• hallo zusammen,


    ich denk, hoffe, dass es hier im Forum auch den ein oder anderen Angler gibt.


    Deshalb hab ich hier einen thread zum Thema "Angeln" eröffnet, in dem sich der ein oder anderer zu diesem Thema austauschen mag..


    Kurz zu mir:


    Den Angelschein hab ich vor ca. 30 Jahren erworben. Auf Grund meiner Selbständigkeit hatte ich leider keine Zeit diesem schönen Hobby nachzugehen und somit fehlt es mir an Erfahrungen / Routine...


    Nun wo wir über ein Wohnmobil verfügen und somit an vielen Gewässern stehen, kam mir der Gedanke, dass Thema Angeln wieder aufzugreifen.


    Auf unserer letzten Reise durch Spanien und Frankreich stellte ich fest, dass ich noch viel Lernbedarf zum Angeln habe.


    Da ich jedoch sehr beharrlich bin, bin ich mir sicher, bald den ersten Fisch aus einem Gewässer zu Fischen...


    Im Juli wollen wir die Norwegen Tour starten und deshalb denke ich darüber nach, ein Schlauchboot zum Angeln, mitzunehmen.


    Meine Frage wäre nun, ob dies sinnvoll oder zu umständlich ist.


    Wird in Norwegen aus dem Schlauchboot heraus überhaupt geangelt und ist dies zulässig?


    Über Tipps / Hinweise würde ich mich sehr freuen..


    Petri Heil...

  • Moin, in Salzwasser darf jedermann angeln, in Süßwasser nur mit Schein. Den kann man aber z.B. auf Campingplätzen kaufen.
    Schlauchboot ist halt empfindlich gegen Angelhaken und das Wasser eher frisch: die Überlebenschance daher bei luftlosem Boot „überschaubar“. Es sei denn das Schlauchboot ist angeltauglich, also mehrlagig und mit mehr als den üblichen 2-3 Kammern ausgestattet. Man kann aber an vielen Orten ein kleines Boot leihen.


    Ich hab für unseren Norwegentrip auch ne kleine Angelausrüstung gekauft. Der Verkäufer hat ganz klar vom Schlauchbooteinsatz abgeraten.

    • Offizieller Beitrag

    diese dicken Fische machst aber auch nicht schnell in der Pfanne. Es ist immer eine Sache der Einstellung was man will. So wie von Luna vorher beschrieben läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Hingegen bei einem "dicken Fisch" geht der Stress erst los - Zubereitung - was mache ich mit dem Rest........
    Oft ist weniger mehr :)


    v.G. Schorsch

  • Die meisten Stellplätze/CP an den Seen haben auch Boote zur Verfügung (Ruderboote). Teilweise kann man sich bis 15PS Boote mieten. Vielerorts an den Fjorden brauchts tatsächlich kein Boot, da man vom Ufer aus in die "tiefen" Regionen pilkern kann. Bei den Flüssen (Zuläufe zu den Fjorden) sieht man die Angler auch gerne im Wasser stehen ...


    vG
    Martin

  • Moin Liner
    Ich würde auch sagen kein Booot mitnehmen
    Kannst dir an vielen Gewässern ein Boot leihen
    Ich meine dort sind auch viele Angelgayds die sich auf den Gewässer gut auskennen
    In meiner Firma habe ich auch zwei Angel Freaks die Mieten aber immer ein Haus wo das Boot bei ist
    Und da du in den Fjorden ziemlich tief runter must mit den Ködern brauchst du auch das richtige Geschirr
    Wenn du im Fluss angeln willst brauchst du natürlich auch das richtige Geschirr


