Einbau Kloft Retarder

  • Da haben wir ja richtig Glück gehabt als wir vor zwei Jahren unseren Carver gebraucht gekauft haben.


    In meiner Signatur steht ja "Vollausstattung", und dazu gehört auch ein sechsstufiger Kloft-Retarder.

    Hat der Vorbesitzer für ca. 4.800 €uro direkt bei Kloft 2014 einbauen lassen.

    Fährt sich einfach prima auf langen Gefällesstrecken mit 70 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung einfach die erste

    Stufe einschalten und bei 70 km/h Fahrgeschwindigkeit den grünen Knopf drücken und rollen lassen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Naja, ich habe in meinem Volvo auch eine Motorbremse und trotzdem hätte ich gerne einen Retarder

    Geht mir genau so

    Das wird eine "klassische Motorbremse", also die "Klappe im Auspuffkrümmer" sein. Der Nachteil ist, dass hier Logisch 1 und 0 geschaltet werden kann. Also Einschalten/Ausschalten und keine "Dosierung". Mit dem EVB sieht das etwas anders aus, da die Motorsteuerung die Drehzahl (über die Gangwahl) so abstimmt, dass die Leistung der Motorbremse passt. Ist man im Bereich niedriger Drehzahlen, dann wird automatisch runtergeschaltet um den Motor auf die passende Drehzahl zur angeforderten Verzögerungsleistung zu bringen. Ebenso dosiert die Motorsteuerung die Motorbremse/EVB so, dass eine eingestellte Geschwindigkeit bei Bergabfahrt gehalten wird. Das tönt nun besonders kompfortabel, ist es aber nicht.

    Rolle ich mit 50km/h den Berg hinab und trete einmal kurz auf die Bremse (oder einmal den Geschwindigkeitswahlhebel nach unten), so weiß das Managementsystem, aha - er will nur 50km/h fahren und wird das Fahrzeug nun schneller, so schaltet er die Motorbremse hinzu um wieder auf 50km/h zu verzögern. Je nach Neigung geschießt das stoßweise und geht mit Gang runter schalten einher um auf eine leistungsstarke Drehzahl des Motors zu gelangen. Das funktioniert hervorragend, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig, da der MAN an dieser Stelle besonders ruppig reagiert. Attraktiv ist etwas anderes aber produktiv ist das schon. Das Prozedere wird durch einen Gasstoß (kurz Gas geben) beendet.


    Mit anderen Worten. Auch beim MAN ist dieses System der Motorbremse vom Komfort her nicht mit Retarder zu vergleichen. Von der Wirkung her funktioniert das gut. Die Differenz im Komfort ist mir aber keine 10k€ wert, zudem ich die ausreichende Wirkung bereits habe. Gäbe es diese Funktionalität beim MAN nicht, dann wäre da schon längst ein Retarder verbaut.


    vG

    Martin

  • Wir haben letzte Woche auch den Kloft eingebaut bekommen. Was das Bremsen angeht, sind wir begeistert. Allerdings haben wir nun bei 70km/h leichte und bei 100km/h stärkere Vibrationen mit einem hörbaren Brummen. Das trübt so etwas die Freude und ich werde bei Kloft mal anrufen. Von Vibrationen danach hatte ich schon mal was gelesen und das konnte auch behoben werden. So hoffe ich jetzt auch mal, dass das bei mir auch so sein wird. Blöd ist eben nur, dass ich wieder dorthin fahren und mindestens einen Tag opfern muss.


    Gruß Axel

  • Allerdings haben wir nun bei 70km/h leichte und bei 100km/h stärkere Vibrationen mit einem hörbaren Brummen.

    Ich wurde auf die Promlematik proaktiv von der Werkstatt aufmerksam gemacht. Sie sagte wichtig ist das unser Fahrzeug mit Vollgewicht beladen ist wenn sie den Testen und einstellen, denn dann seien nachher keine Vibrationen mehr vorhanden. Wir werden dann sehen. Die Werkstatt hat die Generalvertretung in der Schweiz inne und baut die auch in Sprinter Ambulanzen ein. Ich gehe momentan davon aus sie wissen was sie tun. Hoffe für dich das Problem kann geregelt werden.

