Einbau Zusatzventilator Kühlschrank

  • So, ich habe es dann jetzt auch endlich geschafft. Die Temperatur hab ich auf 44 Grad eingestellt und wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe schaltet der Ventilator nun bei 46 Grad ein und bei 42 Grad aus. Abgesichert ist das Ganze mit 2A, die Lüfter sollen je nur 0,37Ah ziehen. Sind jedenfalls nahezu lautlos ☺️ Bin gespannt...

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe es dann jetzt auch endlich geschafft. Die Temperatur hab ich auf 44 Grad eingestellt und wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe schaltet der Ventilator nun bei 46 Grad ein und bei 42 Grad aus. Abgesichert ist das Ganze mit 2A, die Lüfter sollen je nur 0,37Ah ziehen. Sind jedenfalls nahezu lautlos ☺️ Bin gespannt...

    Hallo Stefan,


    da gratuliere ich erst mal zu dem gelungenen Einbau.


    Vielleicht besorgst Du Dir noch einen Temperatur-Logger, um zu überprüfen, welche Temperaturen Du tatsächlich in dem Fach bekommst. Die Geräte sind recht einfach zu bedienen und geben ein gutes Bild davon ab, wie der Temperaturverlauf über die Zeit ist.

    Kleine Testreihe mit dem Temperatur-Logger



    Wenn wir alle wieder unterwegs sein können, werde ich meine Testreihe fortsetzen und weitere Erfahrungen damit sammeln. Braucht man das? Wohl nicht wirklich aber es macht ja Spaß, etwas mit und an dem Fahrzeug auszuprobieren. Ich berichte dann wieder.


    VG, Thomas

  • 😂 liegt hier schon parat. Kann ich dann per bluetooth im iPhone ablesen


    Den hab ich auch, von Engbird.


    By the way, Ist es euch auch schon aufgefallen das während der Fahrt, obwohl der Kühlschrank weiterhin auf Gas läuft, die Kühlschranktemperaturen steigen ? Bei mir macht das meist 1 bis 1,5 °C aus . Ich denk das liegt daran das durch den Fahrtwind ein Unterdruck ensteht ?


    Grüße wolfgang

  • Hallo zusammen,


    da die Thematik hier schon diskutiert wurde, wollte ich kein neues Thema eröffnen.


    Wir haben auch die Problematik, dass unser Kühlschrank aktuell gerade so noch im annehmbaren

    Temperarturbereich funktioniert und wir vor der wärmeren Saison hier gerne aufrüsten würden.


    Wir wollen einen dieser zwei Lüfter einbauen:


    Titan Zusatzlüfter 120mm


    Titan Zusatzlüfter 140mm


    Sind wohl "idiotensicher" einzubauen, da diese im Lüftungsgitter verklemmt werden und gut ist.


    Die Frage ist nur, wo bekommen wir den Strom hierfür her? Könnte man den an der Klemme auf dem 3. Bild (Heating element) einfach "dranhängen"?


    Vielen Dank und Grüße


    Franco

  • Hallo, Franco


    ich meine gelesen zu haben, dass Deine Lüfter ein integriertes Temperatur-Relais mit automatischer An- und Ausfunktion hat.

    Dann ist es sinnvoll, das Dauer-Plus hinter dem Kühlschrank zu suchen und dort anzuschliessen.


    Sollte das nicht der Fall sein, dann bitte noch eine zusätzlichen Temperaturüberwachung von z. B. Conrad besorgen und den Lüfter hier anschliessen.


    Wolfgang

  • Die Lüfter alleine lösen das Problem nicht, am besten ist es die Lüfter zum absaugen, also oben einzubauen. Zweitens ist es wichtig, das die Zugluft ans Aggregat vorbeigeführt wird. Dies erreicht man, wenn man ein Leitblech schräg von der Außenwand zu Aggregat führt. Temperaturgesteuert kann man den Strom über einen Schalter, und Sicherung vom Dauerplus abgreifen.

  • Hm, das war ja meine Frage, ob ich von dem "Stecker" Strom abzweigen kann, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe


    D+, dann läuft dein Lüfter nur wenn der Motor läuft, Das bringt dir wenig. D+ ist doch Strom von der Lima, oder?

    Gute Frage, wenn das so wäre, würde mir das in der Tat nix bringen, da der Kühlschrank ja immer kühlen sollte. :saint:

    Dann ist es sinnvoll, das Dauer-Plus hinter dem Kühlschrank zu suchen und dort anzuschliessen.

    Wo sollte ich den die Dauerplusleitung finden, wie ist diese gekennzeichnet,, wie gesagt, ich bin kein Schrauber, Elektriker etc. X/

    Die Lüfter alleine lösen das Problem nicht, am besten ist es die Lüfter zum absaugen, also oben einzubauen. Zweitens ist es wichtig, das die Zugluft ans Aggregat vorbeigeführt wird. Dies erreicht man, wenn man ein Leitblech schräg von der Außenwand zu Aggregat führt.

