Reifenprofil aussen eingeritzt/ beschädigt

  • Mich stört der Riss oben linnks an der Stelle. Entweder ich würde ihn nach hinten (weg von der Lekachse) machen oder zwei neue vorne draufmontieren.
    Beim sonstigen sparst Du auch nicht an deinem Mobil (lezte 100 Posts) , also denke darüber nach was dein Leben, Frau und dein Mobil dir wert ist. ;)


    Bei 500-1000km Dauerlauf zwischen deinen Tankstops Richtung Norge, wird das Profil sehr warm und weich.


    grüsse Ulli

    • Offizieller Beitrag

    @willi_chic
    der Zusammenhang Achslast - Reifendruck scheint sich noch nicht überall herumgesprochen zu haben,

    daher hier nochmals die Allgemeine Reifendruck Tabelle


    und hier wurde das Thema schon einmal sehr ausführlich diskutiert Richtiger ReifenluftdruckReifen "Betanken"


    oder in der Datenbank unter Sonstiges "Luftdrucktabelle für Concorde C3" aufrufen :saint:
    LG von unterwegs Hermann

  • Die Premium- Reifenhersteller habe jeweils eigene Tabellen, auf die man zurückgreifen sollte. Meist stehen sie im Netz oder man bekommt sie auf Anfrage.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Die eingestellten Empfehlungen sind Allwetterreifen, von Conti.
    Diese waren als Basis, auch beim aktuellen Mobil montiert( anscheinend Standard bei Iveco).
    Diese Allwetterreifen sind sicherlich ein Kompromiss, jedoch für den Sommer und die Übergangszeit, nicht die optimale Lösung.
    Schaut mal nach den Reifen, von Conti mit der Bezeichnung Conti Van Contact 200. Dies ist ein Sommerreifen, der wirklich ein tolles Fahrgefühl vermittelt, und das Mobil, läßt sich ganz anders fahren(für mich eine wesentliche Verbesserung). Der Nachteil ist, dass zum Winter ein Wechsel evtl. notwendig ist, je nach Aufenthalt.
    Gruß
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Dass werde ich auch so machen...Sonst hab ich während der Fahrt immer so ein mulmiges Gefühl...

    Bernd,
    das ist sicher gut, wenn Du das machst. Klar kann es mit den jetzigen Reifen gut gehen aber das mulmige Gefühl wird die ganze Reise im Hinterkopf rumspuken. Da ist es besser das Geld auszugeben und in diese Hinsicht Ruhe zu haben und die Reise unbeschwert zu genießen.


    Gruß, Thomas

  • In Schweden statteten wir als Sammler skandinavischer Messer meinem Lieblingsshop nahe Arvidsjaur auch 2017 einen Besuch ab.


    Ein deutsches Ehepaar betritt den Laden und er fragt: „Kann ich auch mit Karte zahlen, habe kein Bargeld mehr, wurde gerade ausgenommen“.


    Das weckte meine Neugier.


    Erklärung: 2 Reifenplatzer, € 1.000 - dort oben hat man wenig Auswahl :D Das relativiert auch den Begriff „Ausnehmen“.


    Nächster Satz: „Bin nur 70 gefahren, geradeaus, keine Kurven und die Reifen hatten erst 10.000 KM drauf.“


    Nebensatz: „Und waren erst 11 Jahre alt.“


    :00008862:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    anbei ein kurzer praktischer Erfahrung`s Wert....
    habe bei 70.000Km meine Reifen gewechselt bevor wir uns auf die Nordamerika Tour begaben,
    jetzt Km-Stand 126.000Km, heißt 56.000 Km seither gefahren ohne Probleme, Profil ist noch bestens :thumbup:


    Reifen type für die Vorderachse --- Bridgestone R 227 225_75 R17.5 129_127M ( Reifengeneration für die Vorderachse im Mittel- und Langstreckenverkehr )
    Reifen type für die Hinterachse --- Goodyear Regional RHD II 225_75 R17.5 129_127M 12PR ( Der Regional RHD II von Goodyear ist ein Reifen für Antriebsachsen )


    Nach meiner persönlichen Erfahrung, sehr gute Reifen, bis heute keine nennenswerten Probleme, kommen als dritte Bestückung,
    wenn es so weit ist, wieder drauf :saint:


    LG von unterwegs

  • Wie bereits erwähnt, teilte der Reifen-Werkstattmeister mir mit, dass ich im vollbeladenen Zustand , hinten 5,3 - 5,5 bar und vorne 5,5 - 5,7 bar füllen sollte...


    Vor dem Start nach Spanien im April diesen Jahres, füllte ich auf allen meine Reifen 5,5 bar mit meinem eigenen Kompressor per Reifendruck-Füller auf...


    Als die Werkstatt letzte Woche den Reifendruck auf allen Reifen kontrollierte, stellten sie fest, das ich auf allen Reifen 6,0 bar hatte...


    Auf meine Frage woran dies liegen könnte, meinte der Reifendienst, dass ich über keine geeichte Reifendruck-Füller verfüge....


    Worauf man alles machen muss.... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    ich fühl mich richtig verunsichert, hab von all den tollen Einrichtungen gar nix. Kontrollier immer nur Zuhause mit geeichtem Reifenfüller.


    Und das klappt bis heute sehr gut . Das ist wahr


    V.G. Schorsch

    Schau mal Bernd was da oben steht, ist zwar in einem anderen Threat (Zwillingsreifen befüllen) aber es gibt da deutliche Unterschiede bei den Dingern


    v.G. Schorsch

  • Hy,


    deine Vorderradreifen sind "ausgewaschen". Nicht unüblich und in allen Suchmachinen sehr gut beschrieben zu finden.
    Meine Vordereifen sahen nach 60.000 km genau so aus.
    Ist kein Drama aber sind nur nicht mehr so Laufruhig. ( Lautstärke und Laufruhe)
    Somit kamen diese nach hinten ( hinten war einer defekt) und vorn kam ein Neuer
    und der noch neuwertige Reservereifen drauf.


    So gings bis dato ppblemlos weiter.......


    Gruss Nikko

  • Wenn Du im April bei 10° Außentemperatur 5,5 bar einstellst, sind das bei 30° halt 6 bar, beides im "kalten" Zustand.

    Es ist in der Tat so, wie von dir angegeben...


    Soeben hatte ich den Reifendruck des Reifenhändlers nochmals mit meinem Reifendruckfüller verglichen...


    Der Druck ist identisch und beständig... :thumbup: