Alu ab Werk oder nachträglich

  • Welche Vor- und Nachteile gibt es bei Bestellung der Alus ab Werk bzw über den Zubehörhandel?


    Wer bietet überhaupt Alus für den Daily 70 C 18 an?


    Grund meiner Frage: würde gerne sehen, was es sonst noch so gibt, da mir die werksseitige Auswahl sagen wir mal „gerade so gefällt“.


    Andererseits hatte ich bei meinem jetzigen WoMo Mordsstress mit den nachträglich aufgezogenen 18 Zöllern von ORC.


    Radkasten ausschneiden lassen (direkt bei ORC), der erste Schnitt war nicht tief genug, erste Kurve - ratsch - war die Verkleidung weg. Nächster Versuch, alles gut.


    Dann versagten nach 2.000 KM die Luftbälge von Goldschmitt weil sie falsch beim Händler eingebaut wurden. Ich „hätte“ mit den Standardrädern weiterfahren können, aber nun lag der Aufbau so tief, dass die Räder keinen Platz mehr fanden. Goldschmitt beauftragt seinen Partner in Ungarn, kommt in 2h, regelt alles in 4h, wieder alles gut.


    Nur hab ich auf sowas keine Lust mehr. Daher würde ich eher auf ein schickeres Design verzichten als mir das nochmal anzutun.


    Eure Ratschläge dazu sind sehr willkommen.

  • After having US Alcoa alloys on my Yankee RV with heavy maintenance, and now the Goldschmidt's on my Flair which are degrading after 4 years I would not have RV alloys again. They are a problem to maintain, their life expectancy is short, they very often need spacers and carrying a spare is a big issue for that reason. So I have selected steel wheels with stainless covers this time. Also you can get Alcoa wheels for 33% of the factory cost, not that I would have them.

  • After having US Alcoa alloys on my Yankee RV with heavy maintenance, and now the Goldschmidt's on my Flair which are degrading after 4 years I would not have RV alloys again. They are a problem to maintain, their life expectancy is short, they very often need spacers and carrying a spare is a big issue for that reason. So I have selected steel wheels with stainless covers this time. Also you can get Alcoa wheels for 33% of the factory cost, not that I would have them.

    Hi Michaels,


    if you take the polished version of Alcoa and wash them regurlaly you won‘t have so much problems with rims getting dull. But Mercedes doesn‘t deliver them ex factory.
    Here in germany there are some companies where you can habe your alcoas polished in high gloss with a real smooth surface. But it does keep you cleanung and wiping.


    If you have the „early“ version of Goldschmitt alloys i am with you. They replaced mine after one year against the winterfit version without me having to pay anything. And that was 4 alloys plus 2 alloy wheel covers because i change between (real) winter tires and summer tires.


    How about your Morelo - when is it definitely yours? And what do you do with your NB?


    Regards


    Elbert

  • Da wirst Du Dich schwer tun, passende Alus 6 Loch mit der notwendigen Traglast zu finden. So weit ich weiß, kosten die bei Goldschmitt um die € 200,-/Stück. Was die Blenden für hinten kosten weiß ich jedoch nicht. Dazu benötigst Du die speziellen Radbolzen sowie ggfls den Stern um Deine Ventilverlängerungen anzubringen. Wie das ausschaut findest Du im Thread Tiremoni.


    Gruß


    Elbert

  • Morelo schreibt in seiner Zubehörliste Alus als Bedingung für die Vollluftfederung rein.


    Morelo arbeitet doch in Sachen Fahrwerk / Vollluftfederung / Hubstützen mit Fahrzeugbau zusammen.


    Dann sollte man doch vermuten, dass man auch deren Alus ordern kann?


    Wenn bei Meier mal jemand ans Telefon gehen würde, wäre ich diesbezüglich schon schlauer :(

  • Hi Elbert,


    I had seen the coated Alcoa's but they were never as "blingy" as I could achieve on my un-coated ones, but with 8 wheels on the RV, 6 of which were alloys (22 inch lifting tag) it would take my wife and I 3 days to get them looking the part. NiBi would not replace my Goldschmidts, and as they have been fantastic with all the other issues I did not press it as I was being very fussy.
    On the Morelo some news, I had an email this week saying it would be delivered to the dealers next Friday and that they want me to go to the factory next week to check it over before it leaves for the dealer. Gluck are taking my Flair back in PX (it is left hand drive) so we are on the Chunnel this Sunday evening with it for a leisurely drive down to Schlusselfeld for Wednesday or Thursday, but they have yet to say when they want me there. I am sure they think I am Captain Kirk with a transporter room that allows me to do 1500km in 1 nano second!
    After that we will have a drive down part of the Romantic road to Sulzemoos arriving at Gluck when they say they are ready to handover. So I need some good weather 25th onwards please!


    Kind regards
    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Die neueren Felgen gibt es in "Silver" oder "Bicolor" (Morelopreisliste S. 25). Im Meierprospekt sind die bicoloren abgebildet.


    Gruß


    Volker K

    Jetzt bin ich nur noch gespannt was Meier direkt als Preis aufruft ;)


    Und wie schon geschrieben ob MO streiken würde, wenn ich die Vollluftfederung ab Werk ohne Alus bestellen will, falls der Meier Preis deutlich unter dem Morelo Preis liegen würde.


    Fragen über Fragen...

  • Danke - habe ich schon gesehen. Ich müsste aber wissen, ob ich bei Morelo die Vollluftfederung ordern kann OHNE deren Alus zu bestellen.


    Denn dann würde ich eher andere wählen, zB die von Meier.

    Haben wir so geordert und auch bekommen.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Als wir in 2017 unser Fahrzeug bestellt hatten, stand das genau so wie heute in der Preisliste. Ich hab das damals schon nicht verstanden. Wir haben uns beim 2. Morelo bewußt gegen die Alus entschieden, da ich das ganze Zeugs wie Adapterplatten, Radschrauben usw. nicht mit rumschleifen wollte.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.