Einbau Zusatzventilator Kühlschrank

  • Vielen Dank! Durch Hubstützen steht das WoMo gerade. Im Wohnwagen hatte ich früher einen Zusatzlüfter eingebaut und das hat gut funktioniert, auch bei vergleichbaren Temperaturen. Der Wohnwagen hatte aber oben das Lüftungsgitter und dahinter passte der Lüfter. Leider ist auch noch die im letzten Juli neueingebaute Dometic Klimaanlage ausgefallen/ oder ging noch nie!


    Viele Grüße Jörg

    Hast Du denn wenigstens unten ein Gitter um an den Brenner zu kommen? Dann könntest Du dort ein oder 2 nach oben gerichtete Lüfter einsetzen die nach oben blasen. Könnte ein wenig helfen. Aber bei den hohen Temperaturen sind die Absorber irgendwann am Ende.

    Schau zumindest, daß die Wand wo der Kühlschrank sitzt abgeschattet ist und nicht in der vollen Sonne steht.


    Gruß


    Elbert

  • Vielen Dank! An das Ansauggitter würde natürlich gehen! Hätte ja sein können, dass hier einer schon eine funktionierende Lösung hat. Die begrenzte Leistung der Absorbergeräte kenne ich natürlich, aber die Hoffnung….!

    Viele Grüße

    Jörg

  • Ich hatte in all meinen Womo's (12 Stück ) Absorbergeräte ,und hatte nie Probleme damit.Auch in Griechenland oder Kroatien bei 35 Grad war mein Bier immer kalt,und das Gefrierfach hatte auch - 15 Grad. :P


    Gruß Gerhard

  • Ich hatte in all meinen Womo's (12 Stück ) Absorbergeräte ,und hatte nie Probleme damit.Auch in Griechenland oder Kroatien bei 35 Grad war mein Bier immer kalt,und das Gefrierfach hatte auch - 15 Grad. :P


    Gruß Gerhard

    Für das Bier ( und natürlich sonstige Getränke) habe ich seit diesem Jahr eine zusätzliche Kompressorkühlbox mit. Sonst gab es immer Ärger, dass der Kühlschrank voller Getränke liegt ;)


    Mit dem Doppellüfter im oberen Gitter auf Absaugung kamen wir auch in Meran bei über 30 °C klar. Habe zusätzlich noch ein Funkthermometer mit zwei Fühlern eingebaut, um die Temperaturen im Gefrierfach und im Kühlschrank zu überwachen.


    VG

    Christian

  • 1. diese Datei mit Meßwerten habe ich irgendwann aus dem Netz gefischt


    2. die Wärme wird durch Konvektion am Gitter ( =Wärmetauscher) abgeführt. die Wärmeabfuhr ist dann optimal wenn die gesamte Luft durch das Gitter strömt. Ist der Abstand Womo-Innenwand -> Gitter zu groß ist die Kühlwirkung suboptimal. Verbesserung bringt ein Leitblech unterhalb des Gitter


    grüße klaus

  • … wie sich die Dinge gleichen. Ist bei uns ganz genauso. ^^ … ohne Kühlbox: :00007505: :00007510:


    VG, Thomas

    Kommt mir ebenfalls sehr bekannt vor ...


    Ich hatte ja vom 75xx auf den 85xx umgerüstet und muss ebenfalls sagen, dass der Kühlschrank auch bei den aktuellen Temperaturen sehr zuverlässig läuft. Die Lüfter habe ich mit einem Leitblech ebenfalls hinter der unteren Gitteröffnung befestigt und sogar zusätzlich ein 2.Paar hinter der oberen Öffnung. Beide Lüfter sind abgeschaltet und der Kühlschrank liefert trotzdem eine Kühlleistung, die "ich" nicht beanstanden kann. Mag sein, dass ich da auch weniger anspruchsvoll bin, aber Bier ist kalt, die Eiswürfel im Gefrierfach bleiben gefroren und damit bin ich absolut zufrieden. Eine Temperaturmessung im Kühlschrank habe ich noch nie gemacht, da fehlt mir einfach der Anreiz.


    Für die Getränke habe ich eine Kühlbox, die aber in den nächsten Wochen durch eine "grüne" Gefrierbox ersetzt wird. Ich habe da eine "Lücke" in der Heckgarage, wo diese "grüne" Box exakt auf den Millimeter reinpasst; deswegen auch die Entscheidung. Mir reicht es, wenn das (alkholfreie) Bier kühl ist, Wie kühl in Grad gemessen, ist mir Wurscht, hauptsache kalt und nicht gefroren!


    vG

    Martin

  • Hallo Kitebiker,

    bei unserem vorherigen Carver mit Dachauslaß hatten wir uns von Concorde nachträglich einen Zusatzlüfter mit Thermostat einbauen lassen. Es hat sich bei hohen Temperaturen positiv bemerkbar gemacht.

