Klimapaket der Bundesregierung und CO2-Preis

  • Moin,da dran werden wir ,auch nichts ändern !


    Wir können nur sehen,was ,sich wann ,evl. verändert !



    Aber wir können versuchen,unser Wasser,die Luft,und den Boden,vor Giften zu schützen,und das was schon ausgebracht wurde,versuchen zu bergen !


    meint ,der :00000441:

  • Running Gag im Wohngebiet um die Kapelle: "Die Versicherung wollte uns eine Erweiterung wegen Hochwasserschäden andrehen" :D (Wir wohnen auf 500 Höhenmeter und das einzige Wasser, was bei uns ankommen kann, kommt von Oben und läuft bergab in die Büros der Versicherer)


    Trotzdem möchten wir nicht am Ende des Tages auf einer Insel leben.


    vG
    Martin

  • Running Gag im Wohngebiet um die Kapelle: "Die Versicherung wollte uns eine Erweiterung wegen Hochwasserschäden andrehen" :D (Wir wohnen auf 500 Höhenmeter und das einzige Wasser, was bei uns ankommen kann, kommt von Oben und läuft bergab in die Büros der Versicherer)


    Trotzdem möchten wir nicht am Ende des Tages auf einer Insel leben.


    vG
    Martin

    An eine Elementar sollte jeder denken, wir sind auf 400m und haben sie zwei mal gebraucht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Netzfund (Autor unbekannt) ... da fühle ich mich doch glatt (zumindest teilweise) an meine Jugend erinnert:



    "Alle wir, die wir in den 60er und 70er Jahren geboren wurden, müssen uns heute anhören, wir ruinieren der Jugend das Leben.


    Ich muss Euch enttäuschen, denn in meiner Jugend wurde nachhaltiger gelebt als heute. Strümpfe und Strumpfhosen wurden gestopft. An Pullover wurden längere Bündchen gestrickt. Hosen wurden mit bunten Borten verlängert. Zum Einkaufen und zur Schule musste ich mehrere Kilometer zu Fuß laufen, transportiert wurden die Einkäufe in einem Netz. Wenn Kleidung nicht mehr brauchbar war, wurden alle noch verwertbaren Dinge wie Knöpfe oder Reißverschlüsse abgetrennt und der Rest für Flicken oder als Putzlappen genutzt. Geschenkpapier wurde vorsichtig geöffnet um es wieder zu verwenden. Wir sammelten Altpapier und Flaschen mit der Schule und halfen bei der Kartoffelernte.


    Ich könnte noch mehr dieser Art der Nachhaltigkeit aufzählen, stattdessen muss man sich von Rotzlöffeln, die sich mit dem SUV zu Schule kutschieren lassen, alleine wahrscheinlich einen 20 mal höheren Stromverbrauch haben, als wir in unserer gesamten Jugend, sagen lassen, wir ruinieren ihr Leben. Wir hatten keine elektronischen Spiele, unser WhatsApp waren Zettel unter der Bank in der Schule verteilt, wir verabredeten uns mündlich, Telefon gab es keins - das war für Notfälle gedacht.


    Diese dämlichen Gören wollen mir etwas über Umweltschutz erzählen, werfen ihre Kleidung nach zweimal tragen weg, produzieren Müll ohne Ende, verbrauchen seltene Erden und müssen immer die neuesten Geräte besitzen. Auf euren Demos lasst Ihr EUREN Müll von Euren erwachsenen Sklaven wegräumen und am Wochenende geht es zum nächsten Open Air Konzert zum Koma-Saufen, auch euer Koma-Saufen gab es früher nicht. So und wenn ihr dann einmal so nachhaltig lebt wie meine Generation gelebt hat, dann dürft IHR gerne streiken.


    Darf gerne geteilt & kopiert werden."


    ... wie gesagt, nicht von mir aber durchaus nachdenkenswert.


    VG, Thomas

  • bissel komisch ist's schon,das bei diesen " Netzfunden " immer alle Kinder mit dem Geländewagen zur Schule gefahren werden .Keiner wird mit dem womo, oder dem Porsche gefahren ,oder fährt selbst mit dem Roller ?


