Einbau Kloft Retarder

  • Unserer hat eine Motorbremse. Anfänglich, ohne Retarder bei Abfahrten in bergigen oder gebirgigen Gelände, heulte der Motor in hohe Drehzahlen auf. Das war unangenehm 🥴 und teilweise schon beängstigend, insbesondere für meine Beifahrerin.

    Mittlerweile mit Retarder fährt es sich jetzt, selbst bei steilsten Abfahrten und mit Anhängerbetrieb, total entspannt 😎. Ein riesiger Unterschied, sehr angenehm.

    Genauso sehe ich das auch.

    Was kostet der Kloft Retarder mit Einbau und Abnahme?

    Ich meine ich hätte hier schon Preise gelesen von unter 10.000€

  • Anfänglich, ohne Retarder bei Abfahrten in bergigen oder gebirgigen Gelände, heulte der Motor in hohe Drehzahlen auf. Das war unangenehm 🥴

    ich laß den heulen, dafür ist er schließlich gebaut und fahr so entspannt die Berge runter. Gelegentlich die Bremse antippen.

    Ob die hinter mir auch entspannt sind weiß ich nicht

    Nach 10 Jahren sind Beläge und Scheiben noch ziemlich neu


    jeder wie er meint daß es für ihn gut ist


    grüße klaus

  • Ich halt es wie willi_chic.


    Die drei Abfahrten im Jahr wird der heulende Motor schon verkraften zumal ein
    Betrieb mit Anhänger nicht geplant und gewollt ist.


    Das Zusatzgewicht spare ich mir für andere Dinge.


    Grüße
    Hubert

  • Es ist immer wieder bewundernswert zu beobachten, wie nass geschwitzt die Fahrer von Wohnmobilen bergab mit glühenden Bremsen auf dem Geiranger einem entgegenkommen..


    Öfters hatten wir beobachten können, dass die Fahrer froh waren eine Ausweichbucht zu ergattern...

  • Da versteh ich dann aber deren Fahrweise leider nicht. Bergab sollte man schon mal einen Gang runter schalten

    und, wenn das noch nicht reicht, öfters mal beherzt auf die Bremse treten. Selbst meinen damaligen 12tonner hab ich

    so überall bergab bekommen. Ohne das ich ins schwitzen kam..


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Ich fahre den Plöckenpass, in beiden Richtungen, bergab mit MAN Motorklappen Bremse und betätige das Bremspedal auf 10 km vielleicht 3-4 mal.

    Es kommt schon auf die Fahrweise an, ob es entspannt bleibt, beim Bergab fahren.

  • Servus,


    mein 12 Tonner vorher hatte auch nur die Motorbremse, es ging, aber mit Retarder ist es halt noch besser. Oft in den Kassler Bergen habe ich die Motorbremse getreten und den Retarder nur Mittelmäßig dazu, dann bleibt die Kühlung auch schön unten. Mit retarder volle Pulle, geht die Kühung schon mal bis an den roten Bereich....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • .........Oft in den Kassler Bergen habe ich die Motorbremse getreten und den Retarder nur Mittelmäßig dazu, dann bleibt die Kühlung auch schön unten. Mit retarder volle Pulle, geht die Kühung schon mal bis an den roten Bereich....

    Das verstehe ich nun nicht. Wieso geht eine Kühlung in den roten Bereich wenn man einen Retarder betätigt.

    Und umgekehrt hatte ich das mit der Motorbremse auch nicht.

    Bei mir bleibt die Temp auch bei ständig genutzter Motorbremse völlig normal.

    Aber das mit steigender Motortemp würde mich schon mal interessieren. Man lernt ja nie aus.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Da versteh ich dann aber deren Fahrweise leider nicht. Bergab sollte man schon mal einen Gang runter schalten

    und, wenn das noch nicht reicht, öfters mal beherzt auf die Bremse treten. Selbst meinen damaligen 12tonner hab ich

    so überall bergab bekommen. Ohne das ich ins schwitzen kam..


    LG
    Rüdiger

    na dann hättest Du mal vor vier Tagen Wohnmobile auf der A75 Richtung Mittelmeer erleben können. wenn ich mit Anhänger dank Retarder entspannt rollen lasse und die vorgeschriebenen 90 Kmh ohne weiteres Bremsen halte, fliegen andere anderen Wohnmobile - teils auch mit Hänger - geradezu vorbei.,. Gefühlte 100-110. Die sind natürlich auch ale nicht überladen und halten ihre 3,5 to ein. Da glüht garantiert die eine oder andere Bremse wenn der Fahrer dann merkt, oh, es könnte eng werden.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Servus,


    Mein Retarder hängt im normalen Kühlkreislauf mit drin und es entsteht eine Menge an Wärme, wenn es da runter geht

    Mein Tlema definitiv nicht und Kloft auch nicht. die werden warm und kühlen im Fahrtwind wieder runter: sind aber auch dafür gebaut.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo,


    Das würde mich auch interessieren, ich schicke Dir heute Abend mal was per PN.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Der Kloft ist eine Wirbelstrombremse und hat nichts mit dem Motorkühlkreis zu tuen. Mit Strom wird ein magnetisches Feld zum Abbremsen der Kardanwelle aufgebaut. Natürlich entsteht dadurch ein grosses Hitzefeld, und man sollte nach einer Bremsaktion nicht über zB. trockenes Gras parken. Der Retarder selbst, ist nur Luftgekühlt, wie auch der Auspuff.

  • Erklärung auf der Seite von Kloft:

    Durch den Einbau in den Kardanstrang ist der Retarder nicht auf hohe Motordrehzahl angewiesen, sondern die Leistung hängt von der Kardanwellendrehzahl ab. Die Bremsleistung ist dadurch fast bis zum Stillstand des Fahrzeuges vorhanden.
    Motor- oder Kühlwasserüberhitzungen, die ein Abschalten der Öl-hydraulischen Retarder-Systeme zur Folge haben, sind dadurch ausgeschlossen.
  • Kurze Rückmeldung;
    gestern hatte ich den Einbau bei Kloft machen lassen.

    Abends vorher angekommen, bei Kloft auf dem Hof übernachtet,
    Morgens 7:45 in die Halle gefahren,
    15:00 Uhr war ich wieder auf der Autobahn.
    Ich habe dort ein PKW bekommen damit ich mir Limburg anschauen kann. Danke :)
    Fazit: Kloft hat nen super Job gemacht, alles TOP i.O. / kann ich also nur empfehlen.

    Auf dem Rückweg,
    ja es ist zuerst mal eine andere Situation und am Anfang ist der Fuß schneller auf der Bremse als das Hirn & die Hand am Retarder.
    Aber das hatte sich bald erledigt, generell ist es so das ja die normale Bremse auch weiterhin benutzt werden soll.
    Auf der Strecke nach Hause habe ich eigentlich keine Berge aber dort wo die AB abschüssig war, konnte ich das sehr gut " ausprobieren " mit dem Retarder.
    Ich bin begeistert und freue mich schon wenn ich im Dezember Richtig Spanien fahre, da haben wir den Hänger mit Auto hinten dran.

    Auch darüber werde ich berichten.

    Grüße Klaus