    Ok, oben geht leider nicht, da wir am Palace nur ein Lüftungsgitter haben, da können wir somit leider nicht wählen. Hm, dann müssten wir andere Lüfter nehmen und noch ein Leitblech in den Raum zwischen Gitter und Kühlaggregat basteln, oder? Wäre nicht unbedingt die perfekt Lösung, da wir keine Lust haben hier groß noch Teile für anzufertigen und auch kein Werkzeug dafür haben. :(


    wenn Du schon hier in dem Thread "Einbau Zusatzventilator Kühlschrank" schreibst, warum liest du den dann nicht erst mal durch? Schau mal in Post #1 nach.

    Habe ich, hat mir aber leider nichts geholfen, sonst hätte ich nichts gepostet. Weiß immer noch nicht, wo ich Strom her kriege und bin so schlau wie vorher aktuell. ?(

  • Ich lese jetzt diesen Thread schon etwas länger und hatte in mein Vorgänger Womo auch Zusatzlüfter eingebaut.

    Wer nicht mit einem Stromprüfer die geeignete Abnahmestelle hinter dem Kühlschrank findet und auch mit dem Post #1 immer noch nicht klar kommt, sollte evtl. manche Umbauten einfach nicht angehen und sich damit zufrieden geben, dass man nicht alles selbst machen kann.

    Sorry, aber wenn jeglicher noch so gute Hinweis nicht hilft, dann ist mein Hinweis vielleicht passender.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auch ein Zusatzlüfterpaar am oberen Lüftungsgitter verbaut. Das war ein Set mit einem Temperaturfühler und einem kleinen Bedienpanel. Das Bedienpanel habe ich neben die anderen für Heizung etc. hinter der Klappe (im Flair über dem Fernseher im Wohnbereich) montiert und zur Verbindung ein Loch in den Bereich hinter den Kühlschrank verbaut. 12 V war hinter der Klappe vorhanden. Alles wieder gut abgedichtet und fertig. Mit Bedienteil kann ich die Lüfter ein- und ausschalten, Drehzahl regulieren und auf Automatikmodus stellen.

    Funktioniert wunderbar. Ich meine, dass es ein Set von Titan gewesen ist. Link

    VG

    Christian

  • Ok, danke für die - berechtigte - Kritik.


    Ich werde bei Gelegenheit mal einen versierteren Bekannten konsultieren, dass er sich

    das mal live am Mobil bei uns ansieht und uns hilft die "richtige" Leitung zu finden.


    Ist wohl als "Live-Workshop" am Mobil am Sinnvollsten.


    Habe wohl zu naiv gedacht, dass die Bilder aussagekräftig genug gewesen wären. :saint:


    Wieder was gelernt, genau dazu sind wir ja alle hier, zum Teil zumindest. ^^

  • Hallo Franco,


    an der unteren kleinen Klemme sollte 12V Dauerspannung anliegen, solange der Hauptschalter an ist. Da kannst Du den Lüfter anklemmen.

    Das kannst Du auch ohne Messgerät testen: Den Lüfter inkl. Steuerung an die unteren 2 Klemmen (schwarz= Minus und rot= Plus) anklemmen. Wenn er läuft, dann hast Du Strom, wenn nicht, dann nicht. Kaputt gehen kann beim Test nichts.


    Gruß Axel

  • Trikeflieger


    Hallo Axel,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Das werden wir mal testen, sobald wir die Teile hier haben.


    Falls es nicht klappt, haben wir mittlerweile einen "Kollegen" gefunden, der uns die Leitungen durchmessen könnte.


    Sieht gut aus die Halterung, bei uns wird es ins Gitter direkt eingehängt, was den ähnlichen Effekt und weniger

    "Schraubaufwand" für uns hat. Mal sehen, wie es wird. ^^


    Viele Grüße


    Franco

  • Hallo,

    ich habe auch noch eine Frage an die Experten hier, die auch die Dachentlüftung für den Dometic-Tower haben. Die aktuellen Temperaturen ( in Frankreich zwischen 30 und 40 Grad) verhindern eine annähernd vernünftige Kühlleistung.

    Hat jemand bei einer Dachentlüftung schon mal einen zusätzlichen Lüfter eingebaut? Und wenn ja, wo?

    Vielen Dank für Eure Ideen und

    viele Grüße von der Atlantikküste🥵


    Jörg

  • Vielen Dank! Durch Hubstützen steht das WoMo gerade. Im Wohnwagen hatte ich früher einen Zusatzlüfter eingebaut und das hat gut funktioniert, auch bei vergleichbaren Temperaturen. Der Wohnwagen hatte aber oben das Lüftungsgitter und dahinter passte der Lüfter. Leider ist auch noch die im letzten Juli neueingebaute Dometic Klimaanlage ausgefallen/ oder ging noch nie!


    Viele Grüße Jörg

  • So sieht es bei mir aus, eingebaut hinter dem oberen Gitter

    Bei mir ähnlich aber mangels vernünftiger Befestigungsmöglichkeit mit Kabelbindern am Gitter direkt festgemacht. Hält seid 1000enden von Kilometern auch auf sehr ruppigen Strassen und erfüllt seinen Zweck.