    Und die gleichen jugendlichen, sind bestens bekannt ,als komasäufer ? :00000014:


    Und morgens lassen die sich das Brot von Mutti schmieren ?


    Alles klar !


    Genau unsere Überheblichkeit ,und Vermengung von Geschichten führt da zu,das Kinder sagen ,ihr habt sie nicht mehr alle ! :00008862:


    Und früher wurde auch gegen AKW s ,oder lehrstehenden Wohnraum demonstriert,blöderweise ging es dann zusätzlich um die Polizei, die da zwischen knüppelte, denn die sollten die Demo auflösen,oder die Häuser räumen ,wobei es zu Strassen schlachten mit der Polizei kam . :00007505::00007991:


    Da von will dann keiner mehr etwas wissen ? ?(


    Zum Glück ist es heute ( noch ) friedlich !


    Denn diese schwarz gekleideten vermummten gibt es noch,die spass da dran haben,Fahrzeuge ab zu brennen,Steine zu schleudern und gegen die Polizei zu kämpfen.


    Den geht es nur im ihren SPASS ! :00002047:


    Sind wir mal froh,das bis jetzt alles friedlich ist ,weil vielleicht auch etwas der Druck raus genommen wird,wenn Frau Merkel sagt :


    Wir verstehen euch ! Wir werden etwas tun !


    Lasst sie ihre Meinung kund tun !


    Denn was passiert,wenn gesagt wird,hier gib es keine Demos ? Das ist dummes Zeuch,was ihr da wollt !


    Meint der , :00000441:

  • Die Kinder sind doch in der fundamentalen Lern- und Informationsphase ( früher "Bildungsphase" genannt) und können doch zunächst gar nicht anders als es die Kinderärtner und Lehrer, später die Studienräte und Professoren ihnen beibringen.Der Durchblick kann sich erst später selbständig entwickeln, nachdem die Einordnung des erlernten Wissenshaufens grenzüberschreitend nach und nach zu eigenen Erkenntnissen wird.
    Gefolgt von Zorn und Widerstand, das bleibt die einzige Hoffnung für die Zukunft.
    Und in dieser Richtung wächst gottseidank doch einiges nach...

    Die einen lernen schneller, die anderen langsamer. Leider sind die Letzteren die Lauteren (da fielen mir noch ganz andere Formulierungen ein, dankenswerterweise hat das bereits @Fantom in Beitrag 87 auf den Punkt gebracht). Das Hauptproblem aber ist, dass scheinbar Wissende ((Ober)"Studienräte") die von Ihnen eigentlich erwartbare Neutralität und Weitsicht gänzlich außer Acht lassen und die Lauten für ihre Zwecke instrumentalisieren. Minderheiten unter den Schülern, die da nicht mitziehen wollen, dürfen ruhig unterdrückt und angegangen werden - anders, als wenn es sich um Menschen mit Migrationshintergrund handeln würde. Ein weiteres Problem ist, dass keiner von all denen merkt, dass sie sich letztlich zu Lakaien der Automobilindustrie machen, die nach Fahrverboten für alte Fahrzeuge geradezu lechzt (mir klingeln hier die Worte des früheren Porsche/VW-Chefs Müller noch in den Ohren, dass sich die Ingenieure hinsichtlich Abgasreinigung nicht mit alten Kisten beschäftigen sollen), um ihre neuen, lediglich schöngerechneten (E-Fahrzeuge) oder im momentanen Prüfzyklus (der noch immer keine wirklich niedrigen Temperaturen berücksichtigt) sauberen, noch immer nicht dem aktuellen Stand des Möglichen entsprechenden Fahrzeuge zwangsweise an den Mann zu bringen. Klartext: Bei niedrigen Temperaturen (und nur dann haben wir das NOX-Problem) ist nahezu kein Euro5-Fahrzeug und nur wenige Euro6-Fahrzeuge wirklich sauberer, als die verbotenen Euro4-Fahrzeuge (PKW - diese reduzieren die NOX-Emissionen mit niedrigeren Verbrennungstemperaturen und nicht mit eine Abgasnachbehandlung "Ad-Blue", die unter 10 Grad "Thermofenster" abschaltet). Aber ein verbotenes altes ist zumeist ein verkauftes neues Fahrzeug.
    Stuttgart macht es vor, wie es geht. Das heutige Gejammer von unserem grünen Ministerpräsidenten, dass Daimler die Summe der Bußgelder fehlt, um bessere Fahrzeuge zu entwickeln, spricht mal wieder Bände. Wären die Fahrzeuge wirklich so sauber gebaut worden, wie es technisch möglich gewesen wäre (Heizelemente im Abgasstrang und hinreichend dimensionierte AGR-Ventile), um auch im Realbetrieb bei niedrigen Temperaturen eine effektive NOX-Reduzierung zu verwirklichen (vgl. Baumot/Twintec Abgasreinigung), so wären diese Zahlungen gar nicht erst entstanden. Und vermutlich die NOX-Werte im Winter deutlich niedriger. Dass durch die billigeren Abgasreinigungssysteme, die verbaut wurden, in der Serienfertigung sehr viel Geld eingespart wurde, wird an dieser Stelle gänzlich verschwiegen. In diesem Zusammenhang sollte noch erwähnt werden, dass alle Automobilhersteller in Deutschland die höchsten Preise aufrufen und für andere Länder teils höher- oder minderwertigere Abgasreinigungen anbieten - soviel zum Thema wir haben nur eine Erde.
    Um die "Premiummarken" zu komplettieren: Was mich bei BMW wundert, ist, warum beim aktuellen 5er (G30) alle Diesel lediglich die Euro 6d-temp Norm erfüllten, die Alpina-Variante jedoch bereits die viel strengere Euro6d Norm. Die für mich mögliche Erklärung lautet: Die Alpina-Version (wohlgemerkt eine der höchstausgebeuteten) wird in zu geringen Stückzahlen gebaut, als dass sich die Zertifizierung für eine abgespeckte Euro6d-temp-Abgasreinigung gerechnet hätte. Es ist hier billiger, gleich die höherwertige zu verbauen.
    In diesem Land sind erschreckend viele derart verblendet, dass sie glauben, Umweltprobleme mit immer mehr Konsum (insbesondere im Hinblick auf Fahrzeuge) lösen zu können. Dabei wird völlig ausgeblendet, dass Nachhaltigkeit auch mal die Erhaltung von älteren Waren bedeuten kann. Es fängt beim zweimal getragenen T-Shirt an...

  • Habt Ihr nochmal ein paar Minuten?
    Dann bitteschön:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke sehr, die Verhältnismäßigkeit wurde mir die letzten Jahre immer wieder eingetrichtert...
    Die genauen Hintergründe sind eben noch nicht wirklich klar. Und selbst wenn es am CO2 liegen sollte:
    Ich habe aber leider den Eindruck, dass es in der momentanen Klimadebatte weder darum, noch um das Weltklima geht.
    Die Elektromobliltät (egal, ob E-Tretroller, E-Bike, E-Moto, E-Auto oder was auch immer) ist ein wunderbares Beispiel fürs nationale Schönrechnen:
    Die verbauten Batteriezellen (energieintensive Herstellung) kommen vorwiegend aus Asien (vgl. Beitrag/Kohlekraftwerke), wirken sich also auf den deutschen CO2-Ausstoß nicht aus. Damit und mit dem Rückgang der Verbrennungsmotoren schwindet aber Wertschöpfung bei uns. Was sich kaum einer bewusst macht: Das sind Arbeitsplätze! Und Industrie 4.0 wird diesen Effekt noch verstärken. Die viel propagierte Batterieherstellung bei uns ist nichts anderes, als das miteinander verdrahten genau dieser Batteriezellen (was im Zuge Industrie 4.0 Maschinen sicher besser und kostengünstiger können, als Menschen). Alibihalber sollen bald ein paar Zellen in Deutschland bzw. der EU gefertigt werden - vorzugsweise in Ländern mit weniger CO2-Theater wie Polen.
    Für den Betrieb dieser Mobilitätsart wird außerdem zugrunde gelegt, dass ausschließlich CO2-neutral erzeugter Strom eingesetzt wird (den wir nicht haben). Unter Ausblendung (bzw. in Unwissenheit) dieser kleinen Hintergründe finden die Kids for Future diese neuen Antriebstechnologien ganz toll. Über das Thema elektromagnetischer Strahlenbelastungen macht man sich allenfalls bei Handys (besser nicht) und Induktionskochfeldern (betrifft zum Glück nur Mama) Gedanken, bei einem bisweilen mehr als 100 kw leistendenden Elektromotor spielt das keine Rolle - insbesondere nicht, wenn er unter dem Rücksitz verbaut ist (da sitzen ja nur die wirklich kleinen).

