Einbau Kloft Retarder

  • Habt ihr kein kleines grell rot leuchtendes LED-Kontrolllämpchen wenn der Retarde aktiv ist ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Was ich nicht so richtig nachvollziehen kann. Der Kloft-Retarder hat doch die ABS Abhängigkeit. Das bedeutet, bei eingreifendem ABS wird er abgeschaltet. Diese Abschaltung könnte doch ebenfalls beim Betätigen des Gas-Pedals genutzt werden ... Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Bei unserem Motorbremssystem führt auf jeden Fall ein Gasstoß zum sofortigen Abschalten der Motorbremse. Ebenso führt die Motorbremse dazu, dass der Tempomat abgeschaltet wird. War es nicht Kloft, die diese Vorteile im Vergleich zu Telmar bewirbt? Telmar wird doch von Iveco nicht in der Garantiezeit akzeptiert, da es eben dieses Zusammenspiel mit dem ABS nicht gibt. So meine Informationen.


    vG

    Martin

  • Nur wenn man den grünen Knopf auf dem Retarderhebel drückt, fährt man bei Retarderstufe 1

    genau in der gewollten Geschwindigkeit bergab und muß nicht zwischen den Retarderstufen manuell

    hoch- oder runterschalten.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Falsch, das ABS ist nicht funktionsfähig, wenn der Retarder auf irgendeiner Stufe aktiviert ist. Mit eingeschaltetem Retarder also kein ABS und Gas wird dann auch nicht angenommen.

    Dann sollte man Kloft mal informieren, dass sie falsche Beschreibungen auf der Internetseite haben ...


  • Falsch, das ABS ist nicht funktionsfähig, wenn der Retarder auf irgendeiner Stufe aktiviert ist. Mit eingeschaltetem Retarder also kein ABS und Gas wird dann auch nicht angenommen.

    Also ich fürchte das ist auch nicht so ganz richtig. Der Retarder schaltet ABS nicht unmittelbar ab. Wie denn auch. Der Retarder bremst nur die Hinterachse und die Hinterräder können u.U. blockieren wenn man regennassen oder glatten Untergrund hat, selbst wenn man gleichzeitig die Fußbremse betätigt. Von daher sollte man in Kurven sehr vorsichtig sein, da das Heck ausbrechen könnte.

  • Telma arbeitet mit Iveco ABS . Heißt, dass der Retarder auch funktioniert wenn das ABS eingreift.

  • die Beschreibung ist doch richtig. Schaltet das Abs wird der Kloft deaktiviert. Der Telma bremst weiter allerdings mit ABS.

    Ich werde mal bei Kloft nachfragen ob es ein Update gibt mit dieser Funktion. Bisher musste ich selbst den Hebel zurück schieben, wenn ich merkte dass die HInterachse anfängt zu blockieren und ABS wieder zur Funktion führen will. Bisher kam ich gut zurecht damit.

  • Diese Funktion wäre schon möglich und sinnvoll.


    Solch eine Extrembremsung habe ich noch nicht machen müssen bergab bei aktivierten Retarder.


    Vielleicht hab ich mal die Möglichkeit das zu testen auf winterglatter Straße.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hier ein Zitat aus dem "Beipackzettel", der mir gestern ausgehändigt worden ist:


    "Wir bitten zu beachten, dass bei IVECO Daily ab Produktion ca. drittes Quartal 2010 der Retarder nicht an das ABS des Fahrzeugs angebunden werden kann. Dies bedeutet, dass bei einem eventuellen durch den Retarder verursachten Blockieren der Hinterräder, z.B. bei Eis- und Schneeglätte, dieser nicht vom ABS abgeschaltet werden kann."


    Das wurde mir auch so bei der Probefahrt erläutert. Was jetzt passiert, wenn man bei aktiviertem Retarder zusätzlich auf die Bremse tritt, um eine Vollbremsung hnzulegen weiß ich (noch) nicht. Bei normaler Fahrt mit aktiviertem Retarder kann das Fahrzeug zusätzlich mit der "normalen" Bremse abgebremst werden. Dabei schaltet aber der Retarder nicht ab. Da, wie oben zitiert, der Retarder nicht an das ABS angebunden ist, dürfte er auch dann nicht abschalten, wenn das ABS bei einer Vollbremsung regelnd eingreifen würde.

  • Hier ein Zitat aus dem "Beipackzettel", der mir gestern ausgehändigt worden ist:


    "Wir bitten zu beachten, dass bei IVECO Daily ab Produktion ca. drittes Quartal 2010 der Retarder nicht an das ABS des Fahrzeugs angebunden werden kann. Dies bedeutet, dass bei einem eventuellen durch den Retarder verursachten Blockieren der Hinterräder, z.B. bei Eis- und Schneeglätte, dieser nicht vom ABS abgeschaltet werden kann."

    Genau wie ich beschrieben habe. Der Retarder schaltet kein ABS ab. Es gibt keine Verbindung zwischen dem SAM vom ABS und dem Retarder. Aber was der Retarder offenbar kann, seine Wirkung selbst zu reduzieren wenn er merkt dass die Hinterräder anfangen zu blockieren. D.h. aber noch lange nicht dass ABS dann sofort wieder funktioniert, Könnte aber u.U.

  • Hier ein Zitat aus dem "Beipackzettel", der mir gestern ausgehändigt worden ist:


    "Wir bitten zu beachten, dass bei IVECO Daily ab Produktion ca. drittes Quartal 2010 der Retarder nicht an das ABS des Fahrzeugs angebunden werden kann. Dies bedeutet, dass bei einem eventuellen durch den Retarder verursachten Blockieren der Hinterräder, z.B. bei Eis- und Schneeglätte, dieser nicht vom ABS abgeschaltet werden kann."


    Das wurde mir auch so bei der Probefahrt erläutert. Was jetzt passiert, wenn man bei aktiviertem Retarder zusätzlich auf die Bremse tritt, um eine Vollbremsung hnzulegen weiß ich (noch) nicht. Bei normaler Fahrt mit aktiviertem Retarder kann das Fahrzeug zusätzlich mit der "normalen" Bremse abgebremst werden. Dabei schaltet aber der Retarder nicht ab. Da, wie oben zitiert, der Retarder nicht an das ABS angebunden ist, dürfte er auch dann nicht abschalten, wenn das ABS bei einer Vollbremsung regelnd eingreifen würde.

    Spannendes Thema ...

    Genau dieses Problem mit Motorbremse, Retarder hatte ich vor geraumer Zeit mal thematisiert. Da hieß es, "Kein Problem, bei Kloft wird mit einsetzendem ABS der Retarder abgeschaltet" ABS würde aktiv, sobald ein Rad blockert während andere Räder noch drehen (typischer Effekt). Da wurde ich auch auf die Webseite und Doku von Kloft hingewiesen ... mit dem Zusatz, dass der Kloft Retarder eben deswegen auch von Iveco im Rahmen von Nachinstallationen im Garantiezeitraum akzeptiert wurde. Das wäre bei Telmar eben nicht der Fall, weil keine Kommunikationsschnittstelle mit ABS Fahrzeugseitig.


    Ich bin da allerdings auch leidenschaftslos. Ich würde weder Motorbremse noch Retarder bei Glätte verwenden. Das ist so unangenehm, wenn das Fahrzeugheck anfängt zu "wedeln" ;)



    Es stört mich allenfalls, dass man während des Retardergebrauchs auch Gas geben kann und so die Systeme gegeneinander wirken. Das kenne ich aus der Buswelt und Werksretarder eher nicht. Da schaltet eine Gasbetätigung unmittelbar Retarder ab. Ich bin da allerdings auch nicht der Fachmann.


    vG

    Martin

  • So arbeitet die Telma….diese Information habe ich von Meier mit dem Angebot erhalten…



    Die Vorteile nochmals einzeln aufgelistet:

    • Iveco-Erstausrüstungsprodukt "Telma"
    • Einbau exakt so, wie der Einbau ab Werk bei Iveco durchgeführt werden würde
    • Freigabe durch Iveco
    • Unbedenklichkeitsbescheinigung von Iveco
    • Einbindung in die Software Ihres Fahrzeuges, damit Synchronisation mit ABS / ESP und daher automatische Abschaltung des Retarder in Gefahrensituationen
    • Betriebsbremse lässt die Wirbelstrombremse mitbremsen, daher deutlich verringerter Verschleiß an der Betriebsbremse
    • Eingestellte Tempomatgeschwindigkeit bergab wird über die Telma gehalten, bei gleichzeitigem Aufleuchten der Bremsleuchten.
    • großer Diesel-Kunststofftank trotzdem möglich
    • neue, geänderte Kardanwelle ist stranggewuchtet
    • Nachrüstung qualitativ wie Erstausstattung
    • voller Erhalt der Garantieansprüche gegenüber Iveco, vor allem bei Getriebe, Motor, Hinterachse
    • Umbau des Drehmoment-Wandlers bei ZF-Getrieben auf eine verstärkte Ausführung




    Ich kann auch Gas geben ohne den Retarder auszustellen am Hebel….kein Problem…bei bergauf bergab o.ä. einfach zwischendurch Gas geben…Retarder geht bei Gaspedalbedienung in Standby

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Bleibt spannend ... Weil genau das die Angaben sind, die vielfach Kloft zugesprochen werden. Vielleicht wurde da in den Beiträgen teilweise "Kloft" und "Telma" verwechselt? Ich habe mir die Info´s aus verschiedenen Foren und von den Webseiten Kloft und Telmar zusammengesucht. Da wurde immer wieder darauf verwiesen, dass genau andersherum Kloft keinen Einfluß auf die Werksgarantie von Iveco hat und bei Einbau Telma die Gerantie gefährdet sei. In diese Richtung tönt ja auch die Werbung von Kloft.


    Es verwundert mich, das so viele unterschiedliche Aussagen durch die Welt geistern. Da ist natürlich so eine Klarstellung viel wert!


    vG

    Martin

  • Meine Info ist die, dass der Kloft gänzlich unabhängig vom ABS arbeitet. Heißt, dass wenn ich diesen z.B. in Stufe 2 schalte und dann plötzlich eine Vollbremsung mache, das ABS ganz normal arbeitet, weil die Bremskraft, die das Blockieren verursacht, von der normalen Bremse kommt. Blockieren könnten die Hinterräder natürlich, wenn durch Schnee und Eis keine Haftung der Räder mehr da ist. Aber das wurde mir a) gesagt und b) steht es auch im Angebot so drin. In der Rechnung glaube ich auch.


    Der Telma wäre natürlich die bessere Lösung gewesen, was die Integration in den Daily betrifft, ist aber auch doppelt so teuer.


    Gruß Axel