    Ich fahre Mitte July nach Dänemark nach tinglev
    Der Platz heißt Uge listfiskerie
    Man kann super auch mit Dickschiffen stehen
    Ich angle immer so lange bis ich das Abendbrot zusammen habe und dann ab auf den Grill
    Übrigens in irgendein Threat war die Rede von einer Outdoor Küche
    Ich habe meine gerade fertig geplant
    Ist zur Zeit beim Metallbauer und wird aus Edelstahl gefertigt
    Das ganz wird auf überauszügen montiert und kann dann ca zweihundert mm aus dem Womo gezogen werden
    Das ganze hat ein Edelstahlgasgrill ca 550 x 350 mm Größe ca 6 kw brenner
    Ein Induktionkochfeld und eine Ablage von ca 700 mm zum zubereiten
    Das ganze wird ca 1900 mm x 550 mm in den Ausmaßen und wird quer montiert
    Vorne ein Stützfuss klappbar und Höhenverstellbar
    Stützfuss müsste nicht unbedingt sei der Auszug trägt ca 75 Kilo
    Nur zur Vorsicht
    Im Staufach wird Gasanschluss montiert und Steckdose montiert
    Wenn fertig dann gibt es Bilder
    Viele Grüße Olaf

  • @Zausels_Kerl


    Sind die Boote in Norwegen nicht wie am Ebro standardmäßig mit Echoloten ausgestattet?


    Das Angeln vom Ufer sollte angeblich viel schwieriger sein...


    PS: Mit dickem Fisch meine ich keinen Wal, sondern z.B. einen schönen Lachs normaler Grösse....


    Falls dass jemand falsch verstanden haben sollte und dass Angeln mit Echoloten auf Booten ist nichts verwerfliches ....

  • Bei den Norwegern gibt es 2 verschiedene Arten die schuppigen Kollegen aus dem Wasser zu ziehen ...


    Hobby/Sportangler verwenden aus Gründen der Fairness eigentlich kein Echolot. Da wird noch Mann gegen Fisch oder technische Unterstützung, abgesehen von der Angelrute, geangelt.


    Die Fischer hingegen, da wo es darum geht möglichst viele der Wasserbewohner in die Pfanne zu bekommen, benutzen da dann Echolot, Wünschelruten und jahrhundertalte Erfahrung mit Möwen, die meist einen Riecher dafür haben wo gerade der Schwarm schwimmt. Da geht es dann weniger um den sportlichen Ansatz sondern eher um die Masse auf der Waage.


    Ansonsten bin ich auch eher ein Freund davon mit fairen MItteln zu kämpfen. Anfüttern, Anlocken, Angel raus und Geduld, Geduld, Geduld ... Irgendein beflosster Kollege kommt vorbei und wird neugierig auf denjehnigen, der am anderen Ende der Angel sitzt. Wenn Angler und Fisch zueinanderpassen, dann finden sie sich und dann kannt Madame schon mal die Butter in der Pfanne zerlassen ...


    Ich selber bin in Fischkreisen recht wenig beliebt. Da findet sich seltenst ein Fisch, der Sehnsucht nach meiner Angel hat ... Deswegen binde ich neben dem Haken dann auch immer noch eine Dose Bier mit an und freue mich dann, wenn ich etwas schmackhaftes aus dem Wasser ziehe ...


    vG
    Martin

  • Ich sehe das Angeln ebenfalls locker..


    Dennoch erfreut es das Anglerherz einen schönen Fisch auf den Tisch zu bekommen...


    Wenn es nach meiner Frau ginge, dann wäre ich immer "Schneider"...


    Auf jeden Fall werde ich mir vor der Norwegen Reise noch dass eine oder andere YouTube Video anschauen um den einen oder anderen Trick zu ergattern..


    Petri Heil..


    PS: Ich hatte noch nie in meinem Leben mit Echolot geangelt...

    • Offizieller Beitrag

    In unserem letzten Frankreich-Urlaub hatte ich auch mal wieder das Angel-Geraet dabei. Allerdings geht es mir dann weniger um den Fangerfolg als um die Entschleunigung, die das Angeln mit sich bringt. Wenn man beruflich mit 60-70 Stunden-Wochen ausgelastet ist, dann hat das vor allem etwas beruhigend meditatives. :sleeping:


    So begab es sich, dass ich auf einem Stellplatz in der Dordogne an einem kleinen Fluss stand und meinen Haken mit aller Wahrscheinlichkeit nach fuer die Fische völlig unattraktivem Koeder gewässert habe. Da so stehend und die Ruhe und Entspannung genießend, kam dann ein deutscher Angel-Experte vorbei und fing an, mich vollzutexten was man hier denn alles machen könne, um erfolgreicher zu angeln. :cursing: Nach 15 Minuten habe ich die Nerven verloren, mein Zeugs eingepackt und am WoMo den Grill angeworfen.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Liner,
    Ich war mehrere Jahre in Norwegen zum Angeln. Ich würde das Schlauchboot zu Hause lassen da es innerhalb der Fjorde schon nicht ganz einfach ist es die richtigen Stellen zu finden. Man muss sich über Löcher treiben lassen in denen die Fische stehen. Das geht aber am besten mit einer Seekarte auf einem GPS. Echolot haben wir nur noch ganz selten benutzt. Richtig fangen kann man heutzutage vor allem auch nur außerhalb der Fjorde, und das ist ohne vernünftiges Boot und Kenntnisse des Meeres schon gefährlich. Ich habe auch erst 2-3 Jahre bei erfahrenen Leuten mit im Boot gesessen um zu wissen wann man schleunigst wieder auf seiner Insel sein sollte.
    Im übrigen geht es ja wirklich um die Entschleunigung beim Angeln.

  • Moin,


    möchte nur kurz das "im Salzwasser darf jeder angeln ohne Schein" etwas relativieren....mitnichten.
    Oder, macht das mal an der deutschen Ostseeküste oder in Dänemark, oder Kroatien :thumbdown: .
    Kann richtig ägern geben. Klar, wo kein Kläger da kein Richter....
    Von Holland kannte ich das als Kind/Jugendlicher auch immer, da brauchste am Strand keinen Schein....


    In D brauchste vom jeweiligen Bundesland SH oder MeckPomm den entsprechenden Schein (den gibts auch als Urlaubsschein für selten angler oder Angler ohne sonstige Angelscheine).
    In DK gibts z.B. einen Jahresfischereischein, online zu buchen.
    In Kroatien ebenfalls Angelschein nötig, entweder "mali" (klein) oder Veli (groß=big game, allerdings nur catch & release), auch online zu buchen.


    Ich habe ein 3,1m Schlauchboot 6 PS im Sommer mit im Womo. Allerdings, aktuell in Kroatien, doch mehr zum baden fahren :D
    (ich hatte mal ein 4m 20 PS mit Aluboden, das war vom Gewicht echt schwer zu händeln. 3,1m mitHochdruck- Luftboden und 6 PS = 23 kg Motor geht gut, falls das interessiert)


    Angelausrüstung ist dabei, mal sehen ob ich die Tage noch mal abends mit den Ruten rausfahre. Tintenfisch geht eigentlich immer.
    Schönes Thema,
    Petri
    Olaf
    PS ich hab noch ein Kajütboot auf Fehmarn, mit dem ich u.a. zum Trolling in D und DK sowie big game HR unterwegs bin, daher bescheidenes Wissen dazu
    Wenn sich das auch hier nicht vollumfänglich darstellen lässt mit den Gesetzmäßigkeiten. Kann man ja diskutieren bei Interesse.

  • Der Nusfjord auf den Lofoten ist ein Hotspot für deutsche Angeltouristen. Hier werden Rorbuers an Männergruppen vermietet die meist mit Kühltruhen in Anhängern anreisen. 2-3 Männer fahren mit den Mietbooten vor die Küste, dann werden Schleppangeln mit reichlich künstlichen Ködern ausgebracht und kiloweise Dorsch/Heilbutt angelandet. Der Zurückbleibende filetiert die Beute danach nach der Viereckmethode.
    Dieses Verhalten wird schon in norwegischen Zeitungen angeprangert.


    https://www.blinker.de/angelme…regeln-zur-fischmitnahme/
    .........und 20kg Filet pro Person ist schon ne ganze Menge Fisch.


    Als wir vor über 40 Jahren den Nusfjord zum 1. mal besuchten, war das ein verlassener Ort.
    Nur wenige norwegische Touristen pökelten damals den geangelten Dorsch in Holzfässer für den Winter.




    So sah es 1975 mal aus.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.