Ansehen von Wohnmobilen in der Öffentlichkeit

  • Man muss nicht jede Schlacht schlagen oder jeden Krieg kämpfen. Wenn es mir irgenwo nicht gefällt

    Ich habe ja sehr lange mit jugendlichen gearbeitet, ein teil davor war sehr deftig drauf und Immer verwundert wenn sie ins "Messer" liefen, nicht immer nur bildlich. Mein Spruch für sie der doch den Einen oder den Andern zum nachdenken brachte erinnert mich doch sehr an das von dir geschriebene Martin. Mein Spruch war "weit weg vom Krieg, gibt es alte Krieger" .. ich bin unterdessen ein "alter Krieger" und seit ich etwa mit 20 gemerkt habe da mann sich die Schlachten selber aussucht musste ich keine mehr kämpfen. ;) Vorher war dem leider nicht so, im realen und im übertragenen Sinne. Aber einen fair geführten Konflikt mag ich, den um zu gedeihen und neues entstehen zu lassen braucht es solche (tja, Deformation professionell, ich bin auch noch viele Jahre als Mediator tätig gewesen).

  • Am Wochenende waren wir zum Abschluß der Texeltour noch auf dem Stellplatz in Hemer. Neben einigen Dauerparkern mit ortsüblichem Kennzeichen war der Platz gut besucht. Am Sonntag drehte ich noch eine Runde mit dem Wauz während nebenan ein Eigner an seinem Vario werkelte. Die Nachfrage ergab, Starterbatterie am Ende ... Auto sprang nicht an. Ich habe dann angeboten unser Dickschiff mal kurz um die Ecke zu holen zum Überbrücken, welches dann auch auf Anhieb funktionierte. Schnell noch die LinerTreff-Karte rübergereicht und alles fein.


    Die Variobesatzung wollte dann auch aufbrechen und reihte sich hinter einem Westfalia an der Entsorgung ein. Wir saßen im Wohnmobil und konnten die Sache beobachten. Der Westfaliaeigner lies zunächst sein Grauwasser ab bis auf den letzten Tropfen. Danach erst wurde die Schokobox herausgeholt und die Prozedur mit Auskippen, Spülen, Auskippen, Spülen usw ging vonstatten. Nachdem auch die Schokobox gereinigt und poliert und auch wieder verstaut war, kam der Akt mit Frischwasser. Dabei hatte der Eigner "die Ruhe weg" ... Schlauch rausholen, füllen, Schlauch wieder abbauen usw ...
    Der Vario stand die ganze Zeit (ca. 20-30 Minuten) geduldig in der Warteposition während der Kleinwagen die Entsorgung teilweise ohne Not blockierte. Irgendwie hatte man das Gefühl, der macht extra langsam um das Dickschiff zu ärgern. Ich war ein paar Mal drauf und dran hinzugehen um den Schleichhannes zu beschleunigen.


    vG
    Martin

  • Ich dachte immer, wenn jeder sich so gibt wie er es selber gern hätte, dann muss doch alles gut werden.


    Das war aber falsch gedacht.


    Ich habe es jetzt schon unzählige Male gesehen wie manche Camper einfach Ihren Dreck liegen lassen, sollen sich doch andere drum kümmern.
    Selbst an Plätzen wo eigentlich freistehen nur geduldet ist, da ist hinterher oft die größte Sauerei.
    Ich schäme mich richtig für das Verhalten solcher Genossen die sich ja genau so wie ich auch Camper nennen, einfach unfassbar.
    Wenn man so einen dann sehr behutsam und vorsichtig versucht ihn davon zu überzeugen dass das falsch ist so wie er es macht..., dann kannste aber was erleben.
    Für mich gehören solche Menschen zu denen die auch ihren Sperrmüll im Wald oder auf dem Autobahn Parkplatz entsorgen.


    Gleiches gilt mit den Hunden.
    Wir haben selbst auch zwei, und ja im Normalfall sind die an der Leine, auf dem Stellplatz folgen sie und bleiben frei oder sie kommen an die Leine.
    Und ja, wir machen den Mist weg, den unsere Hunde verlieren.
    Genau so wie wir auch unseren Müll trennen und in die dafür bereitgestellten Tonnen geben.
    Tja und wenn es jeder so machen würde wäre das ansehen sicher um einiges besser.


    Ich will ja wirklich niemand denunzieren, aber wenn ich sowas beobachte dann zücke ich mein Smartphone und mache ein Bild.
    Und am besten so dass er es auch mitbekommt, ich kann nur sagen … es hilft.. unsere Welt ein Stück sauberer zu halten.


    Mich hat doch tatsächlich mal einer gefragt warum ich das mache, hab dann nur gesagt, da ich der nächste bin der entsorgen muss möchte ich nicht für die Sauerei die er hinterlassen hat verantwortlich gemacht werden.


    Meine Fresse hat der sich aufgeregt, warum nur ?


    Gruß Klaus

  • Hallo lieber Linerfreunde,


    ich bin begeistert von der Menge der Beiträge und auch von deren Inhalt. Vieles entspricht auch meinen/unseren Erfahrungen und die eingangs mehrfach erwähnte Charaktereigenschaft mancher Zeitgenossen tut sicher ein Übriges dazu bei. Ganz offensichtlich hat die Evolution ganz unterschiedliche Typen entstehen lassen - und zwar nicht nur optisch. Je nachdem wie man selbst geartet ist, fällt es manchmal schwer auch dies anzuerkennen.


    Natürlich prägt jeder von uns das Bild, das sich andere von uns machen, in erster Linie selbst. Bei anderen fällt uns Menschen Negatives aber scheinbar besonders gern auf. Besonders unsere Medienlandschaft lebt genau davon, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass unser Bild in der Öffentlichkeit nicht besser wird. Hinzu kommt, dass trotz erheblicher zweistelliger Zuwachsraten der Branche der Campingfreunde immer noch eine Zielgruppe darstellt, über die man trefflich spotten kann.


    So wurden selbst in einem Beitrag des öffentlich rechtlichen Fernsehens über Wohnmobile mit journalistischer Distanz, aber mit überheblichen Worten die Fahrzeuge kommentiert. Diese Art der Berichterstattung findet sich allerdings in allen Beiträgen, die in irgendeiner Weise eine Randgruppe betreffen. Nur bei vermeintlich neutralen Zielgruppen bleibt der Ton neutral, die Berichterstattung ausgewogen und positiv. Camper gehören nicht dazu, es sei denn man schreibt Bücher und streift durch exotische Länder - dann wird vielleicht eine Ausnahme gemacht. (Wenn derjenige vielleicht den Redakteur der Sendung kennt.)


    VG
    Bobil

  • Es gibt halt einige Mitmenschen ,die können einen Platz ,ob Duschraum , Waschbecken,oder Klo ,nicht so verlassen,wie sie ihn nach der Reinigung vor gefunden haben. :cursing: Keine Ahnung wo dran das liegt,vielleicht sind sie etwas zu dumm ,ihren shit weg zu räumen ,oder sie sind das so gewohnt <X .?

  • Es gibt halt einige Mitmenschen ,die können einen Platz ,ob Duschraum , Waschbecken,oder Klo ,nicht so verlassen,wie sie ihn nach der Reinigung vor gefunden haben. :cursing: Keine Ahnung wo dran das liegt,vielleicht sind sie etwas zu dumm ,ihren shit weg zu räumen ,oder sie sind das so gewohnt <X .?

    Das ist u.a. der Grund, warum wir nur unsere eigene Ausstattung benutzen statt in irgendwelche Sanitärgebäude zu gehen. Damit tut man einigen Betreibern vielleicht unrecht aber selbst die modernsten und klinisch gereinigten Sanitärgebäude schützen nicht davor, dass sich irgendwelche Mitmenschen dort fäkal verewigen.


    Ich habe keine Ahnung, was in den Köppen mancher Leute da vor sich geht. Da wird mit freudigem Genuß quer über die Brille gepinkelt und der innere Schweinehund ergötzt sich dann dran rund um die Abort seine braune Hinterlassenschaft zu verteilen. Vielleicht noch eine Rolle Klopapier hinterherstopfen und mit der Bürste schön weit reindrücken. Welche innern Gelüste damit geweckt werden und welcher Drang damit befriedigt wird, ist mir absolut schleierhaft. Vielleicht ist das ein Thema für einen Psychologen.
    Selbst die Personengruppe, die so ein irdisches Himmerreich verziert und dann von dannen zieht, ist nicht eindeutig zuzuordnen. So ein Verhalten zieht sich quer durch alle Gesellschaftsschichten und ist übrigend auch nicht typisch männlich. Die Toilettenfrau auf einem Genußmittelkongress kann da ein Lied davon singen.


    Ich habe mir auf Texel mal interessenhalber ein Sanitätsgebäude näher angeschaut und bin entsetzt wieder rausgegangen. Da hatte jemand in der Dusche seinen Kringel hinterlassen und noch Klopapier drumrum verteilt. Das Klopapier hat er doch von der Toilette geholt als hätte er doch auch dort auf den Thron steigen können ?( Ergo: Volle Absicht aber was treibt die Leute dazu? Ist das der Reiz des Verbotenen? Dann sollen sie doch lieber mit dem Edding einen Spruch an die Wand schmieren aber ein Etablissement so zu hinterlassen ist einfach ... finde ich gerade kein Wort dafür.


    vG
    Martin

  • Vielleicht erstellen wir in einer ruhigen Minute mal eine Summary mit der Überschrift "No Go @ Stellplätzen". Eine Zusammenstellung auf einer A4-Seite, die man ggf. einem notorischen Camper mal in die Hand drücken kann, wenn wieder jemand:


    - mit offenem Ablass von der Entsorgung fährt
    - den Frischwasserschlauch in seine Schokobox eintunkt
    - seinen Müll auf dem Platz verteilt statt in die Müllbox zu tun oder mitzunehmen
    - sich quer über mehrere Plätze stellt um möglichst viel Platz zu schinden während andere versuchen zu zweit noch den letzten Platz zu belegen
    - sein Fahrzeug auf dem Stellplatz mit vieeeel Schaum wäscht
    - um 22 Uhr den Generator startet
    - vergisst den Aussenlautsprecher abzuschalten während drinnen die Musik dudelt
    - die Schüssel mit dem Waschwasser um die Ecke kippt
    - versucht Strom zu sparen und seinen Motor für 2 Stunden laufen lässt um die Batterie zu laden
    - seinen Hund zwar anbindet aber an eine 30m Leine
    - die Hinterlassenschaft seines Wauzies aufgrund einer Hundehalterbedingten Sehschwäche übersieht
    - seine Kinder mit dem Fußball das Bolztunier zwischen den Wohnmobilen austragen lässt
    - seine Sitzmöbel gegen das Wohnmobil des Nachbarn lehnt


    usw usw


    Halt so einen Knigge für den Stellplatz :D


    vG
    Martin

  • Man spricht oft mit Betreibern und auch Sachen die man mitbekommt.


    Weitere No Go:


    Nach dem Ankommen das Fahrzeug Ersteinmal leerräumen, umräumen, ausräumen und wieder alles einzuräumen.


    Rangieren, Bäume, Äste und gedöne absägt und wegmacht, bis der Sender fürs Sat gefunden ist.


    Nachts beim auf den Lokus laufen die Türen am Mobil zu knallen.


    Die Lindenstraße so laut zu stellen, dass man hören kann, was Frau Beimer in der Pfanne brät.


    Extra spät kommen, um vor dem morgendlichen Bezahlen abzuhauen.


    Die Umschläge von Parkgebühren wegzunehmen.


    Entsorgung nicht zu bezahlen.


    Strom nehmen und nicht am Schalter anmelden.


    Im Platzrestaurant Hunde ohne Leine rumlaufen zu lassen, um zu sagen der braucht keine Leine.



    Grüße Ulli

  • Ich denk mal das Du mit einer Din 4 Seite als ..., pdf nicht hinkommst !


    Da solltest Du doch schon eine extra Datenbank anlegen. Zum Download ! Vernetzt über die allgemeinen Stellplatz- Apps !
    Sortiert über A - Z Schlagwörter sonst kann der User von heute damit nichts anfangen !
    Das ist natürlich ein sehr komplexes ( vielleicht lebendfüllendes ) Unterfangen,
    Denn es muß heute schon unter D, der Punkt " Darf mein Hund überall hinsch...., ja das darf er ! Aber Du musst es wegmachen ! ergänzt werden !


    Zugetragen am vorletzten Sonntag, kommt ein Pärchen mit Hund an der Leine, und der scheißt mir direkt vors Auto ! Sie haben auch rücksichtsvoll innegehalten bis der Hund sein Geschäft erledigt hat. Ich daraufhin, das machen Sie doch jetzt hoffentlich weg ?
    Antwort ; Nein, wieso ? der läuft doch an der Leine !


    ?(


    Da hast Du dir einiges vorgenommen.


    Grüße Wolfgang

  • warum so aufgeregt?, ignorieren und neidlos zur seite schauen oder hast du kein Doppelhorn, selbst Schuld,
    bei Morelo Open stehen doch die Nasen auch hoch.

    Nee, ich hab nur ein Horn, weil ich heute versucht hab meine defekte Stufe auszubauen und mir dabei den Kopf angeschlage hab !
    Mein Auto hat auch nur eine einTonfanfare, war halt so früher !


    Wenn Du aber ein Doppelhorn hast, empfehl ich Dir dringend den Stellplatzguide von Martin !


    Grüße wolfgang

  • Hallo liebe Forumsgemeinde


    Auch ich schätze den rücksichts- und respektvollen Umgang untereinander und dem Platz auf dem man gerade steht gegenüber. Trotzdem kann man es weder jedem immer recht machen, noch den eigenen Wunsch immer durchsetzen. Schnell lassen sich grundsätzlich ganz normale Bedürfnisse nicht miteinander vereinen. So stört die lebhafte Tischrunde am Nachmittag das Mittagsschläfchen des Nachbarn immer, obwohl es weder gegen das Eine noch das Andere etwas einzuwenden gibt.

    Wohnmobil als einziger in der Reihe andersherum zu stellen(Tür gegen Tür)

    Das kommt schon mal vor.
    Wie ich mein Fahrzeug parke hängt für mich vor allem davon ab, wie ich die Heckgarage bequemer bedienen und nutzen kann.

  • Moin,
    Tür an Tür stellt man sich max. mit Freunden/Bekannten, ansonsten hat man den Stellplatz-Knigge nicht verstanden.
    Die 0,7%, die sich für eine Hecksitzgruppe entschieden haben, müssen halt damit leben, dass sie Aussenseiter sind. :D


    Nach meiner Beobachtung verhalten sich die meisten Kollegen korrekt und es sind nur einzelne Ausnahmen die auffallen. Wenn ein Neuer oder Mieter sieht, dass jemand sein Nudelwasser oder Restkaffe ins Gebüsch kippt, denkt er vielleicht das gehört so und macht es nach.


    Wenn jemand sein Frischwasser mit dem Toilettenspülschlauch auffüllen möchte, lasse ich ihn. Ansichten und Geschmäcker sind eben verschieden.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo in die Runde
    Ich denke das ein Wohnmobilist eine gewisse Toleranz haben sollte noch dazu im Urlaub und bei den ganzen Neueinsteigern die evtl zum estenmal auf einen Stellplatz fahren
    Nicht jeder hat eine Tür mit Soft-Close Ich hatte mal ein Glücksmobil bei dem die Türe nur mit Schwung richtig geschlossen war
    Wenn mein Stellplatz Nachbar einen Hund ohne Leine draußen hat schaue ich mir das erstmal an wenn ich sehe das der Hund ruhig und auf Kommandos hört und auf seinem Platz bleibt ist mir das egal
    An alle Hundehalter mir fällt immer wieder auf das doch sehr viele die Hinterlassenschaften liegenlassen
    Da muss man sich nicht wundern wenn sich andere Menschen an uns Hundehalter gestört fühlen
    Das Leidige Thema mit der Reinlichkeit werden wir Menschen nie in denn griff bekommen siehe die öffentliche Toiletten oder die im Betrieb da war das auch immer eine andere Person ich persönlich weise jeden verschmutzter auf sein Fehlverhalten hin
    Gruß
    Ritsch

    Nur der Dumme denkt es ist leicht wenn er einen Profi bei der Arbeit sieht