Dichtband Dach

  • Hallo,


    ich möchte die Dichtbänder auf dem Dach von meinem Concorde erneuern.
    Hat das schon mal jemand gemacht? Was für ein Dichtband wird da verwendet? Ein Butylband? Mein jetziges Dichtband hat eine weiße Kaschierung. So ein Dichtband kann ich nirgends finden. Nur mit Alukaschierung.
    Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung und kann mir Infos geben.


    Grüsse, Wolfgang


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,
    EternaBond™ hochwertiges Reparaturband, gibt es bei Amazon oder Ebay 7,5 meter ca. 85.-Euro


    Bei mir wurde dies im Zuge der Dichtigkeitsprüfung beim C Händler vor 1 Jahr gemacht, das alte Band war an einigen stellen poröse geworden.
    Allerdings, immer noch Dicht :thumbup:


    LG von unterwegs

  • Vielen Dank für die Info. Mein Dichtband sieht optisch gut aus. Ein Concorde Händler hat mal gesagt, solang keine Risse drin sind braucht man nicht wechseln. Aber am Dichtband am Alkoven sind blasen drin, die sich verschieben lassen. Deshalb möchte ich erneuern.


    Gruß, Wolfgang

  • Diese Bänder sind bei mir auch verklebt am Übergang Alu auf GfK, Front und Heck .


    Kann man das alte Band problemlos, rückstandsfrei entfernen ? Wenn ja, wie ? Oder klebt man besser mal breiter drüber.
    50 mm sind verklebt, aber es sind ja auch 100 mm Bänder erhältlich.
    Aber irgendwann hab ich dann ja auch mal einen Teich auf dem Dach .


    @Die Griesis
    Wenn Du das machst wäre ich für Deine Erfahrungen dankbar.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein ähnliches Projekt vor mir. Der Alkoven ist undicht und laut Concorde Techniker finde ich unterm Alu Profil ein Butyl Dichtband.

    @ Hans welchen Aufsatz nimmst du da am Multitool? Auf die Schnelle finde ich:

    https://www.bosch-professional…c-schaber-2867514-ocs-ac/

    Aber der ist aus Metall und da hätte ich Angst was kaputt zumachen.


    Auch beim Eternabond finde ich diverse die aber nicht alle identisch sind. Bei Amazon z.B.:


    https://www.amazon.de/eternabo…&pd_rd_i=B00AYPCJ9G&psc=1


    Bei Würth gibt es das in 15cm Breite für knapp 300 Euro bei 15m Länge in weiß. Gibt es da was zu beachten um das richtige Band zu erwischen?


    Viele Grüße


    Hendrik

  • Moin ,

    Ich möchte nochmal ganz nett darauf hinweisen, dass es hier eine Suchfunktion gibt ! Und genau solche Dinge stellt unser wandelndes Lexikon 😉 ( Ambra) immer wieder rein . Dieses Thema hatten wir gefühlt schon fünf mal.

    Ist nicht böse gemeint,nur eine Hilfe.

    Lg Uwe

  • Moin,

    das Batu-Band gibt es in der Bucht für ca. 10-15€.

    Die Klinge vom Multitool sollte noch vorhanden sein.

    Bei Alu wird Du kaum was zerstören.

    Gruss Hans

  • Ihr müsst mal Martin fragen!

    Mit ihm zusammen habe ich so gut wie alles auf dem Weltmarkt erworben, was zum Abdichten eines Concorde- Daches möglich erscien: ganz am Ende haben wir ein sensationelles Weißes oder farbloses Dichtband verwendet, das unschlagbar ist.

    Martin hat das ausgebaggert und ich hab davon noch einiges am Lager.....

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Das ist das überlackierbare Dichtband von 3M ...


    3M Dichtband 4411N


    klick mich


    Das Batuband würde ich NICHT mit einer Maschiene entfernen! Einfach bei warmem Wetter, ggf mit Föhn etwas nachhelfen in Etappen mit einem Kunststoffspachtel ablösen. Ist eine Sauarbeit aber mit deutlich weniger Schäden als mit Multitool begleitet. Die Reste dann mit Benzin, manche nehmen auch Diesel, stinkt aber mehr, entfernen. Dann entfetten und das 3M-Dichtbsnd aufkleben. Lässt sich sehr angenehm verarbeiten. Mit etwas über 5cm Breite Reicht eine Lage aus. Hat man breite Fugen, dann einfach überlappen, das Züchs verklebt sich prima.


