Neues Mobil

  • Hallo Zusammen,
    was in den letzten Tagen geschehen ist, hätte ich nie erwartet. Die Bestellung von der Messe, wurde im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst.
    Grund war eine nicht ideale Kommunikation,im Bereich der exakten Abmessungen, bei dem bestellten Mobil.
    Wir erkundigten uns, in der letzten Woche, nach den genauen Abmessungen,im Heckbettbereich, über der Matratze.Mir wurden ca. 85 cm genannt. Da jedoch nur eine sehr einfache Holzunterfederung( 3,5 cm), und eine nur 12 cm starke Matratze eigentlich verbaut werden, reduziert sich die Höhe von ca. 85 cm, doch recht stark. Meine Wunschmatratze ist ca. 20 cm hoch, und das Frolisystem benötigt ca. 4,5 cm. Somit würde sich die Höhe über der Matratze auf ca. 75,5 cm einstellen. Dies wäre dann im Heckbettbereich, wie in einem Alkoven. Bei fast 1,90 Meter, Körpergröße geht somit ein aufrichten,ohne Berührung der Decke, nicht. Dies wurde beidseitig so gesehen, daher die Auflösung des Vertrages, weil technisch dies Phoenix, laut meinem Händler ,nicht verändern könnte.
    Nun haben wir ca. 8 Wochen,uns mit dem optimalen Grundriss, und der gewünschten Ausstattung beschäftigt, und dann dieses Ergebnis.
    Habe trotz der vielen Mobile in der Vergangenheit, den Fehler begangen, nicht alles genau nachzumessen.
    Die Suche beginnt nun von vorne, Ausgang??
    Gruß
    Ecki

  • Moin Ecki,


    das ist sicherlich ärgerlich um die investierte Zeit. Als man mir damals bei der Preisverhandlung bei einem gebrauchten PKW plötzlich sagte man möchte mir das Auto nicht mehr verkaufen bin ich aus allen Wolken gefallen. Grund war das ich aus der Branche komme und der Händler keine Lust auf Stress nach dem Kauf haben wollte. Ich habe das null verstanden. Mein Chef hat mir nachher die Lösung gesagt, er meinte "die Geschäfte die du manchmal nicht machst sind manchmal die besseren". Leider hat er damit recht, wenn ich zurückblicke muss ich sagen das ich sicherlich kein einfacher Kunde bin. Ich vermute selbes hat sich Phoenix gedacht und vielleicht auch du gedacht.


    Gruß Dirk

  • Hi @Ecki,


    das tut mir wirklich sehr leid für Euch.


    Ihr hattet Euch so auf das neue WoMo gefreut und es hatte - so der Anschein - bislang alles tadellos geklappt.


    Wenn es auch nur kleiner Trost ist: Besser ist es allemal, dass Ihr es jetzt bemerkt habt.


    Für Euch alles Gute und ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr die vertane Zeit gedanklich schnell wegdrücken könnt, Ihr bald wieder fündig werdet und somit der Einstieg in die Planung 2.0 beginnen kann.


    Wer weiß am Ende schon, ob der kleine Schlenker Euch möglicherweise zu einem noch besseren Traummobil führt ... .


    Ich wünsche es Euch!



    VG, Rolf

    VANLIFE - Der Reiseblog für XXL-Wohnmobile und campingbegeisterte Menschen

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hallo Ecki,


    das tut mir aufrichtig leid, dass Euer Projekt so krass gescheitert ist. Allerdings würde ich es wiederum positiv sehen, dass ihr gerade noch die Kurve gekriegt habt und das "NoGo" rechtzeitig erkannt hattet. Das zeigt immer wieder, das jedes kleinste Detail wichtig ist für eine endgültige Kaufentscheidung. In der Preisklasse sollte man nach Möglichkeit wenig Kompromisse eingehen müssen.
    Also auf ein Neues! Ihr werdet es hinterher belächeln wenn Ihr die richtige Alternative gefunden habt!

  • Ich frage mich jedoch, wohin die Reise jetzt noch gehen kann. Viele Alternativen gibt es ja nicht mehr, wenn ich mich richtig an Eckis WoMo-Historie erinnere.


