Einbau Kloft Retarder

  • Mache ich genauso, für den Ducato gibt’s ja keine andere Lösung und die Bremsen sind eigentlich auch zu schwach dimensioniert.

    Beim nächsten, der auf Iveco sein wird kommt trotzdem ein Retarder rein. Ist einfach sicherer und es senkt den Blutdruck der Beifahrerin die immer fragt ob der Motor nicht doch mal explodieren kann… 🤔

  • Ob mit oder ohne Retarder kann nach meiner Meinung nur derjenige sachlich beurteilen der im gleichen Fahrzeug bei gleichen Bedingungen ohne und mit Retarder unterwegs war. Nach meiner Erfahrung ist das Reisen mit Retarder viel entspannter für Fahrer und Beifahrer, hinzu kommt ein höherer Sicherheitseffekt.

    Ich habe mich so an den Retarder gewöhnt und empfinde ihn so angenehm dass ich ihn manchmal sogar in meinem PKW vermisse.

    Jeder so wie es für ihn am besten passt, ich will niemanden zu einem Retarder überreden, will nur meine Erfahrung weitergeben.

  • ich habe einiges an Fahrzeugtechnik hinter mir. Den CE 1977 bei der BW auf einen 5 Tonner Küchenwagen ohne Lenkhilfe bis jetzt zum i Shift Getriebe mit Retarder beim Volvo. Gehen tut alles, nur die Weiterentwicklung in der Fahrzeugtechnik möchte ich nicht mehr missen.

    Beim Fahrertraining in Schlüsselfeld hatte der Volvo mit Abstand den kürzesten Bremsweg bei trockener und nasser Fahrbahn. Dank des eingreifenden Retarders und natürlich guten Reifen und Bremsen.

    v.G. Schorsch

  • Was zieht der 12 V Kloft eigentlich an Strom wenn der im Einsatz ist? Die 24 V Versionen ziehen max. ca. 164 A


    Wird der an die Starter- oder Aufbaubatterie angeschlossen?

    Zu deiner Frage,
    Der Kloft hat ja je nach Model der verbaut ist unterschiedliche Werte.
    Bei unserem Carver wurde der PK verbaut.
    Die Daten dazu:

    Maximales Bremsmoment 525 Nm

    Fahrzeuggesamtgewicht bei 4-7 t

    Luftspalt 0,8 - 1,0 mm

    Gesamtgewicht des Retarder 76 kg

    Gewicht des Stator 57 kg

    Gewicht der Rotoren 19 kg

    Einbaulänge 214 mm

    max. Drehzahl 6000 U/min

    Spannung 12/24 V

    Stromverbrauch +/- 2% 130/65 A

    max. Übertragungsmoment 3000 Nm max. " kurzzeitig 3600 Nm

    Masseträgheit der Rotoren 0,23 kgm²

    Ich hatte es so verstanden das der Kloft direkt an der LM angehängt wird.
    Ist ja auch nicht so das der permanent 130 A zieht, schließlich hat er ja 6 Stufen.
    Ich würde annehmen das der pro Stufe anteilig den Strom zieht.
    Die Stufe 6 ist schon sehr heftig, die wirst di die wenigste Zeit brauchen und bestimmt auch nicht sehr lange.

    Übrigens das mit der Kardanwelle läuft wie folgt ab,,,,,,
    Deine die im Fahrzeug drin ist wird ausgebaut,
    dann wird der eigentliche Retarder verbaut, festgelegt wo der beste Platz dazu ist.
    Die neue 2 teilige Kardanwelle ausgemessen und bei einem Zulieferer angefordert. ( am tag des Einbaus ! )
    Innerhalb 3 Std wird die dann geliefert und eingebaut.

    Grüße Klaus

  • Retarder werden ja nun nicht ausschließlich in Wohnmobile eingebaut, sondern überwiegend in LKW´s. Haben denn auch alle LKW´s eine "Aufbaubatterie", an die ein Retarder angeschlossen wird, oder geht es da doch an die "Starterbatterie" und wenn ja/nein warum ? ;) :rolleyes: :saint:


    Gruß

    Tom

  • Hallo Elbert,
    der Ansprechpartner bei Kloft ist Frank Borbonus / Vertrieb.

    Gruß Klaus

  • Moin,

    wird der Retarder mit den Bremsleuchten verbunden / verkabelt ?

    Bei Aktivierung sollte doch der nachfolgende Verkehr auf das " BREMSEN" gewarnt werden .

    Danke für Info

    Bernhard