• Hallo Männer,



    bin grade dabei einen kleinen Kompressor für unterwegs zu kaufen. Da gibt es ja gute Tipps im Forum.
    Nun brauche ich noch das passende Rad-Kreutz, Drehmomentschlüssel, Abschleppe-Seil (Schlupf) etc.


    Ich möchte in der Lage sein, selber einen Reifen zu wechseln. 5-Tonnen-Wagenheber habe ich zwei Stück.
    Früher habe ich am Liner, MAN 8224 selber die Winterreifen montiert...ist aber lange her...


    Habt Ihr eine Empfehlung ?


    Herzliche Grüße
    Michael (Iveco 65C21)

  • Hallo Michael,
    ich habe wegen Austausch der Ventilverlängerungen den Radwechsel hinter mir.Mit einem Drehmomentschlüssel kommst du da nicht weit beim Lösen. Insbesonderean der Hinterachse bei der die Schrauben Tief in der Felge sitzen, bekommt mandie Kraft mit der Verlängerung nicht übertragen.


    Ich empfehle einen Drehmoment Verstärker (Das schwarze Teil in meiner Werkzeugschublade) mit an Bord zu nehmen sonst wird einRadwechsel sehr schweißtreibend.
    Zum Festziehen geht dann wieder der Drehmomentschlüssel.


    Wenn du dich mit dem Thema Radwechsel beschäftigst schau dir gleich an wiedas Ersatzrad aus der Halterung geht und welches Werkzeug du dafür brauchst.Ich habe das gestern geübt und feststellen müssen das das Original IvecoBordwerkzeug nicht geeignet ist.


    Liebe Grüße
    Thomas


  • Vielleicht liegt es ja an meinen ALU-Felgen, aber ich habe jetzt insgesamt 3 X die Räder weg- und wieder hingeschraubt (aus diversen Gründen) und habe das jedes mal mit dem Drehmomentschlüssel, Verlängerung und (guter) Nuss problemlos hinbekommen!

  • Guten Morgen zusammen,


    Danke für die Tipps!


    Der Verkäufer vom Kfz-Fachhändler wollte mir einen Hazet-Drehmoment-Schlüssel verkaufen...ca.700.-€, hält 1000 Jahre...das waren 970 Jahre zuviel...


    Werde erst mal nachlesen wie hoch das Drehmoment bei Stahlfelgen sein soll.


    Ein Abschlepp-Schlupf bis 10 t./ 5m Arbeitslänge will er mir bestellen.


    Grüße


    Michael

  • was ist das?
    evtl meinst Du ein Hashi-Ken


    grüße klaus

    Gesundheit

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Klaus,


    Danke, Hashi-ken ist besser, da elastisch.


    Habe gegoogelt, eine konkrete Kaufmöglichkeit habe ich nicht gefunden. Die eine Fa. in München ist zu, der Rest war nur bei Berge-Fahrzeugen als Ausstattung oder Hinweise aus Off-Road-Foren.


    Vielleicht tut sich ja noch was im Forum...


    Grüße


    Michael

  • Goldschmitt Montageanleitung GSM2


    Anzugsmoment Alufelge Vorderachse 350 Nm
    Anzugsmoment lange Radbolzen Hinterachse 350 Nm
    Anzugsmoment Schrauben für Alublende Hinterachse 125 Nm


    NiBi BA von 2015


    Stahlfelgen vo/hi (auch Zwillingsbereifte Ausführungen)320 +30 Nm


    Gab es überhaupt Flair auf Iveco Chassis einzelbereifte Hinterachse?


    In der „Bucht“ gibt es Drehmomentknarren bis 400 Nm bereits um die € 100,-
    Imho reicht sowas für 2 Radwechsel im Jahr

  • Wie bitte??? Wir reden aber schon von Alufelgen 17" auf einem Iveco unter 7,49T?

    Das machst Du aber nur einmal! ;(


    Habe heute morgen mit Speedline telefoniert. Meine Alufelgen werden mit 450-500Nm angezogen (SW 30). Bei kleineren Muttern (gibt es wohl auch??) mit SW 27 350Nm.

  • Also bei uns werden die Felgen nach Schlüsselweite festgezogen, egal ob Alu oder Stahl. Es sind allerdings alles Radmuttern incl Unterlegscheibe direkt ab der Mutter. Mercedes hatte früher Muttern mit einzelnen Sprengring, die bekommen anderes Drehmoment.


    "normale" Muttern incl. Unterlegscheibe
    SW 27=400nm
    SW 30=500nm
    SW 32=600nm


    Hat bis jetzt noch nie Probleme gegeben.


    Gruß Dirk

  • Danke Dirk


    dann liege ich ja richtig!

  • Hallo Thomas


    Welches Model Drehmoment Verstärker hast du? Da gibt es ja sehr grosse Unterschiede im Preis.


    Gruss Haussii