Wie schwer sind eure Reisemobile bis 7,49t reisefertig

  • Guten Morgen,


    die meisten Leute hier haben viel Geld in die Hand genommen, um ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug zu kaufen.

    Qualität und auch Sicherheit in Fahrzeugen wird aber nicht ohne Gewicht gehen!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wir alle haben uns sicherlich schon mal die preiswerten Fahrzeuge auf dem Markt angesehen. Der Preis schlägt sich immer auch in der Qualität/Gewicht nieder.

    Also ich lebe lieber mit dem Gewicht als mit schlechter Qualität!!

    Gruß Axel

  • Der Verkäufer meinte dass das nicht möglich ist, weil ursprünglich die Fahrgestelle für 6,0 t gebaut worden sind. Die 7,0t sind schon eine Auflastung. Dann habe ich mich gemeldet und sagte, dass es für Wohnmobile eine 7,5t Zulassung geben soll. Das hat der Verkäufer auch so bestätigt. Für Wohnmobile macht Iveco eine Ausnahme. Er sagte aber auch nochmal ganz deutlich, dass Motor, Getriebe, Kupplung und die Bremsen nur für 6,0t konzipiert sind. Er kann es selber auch nicht verstehen, warum Iveco solch eine Freigebe gemacht hat.

    die Hersteller sind doch nicht blöd, die wollen auch ihre Verkaufszahlen nach oben bringen, die geringe Kilometerleistung von Womos ist bekannt und das Problem mit ein paar Garantiefällen kalkulierbar.

    Warum die hohe Auflastung im gewerblichen Bereich nicht machbar ist, ist also nachvollziehbar.



    Meine Fahrzeugwahl fängt bei der Basis an und die soll in jeder Beziehung ausreichend Sicherheiten bieten!

    Eine Basis, die schon mit sich selbst überfordert ist, die hohe Auflastung nur durch Augen zudrücken aller Tüver geschehen ist und alles auf Kante mit der heißen Nadel genäht und bis zum letzen Kilo ausgereizt ist, ist für mich keine gute Basisqualität!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich "übersetze" mal die Argumente von dem Meister bei Fahrzeugbau Meier:

    • Daily - die anderen Fahrgestelle sind letztendlich zu schwer/teuer
    • Wir haben uns auf den Profit bei der Bearbeitung von Daily Fahrgestellen spezialisiert und haben da die größte Mage ...
    • Sicherheit - auf jeden Fall Retarder und std Spurverbreitung, kein wide Axcel da "nur" 2,35 breit
    • Wenn Sie ohne Retarder bestellen, dann bekommen wir unseren Bonus nicht und auch die Entwicklungskosten für die Spurverbreiterung weniger refinanziert. Am Schlimmsten ist, dass wir die vermehrten Reparaturen durch die Spurverbreiterungen dann mittelfristig als Einnahmequelle verlieren.
    • Maxi und nicht TopLiner da Breite eher Probleme bereitet als Länge (bei Phoenix ist TopLiner 10 cm breiter, gibt es auch auf Daily)
    • Bei größerer Fahrzeugbreite gibt es weniger Anforderungen an das Fahrgestell, da verdienen wir weniger. Bei Rahmenverlängerungen hingegen sieht unsere Umsatzkurve besser aus.
    • Gastank sofort einbauen wg 'TÜV etc da damals die legale Situation irgendwie im Umbruch war /ist
    • Es hat uns immer schon geärgert, wenn Firmen wie Wynen-Gas das Geld verdienen, welches wir gerne hätten ...

    Herrn Meier hat die kompetente Beratung mit einem Blick auf seine Geldbörse ebenfalls sehr gefreut :mrburns:



    Ist ein bisschen zynisch aber auch ein Fahrzeugbau Meier lebt nicht von Sozialpunkten sondern davon, seine "Pfründe" zu sichern.


    vG

    Martin

  • Also ich z.B. möchte keine PKW Garage im Fahrzeug. aus verschiedenen Gründen wobei auch das Gewicht eine Rolle spielt.

    Wir nehmen zwar fast immer den Smart mit, aber auf Kippanhänger. Der Wagen ist in maximal 5 Minuten drauf und verzurrt, ebenso schnell runter und den Hänger kann man einfach abhängen. Dadürch bleiben wir in der 8m Klasse und sind recht flexibel was Plätze angeht speziell im Süden. Daher käme ein Fahrzeug > 9m und zGG von > 7,5 to für mich nicht Frage.


    In Borghetto stand vor 2 Jahren neben uns ein riesiger Concorde mit Smartgarage. Als ich unseren Smart abgeladen hatte kam der Besitzer rüber und meinte staunend , "das geht aber wirklich schnell..," Seine Frau einen Tag später, "also das ist ja eine echte Alternative".

    Soll aber jeder halten wie er will.


    Ich kritsiere niemanden der ein echtes Dickschiff in dieser Kategorie, speziell > 7,5 to fährt, aber ebenso bemerke ich schon manchmal ein gewisses Standesdenken. Daher kommen dann auch die Hinweise warum Daily's überladen und gefährlich sind.


    Parallel liest man beim Post über die Zulassungszahlen, viele Gründe warum M. ungesund wächst, was da im Argen ist, warum M. nicht das beste Fahrzeug baut, aber immer von Besitzern von C, P, V.... auch mal Wert drüber nachzudenken.


    Auch auf dem Schlüsselberg bemerkt man immer öfter eine Mehrklassengesellschaft. Nach meiner Wahrnehmung steigt das mit dem derzeitigen Trend zum mobilen Reisen stark an.


    Es hat vielleicht auch damit zu tun dass mittlerweile nicht nur Oberklasse Wohnmobile gebaut werden sondern Empire, Grand Empire, Empire Liner und Palace Liner angeboten werden. Der Palace und der Loft sind da schon eher arme Leute Fahrzeuge, vom Home ganz zu schweigen.

    Man folge mit der Strategie den menschlichen Bedürfnissen und kreiert neue Bedürfnisse. Dürfte bei C ähnlich sein und es klappt.



    Zum aktuellen Thema hier:


    Es fährt ja jeder anders beladen. Urlaubsfertig beladen und noch 3 - 400 Kg Reserve sind doch prima, wenn ich aber volle Wassertanks und Vorräte für die nächsten 4 Woche durchs Land fahre sieht's vielleicht schon wieder anders aus.


    Manche, eher wenige, haben in der < 7,5 to Klasse einen Retarder, ich auch. Ob nun Motorbremse oder Retarder, sie sind ab 7,5 to vorgeschrieben

    Das macht meines Erachtens auch für < 7,5 to Sinn besonders wenn man sich gewichtsmäßig im Grenzbereich bewegt. Allerdings wird von der Mehrheit widerum ein Retarder eher als überflüssiges Feature angesehen, wohl weil die allermeisten in der Klasse ohne fahren.


    Was noch dem Retarder noch fehlt, aber relativ leicht lösbar wäre, ist die Möglichkeit der Rekuperation. Wie an unserem E-PKW . die Bremsenergie wird zurückgewonnen und gespeichert. Da käme schon etwas bei rum, an Energie, und würde dem Retarder enormen Auftrieb geben.


    Und da ist dann noch die Frage nach Überladung und was die Fahrzeuge wirklich ab können. Und es gibt die Frage nach den nationalen Rennleitungen, die überprüfen udn asu welcher Motivation.

    Das sollte man unterscheiden und für sich selbst beurteilen was für Folgen das haben kann.


    Die Umfrage Post # 119 hat ja schon 80 Einträge uind eine gewisse Aussagekraft. Was da jeder für sich draus für Schlüsse zieht und mitnimmt ist eigentlich jedem selbst überlassen.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery () aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrektur

    • Offizieller Beitrag

    Ich kritsiere niemanden der ein echtes Dickschiff in dieser Kategorie, speziell > 7,5 to fährt, aber ebenso bemerke ich schon manchmal ein gewisses Standesdenken. Daher kommen dann auch die Hinweise warum Daily's überladen und gefährlich sind.

    Sorry, mit der Aussage kann ich leider nix anfangen. Vielleicht hast du schlechte Erfahrungen gemacht, aber auch hier wie immer im Leben…..,

    wie geht man damit um.

    Der Palace und der Loft sind da schon eher arme Leute Fahrzeuge, vom Home ganz zu schweigen.

    Das liest sich wie ein Minderwertigkeitskomplex. „Arme Leute Fahrzeuge“ , über sowas würde ich nicht eine Sekunde Gedanken verlieren.

    Menschen sind verschieden und wenn jemand nicht zu mir passt, dann ist das eben so. Das warum oder weil er ein bestimmtes Womo fährt

    ist mir persönlich so was von Latte. Das ist doch eigene Einstellungssache.


    Ob Auto hinten dran oder in der Garage ist eine Philosophie für sich selbst und ergibt sich meist aus dem Reiseverhalten, meine pers. Meinung.

    Fakt ist das die Dailys öfters am Limit sind als die LKWś . Das wollte man hier rausfiltern.

    Wer da nun mehr Verschleiss generiert bleibt mal dahingestellt.


    LG Luna

  • Du, ich glaube bei einem neuen Wohnmobil für über ner 1/4 Million LP muss man keine Minderwertigkeitskomplexe haben.

    Offen gestanden geht's mir irgendwo vorbei und ich muss auch nirgendwo dazu gehören aber Eindrücke registrieren und schildern darf man doch?

    Zur Kommunikation gehört Meinungen aufzunehmen und weniger sie zu werten,,,

    Aber immer wieder erfrischend wie Wahrnehmungen unterschiedlich interpretiert werden.



    Friedemann Schulz von Thun hätte seine helle Freude daran zu erläutern wer was mit welchem Ohr aufgenommen hat und mit welchem Kommunikationsstil reagiert wird. :-))

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Leider driften unsere Diskussionen immer sehr vom eigentlichen Thema ab, nämlich GEWICHT.


    Und es ist halt leider so, daß starke und haltbare technische Dinge eben höheres Gewicht haben (oder sauteuer sind, wie Carbon). Ein größerer Reifen wiegt halt mehr. Ein dickeres Profileisen wiegt halt mehr, sowie eine größere Bremsscheibe, etc.


    Ein 3,5 t Chassis, welches mit Kniffen auf 4,2 t gebracht wird , um dann mit 300 kg Überladung gefahren zu werden, bleibt im Prinzip ein 3,5 t Chassis. UND JA, die Branche verdient unverschämtes Geld mit Luftfederungen, Spurverbreiterungen, Auflastungen, etc.


    Aber ist es nicht besser, ein 8,8 t Chassis auf 7,5 t abzulasten, um es dann mit 7,8 t zu bewegen??????


    Liebe Grüße

    Christian

  • Also ich z.B. möchte keine PKW Garage im Fahrzeug. aus verschiedenen Gründen wobei auch das Gewicht eine Rolle spielt.

    Wir nehmen zwar fast immer den Smart mit, aber auf Kippanhänger. Der Wagen ist in maximal 5 Minuten drauf und verzurrt, ebenso schnell runter und den Hänger kann man einfach abhängen. Dadürch bleiben wir in der 8m Klasse und sind recht flexibel was Plätze angeht speziell im Süden. Daher käme ein Fahrzeug > 9m und zGG von > 7,5 to für mich nicht Frage.

    Hallo Manfred, ich habe auch Knaus Sun i900 mit Anhänger gefahren.

    Wie willst du mit deinen Gespann unter 8 m bleiben, eher mal 14 oder 15 m. Du willst dein Auto immer dabei haben, oder nicht


    Da bin ich mit meinen 10,80 flexibler.

    Aber ja ist Ansichtssache. Immer einen Platz gefunden


    Ich habe alles gefahren, mit und ohne Garage, mit und ohne Anhänger.


    Du auch?


    Gruß Lothar

  • Lothar ich glaube es geht Manfred um die Wahlmöglichkeit auch mal das Gespann zuhause lassen zu können.

    So halte ich es!

    Wenn ich weiß das ich kein Auto benötige oder die Route etwas knifflig ist bleibt der Trailer einfach Daheim und es wird geradelt!

    Oder es wird wie demnächst die ganz kurze Variante gewählt.

    LG

  • Lothar ich glaube es geht Manfred um die Wahlmöglichkeit auch mal das Gespann zuhause lassen zu können.

    So halte ich es!

    Wenn ich weiß das ich kein Auto benötige oder die Route etwas knifflig ist bleibt der Trailer einfach Daheim und es wird geradelt!

    Oder es wird wie demnächst die ganz kurze Variante gewählt.

    LG

    Tja, das ist bei Dir ein Luxusproblem Karsten 8o

  • Lothar, ich habe doch nicht geschrieben, dass das Gespann unter 8m bleibt. Natürlich sind wir in Gesamtlänge eher knapp 13 m. Aber ich kann schnell abhängen und mit 8m auf Stellen oder Plätze fahren wo 10,80, selbst 9,20 nicht reinkommen. da gibt genügend Plätze. Zudem sind Fahrzeuge mit PKW Garage im Allgemeinen höher und die Betten hinten ebenenso. Für den Test PKW viel schneller rauf und runter stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung. bspw. beim Jahrestreffen.


