Klimapaket der Bundesregierung und CO2-Preis

  • Teils teils..... ich fürchte aber dass sehr viele nur mitlaufen ohne sich für die Hintergründe zu interessieren. Von daher hat Klaus nicht so ganz unrecht.

    Das stimmt leider. Mein Sohn Björn (17) läuft nicht mit und gerät deswegen und weil der die Mitlaufenden, die entweder in Urlaub geflogen sind, oder sich mit Papas SUV zur Demo fahren lassen (der #34 spricht mir aus der Seele, danke Thomas), als unglaubwürdig kritisiert, aber zunehmend in die Kritik. Selbst der Schuldirektor läuft mit und heute hat Björn eine Sekretärin vorgehalten "Es ist Eure Welt, die ich hier rette". Und ich bin froh, dass er trotzdem standhaft bleibt. Ich finde es unmöglich, dass hier jegliche Neutralität und Sachlichkeit fehlen.
    Und von den Teilnehmenden kommen so kluge Kommentare wie "Flugzeuge kann man mit Katalysatoren ausstatten" (Ein Schüler, der den Physik-Leistungskurs gewählt hat). Ich finde die Stimmungsmache der Grünen bzw. "Klimaschützer" geradezu erschreckend. Solches Vorgehen (in meinen Augen der blanke Populismus) wird eigentlich anderen Strömungen nachgesagt. Erbärmlich, zu versuchen, selbst Schüler zu manipulieren.

  • ... nun habe ich Euch erwischt. Einfach immer nur die letzten Posts zu lesen, reicht nicht für echte LinerTreffler. Siehe mal #34 ...

    Ich entschuldige mich präventiv nicht alles gelesen zu haben und freue mich gleichzeitig so einige Schulterklopfmaschinen aktiviert zu haben!


    Das erteilte Dislike ist für mich einfach nur lächerlich!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich entschuldige mich präventiv nicht alles gelesen zu haben und freue mich gleichzeitig so einige Schulterklopfmaschinen aktiviert zu haben!
    Das erteilte Dislike ist für mich einfach nur lächerlich!

    Ich denke auch der der Leser des Dislike lieber zu der Fraktion gehört, Greta schwimmend mit einem zweier Kajak aus Bambus, aus den USA wieder abgeholt hätte.

  • die Welt hat sich in Millionen von Jahren ständig verändert und nur durch die Veränderung leben wir hier!
    Die Welt wird sich auch weitere Millionen Jahre verändern, mit oder ohne uns. Wir kleine Lichter werden in der Weltzeituhr nicht mal eine Millisekunde mit unseren Dieselfahrzeugen, Industrien oder pupsenden Kühen ausmachen.


    Die meisten Linerfahrer werden ihr Leben in trockenen Tüchern haben, ausgesorgt und abgesichert bis zum Tod!
    Bleibt nur die Angst um Generation Kinder und Enkel und diese wird wohl unterschiedlich betrachtet!


    Der eine sieht es so und der andere so.


    z.B.
    https://www.focus.de/finanzen/…os-sehen_id_10906968.html

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Ich entschuldige mich präventiv nicht alles gelesen zu haben und freue mich gleichzeitig so einige Schulterklopfmaschinen aktiviert zu haben!

    Also wenn ich gewusst hätte, dass mein Beitrag so ernst genommen wird, hätte ich wohl besser nix dazu gesagt. Auf jeden Fall tut es mir leid, wenn sich jemand davon auf den Schlips getreten fühlt. War nicht meine Absicht. :schaem:


    Das Dislike finde ich übrigens nicht mehr. :ichwarsnicht:

  • Wenn die Welt weiterhin zuschaut wie Regenwälder abgebrannt oder abgeholzt werden, werden wir viel mehr als das aktuell ausgestossene Co2 benötigen. Denn das dann fehlende Grün braucht die Photosynthese, um in den nächsten 1000 Jahren wieder nachwachsen zu können.
    Da wir aktuell in eine Warmzone gleiten, werden auch wir in 10-15 Jahren Palmen in unseren Vorgärten finden.

  • Das stimmt leider. Mein Sohn Björn (17) läuft nicht mit und gerät deswegen und weil der die Mitlaufenden, die entweder in Urlaub geflogen sind, oder sich mit Papas SUV zur Demo fahren lassen (der #34 spricht mir aus der Seele, danke Thomas), als unglaubwürdig kritisiert, aber zunehmend in die Kritik. Selbst der Schuldirektor läuft mit und heute hat Björn eine Sekretärin vorgehalten "Es ist Eure Welt, die ich hier rette". Und ich bin froh, dass er trotzdem standhaft bleibt. Ich finde es unmöglich, dass hier jegliche Neutralität und Sachlichkeit fehlen.Und von den Teilnehmenden kommen so kluge Kommentare wie "Flugzeuge kann man mit Katalysatoren ausstatten" (Ein Schüler, der den Physik-Leistungskurs gewählt hat). Ich finde die Stimmungsmache der Grünen bzw. "Klimaschützer" geradezu erschreckend. Solches Vorgehen (in meinen Augen der blanke Populismus) wird eigentlich anderen Strömungen nachgesagt. Erbärmlich, zu versuchen, selbst Schüler zu manipulieren.