  • Ich habe mal das Bluetooth-Thermometer ins Eisfach gelegt, Aktuell sagt der Kühli 85er mit Lüfter am Gitter und Kamin bei 32 Grad -11,8 Grad…mal sehen was er am Nachmittag hat.

  • Woher die großen Unterschiede in der Kühlleistung kommen kann ich nicht beurteilen, finde ich aber erstaunlich. Wir haben den Dometic-Tower mit Backofen und Gefrierfach aus der 85xx Reihe. Wenn ich morgens eine eingepacktes Stück Butter nicht anfassen kann, weil es so weich ist, ist es zu warm darin. Das Gefrierfach ist ausreichend kalt🤷‍♂️. Ich habe ihn vor ein paar Stunden aus- und wieder eingeschaltet, jetzt scheint es etwas kühler zu werden, allerdings sind auch die Außentemperaturen deutlich geringer.

    Beste Grüße

    Jörg

  • Wir hatten mehrere WoMo's mit Absorberkühlschränken und ebenfalls eigentlich nie nennenswerte Probleme. Hab zwar auch über Zusatz-Lüfter nachgedacht, weil geringer Aufwand und - wie man ofter liest - eine Verbesserung. aber wie gesagt haben wir eigentlich keine Probleme. Wobei die früheren Modelle auch noch recht klein waren und der Umsatz deutlich höher. Wir vermeiden seit fast 30 Jahren die Seite mit dem Lüftungsgitter der prallen Sonne auszusetzen (wenn, dann wenigstens vernünftig beschatten), und natürlich das häufige und "minutenlange" offenstehen der Kühlschranktüre. Bewährt hat sich das gesammelte Frühstücksgedöns in eine oder zwei durchsichtige Boxen zu legen. Die kann man sehr zügig rein und raus nehmen. Und das regelmäßige runterkühlen am Strom vor der nächsten Reise. An 230V ist die Kühlleistung halt am besten.

    Da wir seit kurzem nun ausreichend Strom an Bord haben könnten wir auch problemlos einen Kompressorkühlschrank innen umsteigen. Aber ich sehe keinen Grund, zumal die Dinger u.U. deutlich lauter laufen als die Absorber.

    Wir nehmen stattdessen je nach Ziel, eine Kompressorbox als weiteren Gefrierschrank in der Heckgarage mit.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ich habe mir in der Zwischenzeit sowohl im Gefrierfach, als auch im Kühlbereich jeweils vier kleine 40 mm Lüfter eingebaut. Das hat bei der Kühlleistung einiges geracht, da nun die Luft auch bei gut gefülltem Kühlschrank besser umgewälzt wird. Und es verhindert die Vereisung der Konvektoren.


    Lüfter hinter dem oberen Gitter, um die Luft hinter dem Kühli schneller rauszubekommen haben wir schon seit langem, ebenso ein Leitblech.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich habe mir das hier eingebaut hinter das untere rost mit eine 140 mm computer ventilator die noch irgendwo rumlag hinter das obere Rost. Soll nach aussen pusten.


    Temperatuursensor zwischen die Lamellen am oberen Wärmetauschers geklemmt. Funktioniert TOP.

    Einschalttemp eingestellt auf 54 Grad, ausschalten bei 48 Grad.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Vielen Dank für Eure Lösungen und Anregungen! Die Kühlleistung hat sich nach dem Aus-/Einschalten deutlich verbessert. Keine Ahnung warum🤷‍♂️. Heute lässt es sich nur schwer vergleichen, da die Außentemperatur zwischenzeitlich um 25 Grad niedriger war!

    Beste Grüße

    Jörg

  • Frage bei dem Thema: ich würde gern permanent die Temperaturen in Kühlschrank, Eisfach und Mobil messen können. Idealerweise mit E-Mailbenachrichtigung bei Über- oder Unterschreiten von Grenzwerten. Hygrometer wäre auch gut. WLAN hätte ich per Teltonika RUTX11…Da wir eine Fellnase haben (Sommer) und unser Mobil im Winter etwas weiter weg geparkt ist, fände ich das ganz praktisch. Macht sowas „verrücktes“ hier schon jemand? 😀

  • Hallo Ralf, auch unser Kühlschrank Tec-Tower ist immer sehr voll, welches für die natürliche Umwälzung der Warm/Kaltluft nicht gerade förderlich ist. Es wäre schön wenn Du mal ein Paar Bilder veröffentlichen könntest damit man sieht wie du die 40 mm Lüfter platziert hast und wo du den Strom her genommen hast.

    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von 79R ()