  • Interessant ist, dass aus der Verdammung von CO2, Stickoxiden und Feinstaub am Ende nur noch alle über CO2 schwadronieren - die wirklich eklatant schwierigen Feinstäube interessieren niemanden mehr.
    Es handelt sich dabei u.a. um abertausende von Tonnen von Stäuben aus Reifen, Bremsscheiben und -Belägen, Verbrennung von Schwerölen in Vergnügungsdampfern usw...

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Interessant ist, dass aus der Verdammung von CO2, Stickoxiden und Feinstaub am Ende nur noch alle über CO2 schwadronieren - die wirklich eklatant schwierigen Feinstäube interessieren niemanden mehr.
    Es handelt sich dabei u.a. um abertausende von Tonnen von Stäuben aus Reifen, Bremsscheiben und -Belägen, Verbrennung von Schwerölen in Vergnügungsdampfern usw...

    Es geht nicht durch die Presse,meinst du ?


    Die schreibt immer das gleiche .KLIMAWANDEL !


    Aber es geht schon,um viel mehr !


    Also die Anwohner an Fjorden,sind stink sauer ,wenn Dampfer dort parken ,und ab rauchen ! Wie auch auf den Ferieninseln im Mittelmeer oder den Kanaren ,oder wo sie denn Aufkreuzen !

  • Also VW baut jetzt in Salzgitter eine Batterie Fertigung ,für ,ich glaube 100 Millionen ? Mit bis zu 700 neuen Arbeitsplätzen . Und dort sollen die Batterien ,nach ihrem gebrauch ,auch wieder zerlegt werden .


    Alex , benutze doch mal das ,googele ;) !

    Klar kenn ich´s googele ;) . In machen Berichten stand sogar bis zu 1.000 Arbeitsplätze. "Bis zu" ist aber wenig konkret, geradezu problematisch - insbesondere, wenn dem 5.000 Arbeitsplätze in der Verbrennerfertigung gegenüberstehen. Daher habe ich die geplante Fertigungsstätte in meinem Beitrag mit den Worten "fast" bzw. "alibihalber" bedacht. Und 100 Mio sind Peanuts im Vergleich mit Diesel-Gate. Und s googele hat mir auch erzählt, dass Bosch aus der Batteriezellforschung ausgestiegen ist und sich gegen eine Fertigungsstätte in Deutschland entschieden hat. Sicherlich nicht ohne Grund...
    Dass die Batterien in Salzgitter nach Gebrauch wieder zerlegt werden sollen, bedeutet im Umkehrschluss, dass ein Austausch einzelner defekter Zellen, wie es derzeit bei einigen Modellen möglich ist, nicht mehr gehen wird. Du musst die komplette Batterie tauschen, heißt im Klartext: Wirtschaftlicher Totalschaden, für den Verbraucher :00000014: . Mit der Ersatzteilepolitik von VW durfte ich hinreichend Erfahrungen sammeln...