    Es bleibt spannend ....


    vG
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    diese Frage ist sehr berechtigt.
    Bin gerade intern in Klärung, welche Maximalgröße in Frage kommt. Es gibt ein Mobil, dass sofort verfügbar wäre, mit einer Gesamtlänge rund 10,15 M.
    Bei einem Radstand von 5,06 M.Dies liegt eigentlich um rund 30-50 cm über unserer gewünschten Maximalgröße.
    Da wir fast ausschließlich auf Campingplätze fahren, ist alles über 10 Meter Länge, zum Teil ein Problem.
    Gruß
    Ecki

  • Ein Womo, wo ich komplett ohne Kompromiss fahren könnte, kenne ich gar nicht! Eine Womo dass mir zu lang ist, wäre ein Kompromiss, den ich nicht eingehen würde!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo thomasd,
    gebe Dir grundsätzlich recht. Aber, wenn sonst alles passt, und keine 6-8 Monate Wartezeit zu berücksichtigen sind, dann ist dies schon sehr verführerisch.
    Die letzten Mobile hatten alle Abmessungen zwischen 9,3-9,6 M.Somit ist der Schritt über die 10 Meter Marke nicht sehr groß, aber zu der Länge, auch noch eine Steigerung bei der Höhe von 3,55-3,63 M, auf ca. 3,75-3,80M,dies sind halt Punkte, die jeder sicherlich etwas anders sieht.
    Sehe nur evtl. auf Campingplätzen ein Problem( Höhe,Länge), sonst hätte ich keine Bedenken.
    Gruß
    Ecki

  • Sehe nur evtl. auf Campingplätzen ein Problem( Höhe,Länge), sonst hätte ich keine Bedenken.

    Dann ist es doch an der Zeit, sich vom Grundsatz Campingplätze zu verabschieden? Wir befinden uns auch in dieser Phase. Sind von Grund auf Camper und sind von daher auch nur auf Campingplätzen daheim gewesen. WoMo-Stellplätze waren nie ein Thema. Nun fangen wir an, hier und da sowas zu suchen. Darüberhinaus auch Landgasthöfe und Bauernhöfe. "Landvergnügen" wollen wir ebenfalls kennenlernen.
    Wir werden Campingplätzen dabei sicherlich nie den Rücken zuwenden, dafür gibt es zuviele schöne 5-Sterne Plätze, wo auch große Liner seinen Platz finden. Frag z.B. Lars mit seinem 11,5m langen C, der seit letzter Woche nur auf CP seinen Urlaub verbringt. Natürlich muss man dann für 2 Parzellen zahlen, aber in der Nachsaison ist das eigentlich Nebensache. Also trau dich mit dem langen und hohen Teil, wenn sonst alles passen würde ;)

  • Hallo Ecki,


    ich würde bei den genannten Kriterien ebenfalls drüber nachdenken. In der Länge spielen die 50cm nicht unbedingt die markante Rolle. Die Schallgrenze bei den Stellplätzen ist eigentlich eher bei bis oder über 8,00m. Hat der Stellplatz eine Länge für über 8m, dann gehen oftmals auch 10,xxm zumal der hintere Überhang oftmals einfach über eine Fläche hinausragen kann. Ähnlich sehe ich das bei der Fahrzeughöhe. Die häufigste Grenze liegt bei 3,40m-3,50m ... Ob es dann 3,60m oder 3,80m sind, ist meist egal. Die Brückenbauer versuchen grundsätzlich über 4m zu bauen und wenn es Einschränkungen gibt, dann meist drastisch auf unter 3,50m.
    Wenn die restlichen Argumente passen, dann ist es sicherlich sinnvoll sich mit dem Angebot mal auseinander zu setzen. Für mich wären die Abmessungen auch ein Thema aber kein finales Entscheidungskriterium.


    vG
    Martin

  • Ich frage mich jedoch, wohin die Reise jetzt noch gehen kann. Viele Alternativen gibt es ja nicht mehr, wenn ich mich richtig an Eckis WoMo-Historie erinnere.