    Du auch? ;)


    Ansonsten habe ich geschrieben, dass jeder das so halten wie er will.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Tja, das ist bei Dir ein Luxusproblem Karsten 8o

    Mist, stimmt wohl und es wird ja nicht besser durch den Trailer von SLN, wenn ich ihn denn mal endlich abhole :/

    Sag mal Olaf wie steht es eigentlich um dein Übergewicht, nee das deiner Karre :P

    Wir haben ja recht ähnliche Fahrzeuge und obwohl ich ja nun einige „Must Have“ der Linerfreunde nicht verbaut habe, liege ich ja reisefertig und voll aufgetankt bei 8,1-8,2 t.

    Eigentlich ein Unding, Seitens der Hersteller so ein Fahrzeug zu produzieren.

    Aber so ist es halt…..

  • Mist, stimmt wohl und es wird ja nicht besser durch den Trailer von SLN, wenn ich ihn denn mal endlich abhole :/

    Sag mal Olaf wie steht es eigentlich um dein Übergewicht, nee das deiner Karre :P

    Wir haben ja recht ähnliche Fahrzeuge und obwohl ich ja nun einige „Must Have“ der Linerfreunde nicht verbaut habe, liege ich ja reisefertig und voll aufgetankt bei 8,1-8,2 t.

    Eigentlich ein Unding, Seitens der Hersteller so ein Fahrzeug zu produzieren.

    Aber so ist es halt…..

    So wie er reisefertig vor der Tür steht etwa 7,3-7,49 je nachdem ob Winter oder Sommer und entsprechendes Gerödel ( im Sommer z.B. 25PS Aussenborder in der Garage, im Winter stattdessen der Moppel und Skikram, 3x 11kg oder 1x 11kg gas etc.)

    Ich bin mir aber sicher ich könnte ca. 100 kg unnützes oder doppeltes Zeugs ausräumen ohne das etwas fehlt :-))

    Hubstützen hatta nicht, 630 ah Gel gegen 480 Lipo getauscht.

    Passt, aber viel Luft nach oben ist ehrlicherweise nicht aber bedenken habe ich auch nicht.

    Nach jetzt 14.000 km in genau 1 Jahr kann ich sagen: Reise und Wohnspass :thumbup::thumbup:

  • Ich bin mir aber sicher ich könnte ca. 100 kg unnützes oder doppeltes Zeugs ausräumen

    So geht es mir auch aber sie schleicht sich immer wieder rein, wenn ich nicht aufpassen :saint:



    ...Aua...

    Martin

  • Interessant ist, dass knapp 90% der hier befragten Linerfahrer noch nie in eine Gewichtskontrolle geraten sind. Tatsächlich erzählte mir ein befreundeter Polizist, dass bei Wohnmobil-Gewichtskontrollen bevorzugt bis 3,5 t und dann natürlich die Profi-LKW überprüft werden. Was natürlich nicht ausschließt, dass auch mal ein großes Womo dabei sein kann.


    Aber deswegen haben uns damals nicht für einen 7,5-Tonner entschieden. Es war schlicht die Optik und die Einteilung. Unser letztes Womo, ein Concorde-Credo auf Daily hatte 7,49 t und war damit nur papiermäßig aufgelastet. Einem Gelegenheits-Womo-Fahrer wie mir fiel das aber nicht auf.. Man findet daher erstmal alles toll wenn man von einem 3,5-Tonner Einfach-Womo in einen solchen Pseudo-Liner (man verzeihe mir bitte den Ausdruck) aufsteigt.


    Mit wachsender Technikerfahrung kam dann die Erkenntnis, dass 7,49 t auch gebremst werden wollen und die kleinen Reifen bei dem Credo irgendwie komisch unter dem Aufbau aussahen. So haben wir uns dann doch für ein stärkeres Fahrgestell (siehe Profilbild) entschieden und nehmen in Kauf, dass reisefertig bei dem Cruiser nur noch knapp 100 kg bis zum zGG vorhanden sind. Allerdings mit vollen Tanks und kompletter Besatzung, aber ohne Fahrräder, Roller, geschweige denn einem PKW in der Heckgarage.


    VG Bobil