    Grüßle ausm Schwobalendle


    Alex

  • Ich hätte da nochmal etwas, was Ihr unbedingt sehen solltet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • naja, wenn ich das sehe ist der Bericht aus 2009 ..also schon ziemlich alt, da würde ich mich freuen wenn von Seiten ARD mal wieder was aktuelleres auf den Tisch käme. Das zitieren von Uraltberichten bringt meiner ganz persönlichen Meinung nach heute nicht mehr wirklich viel, den hüben und drüben wurde unterdessen kräftig weiter geforscht, das bedeutet nicht das es heute kritischer geschieht, kann aber ;). Ich mag es einfach nicht wenn einseitig immer in die gleiche Kerbe gehauen wird das bedeutet für mich nicht eine kritische Auseinandersetzung mit Themen sondern nur ein zementieren der eigenen Meinung und die ist, habe ich so das Gefühl, klar was dich @WDA in dem Thema betrifft, kann mich auch täuschen. Ich bin auf jeden Fall immer noch neugierig und suchend wenn auch sehr kritisch.
    Also bring doch mal einen neueren Bericht wenn du welchen kennst würde mir mehr helfen. Gut finde ich wenn ich wie in dem Video auch die Quellen und Namen dann kenne die für den Bericht stehen, hätte das gerne einfach aktueller. Ups war ich jetzt zu böse, dann verzeih mir. :D

  • naja, wenn ich das sehe ist der Bericht aus 2009 ....

    es gibt relativ wenig Neues, aus dem einfachen Grund weil der IPCC eine zu dominante Position innehat und die Meinungsführerschaft auf diesem "Geschäftsfeld" für sich beansprucht. Damit ist die Zahl der Wissenschaftler, die eine alternative Position vertreten auch gering.
    Modelle, die sehr genau eine Korrelation zwischen Sonnenaktivität und Erdtemperatur über 200 Jahre beschreiben, werden nicht ernsthaft weiterverfolgt (daraus wird prognostiziert daß es in 50 Jahren wieder deutlich kälter sein wird)



    ich versuchs mal so zu erklären:


    angenommen ich bin Klimatologe, dann habe ich die Wahl entweder mit dem Mainstream zu laufen und Forschungsgelder zu requirieren um davon zu leben oder ich fahre Taxi
    das führt dann zu Forschungsvorhaben bei dem der Zugspitzgipfel quer durchbohrt wird, alle paar Zentimeter mit Temperatursonden bestückt wird und über einige Jahre dokumentiert wird daß sich die Temperatur im Inneren des Gesteins mit steigender Außentemperatur erhöht


    Und wenn ich sage "Geschäftsfeld" so ist das ein Markt von dem viele profitieren.


    grüße klaus

  • Ich habe auch etwas gefunden was mich teilweise an meine Jugend noch sehr gut erinnert ;)


    "Wenn du als Kind vor den 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
    Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
    Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
    Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
    Wir sind auf Bäume gestiegen, die nicht TÜV geprüft waren und wussten, dass man Kirschbäume besser meidet, weil sie so leicht brechen.
    Wir sind auf Seen Schlittschuh gelaufen, ohne dass sie amtlich freigegeben waren.
    Wir haben in Flüssen ohne Klärwerke gebadet, in Seen ohne Badeanstalt.
    Das Bad wurde nur einmal in der Woche geheizt und einen Fön gab's auch nicht.
    Wenn es kalt wurde, hat man sich wärmer angezogen und nicht die Heizung höher gedreht.
    Zwetschgen musste man aufsammeln, Äpfel pflücken und Nüsse selbst knacken.
    Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
    Es gab kaum Allergien.
    Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
    Wir konnten selbst Drachen bauen und wussten, wo man sie nicht fliegen lassen durfte.
    Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten.
    Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei.
    Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht".
    Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?
    Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
    Wir aßen Obst mit Maden, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
    Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
    Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 50 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.
    Wir hatten Freunde!!!
    Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.
    Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns.
    Wie war das möglich?
    Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Steinen.
    Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.
    Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
    Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
    Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
    Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen.Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!
    So etwas!
    Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
    Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
    Mit all dem wussten wir umzugehen!
    Und du gehörst auch dazu?!?
    Herzlichen Glückwunsch !!!!"

    Ganz erhrlich....ich hatte damals auf diese Art und Weise eine sehr schöne Kindheit und habe dabei vor allem eines sehr Wichtiges gelernt: KAMERADSCHAFT!!!