    Es bleibt spannend ....


    vG
    Bernd

    Ecki,
    Phönix baut eigentlich alles!!!!
    Haben für meinen Kumpel extra eine neue Länge erfunden um ihn zufrieden zu stellen.
    Die Heckrahmenabsenkung beim Phönix ist nicht so tief wie bei C zu. M was sich in der Heckbett Höhe bemerkbar macht.


    Ich hoffe du findest noch das richtige auf dem Markt.
    Aber bitte kein M :ironie:

  • Hallo Ecki


    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Deine Wünsche von einem Serienhersteller verwirklicht werden können.
    Bei diesen ist, bedingt durch vorbestimmte Serienmasse, sehr vieles vorgegeben und lässt sich nicht einfach ändern.


    Ich hatte auch meine festen Vorstellungen von meinem Mobil und konnte Diese nur bei einer Manufaktur verwirklichen lassen.
    Wenn z.B. die Fahrzeughöhe durch die Serienseitenwände gegeben ist, bleibt nach dem Platzverlust für die Garage einfach noch x-cm frei bis zum Dach.
    Ich glaube Du musst ein Hersteller finden der Individualfahrzeuge baut. Sozusagen ein Ecki-Mobil. Meist halt auch einiges teurer.

  • Somit ist der Schritt über die 10 Meter Marke nicht sehr groß

    Hallo Ecki,


    mit der Einstellung kam ich auch irgendwann zu meinem letzen mit 9,65. :D
    Es sind ja immer nur ein paar cm mehr und wie ich mich kenne, lande ich irgendwann auch bei über 10, obwohl eigentlich nicht gewollt. Ob nun 3,6 oder 3,9m hoch ist mir eigentlich egal.
    Ein Womo ist für mich schon ansich ein Kompromiss und wenn dann noch Prioriäten kommen, wird`s ganz schwer. :/


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Zunächst vielen Dank, für Eure Ausführungen.
    Da wir jeden Tag unsere Fahrradtouren durchführen, und danach gerne auch den Luxus der Campingplätze mit Schwimmbad und Massage nutzen, kommt hierdurch eigentlich ein andauernder Wechsel der Plätze, nicht in Frage( besonders frei stehen).So ist halt jeder anders, in seinem Freizeitverhalten.
    Phoenix baut grundsätzlich, auch im Innenbereich Mobile, die fast selbst entworfen werden können( gegen Aufpreis).Nur die Heck-Frontmaske, gibt halt feste Maße vor. Da die Heckabsenkung, wie es SLN beschrieb, nicht so auslegt wird, analog Mo oder Co, ergibt sich innen halt nur eine gewisse Höhe, z. B. über dem Heckbett.Dies ist auch nicht veränderbar, und war letztendlich der entscheidende Punkt.
    Wir suchen halt ein Mobil mit einer Smartgarage, und 4 Schlafplätzen.Hier kommen durchaus von Mo oder Co, auch Serien-Modelle zum Tragen( 90G, 95 G von Mo, oder 990 G von Co).
    Nur das Problem ist, wann kann wer liefern. Jetzt ca. 7-12 Monate zu warten, dies schmeckt uns gar nicht.
    Ich finde die Höhe ist z. T. auf einigen Plätzen, durch die vorhandene Bepflanzung, schon eingeschränkt. Wenn es über 3,6 Meter geht, dann können schon Probleme entstehen.
    Aber wie einige es schon geschrieben haben, so ist ein Mobil, wenn es nicht exakt auf die Wünsche gebaut wird, ein Kompromiss.
    Hoffe das wir diese Woche weiter kommen. Habe bisher gute Gesprächen mit Mo und auch Co.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Rolf,
    am Donnerstag habe ich einen Termin, und kann mir einen neuen 990 G anschauen. Dies ist ein Co.
    Wenn Du einen Händler kennst, der einen 90 oder 95 G, mit Artego Fahrgestell, vorrätig hat( oder bald geliefert bekommt), bitte gerne melden(bitte mit Hubbett).
    Wie schon geschrieben, würden vom Seriengrundriss die Modelle 990 G(Co) oder 90 oder 95 G( Mo) passen.
    Nur diese Modelle stehen leider, nicht so häufig zur Verfügung.
    Gruß
    Ecki