Rechter Scheibenwischer schlägt an, geht drüber hinaus und verkantet sich

  • Ich hatte bereits bei Reimers mal reklamiert, dass der rechte Scheibenwischer immer anschlägt.


    Dort wurde eingestellt, aber beim nächsten Regen auf der Autobahn stellte sich raus, dass das keinen Erfolg gebracht hat.


    Nun kam es wie es kommen sollte, Regen auf dem Heimweg von Bayern in den Norden, rechte Scheibenwischer schlägt rechts an, plötzlich stärkerer Regen, zack....rechter Scheibenwischer über das Ziel hinaus und kam nicht mehr über die Ecke zurück... Zwangsläufig blieb dann auch der linke Scheibenwischer stehen.


    Wir auf den Seitenstreifen, rechten Scheibenwischer wieder gelöst und es lief wieder alles normal. Der Scheibenwischer ging im Stand auch max. bis zu 10 cm vor die Kante.


    Weiterfahrt, 10 km weiter, Scheibenwischer wieder verkanntet. Parkplatz raus, ich den Arm etwas gelöst, nach unten gedreht, wieder fest gemacht. Im Stand alles super.


    10 km weiter das gleiche nochmal. Wieder ohne grosse Sicht einen Parkplatz raus, mit Herrn Stahl von Concorde telefoniert, die „Gummistopper“ von den Armen sind noch da, deswegen meinte er dass eine LKW Werkstatt sich das anschauen und dann versuchen soll das Gestänge zu verstellen... (Gestänge verlängern, dann wird der Arm etwas runter gedreht.... ich konnte auf dem Parkplatz die Gestängeschrauben nicht lösen ).


    MB Hotline wollte ein Servicefahrzeug schicken, nachdem wir aber festgestellt haben, dass die nächste Werkstatt keine 15 km entfernt ist, hab ich gesagt, wir fahren langsam auf eigene Gefahr dort hin.


    Ich den Arm nochmal lose geschraubt, weiter nach unten gedreht (jetzt in der Ruheposition unter dem Fenstergummi), getestet.. passt...


    Zur nächsten MB Werkstatt gefahren, der machte die Haube auf, Hände über den Kopf geschlagen (keine MB-Technik)..... hat dann erst einmal den Arm wieder auf Normalposition gestellt und das Gestänge an den Schrauben verlängert, damit der Arm generell etwas weiter unten ist. Im Stand sah das dann auch wieder gut aus, Scheibenwischer hielt ca. 10cm vor dem Ende der Scheibe.


    Fahrt wieder aufgenommen... Bei 80 km/h und Regen schlägt der Scheibenwischer rechts immer noch an. Verkanntet hat er sich noch nicht wieder, sieht aber aus, dass das nur eine Frage der Zeit ist...


    Hätten in Bayern bleiben sollen, da ist Sonne....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Moin Lars,
    Herr Löhner von Morelo hat in einem YouTube Video mal erklärt, wie komplex die Zusammenhänge bei der Einstellung der Scheibenwischer bzw deren Aktionsradius ist.


    Im Normalfall bleiben auf den Scheiben ca 20 cm breite Streifen übrig, die der Scheibenwischer nicht erfaßt. Das störte mich speziell auf der linken Seite, da dadurch bei stärkerem Regen oder auch erst recht bei Schneefall weite Teile des Fahrerspiegels nicht mehr einsehbar sind.
    Der Grund ist aber einfach:
    Im Stand und bei mäßigen Geschwindigkeiten ist der ungewischte Bereich wie oben schon beschrieben eine gute Hand breit.
    Da aber erfahrungsgemäß alle Wohnmobilfahrer schneller als die erlaubten 80 km/h fahren, wird der Wischbereich durch den dann stärkeren Druck des Windes weiter nach außen ausgedehnt. Im Extremfall soweit, daß es über die Scheibe hinaus geht.
    Deshalb gibt es halt diesen "Sicherheitsbereich".
    Allerdings sollte es bei Dir eigentlich nicht vorkommen, denn Du schreibst ja, Du wärest nur 80 km/h gefahren.
    Es sei denn, bei Deinen Scheibenwischern wurde der Grenzbereich schon mal weiter ausgedehnt.
    Technisch ist das möglich, aber nicht unkompliziert.
    Ich wollte das im Werk damals schon ändern lassen und auch von Jürgen Steitz.
    Beide hatten mir aber abgeraten. Aus dem Grund der Dir jetzt passiert ist.
    Beste Grüße Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,
    passiert bei uns auch immer wieder.
    Ganz heikel,auf der Brücke in Schweden, bei Starkregen und Sturm.
    Letztes Mal , letzte Woche.
    Das braucht wirklich kein Mensch.
    Haben bisher leider auch noch keine Patentlösung gefunden.
    Concorde hilft dir dabei nicht, die wissen es selbst nicht.
    Nach dem 11.11. weiss ich vielleicht mehr, dann schaut jemand danach.



