir da mal Nachhilfe geben? In der Tat verwende ich gerne die Kabel mit festen Kupferleitungen, weil ich dafür keine Endhülsen anklemmen muss und auch im Handling leichter zu verarbeiten sind. Die Kabel mit den kleinen drahtigen Innenleitern sind da recht unbequem.


    Dass das nicht zulässig ist, ist mir nicht bekannt gewesen. Brennt mir jetzt mein schöner Flair ab? ;(


    VG. Thomas

  • Hallo Thomas
    ich bin zwar nicht Wolfgang aber Kabel mit festen Litzen können in Schwingungen kommen und dann brechen. Deswegen ist das bei Fahrzeugen die sich ja bewegen und daher von ständigen Vibrationen und Bewegungen „heimgesucht“ werden nicht zulässig.

  • Hallo Wolfgang,
    kannst Du mir da mal Nachhilfe geben? In der Tat verwende ich gerne die Kabel mit festen Kupferleitungen, weil ich dafür keine Endhülsen anklemmen muss und auch im Handling leichter zu verarbeiten sind. Die Kabel mit den kleinen drahtigen Innenleitern sind da recht unbequem.


    Dass das nicht zulässig ist, ist mir nicht bekannt gewesen. Brennt mir jetzt mein schöner Flair ab? ;(


    VG. Thomas

    Ähmm, dazu gibt es ein Video vom Großmeister aus Goch, in dem er diesbezüglich Recht hat.


    Er wird nicht sofort abbrennen, aber flexible Leitungen sind anerkannte Regel der Technik im WoMo.


    vG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan, hallo Bernd,


    das verstehe ich, nur sind solche Installationen, über die wir hier reden, doch eher irrelevant für die Sicherheit der Technik in unseren Fahrzeugen. Aber ich verstehe, dass ein Kurzschluss durchaus problematisch sein kann.


    D.h. ich habe da noch eine Aufgabe vor mir, um die Kabel auszutauschen.


    Naja, das sehe ich insgesamt pragmatisch. So habe ich ein weiteres Projekt, dass durchaus auch Spaß machen kann.


    VG, Thomas

  • Dass das nicht zulässig ist, ist mir nicht bekannt gewesen. Brennt mir jetzt mein schöner Flair ab?

    Ja, die Kollegen haben Dir ja schon berichtet.
    Aber gelbgrün für eine Plus Verbindung ? ?(


    Fahr mal nach Goch ! Die machen da ein neues Video raus. NIBI in Flammen und sie müssen nicht mal die vielen Weihnachtsketten aufhängen!


    LGW

  • @ Thomas, klasse das Du dich da ran gibst und versuchst Deinen Kühl zu optimieren. Das habe ich auch alles hinter mir, Verbesserungen kannst Du erzielen- keine Frage ob es Dir dann ausreicht musst Du dann entscheiden.


    Also in Fahrzeugen immer flexible Leitungen verwenden :)


    Selbst im Haus ist Grün/Gelb für nichts anderes als den Schutzleiter (im Volksmund auch Erde) zu verwenden auch wenn man gerade nichts anderes hat :)


    Allen einen schönen Sonntag

    • Offizieller Beitrag

    8o Sooo viel Anteilnahme. Wunderbar! :D


    Aber natürlich habt Ihr recht. Vor allem Klaus trifft da einen Punkt. Mit dem gelb-grünen Kabel habe ich mich von dem Lüfter leiten lassen bei dem ist die + Leitung tatsächlich in den Farben ausgelegt.


    Da ich da nun eh‘ nochmal ran muss, werde ich das dann ganz ordentlich korrigieren. Bin ja lernfähig. ^^


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,
    die Lüfter habe ich mir auch besorgt, allerdings die F12 Silent.
    Den ersten habe ich gleich beim Ausprobieren hochgejagt.
    3 poliges Kabel, 2 schwarze 1 Kabel schwarz weiß.
    Kann ja nicht schlimm sein, einfach ausprobiert.
    Hat kurz pitsch gemacht dann war es hinnüber.
    Danach dann im Netz nachgeschaut wie sie intern verschaltet sind und richtig angeschlossen.
    Einfach super kein Geräusch zu hören.
    Die Regeleinheit ist auch angekommen. 4 Wochen Lieferzeit.