  • Wir haben letzte Woche auch den Kloft eingebaut bekommen. Was das Bremsen angeht, sind wir begeistert. Allerdings haben wir nun bei 70km/h leichte und bei 100km/h stärkere Vibrationen mit einem hörbaren Brummen. Das trübt so etwas die Freude und ich werde bei Kloft mal anrufen. Von Vibrationen danach hatte ich schon mal was gelesen und das konnte auch behoben werden. So hoffe ich jetzt auch mal, dass das bei mir auch so sein wird. Blöd ist eben nur, dass ich wieder dorthin fahren und mindestens einen Tag opfern muss.


    Gruß Axel

    Der Jürg hat es ja bereits beschrieben. Bei dem Einbau sollte das Fahrzeug so beladen sein, wie es später auch genutzt wird. Hintergrund ist der Anstellwinkel der Kardanwelle. Im "Normalzustand" sollte die Kardanwelle gerade laufen. Besonders bei der Kardanwelle, die vom Retarder an das Hinterachsdifferential bzw. von vorne an den Retarder verläuft, ist das eklatant wichtig. Bei Fahrzeugen mit einer automatischen Nivellierung kann man das etwas vernachlässigen. Es passiert auch, dass bei einer Änderung der Kardanwelle (Kürzung) eine Unwucht entsteht.

    Ist natürlich ärgerlich, wenn man dafür nochmal weiter Strecke zur Einbaufirma fahren muss aber leider unumgänglich. Auf jeden Fall darauf achten, dass die Ausladung bei erneuter Vorführung so ist, wie sie hinterher im Gebrauch auch entspricht.

  • Da ich eine Luftfederung mit Ausgleich habe, ist das nicht das Problem. Auch bin ich bisher vom Gewicht her nicht anders unterwegs gewesen wie zum Zeitpunkt des Einbaus. War ja auch schon bei der Rückfahrt nach dem Einbau. Habe auch schon mit Kloft telefoniert und am 10.11. einen Nachtermin, wo die Kardanwelle nochmal ausgebaut und gewuchtet wird.

  • Da ich eine Luftfederung mit Ausgleich habe, ist das nicht das Problem. Auch bin ich bisher vom Gewicht her nicht anders unterwegs gewesen wie zum Zeitpunkt des Einbaus. War ja auch schon bei der Rückfahrt nach dem Einbau. Habe auch schon mit Kloft telefoniert und am 10.11. einen Nachtermin, wo die Kardanwelle nochmal ausgebaut und gewuchtet wird.

    Das sind schonmal gute Voraussetzungen. Vielleicht auch einfach die Kardanwelle nicht wieder korrekt zusammen gesteckt (verdreht). Aber ein Wuchten ist schonmal der passende Ansatz. Das wäre auch das erste, wo ich nach suchen würde.

  • So, nun noch eine Rückmeldung zum Nachtermin bei Kloft: Es wurde nochmal alle Winkel vermessen und dann eine neue Kardanwelle eingebaut. Die anschließende Probefahrt war schon mal besser. Oberhalb 90km/h gibt es keine Vibrationen mehr. Allerdings ist das leichte Vibrieren und Brummen bei 70-80km/h immer noch. Blöd, da das genau unser Landstrassentempo ist. Die Frage ist: Normal oder nicht? Vor dem Einbau hatte ich das zumindest nicht.


    Frage darum: Wer hat einen Kloft-Retarder eingebaut bekommen und hatte hinter her auch eine Veränderte Geräuschkulisse beim Fahren oder bei wem hat keinerlei Auswirkungen bei Geräuschen/Vibrationen?


