Welche Sät-Antenne?

  • Moin,


    nachdem wir entschieden hatten, zunächst auf eine Sat-Antenne zu verzichten, sind wir jetzt zu der Überzeugung gekommen, doch eine Schüssel nachzurüsten. Die erste Frage, die sich für uns stellt, ist, nehmen wir eine mit 65cm oder eine mit 85cm Durchmesser. Wenn ich mir die Diagramme im Web anschaue, scheint die 85ger Variante vor allem in Skandinavien Vorteile zu haben. Auf der anderen Seite, baut eine solche Antenne ja doch relativ groß und genau da kommt meine Frage an euch: Neben der Sät-Schüssel möchte ich auf dem Dach unseres Morelo's zwischen Panorama Dachluke und Küchenventilator eine Klimaanlage verbauen. Ich frage mich, ob dann noch genügend Platz für eine 85ger Schüssel bleibt. Hat von euch jemand das so realisiert?


    Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe.


    Zusätzlich wäre ich euch dankbar zu Hinweisen über die realen Empfangsunterschiede zwischen einer 65ger und einer 85ger Antenne.




    grüß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Wir haben uns für die Oyster V entschieden. Geringe Aufbauhöhe, Update per Handy, 85cm Reichweite. Dieses Jahr in Norwegen wurde es bei Geiranger mit der 65-er schon eng.
    Und der Preis für die V ist aktuell günstiger geworden :thumbup:

  • Hallo Ralf,


    wir haben bisher, nach Katrein, 85iger Satschüsseln von Crystop (Autosat) benutzt. Der Empfang und die Einstellung ist sehr gut, mit der Windlast sind wir nicht so ganz zufrieden. Beim nächsten Womo werden wir auch die Oyster V nehmen, sie baut recht niedrig auf , und macht bezüglich der Windempfindlichkeit einen stabilen Eindruck. Das mit der merkwürdigen blauen Leuchtdiode (Signal für Flugobjekte :thumbup: ) kann man zum Glück abschalten. Wir werden eine 85iger mit Skew nehmen, da regelt der LNB in Grenzbereichen nach.
    Eingebaut wurden die Schüsseln bei unserem gemeinsamen Kölner Händler. Zum Platz bei dir kann ich leider nichts sagen.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Ich würde auch die 85iger empfehlen. Selbst unter Bäumen, wo noch irgendwie ein Signal durchkommt, können wir noch den Fernseher verwenden wenn andere bereits aufgegeben haben (Letztens in Lüneburg). In Norwegen konnten wir noch Fernsehen, wo andere mit der 65iger am Ende waren.


    vG
    Martin

  • Wir haben die Cytrac DX.


    Funktionierte auf den Vesteralen noch einwandfrei.
    Sehr flach und klein. Muß bei Sturm daher nicht eingefahren werden.


    Technische Details und Empfangsbereich findet sich im Netz.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hi zusammen,


    schon mal vielen Dank für eure Einschätzung. Anfang August haben wir mit unserem Fahrzeug einen Wartungstermin in Köln, da werden wir sehen, ob die 85ger Schüssel sich zusammen mit der Klima so verbauen läßt, wie wir uns das wünschen. Das wäre mir schon wichtig, da wir sonst zu viel Platz verlieren, den wir für zusätzliche Solarpanele nutzen möchten.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • @Pfalzcamper


    kommt drauf an ;) . Wir standen in Abstand von ca. 3m von einer Hallenblechwand entfernt, mit freier Sicht nach Süden. Was macht die Schüssel, sie dreht sich zur Blechwand, und der Empfang war einwandfrei. Was Reflexionen doch ausmachen können. :thumbup:


    Gruß


    Volker K

  • Hi zusammen,


    schon mal vielen Dank für eure Einschätzung. Anfang August haben wir mit unserem Fahrzeug einen Wartungstermin in Köln, da werden wir sehen, ob die 85ger Schüssel sich zusammen mit der Klima so verbauen läßt, wie wir uns das wünschen. Das wäre mir schon wichtig, da wir sonst zu viel Platz verlieren, den wir für zusätzliche Solarpanele nutzen möchten.


