Klimapaket der Bundesregierung und CO2-Preis

  • @Lars der aktuelle Börsenstrompreis der Leipziger Strombörse liegt heute bei 30€, aber schwankt ja auch täglich . Ich hatte gestern geschrieben das die Industrie im Schnitt ca. 30 - 50€ zahlt.
    Es gibt Momente da zahlen die Energieversorger für Stromabnahme um die Kraftwerke nicht drosseln zu müssen (meist natürlich nachts).

  • Das Ding ist,das leider immer andere entscheiden,was umgesetzt wird ^^


    Es ist ja erst einmal nicht schlecht,wenn wir Öl,Kohle,Gas,für die Zukunft nicht weiter so stark
    verbrennen !.Dann bleibt es erhalten,und das ist auch gut so .


    Unsere alten,oder jungen Fahrzeuge fahren wir ja weiter !


    Wenn ich jetzt ein Haus baue,muss es nicht mit Öl oder Gas gewärmt werden !
    LkWs sollten auch mehr runter von der Strasse ,und auf den Zug . Ist ja auch kaum Platz mehr auf der Autobahn,oder den Stellplätzen .
    Häuser mit Mineralwolle zu dämmen,ist ja auch nicht blöd !

  • was ich sagen will: die Natur unterliegt einem ständigen Wandel (schreibt oben @Williccccccchi


    Und die von uns gewählten Regierungsexperten, die zu blöde sind einen Flughafen zu bauen, wollen beschließen, diesen Wandel aufzuhalten, zu begrenzen oder anderweitig durch Mehrheitsbeschluss zu beherrschen- eine lächerliche Farce, aber ein Milliardengeschäft für die Berater, Wissenschaftler, Gutachter, Sachverständigen usw. (wenn möglich sind die aus der eigenen Klicke oder Partei, Burschenschaft, Schützenverein oder Familie).


    Toll und sehr wichtig ist der Nebeneffekt, dass bereits Schulkinder weltweit den demokratischen Widerstand erlernen und nicht samt und sonders vor ihren Taschenspielautomaten außerschulisch verblöden.

  • was ich sagen will: die Natur unterliegt einem ständigen Wandel


    Und die von uns gewählten Regierungsexperten, die zu blöde sind einen Flughafen zu bauen, wollen beschließen, diesen Wandel aufzuhalten, zu begrenzen oder anderweitig durch Mehrheitsbeschluss zu beherrschen- eine lächerliche Farce, aber ein Milliardengeschäft für die Berater, Wissenschaftler, Gutachter, Sachverständigen usw. (wenn möglich sind die aus der eigenen Klicke oder Partei, Burschenschaft, Schützenverein oder Familie).


    Toll und sehr wichtig ist der Nebeneffekt, dass bereits Schulkinder weltweit den demokratischen Widerstand erlernen und ich samt und sonders vor ihren Taschenspielautomaten außerschulisch verblöden.

    Diese Experten bauen ja nischt :D


    Das sind ,oder waren Firmen,die günstig waren,aber so etwas noch nieh gemacht haben ! <X


    Die Kohle wird so oder so verbraten ! Und wenn es für ne Maut ist,die nicht kommt :00008359: aber der Minister sitzt fest im Sattel ! :00005129: was hat der nur für Mitarbeiter ,oder die ihm zu arbeiten ? Alles seltsam .

  • Nachdem sich gerade alle auf den Straßenverkehr einschießen: Ich habe schon vor einiger Zeit spaßeshalber in einem der vielen CO2-Rechner einen Vergleich gerechnet. Ausgangsbasis war unser 33 Jahre altes Spaßmobil, das jetzt knapp 80.000 km auf der Uhr hat und im Schnitt 20l/100 km Benzin braucht. Sicherlich kein Musterknabe. In seinem ganzen Autoleben hat es in etwa so viel CO2 produziert, wie der Flug einer 3köpfigen Familie von Stuttgart nach Melbourne und zurück. Insofern ist auch der Urlaub in Europa mit dem Liner vergleichsweise Umweltfreundlich...

