ELV EK 215 Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo, habe heute ELV angeschrieben und auch schon eine Rückinfo erhalten.


    Laut Aussage ELV Techniker sollte bei Womo 8 m plus Tandemhänger kein Problem darstellen.

    bei ELV gibt es für das EK215 auch keinen Funkverstärker. es soll also ohne gehen.

    Ich bestelle mir jetzt mal einen und teste das mal aus.

    Bin schon gespannt ob es auch geht .wenn nicht, geht er auch wieder zurück.

    Gruß Xaver

  • Moin.


    In der Beschreibung steht "Funkreichweite bis zu 7 Meter"


    Guckst Du hier


    Das sollte knapp werden bei unseren Fahrzeugen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Habe jetzt das ELV 215 mit 8 Sensoren ( 4 Anhänger ) installiert. War gut beschrieben und auch sehr einfach.

    Was mich besonders überrascht hat, war die Reichweite.

    Habe zum testen den Anhänger weiter weg vom Womo plaziert . Auch mit 20 m Differenz vom Anhänger zum Womo wurden die Sensoren noch zuverlässig erkannt.

    Bin voll zufrieden

    Gruß Xaver

  • Dies Antwort bekam ich heute auf meine schriftliche Anfrage für 8m WOMo mit Zwillingsbereifung hinten plus Einachshänger, also 8 Sensoren:


    "Guten Tag Herr .....,



    vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unserem Produktportfolio.



    Wir können Ihnen leider keinen Artikel anbieten, der Ihren genannten Anforderungen entspricht. Keines der Reifendruckkontrollsysteme schafft diese Ausdehnung.



    Mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland


    ELV Elektronik AG - Technical Support Center"




    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hmmm also die Funkreichweite vom Empfänger bis zu den Sensoren beträgt ca. 7 mtr.

    Also sollte das bis zu einem Radstand von 7 mtr. immer funktionieren. bis zum Anhänger werden es dann wohl mehr als 7 mtr. sein. Dann wird ELV wohl Recht haben. Kannst ja nachmessen vom Vorderrad bis zum Einachsanhänger........Es können ja mehr als 6 Sensoren angeschlossen werden.

  • Hmmm also die Funkreichweite vom Empfänger bis zu den Sensoren beträgt ca. 7 mtr.

    Also sollte das bis zu einem Radstand von 7 mtr. immer funktionieren. bis zum Anhänger werden es dann wohl mehr als 7 mtr. sein. Dann wird ELV wohl Recht haben. Kannst ja nachmessen vom Vorderrad bis zum Einachsanhänger........Es können ja mehr als 6 Sensoren angeschlossen werden.

    Das war mir soweit schon klar, allerdings habe ich mich auf den Post #21 bezogen und daher beim Hersteller nochmal nachgefragt. In dem Post stand, dass ein Techniker der Firma wohl telefonisch gesagt es ginge sogar mit Tandemhänger. Das wäre dann ein wenig weiter als 7 mtr.


    Hab aber jetzt eine Alternative gefunden, zwar mit Verstärker aber erweiterbar um jedwede Kostellation.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo Gerhard,


    das war eigentrlich das LKW-Reifenrucksystem System Snooper Tyre Pilot. Nach zwei Telefonaten des deutschen Vertreibers bin ich wieder weg davon. Zum einen braucht's ein Navi von Truckmate, zum anderen updatetet der Snooper das System nicht mehr, daher nimmt der Vertreiber Tyre Pilot aus dem Programm.


    Nun bleibt also wieder nur Tiremoni. Hab's gestern bestellt mit 8 Sensoren und Funkverstärker.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo Manfred ,

    das ELV 215 ist doch eine gute Alternative.

    bei mir geht es einwandfrei mit Tandemanhänger (8m Womo mit Hänger) siehe auch #24

    Wenn du allerdings Zwillingsreifen hast könnte es eng werden (Bei Zwillingsreifen ist die Funkverbindung nicht so gut.

    Grüße

    Xaver

  • Hallo Xaver,


    Ich habe zum einen Zwillingsbereifung, lt Aussage der Firma ist eine Erweiterung kaum möglich und Verstärker gibt es nicht

    Also der Hersteller riet ab. Zudem ist das Set für LKW mit 8 Sensoren ist nicht mehr erhältlich.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ich hole das Thema noch einmal hoch. Hat jetzt schon jemand Erfahrung mit Zwillingsbereifung gesammelt? Falls ja, welches System. Ich denke auch darüber nach mir ein solches dann anzuschaffen. Danke!

  • Servus,


    bei mir ist das TireMoni mit Verstärker eingesetzt (12 Meter braucht) Ist hier aber schon reichlich behandelt. Einziges Problem dürfte die richtige Ventilverlängerung des inneren Zwillings sein.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Seit Mai habe ich wieder ein Tiremoni am Start. Mit 8 Sensoren und Funkverstärker hinter der Abdeckung des Kühlschranks.

    Anfangs gab's Probleme mit der Verbindung des Verstärkers, hab's dann nach Rücksprache eingesendet umit den Daten der Reifen und wo welcher Sensor hin soll und bekam es getestet und fertig konfiguriert zurück.

    Toller Service des Importeurs!


    Funktioniert jetzt gut.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ich hole das Thema noch einmal hoch. Hat jetzt schon jemand Erfahrung mit Zwillingsbereifung gesammelt? Falls ja, welches System. Ich denke auch darüber nach mir ein solches dann anzuschaffen. Danke!

    Ich habe das hier auf den Sommerräder drauf.


    Meldet sich sehr schnell wenn es eingeschaltet wird und funktioniert am Daily ohne Verstärker.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Kleinen bin ich im Frühjahr vom TireMoni auf die TireCheck-Sensoren von Comworks umgestiegen. Das war aus heutiger Sicht eine sehr gute Entscheidung.


    Beim TireMoni hat es mich vor allem gestört, dass die Sensoren am Anfang bis zu 10 Minuten benötigen, um sich am Monitor anzumelden (trotz Verstärker im System). Dazu wird eben auch der zusätzliche Monitor und der Verstärker benötigt. Auch verlieren die Sensoren unterwegs immer wieder den Kontakt zum Monitor und das teilweise über längere Zeit, was dort aber in keiner Form erkennbar ist. So kann es passieren, dass die angezeigten Daten schon ewig alt sind, weil das System einem vorgaukelt, dass man die aktuellen Werte sieht. Wenn in so einer Situation ein Reifen zügig Luft verliert, erkennt man es nicht. Das aber ist ja gerade der Sinn und Zweck eines RDKS.


    Beim TireCheck braucht man keinen Verstärker und auch keinen Monitor. Die gesamte Installation ist damit wesentlich einfacher, weil letztlich nur die Sensoren auf die Ventile geschraubt werden müssen. Die Sensoren melden sich per Bluetooth direkt am Smartphone in der entsprechenden App an. Das geschieht immer in wenigen Sekunden nach Start der App. Die App zeigt dann zuverlässig die aktuellen Werte an. Auch bei diesem System steigen die Sensoren während der Fahrt ab und zu mal aus aber zum einen erkennt man das sofort im Display des Smartphones und zum anderen sind die Sensoren fast immer bereits nach wenigen Sekunden wieder angemeldet.


    Nach meiner Erfahrung ist das TireCheck dem TireMoni deutlich überlegen. Klare Empfehlung meinerseits :thumbup: .


    VG, Thomas

  • Ist ja der Wahnsinn wie sich die Preise hier unterscheiden. Die Comworks fast 500 Euro für 6 Sensoren und ohne weitere Anzeige, ELV und Tiremoni um die 250 Euro und andere System unter 100 Euro. Da ist bestimmt auch viel Schrott dabei bei den Billigheimer, aber dafür gibt es ja das Forum um diese schnell zu enttarnen! :-))

    Die Comworks finde ich echt sehr gut, aber bei dem Preis…?!

  • Ich werde demnächst auch von TireMoni auf TireCheck wechseln. Ich hatte in 2 Jahren 3 defekte Sensoren. Senden nicht und lassen sich auch nicht anmelden. Auf Dauer wird mir das zu teuer mit Ersatz Sensoren. Schade ansonsten ist es mit Verstärker auf 3 Achsen und 8 Rädern gut gelaufen.

  • Servus,


    von den "guten" wird kein großer Unterschied sein. Die laufen alle mehr oder weniger tadellos. Mit den Anderen wäre ich wirklich vorsichtig.

    Bei mir laufen jetzt die TireMoni seit 3 Jahren fehlerlos, immer noch mit den ersten Batterien und finden immer den Empfänger!

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D