    Wird dann demnächst auch angeschlossen.


    Gruß
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Was ich nicht verstehe bei deinem Einbau.
    Hast du die Regeleinheit auch ober am Lüftungsgitter verbaut?
    Mußt du beim Einstellen immer eine Leiter haben?


    Gruß
    Ralf

    Hallo Ralf, den Lüfter gleich durchzubrennen, konnte ich mir sparen. Den ersten habe Ich ja schon vor ein paar Monaten beschafft. Bei dem waren die dünnen Kabel aber noch farblich unterschiedlich (+ = gelb/grün :whistling: ). Als ich dann den zweiten Lüfter bestellt und ausgepackt hatte, bin ich zunächst auch über die (fast) komplett schwarzen Kabel gestolpert. Beim Hersteller bin ich auf der Webseite dann auch bzgl. der Verschaltung fündig geworden.


    Die Regeleinheit habe ich in der Tat oben eingebaut. Dies aus ganz pragmatischen Gründen, denn so kann ich die Leitungswege kurz und übersichtlich halten (gut, das mit dem „übersichtlich“ muss ich noch korrigieren, wenn ich die flexiblen Kabel nachrüste :rolleyes: ). Und ja, für die Einstellung brauche ich dann eine Leiter. Aber das ist ja nicht wirklich tragisch, denn wenn ich die Ein- und Ausschaltpunkte final definiert habe, muss ich die ja nur einmal einstellen und damit sollte es dann auch erledigt sein. In sofern erschien mir das die beste Lösung.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Gemeinde,


    die (berechtigte) Kritik an dem wohl doch zu sehr improvisierten Einbau der Kühlschrank-Zusatzlüfter an meinem WoMo habe ich mir natürlich sehr zu Herzen genommen. Daher bin ich die Sache noch einmal angegangen und habe die Verkabelung ausgetauscht. Dabei habe ich jetzt entsprechend der Polung nur schwarze und rote Kabel verwendet und diese als flexible Kabel, um den Anforderungen auch vollständig gerecht zu werden. Alles in allem war das ein wenig Fummelarbeit aber so ist es definitiv besser und ich hoffe, dass es diesmal passt.


    Hier das Ergebnis für Eure Begutachtung:


    Vilen Dank nochmals für Eure Hinweise.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    @willi_chic @Cruiser
    Hallo Klaus, hallo Ulli, guter Tipp. das gehe ich im Frühjahr noch einmal an. dann sieht es auch noch etwas besser aus.


    @aluprof
    Hallo Elbert, die Lüsterklemme war das Original und das wollte ich dann nicht abnehmen. Daher die Variante mit den zusätzlichen Klemmen. Der Hinweis auf die Sicherung ist aber valide. Die werde ich zur Sicherheit noch nachrüsten.


    Danke Euch für die Hinweise.


    VG, Thomas

  • Und was lerne ich aus dem Thread? Sollte ich je etwas machen was ich hier einstelle, mache ich vorher einen genauen Plan mit geplanter Ausführungsart und Materialbeschaffenheit, warte mal ab was da kommt und setze erst dann um, spart Zeit und Geld. ;)
    Ne, echt toll wie ihr euer Fachwissen einbringt und konkrete Hinweise gebt, ich habe selber viel gelernt dabei und dies auch nur weil du Thomas dir die Blöse gibst und wagst deinen Arbeit hier einzustellen. Danke für's mitlernen dürfen. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    ... und dies auch nur weil du Thomas dir die Blösse gibst und wagst deinen Arbeit hier einzustellen. Danke für's mitlernen dürfen. :thumbup:

    Ach Jürg, wenn wir alle immer nur über die Super-Perfekten Lösungen schreiben würden, wäre es ja auch irgendwie langweilig. Elektrik ist ja bekanntermaßen nicht meine Stärke. So könnte ich das einfach einbauen, nicht darüber schreiben und dann mit einer halbgaren Lösung durch die Gegend fahren. Das ginge zwar auch aber besser ist es ja, ich bekomme gute Hinweise, was ich besser machen kann und lerne dabei etwas.


    Der LinerTreff ist ein super Forum und die Freunde hier sind ja sehr wohlwollend und werden mir das sicher verzeihen, wenn ich so ein Thema nicht so gut hinbekommen habe. ^^


    VG, Thomas