Hi in die Runde,
In einem anderen Post hatte ich ja schon geschrieben, dass ich am Sonntag nach Limburg gefahren bin, wo am Montag bei der Fa. Kloft ein Retarder eingebaut wurde. Da ich auf dem Firmengelände nächtigen konnte, ging es pünktlich um 7.30 los.
Nachdem das Fahrzeug über die Grube gefahren wurde, hat sich der Mechaniker zuerst den Unterboden angeschaut und den Montageplatz geprüft. Aufgrund der verbauten Druckluft gefederten Sitze, mußte der entsprechende Luftbehälter versetzt werden. Ansonsten war die Montage kein Problem. Zu Beginn wurde ebenfalls geprüft, ob an der Hinterachse Justierkeile verbaut sind, die u.U. notwendig sind, um die Neigung der Hinterachse nach dem Einbau des Retarders anzupassen. Da bei meinem Fahrzeug die Keile vorhanden waren, begann gegen 8.00 due Montage.
Um etwa 15.30 war dann alles fertig und ich habe mit dem Monteur und Herrn Kloft die Arbeiten besichtigt, wobei mir die montierten Komponenten gezeigt und erklärt wurden. Danach noch eine gemeinsame Probefahrt und anschließend ging‘s dann wieder nach Hause. Da der Westerwald und das Siebengebirge keine wirkliche Herausforderung für den Retarder darstellen, muss er sich spätestens im Herbst bei unserer Fahrt über die Alpen beweisen. Grundsätzlich konnte ich aber die Wirksamkeit der Retarderbremse und des sog. Bremsomaten prüfen und das Abbremsverhalten hat mir sehr gut gefallen. Jetzt müssen wir die Nagelprobe in ein paar Wochen abwarten.
Gruß
Ralf