Wie schwer sind eure Reisemobile bis 7,49t reisefertig

  • Interessant ist, dass knapp 90% der hier befragten Linerfahrer noch nie in eine Gewichtskontrolle geraten sind. Tatsächlich erzählte mir ein befreundeter Polizist, dass bei Wohnmobil-Gewichtskontrollen bevorzugt bis 3,5 t und dann natürlich die Profi-LKW überprüft werden. Was natürlich nicht ausschließt, dass auch mal ein großes Womo dabei sein kann.

    ...

    VG Bobil

    Das war ja auch meine Vermutung. die Haupt-Intention sind Wohnwagen, 3 1/2 tonner und Derivate.

    Was nicht bedeuten soll, dass man sorglos durch die Gegend fährt.

    Und gilt sicher auch nicht in jedem Land.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Credo 7,49 t ? .. glaub eher max. 5,6 t da ein 50er Daily oder ?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Doch, die 7,49 t bei dem Credo stimmen. Es gibt zwei oder drei Größen von Concorde, Wir hatten den 833er und damit die größte und längste Ausführung. Es war optisch ein tolles Fahrzeug - auch innen.


    LG Bobil

  • Moin ,

    beim Concorde Credo 841 ( 8,5m ) kann ich mitbieten :

    Vollgetankt, -Diesel , Wasser, Adblue, Fahre/ Beifahrer, 2 E Bike, Grill, Wasser, Cola, gefüllter Kühlschrank = 5640 kg !

    Habe den Wagen aufgelastet auf 5800kg

    …der Roller kann mit…

    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    unser Flairchen hat Wasser voll, Tank voll, mein Frauchen und ich sowie alle Klamotten, Essen etc. an Board, 6920 kg.

    Da kann noch was rein :00000436:

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • Moin,


    finde das Thema sehr spannend 🧐


    Aber wie soll ich es jetzt ausdrücken, wäre es nicht ggf. interessant wenn hier die Grundwerte,(Zuladung) das soll heißen Fahrzeug nach verbauter Sonderausstattung angegeben würde?


    Dann anschließend mit der reisefertigen Zuladung, das Gewicht angegeben wird??? :/ 8o

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Moinsen :

    ….das wäre aufdecken von Schwindel : wer stellt sich vor Zeugen auf die Waage- und das bei Licht.


    …bei mir im Schein unter G steht Masse des im Betrieb befindlichen Fahrzeugs ( Leermasse )


    - - - 4408 - - kg


    Und wer glaubt jetzt 2200kg zuladen zu können- irrrrrttttt


    Zulässig waren bis dahin 5600kg - wäre sehr knapp aber erlaubt und möglich,

    darum etwas sicherer jetzt mit 5800kg.


    Wahrscheinlich war das Ding beim wiegen mit Helium gefüllt :-))


    Und danach war Weihnachten und die Sache mit den Lebkuchen etc. I’m Auto kennt jeder …


    Und als Nächstes kommen die Marquart Dämpfer damit der ‚,Seegang,, aufhört.


    Sonnige Grüße

    Frank

  • Hier unser XXL-A:


    Leergewicht inkl. der Extras ab Werk + 600W-PV + Hubstützen: 5260kg

    Fahrfertig mit 50l Sprit + 150l Wasser + Roller (160kg) und üblichem Camping- und Reisegepäck für 2 Personen, inkl. Fahrer: 6060kg

    Achslast: Vorne 2000kg, Hinten 4100kg


    Alle Werte gewogen. Da die Waage eine gewisse Toleranz hat, ist die Summer der Achslasten nicht genau gleich wie das gewogenen Gesamtgewicht.


    zGG: 7200kg. Somit noch genug Reserve für weitere Einbauten.


    Gruß Axel