Gruss aus dem Bergischen Land

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.



    Ich heisse Stefan, bin knapp 60 Jahre alt, verheiratet mit einer gewissen
    Barbara, no Kids ( Gott wollte es so ) , dafür 2 Maine Coone Katzen und derzeit noch,
    einem 2017er Hymer B 704 PL, . ...( bis jetzt ca. 25 TKM auf der Uhr )


    Wir sind im Grunde sehr zufrieden mit dem Fahrzeug , nur stellen wir immer mehr fest, das es uns doch etwas zu klein ist.
    Derzeit geht das mit 6 Wochen Urlaub im Jahr noch und wir hätten kaum Zeit, ein nöch grösseres Fahrzeug angemessen zu nutzen.


    Ab Januar 2021 bin ich aber in der passiven ATZ Phase und dann wollen wir deutlich öfter und vor allem länger verreisen.
    Ausserdem sind wir auch Wintercamper, insofern gibt es gewisse Ansprüche an Wintertauglichkeit, Fahrverhalten bei Eis & Schnee usw.
    Trotz 4 Kanal Luftfederung und 150 PS , mit denen sich der Ducato auch bei voller Beladung sehr sicher und komfortabel bewegen lässt , bleiben, quasi systembedingt,
    Frontantrieb und das automatisierte Schaltgetriebe doch seine grössten Schwächen.
    Insofern sind meine Frau und ich uns einige , dass der neue ein Iveco Fahrgestell C 65/70 haben sollte ( bis 7,49t , 205 PS, 8-Gang Wandler )


    Wir haben wir auch bestimmte Ansprüche an Design ( Innen und aussen ) und Technik, aber auch an die Ausstattung, inbesondere die grösse und Funktionalität der Küche ( Hobby-Koch )


    Reiseverhalten :
    Wir geben es zu, wir sind durch +30 Jahre Caravaning in ganz Europa geprägt. Wenn uns das Gespannfahren nicht auf Dauer zu anstrengend geworden wäre ( viel mehr LKW Verkehr als früher) , hätten wir uns kein Wohnmobil gekauft. Wir mögen es auch heute noch, mal eine Woche an einem Standort, gerne auch auf einem guten Campingplatz, zu stehen und von dort aus in Ruhe die Region zu erkunden. Jetz mit Womo nutzen wir dazu unsere Wanderschuhe, die E-Bikes , Bus & Bahn, oder einfach auch mal einen günstigen Mietwagen für ein paar Tage. Gleichzeitig freuen wir uns aber auch über die Freiheiten des Womo-Reisens und stehen sowohl auf Stellplätzen oder auch schon mal frei, wo dies möglich ist.


    Unser Hymer ist auf weitgehende Autarkie, auch im Winter, ausgelegt ( Solar, grosse Batterie-Kapazität, Inverter, zusätzliche WC Cassetten, usw ).
    Anhänger mit kleinem Auto darauf , wie es viel machen, möchten wir , aus heutiger Sicht, auf unseren Reisen möglichst vermeiden. Kann aber später vielleicht mal eine Option werden.


    Die Einschränkungen eines grösseren Womos sind uns bewusst ( wir haben heute ja auch 4,5t, 7,80 + 80cm Fahrradträger Länge, 2,35 m Breite und ca. 3,20m Höhe mit Klima/Satanlage/Reling ) .
    Damit haben wir kein Problem. Wir hatten auch in der Vergangenheit schon grössere Wohnmobile gemietet. Insofern erwarten wier hier keine grossen Überrraschungen.


    Wir sind also derzeit auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug in der Liner-Klasse , irgendwo zwischen 8,30 - max. 9,00 mtr., mit grosser Küche, dass dann ab 2021 unseren B 704 ablösen soll
    Eine gewisse Vorauswahl aufgrund unseres Reiseverhaltens und der beschriebenen Ansprüche haben wir schon getroffen und sind für jeden Hinweis hierzu sehr dankbar.


    1. NiBi Flair 880 EK ( steht deshalb auf Pos.1 weil er uns am besten gefällt , Einzelbettenm, grosse Küche, schönes Design und , soweit feststellbar, sehr gute Verarbeitung )
    2. Carthago Liner for 2 53L auf Iveco ( schöne RSG und , für Carthago, eine grosse und praktikable Küche )
    3. Concorde Credo 841 L oder Carver 844L
    4. Phoenix ( MaxiLiner 8300 BML , QRSL )


    Morelo ( Loft-Reihe ) kommt nicht in Frage da sie uns nicht so gefällt , aber vor allem weil die Küchen ( 2 Typen ) zu klein für uns sind.


    Was wir noch nicht entschieden haben ist, ob wir ein neues Fahrzeug bestellen sollen oder einen Vorführer kaufen und den dann ggflls. mit der fehlenden Ausstattung "aufpeppen".
    Beides hat Vor-und Nachteile.


    Ich erhoffe mir von der Mitgliedschaft in diesem Forum Austausch mit Liner-Eignern, vielleicht etwas Hilfe in dem
    bevorstehenden Kaufprozess und auch später, wenn das Wohnmobil dann da
    ist, vielleicht die ein oder andere Hilfestellung.
    Ich will aber auch gerne Tips und Erfahrungen aus 40 Jahren Camper-Leben weitergeben, wobei ich aber nicht der Typ für
    Grundsatz-Diskussionen / Themen bin. Leben und Leben lassen ist unser Motto.



    Tja, dann auf bald in diesem Forum oder auf einem der vielen WM Stellplätze.



    Grüße
    Stefan

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Wir grüßen auch auch aus dem Bergischen Land und wünschen viel Vorfreude in der ATZ Phase.
    Wir haben vor unserem aktuellen Fahrzeug genau eure Ideen gehabt und fast hatten Identische Ansprüche.
    Schaut euch mal den Corncorde Cruiser 890 RRL an. Wir sind auch beide sehr gerne in der Küche und haben dieses Rundsitzfahrzeugezug zwei mal neu gekauft und würden ihn immer wieder Kaufen.

  • Servus Stefan,


    willkommen bei uns und viel Spass beim Suchen. Wir haben lange gesucht und sind dann plötzlich auf unserem Dickschiff gelandet. Aber dank Mini Cooper als Beiboot sind wir recht glücklich.
    Meiner Frau wäre zwar ein 7,49 Tonner lieber gewesen, aber jetzt freundet sie sich immer mehr mit unserem Kleinen an...


    Grüße aus dem Ostalb
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Barbara und Stefan. Herzlich willkommen hier.


    Wir haben ja auch den Liner For Two und den Carver allerdings als 791 RL in der Auswahl. Der Carthago hat uns zunächst äußerst gut gefallen und ist preislich doch deutlich günstiger als der Concorde. Allerdings merken wir bei der Besichtigung des Concorde auch sehr schnell die teils deutlichen Qualitätsunterschiede. Aktuell tendieren wir (leider immer noch nicht abgeschlossen) daher sehr deutlich zum Concorde. Bin gespannt was es bei Euch wird.


    Grüße aus Hamburg
    Andrea und Timo

  • Das war ja mal eine informative Vorstellung!
    Wie Cruiser schon erwähnte, so ein 890rrl könnte auch ganz interessant sein! Ein anderes Konzept als die angedachten aber man sollte immer offen für Neues sein.
    Viele Grüße aus der nördlichen Nachbarschaft mit den blau/weißen Sonderlingen :D
    Karsten

  • Liebe Alle die bis jetzt und soo schnell geantwortet haben.
    Ganz herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum, auch wenn unser Li er noch in der Planung ist.


    Es sind schon einige Hinweise gegeben worden, denen wir sicher nachgehen werden.
    Z.B. Co 890 RRL...


    Euch allen noch einen schönen Sonntag...ich werde mich jetzt mit diversen Freds im Forum beschäftigen....Vorfreude ist halt auch schön !

  • Moin ihr zwei plus zwei


    Und herzlich Willkommen im Forum. Da ja bis 2021 noch ein wenig Zeit ist, gibt es bestimmt noch viele Möglichkeiten, euch infrage kommende Fahrzeuge/Grundrisse anzuschauen.


    Viel Erfolg dabei und viel Spaß beim Planen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo,


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome:


    Freundliche Grüße derzeit aus Hochdonn


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: