Markise Thule

    • Offizieller Beitrag

    Thomas, on my 2015 Flair the label was stuck on the front of the Thule awning paper manual.Michael

    Hello Michael,


    just checked the paper manuals but no label also on this. Neither on the manual for the awning nor on the manual for the Nice motor. So most probably NiBi took it off before the vehicle was delivered.


    Cheers, Thomas

  • Servus,


    heute war der große Tag. Es sollte die Thule gerichtet werden. Der Capo war ein wenig lustlos und meinte schon beim Reinfahren Ohoh.. - dachte es wäre eine seitenmontierte Markise...


    Sein 2 ter Mann war dagegen sehr gut. Nachdem mein halbes Auto in Einzelteile zerlegt war, sagte der Capo, eine Schraube dreht durch und er macht jetzt Schluß. Da er die Markise nicht gelöst bekommt wird sie wieder gesichert und es ist meine Angelegenheit den Fall zu Lösen.
    Bin mal gespannt, wann Thule wieder zurückruft, denn ich habe den Service natürlich sehr höflich und freundlich angerufen und das Problem geschildert und mir wurde gesagt sie rufen zurück....


    Auf alle Fälle hab ich einen Hals wie ein Elefant <X:cursing:


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    mmhhhh, ?(
    habe heute das Sicherungskit von Thule ein zweites Mal zugeschickt bekommen.


    Wenn jemand Bedarf haben sollte...


    Geht mir auch so. Das erste kam zwei Tage, nachdem die Markise fertig gemacht wurde und das zweite kam gestern :huh: … die Kabelbinder kann man aber auch anderweitig ganz gut gebrauchen ... :D


    @Hartmut_S: Da drücke ich Dir die Daumen, dass das schnell geht … das Problem muss Thule irgendwie lösen. Die können es nicht riskieren, dass Du mit dem gefährlichen Teil irgendwo rumflatterst.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    nee, machen die ja nicht, da sie mir die Markise wieder gesichert haben. Jetzt habe ich insgesamt 3.000,- Euro ausgegeben und habe nur Ballst am Auto. Da schwillt der Kamm :cursing:


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    braucht Thule einen Workshop "wie löse ich durchdrehende Schrauben". Es gibt fast nichts was nicht geht, man muss halt auch mögen.
    Deinen Zeilen nach zu urteilen wollten die nicht. Bin mal neugierig wie es weiter geht. Wenn es an dieser einen Schraube scheitern sollte
    Findet sich bestimmt eine Lösung. Jeder vernünftige Schlösser oder Metallbauer bringt die auf.


    V. G. Schorsch

  • Hallo Schorsch,


    wenn alles nicht klappt, dann komme ich bei Dir vorbei ;)
    Vorher versuch ich es aber bei meinem Blechner... Leider ist der immer sehr im Stress und kann dann nicht so einfach. Aber vorher will ich wissen, wie es mit den 'Kosten dafür aussieht, denn meinen Blechner muss ich bezahlen und für das Lösen von so einem Schätzchen von schraube gehen schnell mal 3 - 4 Std. drauf.
    Es ist eine Schlossschraube, an die man nicht mehr von der flachen Seite ran kommt und nur das Gewinde mit der - leider gesicherten - Mutter.
    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Dafür gibt es doch in jedem gut sortierten Haushalt (Werkstatt) einen Mutternsprenger ... Mit dem Meißel bringt man soviel mechanische Auswirkungen auf das Bohrloch ein.



    Für 10,xx im Baumarkt ...


    vG
    Martin

  • Warum müssen die denn eine Schloßschraube lösen? die ist doch in der Regel nur am Halteprofil zu finden und in dieses wird die Markise doch nur eingehängt und mit Blechschrauben gesichert. Oder hast Du eine ganz andere Befestigungsart gewählt (bzw. die Werkstatt bei der Montage?


    Und was ist mit den Kossten für die vergebliche Anfahrt, wenn die Servicekräfte so unmotiviert sind?




    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    Du hast vielleicht ja schon mitbekommen, bei meinem Kleinen ist nichts normal :whistling: .
    Wir mussten die Alte Halterung umbauen und habe daran die neue fest gemacht. Nun ist die Alte Halterung jeweils mit 4 Schlossschrauben am Fahrzeug fest und davon dreht eine durch...


    Davon ist eine Schraube der Übeltäter..