    Die Kinder sind doch in der fundamentalen Lern- und Informationsphase ( früher "Bildungsphase" genannt) und können doch zunächst gar nicht anders als es die Kinderärtner und Lehrer, später die Studienräte und Professoren ihnen beibringen.
    Der Durchblick kann sich erst später selbständig entwickeln, nachdem die Einordnung des erlernten Wissenshaufens grenzüberschreitend nach und nach zu eigenen Erkenntnissen wird.
    Gefolgt von Zorn und Widerstand, das bleibt die einzige Hoffnung für die Zukunft.
    Und in dieser Richtung wächst gottseidank doch einiges nach...

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    aber mit allen dazugehörigen Vor- und Nachteilen. Hoffentlich reichen die Palmen bis NL, sonst schaut's bei uns noch düsterer aus mit freien Stellplätzen

    NL gibts dann nach Berechnungen nicht mehr. Durch Eisschmelze und Anstieg der Meeresspiegel,
    machen es unsere Enkel es vielleicht mit, das Weert ( Ort in Braband ) am Meer liegt und der
    Rest oberhalb davon verschwunden ist.


    Wer wirklich noch denkt man lebt in einer demokratischen Gemeinschaft, der träumt.
    Und unser vereintes Europa ist eine Farce sondergleichen.
    „Unsere“ Politik besteht nur aus Egomanen, die ausschliesslich daran denken das eigene
    Säckchen zu befüllen. Armes Deutschland, armes Europa, arme Welt, der Lauf der Zeit wird
    es von selbst richten. Für mich geht aber die Bedrohung der Menschheit in andere Richtungen,
    die uns weit aus schneller ausschalten als wir denken .



    LG Luna

  • Habt Ihr nochmal ein paar Minuten?
    Dann bitteschön:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich stimme vielen euren Voten zu und führte jahrelange Diskussionen beruflich mit Kindern- und Jugendlichen und innerhalb der Familie vor allem mit einer vegan lebenden Tochter (führte sogar zu Tränen) weil der böse Papa damals erklärte das sie Millionen von Insekten vernichtet wenn sie mit Auto in 3 Wochen Schweiz, Polen, Finland, Schweiz abrasst. Und das ihre Veganen plastikschuhe noch in 1000 Jahren da sein werden ;) hingegen Leder verrottet sein dürfte.


    ABER ..


    trotz allem muss ich eine Lanze für die Kids brechen. Es ist das Vorrecht der Jugend naiv und trotzdem im Wissen das man scheinbar alles weiss und die Weisheit mit Löffeln gefressen hat zu demonstrieren, zu versuchen die Welt zu verbessern. Viel zu lange hat das Jugend nicht mehr versucht. Ich find's ätzen, mühsam aber super tun die es.


    UND..


    nicht vergessen. Mindestens ich gehörte auch mal zu den vermeintlich all Wissenden, protestierte kräftig im In- und Ausland, genoss die freie Liebe, peace und Rockenroll, sass auf Geleisen um Zügen die Durchfahrt zu verhindern .. und und und .. Und ein paar Jahre später nachdem mit ein paar Mal zum Glück der Kopf gewaschen wurde durch die Realität sah dann vieles ein wenig anders aus, ein paar Sachen noch ähnlich aber ich habe gelernt zu Diskutieren und bringe mich bis heute ins nicht Nachbarliche und Poltische Geschehen ein was leider viel zu wenige mehr brauchen.


    ALSO...


    Lasst die Kinder sich austoben, versucht sie ernst zu nehmen und mit ihnen die Diskussionen immer wieder zu führen, freundschaftlich Konsequenzen aufzuzeigen (post 34 ;) ) aber euch auch daran zu freuen das sie ein wenig aus der Jugendlethargie der letzen Jahre erwacht sind und endlich mal Jugend wieder etwas verändern will. Sie werden sich die Hörner abstossen und lernen und eine wenig wird sich die Welt in ihrem Sinne ändern.

  • Da wir aktuell in eine Warmzone gleiten, werden auch wir in 10-15 Jahren Palmen in unseren Vorgärten finden.

    das kann ich Dir nicht versprechen.....



    die Sache ist leider sehr komplex, ich habe versucht das mal an einem einfachen Beispiel darzustellen


    wir kennen recht genau die "Grundwelle", dieser Zyklus Wechsel kalt/warm dauert rund 100.000 Jahre (grüne Kurve)
    diese wird überlagert von "Oberwellen" (schwarze Kurven), deren Zyklus nicht so genau bekannt ist, dazu kommen kurzfristige Störungen wie der Ausbruch des Krakatau 1883


    Überlagert man diese Wellen ergibt sich daraus die rote Kurve, die ziemlich verbogen ist, und trotz steigender Grundwelle (Warmzeit) gibt es eine Delle nach Kalt.
    Tatsächlich ist dies vor rund 500 Jahren mit der "kleinen Eiszeit" passiert, die zu Hungersnöten und einem Rückgang der Bevölkerung führte


    Die Ursachen sind stark hypothetischer Natur, vor allen deshalb weil sich dies Prozesse über Jahrmillionen vollziehen, unser Beobachtungsfenster jedoch nur einige Hundert oder Tausend Jahre lang ist


    grüße klaus

  • Es ist schon richtig dass die Natur selbst für den Klimawandel verantwortlich ist. Dennoch ist es töricht zu behaupten wir Menschen hätten mit alldem nichts zu tun, wie Eike uns glaubhaft machen will. Denn wir sind Bestandteil der Natur und sind mit die größten Umweltverschmutzer. Dumm nur dass die Medien derzeit nur 2 Wörter kennen. CO2 und Klimawandel. Das ist leider zu oberflächlich.