Neues Mobil

  • Hallo Luna,
    wenn Ihr schon 125 KM/H gefahren seit, dann könnte bei 129 KM/H evtl. eine Begrenzung greifen( wegen Reifenklasse M z. B.).
    MAN/ Phoenix weisen halt 109 und erhöht 119KM/H aus.
    109 KM/H wäre mir etwas zu wenig.
    Danke.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Didi,
    bei uns stimmt dies. Aber wie Camille es schreibt,gibt es im Ausland andere Geschwindigkeitsgrenzen( sehr unterschiedliche in der EU).
    Die evtl.Aufhebung oder Erhöhung eines Geschwindigkeitsbegrenzers, soll nur dazu da sein, mal sehr zügig zu überholen.Wenn Du in Frankreich unterwegs bist, und darfst 110 KM/h fahren, und Dein Mobil ist auf 109 KM/H begrenzt, dann ist dies nicht ideal.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Zusammen,
    da unter Euch doch einige Atego-Faher sind, ein Frage.
    Ist das Mobil auf eine gewisse Höchstgeschwindigkeit gedrosselt. Beim MAN sind dies 109 KM/H, die auf 119 KM/H erhöht werden können ( oder höher).
    Gruß
    Ecki


    Hallo,


    mein ATEGO ist nicht gedrosselt, im Fahrzeugschein sind 135 km/h eingetragen.


    Gruß HaJo

  • Hallo Schorsch,
    momentan habe ich noch 0 Punkte,und so soll es hoffentlich auch bleiben. Da wir mehrfach im Jahr durch Frankreich fahren, wäre ein Tempobegrenzer, der z. B. auf 109 KM/H eingestellt ist, nicht so ideal.Dort fahren die großen Brummer fast alle 90-95 KM/H,oder mehr.
    Somit mal kurz etwas mehr Gas geben, und dann kommt der Tempomat mit 100 wieder zum Tragen.
    Gruß
    Ecki

  • Reisen - nicht rasen ist eigentlich für das Reisemobil angesagt.


    Und einen 12 t mit 120 km/h über die Piste zu scheuchen ist nicht mutig sondern eher leichtsinnig.


    Und ich gebe zu Bedenken, daß diese Chassis eigentlich als „Nutzfahrzeug“ konzipiert wurden mit deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten.


    Hier die aktuellen LKW Geschwindigkeiten Europa



    http://www.derlkw.com/infocent…indigkeiten%20Europa.html



    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,
    ich suche kein Rennmobil, sondern nur ein Mobil, dass in gewissen Situationen, auch mal schneller fahren kann.
    Anbei ein Foto, von einem Reisebus auf Atego-Chassis. Dieser darf bei uns 100 KM/H fahren.Dies sehe ich nicht als Problem an, denn mit Vollluftfederung verstärkter Motorbremse/Retarder, sollten schon genügend Sicherheitsreserven vorhanden sein.
    Gruß
    Ecki

  • Ich habe meine grauen Zellen mal bewegt und muss sagen , da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Bei 120km/h und allen positiven aspeckten die ein Chaufeur haben kann, dazugerechnet einen etwas niedriegen Reibwert gegenüber einem LKW Reifen der ganz anders aufgebaut wurde. Man nehme dafür einen Wert von 5m/s macht nach Adam Riese folgendes.
    Eine Reaktionszeit von min 33,3 m/s und einem Verzögerungswert von 111,11 m/s würde folgendes bedeuten.


    Man würde im gegensatz zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h ,bei 120 km/h mit immer noch ca 65 km/h (ca. 17m/s) auf den stehenden Gegenstand aufprallen.
    Das Fahrzeug mit 100 km/h würde dort bei trockenem Wetter stehen.


    Hallo Elbert,
    ich suche kein Rennmobil, sondern nur ein Mobil, dass in gewissen Situationen, auch mal schneller fahren kann.
    Anbei ein Foto, von einem Reisebus auf Atego-Chassis. Dieser darf bei uns 100 KM/H fahren.Dies sehe ich nicht als Problem an, denn mit Vollluftfederung verstärkter Motorbremse/Retarder, sollten schon genügend Sicherheitsreserven vorhanden sein.
    Gruß
    Ecki

    Das sehe ich bei 100 km/h auch nicht aber dann sollte der Verstand nicht abschalten und ein Begrenzer einschalten.