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,


    also Werkzeug bestellt, aber eine Nummer größer, da vom Ansatz her sonst ein Problem


    Jetzt mit Thule gesprochen, nehmen mich auf die Kilometerersatzliste - 0,35 Euro bis max 250 Kilometer, Neuer Termin bei Ingolstadt und ich soll die Mutter knacken. Weiß aber noch nicht, ob ich das hier alleine machen werde oder das Werkzeug mitnehmen werde, da ich zwar die eine Mutter ohne bedenken knacken kann, aber wenn es mehr werden???


    Ansonsten höflich aber nicht sehr Kundenorientiert...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Danke SLN und dem ganzen Linertreff
    Ohne euch hätte ich bis jetzt noch keine Information betreffend der Schwachstelle am Antrieb der Markise
    Meine Omnistor 8000 Herstellungsdatum ist 03/19 Montiert 05/19 ist auch betroffen
    Ist nur traurig das ich weder vom Hersteller oder Thule kontaktiert wurde
    Dank der Beiträge im Linertreff habe ich mit Thule Kontakt aufgenommen und die Reparatur wurd heute durchgeführt
    Gruß
    Ritsch

    Nur der Dumme denkt es ist leicht wenn er einen Profi bei der Arbeit sieht

  • Vom Rückruf habe ich auch nur über den LinerTreff erfahren.


    Am 21. Oktober habe ich unser Fahrzeug auf der Seite von Thule registriert.
    Am 22. Oktober Anruf von Thule bekommen. Sie haben einen Service Termin in Polch angeboten und zugesagt das Sicherungskit zu schicken. Ich lass es aber bei unserem Händler, zusammen mit anderen Arbeiten erledigen.
    07. November ist das Sicherungskit per Post angekommen.
    Am 18. November haben wir den Termin in der Werkstatt. Die Werkstatt ging bei der Terminvereinbarung davon aus das wir vom KBA informiert wurden, was aber nicht der Fall ist. Ich sagte ihnen, dass wir über eine andere Quelle die Info erhielten.


    Was ich richtig doof finde ist das man auf der Seite von Dethleffs die Fahrzeug VIN eingeben kann um "Nachrüst & Rückrufaktionen" zu checken. Bis heute kommt die Info "Für Ihr Fahrzeug liegt keine Aktion vor". Die Funktion brauch sollten sie nicht anbieten wenn sie nicht gepflegt wird.


    Gruß,
    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Psssst.....nicht meckern bitte! Im Vergleich zu vielen anderen RR-Aktionen im Kfz-Bereich finde ich die von Thule sehr professionell und engmaschig. Wir dürfen nicht übersehen dass fast 10.000 Fzg. betroffen sind. Und für die Trägheit einer Behörde kann Thule schließlich wenig.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Rückruf über das KBA kann gar nicht deckend funktionieren. Ein Teil der Installationen wurde nachträglich oder vom Händler ausgeführt, einige sogar selbst montiert. Ich bezweifle dass die alle auf ein Fahrzeug registriert sind. Also ist hier schon Eigeninitiative erforderlich. Dass man das Eine oder Andere besser organisieren könnte, zweifle ich nicht an.


    v.G. Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Also für die Erstausrüstung bei Neuwagen sollten die Hersteller in der Lage sein, die Fahrzeuge an das KBA zu melden, die wiederum die aktuellen Halter anschreiben können. Das ist eigentlich recht einfach und schnell zu machen.


    Ich bin von KBA ja auch schon in der Sache angeschrieben worden ... 2 Tage nachdem der Austausch an der Markise bei NiBi schon stattgefunden hatte. :00008356:


    Eigeninitiative ist da wohl das bessere Konzept.


    VG, Thomas

  • Sollte nicht als Merkern über Thule verstanden werden. Thule hat ja schnell auf meine Registrierung reagiert und wollten auch sofort einen Termin vereinbaren. Das wollte ich mit der zeitlichen Auflistung aufzeigen.


    Zum Thema Rückrufe über die Seite von Dethleffs checken und nicht finden habe ich Dethleffs angeschrieben. Bin auf die Antwort gespannt.
    Wie geschrieben ist mein Händler Informiert, hat das erforderliche Material da und Termin ist vereinbart. Hat aber auch erst auf meine Anfrage reagiert. Ist doch einfach eine Liste zu ziehen mit allen Fahrzeugen die mit elektrischer Thule Markise im betroffenen Zeitraum ausgeliefert wurden und die Kunden zu kontaktieren. Egal ob Hersteller oder Händler. Die par die übrigleiben machen dann Arbeit.



    Gruß,
    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?