Markise Thule

  • Es gibt noch keinen offiziellen Rückruf vom Kraftfahrtbundesamt und auch keine Teile bzw. Arbeitsanweisung vom Hersteller der Markise.

    Es ist immer wieder ernüchternd, wenn man die gegenteiligen Aussagen in die Waagschale legt. Thule spricht von einem Rückrufprozess, die Firma N in Polch


    von keinem offiziellen Rückruf.



    Gestern bin ich noch mit der Serviceabteilung bei meinem Händler in Kontakt getreten. Die erste Frage war, woher ich diese Info hätte? Die Angelegnheit würde zur Zeit geprüft, nähere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.




    Markise wurde gestern noch mit Panzerband gesichert, ich denke es sollte halten.

  • Nicht schön aber es beruhigt ...

    Auch von meinem Händler nur Schweigen. Thule hat auch noch nicht reagiert. :cursing:

    Du hast diese Sicherung an der Vorderseite ( in Fahrtrichtung) montiert.
    Reicht das aus?
    Bei mir ging das nur dort, an der Seite mit dem Markisenmotor ist kein Millimeter Platz und zusätzlich würd' ich mir die LED-Leiste zerdrücken...

  • Auf meine Anfrage bei Thule-recall230V@thule.com (Danke @Pandatom)
    bekam ich wenige Stunden später die E-Mail:


    Gutte Namittag,


    Ihnen Markiesen is nicht betroffen.


    Mit freundlichen Grüssen,


    Support Recall230V


    BA Outdoor & Bags Europe & Rest-of-World


    BU Recreational Vehicle Products


    THULE NV


    Kortrijkstraat 343


    8930 Menen - Belgium


    Thule-recall230V@thule.com


    • Offizieller Beitrag

    Du hast diese Sicherung an der Vorderseite ( in Fahrtrichtung) montiert.Reicht das aus?
    Bei mir ging das nur dort, an der Seite mit dem Markisenmotor ist kein Millimeter Platz und zusätzlich würd' ich mir die LED-Leiste zerdrücken...

    Hallo Wolfgang, an der hinteren Seite habe ich eine genauso „schöne“ Sicherung eingebaut:

    Für die Installation habe ich mir aus dem Baumarkt Kabelbinder mit 37cm Länge besorgt, je 2 von den Dingern zu einem längeren verbunden und dann je 2 solcher Streifen vorne und hinten entsprechend der Anleitung eingebaut. War eine ganz schöne Fummelei.


    Dazu habe ich die Gelenkarme im Kasten noch mit je einem Gurt gesichert und hoffe nun, dass das hält, bis ich professionelle Unterstützung bekomme.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Lasst das auf jeden Fall prüfen. Bei uns hat sich die Markise auf der Autobahn bei 100 kmh abgewickelt.

    Hallo Koeni1972,


    würdest du und bitte sagen was du dann gemacht hast ?
    Wäre wichtig für die User hier, etwas mehr zu wissen.
    Ist weiteres passiert, oder hast du Glück gehabt mit dem nachfolgenden Verkehr ?


    LG Luna

    • Offizieller Beitrag

    So, habe nun noch einmal mit meinem Händler telefoniert. Lt. seiner Info werden die betroffenen Halter vom KBA angeschrieben und erhalten mit dem Schreiben auch das Sicherungs-Kit.


    Am Fahrzeug ist dann der Markisen-Motor auszubauen und daran ist irgendeine Befestigungsplatte mit neuen Schrauben auszuwechseln. Lt. Vorgabe von Thule wird dem Händler dafür 120 Minuten Arbeitszeit eingeräumt.


    Mein Händler hat sich bereits 10 Austausch-Sets bestellt und nun habe ich einen Termin (erst) am 29.10. vereinbart. Solange fahre ich dann halt mit meinen schicken Strapsen rum.


    VG, Thomas

  • Soll ja wohl ein Witz sein, oder?
    Woher soll denn das KBA wissen, ob an meinem Fahrzeug eine der "betroffenen" Markisen montiert wurde? :00010317:


    und das KBA versendet Ersatzteile??? :thumbup:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Wolfgang, das ist die Info, die mein Händler mir gegeben hat. Ich vermute eher, dass Thule die Halter identifiziert (via der diversen Händler und Hersteller), diese an das KBA meldet und man dann zunächst ein Schreiben des KBA‘s bzgl. des Rückrufs bekommt. Das Sicherungs-Kit dürfte dann wohl Thule direkt verschicken. So würde ich es erwarten.


    Die Ersatzteile stellt dann der Händler bzw. seine Werkstatt.


    So war auch das Prozedere, für den Rückruf, den ich letztes Jahr zu den vorderen Reifenventilen hatte.


    Aber hast Du von einem Händler schon mal eine exakte Aussage bekommen? :whistling:


    VG, Thomas

  • Hallo zusammen ,


    ich habe über die oben bereits erwähnte Mailadresse angefragt. Ich innerhalb kurzer Zeit einen Antwort erhalten, was zu tun ist.
    Wer möchte kann ein Sicherungskit bei Thule anfordern. Die gehen davon aus, dass ich das selber mache. Das ist ja wohl ein Witz. Ich fühle mich nicht in der Lage in 3,40 m Höhe an der Markise rumzufummeln. Was ist mit den LEDs unter der Markise? Bekomme ich den Schutz und die Kabelbinder überhaupt zwischen Markise und Wohnmobilwand? Ich habe Concorde angeschrieben und um Aufklärung gebeten, wie hier die weitere Vorgehensweise ist. So wie ich das sehe, darf man sein Wohnmobil ohne Sicherung der Markise überhaupt nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen????


    BG


    Rudi

  • und das KBA versendet Ersatzteile???

    Ja, warum nicht. Unser KBA wird von Jahr zu Jahr flexibler. Das KBA hat ja auch über ca. 1,5 Millionen Halter älterer Diesel angeschrieben und auf
    Umtauschprämien von Herstellern hingewiesen ?(



    Versendung von Ersatzteilen, indirekter Autoverkauf ^^

    • Offizieller Beitrag

    Was wird denn jetzt überhaupt gewechselt? Der gesamte Motor oder nur ein Ersatzteil?

    Hallo Claus,
    Soweit ich das jetzt verstanden habe, wird nur eine Befestigungsplatte und ein paar Schrauben ausgetauscht. Um das hinzubekommen, muss aber der Motor aus- und nach denn Austausch der Platte wieder eingebaut werden.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,
    Sorry, aber mit einer ausziehbaren Aluleiter, die man dabei haben sollte, muss man z.B. mal auf das Dach ;)
    dürfte es wohl kein großes Problem sein, auch wenn man vielleicht schon etwas älter ist, ich mit 74 habe da kein Problem :D
    und so wie Andy dies mit der Beschreibung im o.g. Bericht Nr.82 angezeigt hat, ist dies wohl wirklich kein großer Aufwand,
    zumal es Deine im Moment befindliche eigene Sicherheit betrifft und anderer, bei unkontrolliertem herausfahren der Markise ;(
    also nochmal Sorry, aber ich würde Dir raten es zu machen oder halt machen lassen, ist ein Aufwand von einigen Minuten ^^


    Lg von unterwegs Hermann

  • Lasst das auf jeden Fall prüfen. Bei uns hat sich die Markise auf der Autobahn bei 100 kmh abgewickelt.

    Den Koeni1972 hat es aber gestern auch ziemlich getroffen:


    • um 21.56 Uhr ereilt ihn die Nachricht, seinen Luftfilter zu prüfen
    • Um 22.12 Uhr hört er Geräusche an seinem Fahrwerk
    • Um 22:21 Uhr fliegt ihm seine Markise bei 100 KM /h weg


    Hoffentlich ist dem Armen heute nix passiert ‍♂️‍♂️