Markise Thule

  • Hallo zusammen,


    Meine Markise war auch betroffen und wurde gestern bei Morelo umgerüstet.
    Ca. 1,5 Stunden mit zwei Mann. Markise wurde abgebaut und auf dem Dach abgelegt.
    Dann wurde der Rohrmotor herausgezogen und eine neue Mitnehmerplatte montiert und mit einer Schraube gesichert. Danach wurde die Markise wieder montiert. Einstellungen wie Endabschaltung gingen nicht verloren. Keine Programierarbeiten notwendig.
    Jetzt geht es beruhigt zum Gardasee

  • Da Fall ich doch fast vom Glauben ab: Mein Flair soll ja eigentlich Baujahr 2016 und Modelljahr 2017. Da ich gerade in der Halle war, habe ich proforma mal das Typenschild kontrolliert. Und dann die Überraschung: Die Markise scheint aus September 2017 zu sein???


    Die Reifen sind von Ende 2015. Februar bis April 2016 sollte eigentlich der Produktionszeitraum liegen. COC ist vom 31.03.2016.


    Gruß Martin

  • Moin Hermann,


    es steht doch völlig außer Frage, daß die Markise gesichert werden muss und man das Fahrzeug ohne Sicherung der Markise nicht im Straßenverkehr bewegen darf. Steht übrigens auch so in meinem Post
    Ich bin bereits einmal von einer Leiter runtergefallen und weiß was das bedeutet. Das hat überhaupt nichts mit dem Alter zu tun.
    Wenn ich aufs Dach muss, mach ich das über die Dachluke. Sorry, hier geht es nicht ums Wollen sondern ums Können.


    Beste Grüße


    Rudi

  • Soll ja wohl ein Witz sein, oder?
    Woher soll denn das KBA wissen, ob an meinem Fahrzeug eine der "betroffenen" Markisen montiert wurde? :00010317:


    und das KBA versendet Ersatzteile??? :thumbup:

    Da hat Wolfgang auch Recht.Und Das KBA hat ja wohl keine Angaben wo ein Fahrzeug an gemeldet ist das nach Luxemburg , Belgien , in die Schweiz oder anders wo geliefert wurde
    Camille

  • Hallo,


    ich frage mich, wie werden die Halter on Thule herausgefunden, die die Markise nicht ab Werk haben installieren lassen.


    Meine 8000er wurde von Hymer als 6 Meter in elektrischer Ausführung gar nicht angeboten.
    Die wurde vom Händler aus einem Zubehörkatalog bestellt und dann von ihm nachträglich verbaut.


    Noch unübersichtlicher wird' es, wenn ich die Markise selbst bestellt und angebaut hätte.


    Wie kommt Thule an solche Infos?


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ein Unternehmen das nach ISO9001 zertifiziert ist muss die Rueckverfolgbarkeit seiner Produkte sicherstellen....


    Manche Zertifikate sind halt nicht das Papier wert...


    Gruesse klaus

    Hi Klaus,


    das stimmt zwar, schließt aber nur die Kunden von Thule ein, d. h. , Thule müsste belegen können, welche Markise an Morelo, Concorde, Obelink etc. gegangen ist aber nicht an welchen Endverbraucher, diese Information steht Thule gar nicht zur Verfügung.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich habe heute Thule erneut angeschrieben und ihnen meine SN zukommen lassen:



    Daraufhin bekam ich dann innerhalb weniger Std. prompt folgende Antwort:


    Ich denke es wird einige Grundsatzdiskussionen geben, auch was weiterhin die WSS angeht, denn im Moment fühle mich etwas ver*****t. :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Da bei mir kein Aufkleber mit einer Seriennummer aufzufinden ist, hab ich mit den 230 Volt Motor genauer angesehen. Der ist aus 2011 ?(:whistling:=O ...........wird dementsprechend nicht betroffen sein.


    Fahrzeug ist im April 2018 erstmals zugelassen.

    Ein so alter Motor? Da hast Du ja nochmal Glück gehabt. :00008356:


    ... aber im Ernst. Die beiden Daten fallen so extrem auseinander, dass man an der Stempelung Zweifel haben kann. Da Dein Fahrzeug eine Erstzulassung mitten in dem relevanten Zeitraum hat, würde ich keinen Zweifel aufkommen lassen und auf Nummer Sicher gehen und bei so einem gefährlichen Thema kein Risiko zulassen.


    Mein Fahrzeug hat eine Erstzulassung von Juni 2018. Da habe ich gar nicht erst nach dem Schild an der Markise geguckt. Als ich meinen Händler wegen dem Rückruf angerufen hat, hat der auch gar nicht erst angefangen das in Frage zu stellen. Termin vereinbart (leider erst am 29.) und dann wird das gemacht, egal, was da irgendein Aufkleber an der Markise sagt.


    Also meine Empfehlung: Händler anrufen, Termin machen und die Mitnehmerscheibe austauschen lassen. Mögliche Diskussionen sollten bei so einer Erstzulassung gar nicht aufkommen.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    @Iouisx76
    @Fantom


    das mit der Stempelung wird wahrscheinlich stimmen, es gibt gerade in dieser Branche Lagerbestände, welche uralt und sehr groß sind,
    bei der ehemals gemachten Bestellung und gemäß Stückzahlen ein dementsprechender Preis ;)Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :D


    Lg von unterwegs Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich ähnlich. Hat aber sicherlich nichts mit der Scheibe zu tun, die offenbar seit 2016 fehlerhaft ist.

    Tom, da hast Du wohl recht. Selbst wenn der Motor tatsächlich aus 2011 ist (was ich trotzdem sehr erstaunlich finde), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er zusammen mit anderen Komponenten verbaut wurde, die aus der aktuellen Serie stammen. Daher stimm ich Deiner Schlussfolgerung zu und ich würde auf jeden Fall auf einen Austausch bestehen.


    VG Thomas