    Gruß Axel

  • So, nun noch eine Rückmeldung zum Nachtermin bei Kloft: Es wurde nochmal alle Winkel vermessen und dann eine neue Kardanwelle eingebaut. Die anschließende Probefahrt war schon mal besser. Oberhalb 90km/h gibt es keine Vibrationen mehr. Allerdings ist das leichte Vibrieren und Brummen bei 70-80km/h immer noch. Blöd, da das genau unser Landstrassentempo ist. Die Frage ist: Normal oder nicht? Vor dem Einbau hatte ich das zumindest nicht.


    Frage darum: Wer hat einen Kloft-Retarder eingebaut bekommen und hatte hinter her auch eine Veränderte Geräuschkulisse beim Fahren oder bei wem hat keinerlei Auswirkungen bei Geräuschen/Vibrationen?


    Gruß Axel

    Meine Meinung:

    selbst wenn sich jetztz einer meldet der auch ein Brummen nach dem Einbau warnimmt dies aber als weniger bis garnichtstörend empfindet kann man das doch damit nicht abtun.

    MMn sollte da aber mal garkein Geräusch/Brummen zu hören sein. Ein so hochtechnische Teil was für wirklich viel Geld Fahrsicherheit bringen soll.

    Oder wurde beim Verkaufsgespräch ect. auf irgendeine Weise darauf hingewiesen das es zu Veränderungen irgendeiner Art ( Geräusche, Vibrationen usw.)

    kommen kann/wird. Wenn dem nicht so ist würde die Firma das so lange Nachbessern biss es richtig funktioniert. Oder Rückbau.

    Aber wie gesagt: meine Meinung.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo Rüdiger,


    ich gebe Dir Recht, wenn es nicht normal wäre, dann würde ich das natürlich reklamieren. Die Fa. Kloft hat mich ja auch desswegen nochmals angerufen und nachgefragt, wie die Rückfahrt war. Die sind hier schon bemüht. Nur habe ich jetzt natürlich ein weiteres Bauteil, welches a) im Fahrtwind ist und b) sich zusätzlich dreht und sicherlich für den einen oder anderen Wirbel unter dem Fahrzeug sorgen könnte. Ob darauf vor dem Einbau hingewiesen wurde, kann ich nicht sagen, ich hatte eigentlich nur immer das evtl. Problem "Unwucht" im Kopf. Was jetzt diese Vibrationen/Brummen auslöst, weiß ich nicht, darum die Frage, ob sowas jemand nach dem Einbau auch gehabt hat. Wenn hier keiner so ein ähnliches Problem hat, dann ist es für mich einfacher, nochmal zu reklamieren. Die Fa. Kloft sträubt sich auch gar nicht, hier nochmals Hand anzulegen, für mich bedeutet das aber immer nochmals 700km fahren und 1 Tag nicht arbeiten können.


    Gruß Axel

  • Hallo Namensvetter,


    mein Kloft-Retarder wurde vor über 7 Jahren eingebaut und läuft seither störungs- und wartungsfrei. Die Fa. Kloft habe ich auch als sehr hilfsbereit und diensleistungsorientiert kennengelernt.

    Daher empfehle ich Dir auf jeden Fall dranzubleiben und nicht nachzulassen, bis das Thema Geräusche behoben ist. Wenn man sachlich und konstruktiv mit den Firmen umgeht, kommt

    meistens mehr dabei raus. Die 700 km sind natürlich ein Handikap, aber vielleicht kommt Dir Koft da zumindest mit den Spritkosten entgegen.

    Falls am Ende des Tages alles doch behoben ist und Du uns darüber berichtest, ist das für die Fa. Kloft auch ein "Sternchen" ohne das man es gleich in die Schublade "Lobhudelei" wegpackt.


    Viele Grüße.