    Sieht dann so aus.


    LG Luna

  • Moin Peter,


    generell ist der Wischbereich bei dem C-Liner weiter als bei Morelo (jedenfalls bei unserem), so dass die Spiegelbereiche voll erfasst werden (oder die Spiegel stehen vielleicht auch anders). Hatten im Morelo auch das Problem mit der nicht so optimalen Sicht bei Regen.


    Der rechte Wischer schlägt schon bei 60-70 km/h und wenn dann der Regen sehr stark dazu kommt, verabschiedet sich das gute Teil um die Ecke.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Aufgefallen ist mir gestern in der Werkstatt, dass beim linken Gummistopper vom Gestänge sehr viel Unterlegscheiben (6 ?!) zwischen Stopper und Stopperhalter waren, dadurch ist der Stopper weiter rausgekommen und der linke Scheibenwischer geht deswegen nicht soweit rum.


    Beim rechten Stopper waren keine Unterlegscheiben zwischen Stopper und Halter.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • (keine MB-Technik)

    was haben die denn da eingebaut?




    dieses Detail ist mir damals im Unterschied Euro Cargo zu MAN aufgefallen. Im EC sah das Motörchen aus wie vom Fiat Panda Scheibenwischer und im MAN strotzte da ein Teil wie ein 4KW-Anlasser. Der EC war ein Alkoven, also kleine Scheibe und der MAN ein Liner. Vielleicht brauchen die großen Linerwischer einfach stabilere Motoren und Gestänge?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • was haben die denn da eingebaut?



    dieses Detail ist mir damals im Unterschied Euro Cargo zu MAN aufgefallen. Im EC sah das Motörchen aus wie vom Fiat Panda Scheibenwischer und im MAN strotzte da ein Teil wie ein 4KW-Anlasser. Der EC war ein Alkoven, also kleine Scheibe und der MAN ein Liner. Vielleicht brauchen die großen Linerwischer einfach stabilere Motoren und Gestänge?

    An den Motoren hat der gar nicht gearbeitet, der meinte die Gestänge bzw. Wischeraufnahme usw....Original-Zitat: ich muss mal sehen, ob ich dafür noch die kleinen Chinesenschraubschlüssel finde.


    Der Wischerarm hat eine 15mm Verschraubung.


    Die Gestängeverbindungsmuffen sind 22iger.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo ich hatte das Problem beim NiBi Flair das der linke Wischer über den linken Rand ging, Ursache war, das verschiedene Buchsen ausgeschlagen waren. Neue Buchsen gedreht und dann war der Fehler behoben.
    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Lars,


    zeige doch bitte mal ein Foto von dem Motor.
    Irgendwo muss es ja dran liegen, dass ein bisschen Fahrtwind die Arme aus der Spur trägt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Lars,


    zeige doch bitte mal ein Foto von dem Motor.
    Irgendwo muss es ja dran liegen, dass ein bisschen Fahrtwind die Arme aus der Spur trägt.

    Das ist aktuell leider nicht möglich bei 80 km/h :(


    Mache ich noch...


    Hier mal ein Video bei 60 km/h (fast trockene Scheibe)... da passt das noch/gut 554963BF-D955-4A9C-9349-AF97C5315CA9.MOV


    Und hier bei 80 km/h (auch fast trocken)


    2D348787-DC2C-4424-8C0F-318A3A7D3BB8.MOV


    Eigentlich ist das zweite Zeitlupe, wird aber hier nicht so dargestellt ?!

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Lars, der geht jetzt schon zu weit, so das er bei Regen und Wind oder mehr Geschwindigkeit überschlägt.
    Schau mal wie sie im Ruhezustand stehen.
    Vielleicht lässt sich Position etwas verändern.

  • Hallo Lars, der geht jetzt schon zu weit, so das er bei Regen und Wind oder mehr Geschwindigkeit überschlägt.
    Schau mal wie sie im Ruhezustand stehen.
    Vielleicht lässt sich Position etwas verändern.

    Aktuell sind die in der untersten möglichen Stellung, so hat MB das eingestellt. Ergebnis siehe Videos oben.