    Ralf

    Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, dann hätte ich versucht die Sat-Schüssel möglichst weit vorne oder hinten zu montieren. Auf die Art und Weise hat man die Möglichkeit das Fahrzeug bei i.E. Bäumen vorwärts oder rückwärts abzustellen um mit der SAT-Anlage noch im "sichtbaren" Bereich zu bleiben.


    vG
    Martin

  • Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, dann hätte ich versucht die Sat-Schüssel möglichst weit vorne oder hinten zu montieren. Auf die Art und Weise hat man die Möglichkeit das Fahrzeug bei i.E. Bäumen vorwärts oder rückwärts anzustellen um mit der SAT-Anlage noch im "sichtbaren" Bereich zu bleiben.
    vG
    Martin

    Hi Martin,


    Da hast du sicherlich einen Punkt. Letztendlich werden wir beim Ortstermin entscheiden, welche Antenne wir wo montieren lassen. Favorit ist die Oyster V, mal schauen, wie sich das realisieren lässt.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin Ralf,
    der Platz dürfte ausreichend sein.
    Bei uns wurde die 85er ab Werk verbaut an dieser Stelle, trotz Doppelpanoramadach vorne, Küchenlüfter, Kühlschrankentlüftung und DVBT2 Antenne.
    Danach fand Herr Steitz immer noch genügend Platz für den Einbau von PV auf dem Dach.
    Du solltest nur darauf achten, daß die hochgefahrene Schüssel nicht die PV Anlage beschattet.
    Beste Grüße Peter

    • Offizieller Beitrag

    Bekanntlich ist unser 830er ja ein Liner im Micro-Format und hat deshalb auch nur ein kleines Dach. Das war einer der Gründe, warum wir uns für die Cytrax DX entschieden haben. Die Reichweite entspricht in etwa einem 65er-Spiegel bei deutlich kleinerer Fläche , d.h. weniger Verschattung und weniger Platzverbrauch auf dem Dach. Gleichzeitig (und das war das noch wichtigere Argument für uns) ist es die flachste Antenne im eingeklappten Zustand (nur 14cm Aufbauhöhe!).


    Bei der 65erist zu berücksichtigen, dass es die Antenne offensichtlich noch nicht im neuen Design der 85er gibt. Daher ist die 65er mit 22cm im eingeklappten Zustand sogar höher, als die 85er mit 17cm.


    Hier noch ein kleiner Moderatorenservice. Ein Chart zum Vergleich der 85er, 65er und der Cytrax:


    VG, Thomas

  • Hi Thomas,


    die Firma dankt. Gelb ist Astra, Rot ist Hotbird?


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moeppie wie funktioniert die DVBT 2 Antenne.
    Die habe ich auch geordert und Anschlüsse an TV und Alpine bestellt.

    Moin SLN,
    sie funktioniert sehr gut. Zumindest im TV. Die Sendervielfalt ist, wenn die SAT Schüssel aus welchen Gründen auch immer ausfällt, nahezu vollumfänglich.
    Je nach Stadtplatz selbstredend.
    Angesteuert wird sie über die Eingangsoption im TV mit der Taste 'Source' auf der FB.
    Der DAB+ Empfang ist meines Erachtens noch steigerungsfähig. Wobei ich mir nicht sicher bin ob diese Funktion darüber überhaupt vorgesehen ist und dementsprechend eingerichtet wurde.
    Beste Grüße Peter


    P.S. In unserer Antenne befinden sich noch vier kleine Auszugsantennen. Kann mir jemand sagen, wie ich herausbekomme wofür die gut sind?
    Denn einen erkennbaren Unterschied zwischen komplett eingeschoben, teilweise ausgezogen, oder komplett draußen konnte ich bis jetzt nicht ausmachen.