  • Hallo Ecki, Achtung zu deinem Post 191. Im Atego gibt es keinen Retarder sondern „nur“ eine verstärkte Motorbremse.
    Finde deinen Ansatz mit der Garagenklappe sehr interessant, soweit ich mich richtig erinnere wurden in den ersten Empire die Dämpfer bzw Öffner anders montiert als aktuell.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist angegeben mit 120 Km/H


    Übrigens ist bei uns seitlich recht viel Platz, da würde locker ein Fahrrad mit eingeklappten Lenker neben das Auto passen


    LG


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Mo hatte die Position der Heckklappenstoßdämpfer verändert, weil anscheinend mit der alten Positionierung irgendwelche Probleme entstanden wären. So wurden wir, von unserem Händler, informiert. Bei der neuen Positionierung( Messe Düsseldorf), ist es nicht möglich rechts und links ein Mountainbike zu befestigen.Dies soll nun verändert werden,wie ??
    Andere Firmen wie Co und Ph haben den Heckklappenstoßdämpfer an der Seiten/Rückwand befestigt. Somit gibt es hier sicherlich eine Lösung.
    Das Thema Geschwindigkeitsdrosselung, ist aufgekommen, weil bei PH, alle MAN auf 109 KM/H abgeriegelt sind. Dies möchte ich halt nicht.
    Der erwähnte Retarder für einen Atego, ist meiner Meinung nach durchaus wählbar. Habe bei der Werbung dies entdeckt( Bremsleistung Retarder 650 Nm). Nur bei Mo und Co wird dies in der normalen Preisliste nicht angeboten.
    Gruß
    Ecki

  • Ich würde einfach mal direk beim Hersteller des Fahrgestells schauen was an Ausstattung möglich ist.


    Zum Beispiel hier:


    https://toc.mercedes-benz.com/LKW_Konfigurator_TOC_ex1/toc.dll


    Einen Retarder gibt es da nicht. Aber eine Geschwindigkeitsbgrenzung auf 120 km/h.


    Wenn das Chassis noch nicht bestellt ist, bzw. bei MB zwar geordert aber noch in der Phase „Änderungen sind möglich“ würde ich da mir mein Chassis, z.B Ausstattung nochmals genau anschauen was die von MO bestellt haben.


    Allein schon die Optionen „Sicherungsautomaten, Warmluftzusatzheizung, Videoanzeige 12““ sind eine Überlegung wert.


    Gruß


    Ekbert

  • Hallo Elbert,
    das Chassis ist bereits seit Wochen bestellt. Habe dieses Chassis übernehmen können.
    Laut Werbung soll es einen Retarder geben. Werde die verstärkte Motorbremse testen, gehe davon aus,das diese ausreichend ist.
    Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 KM/H wäre top. Werde nachfragen. Danke.
    Gruß
    Ecki

  • Wie bei den Reisemobilherstellern auch ist bei MB die Konfiguration ca. 4 - 6 Wochen vor Produktion änderbar.


    Ich würde mir die Auftragsbestätigung von MB zeigen lassen - den Kaufpreis können die ja schwärzen - und genau prüfen, was Mo bestellt hat-
    Was ich an Optionen noch gerne hätte sollen die dann nachbestellen.


    Meist bestellen die Reisemobilhersteller nur das „Nötigste“ - aber DU sollst ja damit fahren, nicht der Einkäufer von Mo.

  • Hallo Elbert,
    noch eine Ergänzung.In Frankreich wird ein Wohnmobil, nicht wie ein LKW behandelt. Anbei die korrekte Geschwindigkeit-Tabelle für Frankreich.
    Gruß
    Ecki

    Hello,
    There might be an misunderstanding with speed limits in France. Up to 7,5 t the values indicated for campers are 50/80/100/110 km/h since they are not foreseen as LKW. However for a weight over 7,5 t campers fall in the LKW category and must comply with the same speed limits 50/80/90/90 . There is also a sub-category in LKW dedicated to busses that is 100 km/h over 1O t and 110 km/h below 10 t on highways only and for vehicles with ABS, other values remaining the one of LKW.
    I hope this helps.