    • Offizieller Beitrag

    - die deutsche Gesellschaft kann sich die beschlossenen Maßnahmen offensichtlich leisten

    dem pflichte ich unumwunden bei,


    solange unsere hunderte von Abgeordneten jede Woche per Linienflug nach Brüssel hin und her fliegen, ( Steuergelder plus Emission Vergeudung )
    die Zulassungszahlen von SUV ständig zunehmen und das nicht seit gestern, ( Städte verstopfen und der zweit oder Drittwagen (Mini) bleibt in der Garage )
    warum nicht Sonntags Fahrverbote z.B. für a) ungrade und b) grade Nummernschild Nummern einführen, ( wäre schon mal ein kleiner Schritt bei Emission )
    kann mich gut an 1974 Autobahn freie Sonntage erinnern,
    Atomkraftwerke werden bei uns in Deutschland geschlossen und in den europäischen Nachbarländer werden neue Gebaut <X
    Für Kabeltrassen von Nord nach Süd wird Jahrelang debattiert, ( solange, bis wir den Strom vom Nachbarland mit Kernenergie, abkaufen )
    Windkraftanlagen im Norden, wissen teilweise nicht wohin mit Ihrem überflüssigem Strom,
    Minister, dürfen ohne belangt zu werden, Milliarden in den Sand setzen, der brave Bürger zahlt ja seine Steuern :evil:
    usw, usw, usw................. :sleeping:
    ich persönlich, habe jedenfalls den Glauben schon seit langer Zeit an unsere politischen Lenker aufgegeben, traurig das man dies sagen muss :saint:


    Lg von unterwegs Hermann

  • Moin Hermann ,genau das ist es ,das wir den Glauben an unsere gewälten Vertreter verlohren haben ! :cursing:


    Und das ist richtig schlecht,denn in einer Demokratie nicht mehr zur Wahl zu gehen,heisst , anderen zu über lassen,wie die Zukunft aus sehen soll :!:


    Wir sollten hier zum Ausdruck bringen : Ihr macht nicht genug ! So könnt ihr euch ,uns gegen über nicht verhalten :!:


    Genau da drum geht es ,so fing die Bewegung an :!: Das sich ein Kind ,vor die Gewälten Politiker setzt ,und ihnen zeigt ,ihr macht nichts für unsere Zukunft,ihr redet nur ,und ändert nix !


    Und der Sinn ist nicht ,mehr Steuern zu bezahlen ,damit Auto fahren teurer wird :cursing: Oder dem Bürger zu verbieten,mit einem Gelände Wagen zu fahren . Das ist doch Unsinn ! Die Menschrn fahren mit dem Auto,weil es anders sehr schlecht möglich ist ,zur Arbeit,in die Stadt,......zu kommen . Das muss sehr viel besser werden ,damit wir um steigen . Wir bezahlen genug ,und wir können dem Bürger nicht noch mehr ab nehmen..Wir werden wohl mehr Schulden machen müssen,um so etwas zu bezahlen .Aber das will unser Olaf nicht .Aber solche Projekte lassen sich nicht mit etwas mehr Steuern bezahlen .


    Wir brauchen neue Konzepte ! Für die Zukunft muss Europa besser Vernetzt werden . Und nicht mit Oberleitungen,über dem Kopf der Bewohner ! Sondern mit Erdkabeln an Hauptverkehrswegen .


    Dies zu hinter fragen ?


    Wieso können sie keine online Gespräche führen ?
    Wieso fahren sie nicht mit dem Zug ,und müssen fliegen ?
    Könnten viele in ihren Job nicht von zu hause arbeiten ?
    Warum zahlen wir nicht alle Strassenbenutzungsgebühr ? Dafür aber 100 € weniger PKW Steuern ? Wir hätten ja vorher entlastet werden können,und dann zum nächsten Jahr,zahlen alle,die hier fahren ?



    Wenn wir da zu nicht bereit sind, dann ist es auch egal ,wohin es in den nächsten Jahrzehnten geht :sleeping:


    Oder ich bin zu naiv,denn hier,in unserem Land, ist der Zug lange abgefahen :00007793:

  • Was mich an der ganzen Debatte stört, ist die Tatsache, daß einige Aspekte in der mediengetriebenen Diskussion immer unter den Tisch fallen.


    Kerosin ist nach wie vor von der Mineralösteuer ausgenommen, während beim Diesel darüber diskutiert wird, die Steuer dem Energiegehalt anzupassen, also anzuheben. Ein Schelm, wer Böses denkt..... aber hier wäre der Ansatz, mal den unsinnigen Shopping- und Partyflugtourismus einzudämmen.


    Elektroautos mögen für Lieferverkehre in den Innenstädten eine Sinnvolle Lösung sein Wenn ich z. B. an die Post- und Paketzusteller denke. Aber woher soll die breite Masse der Berufspendler den Strom bekommen, die in den Innenstädten immer wieder auf der Jagd nach einem Parkplatz sind, weil zu wenig Parkraum vor dem Haus zur Verfügung steht? Und sollen die dann ein Kabel aus dem 5 Stock runterlassen, um ihr Fahrzeug zu laden? Geben es die Netze in den Stadten überhaupt her, wenn plötzlich 80% der Verbrennerfahrzeuge auf Elekto umgestellt werden und alle Abends, wenn der Solarstrom nicht mehr zur Verfügung steht, die Batterien laden wollen, aber auch die Pizza im Ofen backt, das Licht an ist und vielleicht die Wärmepumpenheizung mit Strom den Heizkreislauf "zufüttern" muß?


    Ganz zu schweigen von der Umweltbelastung für die Erzeugung der Batterien, was da zur Zeit an Informationen über die Art und Weise Ausbeutung der Ressourcen zu lesen ist, sträubt mir die Haare. Und was kommt am Ende des Lebenszyklus? Ich habe noch kein wirkliches Recyclingsystem gesehen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Wenn da mal jemand zu Ende denken würde, dann kommt vielleicht mal was vernünftiges raus.
    Fliegen - umweltfreundlich????
    Staus - umweltfreundlich????
    keine Parkplätze - umweltfreundlich????


    die Liste ließe sich noch Kilometer lang fortführen...


    Hauptsache der Kleinemann wird abgezockt und die Politiker können noch mehr Geld verprassen <X:cursing: sollten die doch mal das Hirn einschalten, selber fahren und lernen mal richtig Nachzudenken.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wie so oft, sind die Dinge nicht wirklich durchdacht und realitätsfern. Die Abwendung der Klimakatastrophe klappt nur über zwei Wege. Entweder der Mensch als Verursacher wird gnadenlos dezimiert, so dass die Zahl der Bewohner dieses Planeten wieder zu den nachwachsenden Rohstoffen passt oder aber es erfordert ein radikales Umdenken unserer Lebensweise, also zurück zum Gemüsegarten im Hinterhof, Verzicht auf Energieverbraucher wo es nur geht, keinerlei Reisen ohne wichtigen Grund etc. etc. Beides sind m.E. Utopien, die nicht realisierbar sind, weil der Mensch nicht bereit ist zu "verschwinden" (nicht überraschend gehöre ich auch zu dieser Fraktion ;) ) und auf den Lebenskomfort zu verzichten, wird kollektiv nicht gelingen, da bin ich Fatalist.


    In diesem Zusammenhang habe ich hier einen sehr schön zu lesenden Netzfund, der gerade dieses Dilemma herzerfrischend beschreibt. Auf der einen Seite steht der Wunsch, das Klimaproblem in den Griff zu bekommen aber selber möchte man möglichst keinen Betrag dafür leisten.



    VG, Thomas

  • Moin,wir haben von VW ein Angebot,für 200 € im Monat ein e - Golf zu fahren.Für die Stadt und die Umgebung vielleicht nicht schlecht. Dann nach einem Jahr wieder zurück geben ,also 2400 € im Jahr plus Strom .Ein Benziner würde da uns schon mit der Ausstattung 270 € im Monat kosten .Vielleicht einfach mal testen .