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    @ Uwe jetzt habe ich noch mal weiter die Suche genutzt und auch die entsprechenden Threads gefunden aber Martin war schneller (-:

    Ich hatte nach Alkoven Abdichten und dann nicht weiter konkret nach dem Band gesucht aber ich freue mich umso mehr über das schnelle Feedback. Besten Dank an alle.


    Viele Grüße

    Hendrik

  • Eine Frage noch. Es geht ja um den Alkoven also rechtwinkelige Verbindung zum Abdichten. Reichen 5cm Breite wirklich oder doch besser was breiteres?

  • Eine Frage noch. Es geht ja um den Alkoven also rechtwinkelige Verbindung zum Abdichten. Reichen 5cm Breite wirklich oder doch besser was breiteres?

    Ich würde nicht breiter nehmen sonst wird es zu "unhandlich". Das Zeug kann man gut um Kurven herum führen, ist sehr elastisch. Tape auf Tape kleben ist auch kein Problem. Es fühlt sich fast an, als wenn das Band "verschmelzen" würde. Das hat allerdings auch den Nachteil, wenn man es einmal Tape auf Tape geklebt hat, bekommt man es nicht mehr auseinander. Auch in der Länge ansetzen ist kein Problem. Einfach ein paar cm überlappen lassen. Auch das wird absolut dicht ..


    Kleine Nebeneffekt. Batubänder halten etwa 7-8 Jahre, die Empfehlung ist eine Erneuerung alle 5-6 Jahre. Das 3M Dichtband hält deutlich länger und wenn man eine Undichtigkeit einfangen sollte ... Entfetten und drüber kleben. Ist auch dann dicht!


    vG

    Martin

  • So der erste Schritt ist getan und das Alu Profil entfernt. Darunter sieht es doch anders aus als angenommen. Der Winkel ist nicht rechtwinklig so dass ich mit dem 5cm Band doch nicht klarkommen werde (siehe Foto). Ich bestelle es also in 10cm hinterher. Da das Entfernen so viel Spaß macht kann ich mit dem 5cm Band ja die Dichtbänder auf dem Dach noch tauschen.

  • So der erste Schritt ist getan und das Alu Profil entfernt. Darunter sieht es doch anders aus als angenommen. Der Winkel ist nicht rechtwinklig so dass ich mit dem 5cm Band doch nicht klarkommen werde (siehe Foto). Ich bestelle es also in 10cm hinterher. Da das Entfernen so viel Spaß macht kann ich mit dem 5cm Band ja die Dichtbänder auf dem Dach noch tauschen.

    =O Was machst du da ???? Warum reißt du die Aluprofile herunter .... Das ist aber eine ganz andere Nummer als die Abdichtung mit Batu-Band?


    Also, die Aluprofile (Eckprofile) sind m.W. NICHT mit Batuband gedichtet. Da würde sich SIKA Butyp Sika SLR 710 zur Abdichtung anbieten. Zusätzlich würde ich, um potentieller Verwitterung der Sika-Abdichtung entgegen zu wirken, die obere Fuge des Aluprofils nach dem Aufsetzen mit dem 3M Dichtband bekleben und damit eine zusätzliche Absicherung schaffen. Die untere Fuge würde ich nicht zusätzlich mit dem Dichtband bearbeiten - aus optischen Gründen und auch, damit potentiell unter die Verkleidung kommende Feuchtigkeit rausdiffundieren kann.


    Soweit ich weiß, werden die Dachprofile original auch mit Butylkleber aber nicht mit Batuband gedichtet. Das Batuband mit der Alubelegung wird lediglich bei den Stoßfugen Front/Heckmaske an das Dach und teilweise bei den links/rechtslaufenden Dachprofilen verwendet. Das Batuband ist eine Auftragende Abdichtung und eher nicht zum Abdichten zwischen 2 Flächen geeignet.


    vG

    Martin