    Ich hatte gestern ja auf der Autobahn es noch weiter runter gestellt, um zur MB Werkstatt zu kommen. Das sah dann so aus...



    Dadurch ging der Wischer max. 10cm zum Scheibenende rechts bei 80 km/h und Regen. Allerdings rubbelte er dann immer über das Gummi unten (ähnlich wie jetzt bei 60 km/h und trockener Scheibe)

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Lars,
    dieses Problem ist durchaus bei Co bekannt.Bei unserem Liner( MAN) ist dies öfters geschehen, und dann wurde folgende Lösung verbaut.
    Da speziell auf der Fahrerseite das Wischerblatt hängen blieb, wurde von der Einstellung ein größerer Sicherheitsbereich berücksichtigt. Dann wurde ein Zusatzwischer auf dem Fahrerwischer befestigt, und mit diesem kleinen Zusatzwischer, der besonders den Spiegelbereich abdeckte, war das Problem gelöst.Vorteil im Winter bei Schnee, hierdurch viel bessere Spiegelsicht.Anbei Foto, wie dies aussah.
    Gruß
    Ecki

  • Das altbekannte Drame mit den Scheibenwischern ... ;(


    Zunächst mal sollten die Scheibenwischer in der Ruheposition parallel zum unteren Scheibenrahmen stehen. Der Drehwinkel der Scheibenwischerarme ist eigentlich so, dass ausreichend Platz zum Scheibenrahmen verbleibt, wenn die Scheibenwischer im Vollausschlag sind. Das kann man am einfachsten testen, wenn man die Verbindung des Gestänges zum Motor löst und die Scheibenwischer von Hand bewegt.
    Das regelmäßige Problem ist die Flexibilität der Wischer selber. Bei Seitenwind besteht da schon eine nennenswerte Angriffsfläche und wenn man sich mal die Befestigung der Wischer an den Armen anschaut, dann sieht man oft, dass diese Befestigung zu wenig "Führung" bietet. Das bedeutet, der Scheibenwischer "verwindet" sich durch den Fahrtwind und dann erhält man solche Erscheidungen wie zuvor beschrieben.


    Ich habe da lange dran rumgefrickelt bis die Wischeeinstellungen bei unserem MAN passten. Zum Testen darauf achten, dass man die Scheibe bewässert, sonst ist das Wischbild falsch, weil die Wischer auf trockener Scheibe dann doch innerhalb der Toleranz hängen bleiben.
    Eine wesentliche Abhilfe war dann ein Vergleich von verschiedenen Wischerherstellern. Ich habe mir bei meinem Lieferanten des Vertrauens Scheibenwischer verschiedener Hersteller Bosch bis Noname vorlegen lassen und mir die vermeindlich stabilsten herausgesucht. Das waren in der Tat Noname-Wischer. Seitdem ist das Problem beseitigt. Trotz der stabielen Ausführung gibt es im Endanschlag Toleranzen im Bereich um 5cm sie aber durch die verbleibende und verfügbare Scheibenfläche toleriert werden. Bei den vorherigen Wischern gab es da Abweichungen/Spiel von bis zu 15cm ...


    vG
    Martin

  • Eigentlich sollte die Länge nicht verstellt werden sondern nur der Anschlag geändert werden bzw. Den Wischer abnehmen und auf den Konus etwas versetzen.
    Also erst wieder zurück stellen so das er etwas nach oben steht, dann Arm abnehmen und parallel zum anderen stellen. Da reichen manchmal 3-4 cm.
    Wenn du noch fragen hast ich schick dir ne PN

  • Ich bin ja noch unterwegs und befasse mich da erst zu Hause wieder mit.


    Hier ein paar Bilder von der Pause vorhin...


    Aktuelle Ruheposition


    Endgummipuffer Beifahrer



    Endgummipuffer Fahrer



    Wischermotor



    Wischerarmverschraubung


    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Vieleicht sollte man in der Verbindungsstange zum Wischermotor eine Ausgleichsgewindehülse machen( mit links und rechts Gewinde) dann bräuchte man die ganzen Unterlagscheiben nicht. Würde ähnlich einer Spurstange an der Achse wirken. Im Rennfahrzeugen habe ich sowas schon des öfteren gebaut. Solltest du die Serienalage so betrieben wolen muss du mit genässter Scheibe immer wieder die Anschläge verändern bis es passt. Da die LKW Hersteler nur bis 90 km/h konstruieren, wird es bei Geschwindigkeiten von 100-110 km/h bei Regen und Wind immer an seine Grenzen kommen.