    Wir würden auch nur mit dem Fahrrad klar kommen,da Geschäfte alle dicht dran liegen.,oder Bus und Bahn .
    Aber für die Pendler nicht schlecht,die aus dem Umkreis nach wob kommen ?


    Aber wie schon oft geschrieben,es müsste Weltweit etwas gemacht werden.,damit wir auf unserer Erde weniger Ausstoss bekommen ,das Gifte nicht in den Boden,die Luft und ins Wasser kommen,........



    Der :00000441:

  • Kurz zum Thema E-Autos,
    ich habe noch keinen Test im Winter mit einem E-Wagen gesehen. Ich weiß nur von unserem Postboten der letzten Winter so ein E-Mobil zum Testen hatte, nicht Winter tauglich, schnell war der Accu leer.
    Wo soll denn die ganze Energie auch herkommen die so ein hochgelobtes Teil im Winter max. braucht? zB. Licht, Radio, Sitzheizung, Scheibenwischer, Gebläse, heizbare Front- und Heckscheibe, vom Antrieb mal ganz abgesehen, und dann Reichweite? Ewig halten die Accus auch nicht, dann wird es erst recht teuer. Darüber spricht aber keiner von der Politik und den Autoherstellern.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Kurz zum Thema E-Autos,
    ich habe noch keinen Test im Winter mit einem E-Wagen gesehen. Ich weiß nur von unserem Postboten der letzten Winter so ein E-Mobil zum Testen hatte, nicht Winter tauglich, schnell war der Accu leer.
    Wo soll denn die ganze Energie auch herkommen die so ein hochgelobtes Teil im Winter max. braucht? zB. Licht, Radio, Sitzheizung, Scheibenwischer, Gebläse, heizbare Front- und Heckscheibe, vom Antrieb mal ganz abgesehen, und dann Reichweite? Ewig halten die Accus auch nicht, dann wird es erst recht teuer. Darüber spricht aber keiner von der Politik und den Autoherstellern.

    Genau das wird sich in den nächsten Jahren zeigen ! Kaufen wüde ich das auch nicht,nur leihen . Auch falls du dann gebraucht kaufst,muss der Zustand des Accus aus zu lesen sein . Denn der ergibt den Wert des Fahrzeugs.


    Aber in zehn Jahren werden wir viel weiter sein ,als heute .! Evl.Brennstoffzelle plus Accu.? Wer weiss ?
    Aber ohne Anfang mit neuem ,wird sich nichts entwickeln .Erst da durch,werden Produckte günstiger und besser .


    Der :00000441:

  • was ich sagen will: die Natur unterliegt einem ständigen Wandel (schreibt oben @Williccccccchi


    Und die von uns gewählten Regierungsexperten, die zu blöde sind einen Flughafen zu bauen, wollen beschließen, diesen Wandel aufzuhalten, zu begrenzen oder anderweitig durch Mehrheitsbeschluss zu beherrschen- eine lächerliche Farce, aber ein Milliardengeschäft für die Berater, Wissenschaftler, Gutachter, Sachverständigen usw. (wenn möglich sind die aus der eigenen Klicke oder Partei, Burschenschaft, Schützenverein oder Familie).


    Toll und sehr wichtig ist der Nebeneffekt, dass bereits Schulkinder weltweit den demokratischen Widerstand erlernen und nicht samt und sonders vor ihren Taschenspielautomaten außerschulisch verblöden.

    Sehr wichtig!!! Ich finde, dass sollte deutlich ausgebaut werden ... ?( Oder vielleicht doch nicht? Habe ´eh schon zu viel zu tun.


    An den großen Potentialen kann ich wenig rühren aber an den täglichen Kleineffekten schon. Ich werfe keine Kippen in die Gegend (1 Kippe versäucht 40L Grundwasser, habe ich jüngst von Greta ihren Schwestern gelernt), ich versuche Wegwerkplastik zu vermeiden wo es geht und wenn ich in der Autobahnabfahrt die Müllhalde links und rechts der Fahrbahn beobachte, bekomme ich einen Würgereiz.


    vG
    Martin