    Axel

  • Hallo Rüdiger,


    ich gebe Dir Recht, wenn es nicht normal wäre, dann würde ich das natürlich reklamieren. Die Fa. Kloft hat mich ja auch desswegen nochmals angerufen und nachgefragt, wie die Rückfahrt war. Die sind hier schon bemüht. Nur habe ich jetzt natürlich ein weiteres Bauteil, welches a) im Fahrtwind ist und b) sich zusätzlich dreht und sicherlich für den einen oder anderen Wirbel unter dem Fahrzeug sorgen könnte. Ob darauf vor dem Einbau hingewiesen wurde, kann ich nicht sagen, ich hatte eigentlich nur immer das evtl. Problem "Unwucht" im Kopf. Was jetzt diese Vibrationen/Brummen auslöst, weiß ich nicht, darum die Frage, ob sowas jemand nach dem Einbau auch gehabt hat. Wenn hier keiner so ein ähnliches Problem hat, dann ist es für mich einfacher, nochmal zu reklamieren. Die Fa. Kloft sträubt sich auch gar nicht, hier nochmals Hand anzulegen, für mich bedeutet das aber immer nochmals 700km fahren und 1 Tag nicht arbeiten können.


    Gruß Axel

    Hallo Axel,


    wir haben unseren Kloft Retarder 2021 einbauen lassen. Der Wagen läuft wie vorher, irgend welche neuen Gebräuche haben wir nicht feststellen können (meine beste Hälft ist extrem sensibel auf Geräuche).

    Wir sind nach wie vor total zufrieden und froh diesen Retarder zu haben.!

    Ich stimme Rüdiger zu und würde dran bleiben, Du solltest Freude an dem Retarder haben!


    Gruss Franz-Hugo

  • Ich war zufällig heute bei der Fa. Kloft und das Flairchen wurde mit einem Retarder ausgestattet. (An dieser Stelle einen Gruß nach Limburg 😉).

    Mir ist auf der Heimfahrt nichts aufgefallen. Weder ungewöhnliche Geräusche noch Vibrationen. Nur ich muss mich noch etwas an das neue System gewöhnen. Es ist halt keine gute Idee, Gas zu geben, während der Retarder noch aktiv ist. Aber das wird sich bei mehr Erfahrung sicher bald geben. Freue mich schon wenn es jetzt am Wochenende in das Ulrichsteiner Hochgebirge zum Glühweintrinken geht. Eine gute Gelegenheit, sich weiter mit dem System vertraut zu machen.

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Habe gerade an Kloft geschrieben und um einen neuen Termin gebeten.

    Ansonsten bin ich was das Bremsen angeht top zufrieden mit dem Retarder. Auch das Bergabfahren macht nun wieder richtig Spaß, weil es sehr entspannt ist. Aber auch mir passiert es, wenn auch nur selten, dass der Retarder noch auf der Stufe 1 steht und ich eigentlich Gasgeben möchte. Man merkt es aber gleich, dass da irgendwas das Beschleunigen verhindert.


    Gruß Axel

  • Ich war zufällig heute bei der Fa. Kloft und das Flairchen wurde mit einem Retarder ausgestattet. (An dieser Stelle einen Gruß nach Limburg 😉).

    Mir ist auf der Heimfahrt nichts aufgefallen. Weder ungewöhnliche Geräusche noch Vibrationen. Nur ich muss mich noch etwas an das neue System gewöhnen. Es ist halt keine gute Idee, Gas zu geben, während der Retarder noch aktiv ist. Aber das wird sich bei mehr Erfahrung sicher bald geben. Freue mich schon wenn es jetzt am Wochenende in das Ulrichsteiner Hochgebirge zum Glühweintrinken geht. Eine gute Gelegenheit, sich weiter mit dem System vertraut zu machen.

    Aber bitte nicht mit Glühwein im Bauch! 8o ^^

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Habe gerade an Kloft geschrieben und um einen neuen Termin gebeten.

    Ansonsten bin ich was das Bremsen angeht top zufrieden mit dem Retarder. Auch das Bergabfahren macht nun wieder richtig Spaß, weil es sehr entspannt ist. Aber auch mir passiert es, wenn auch nur selten, dass der Retarder noch auf der Stufe 1 steht und ich eigentlich Gasgeben möchte. Man merkt es aber gleich, dass da irgendwas das Beschleunigen verhindert.


    Gruß Axel

    So passiert es mir auch aber mittlerweile immer seltener!


    Gruß Franz-Hugo