Rechter Scheibenwischer schlägt an, geht drüber hinaus und verkantet sich

  • Die Ruhepoition sieht gut aus. Die Begrenzung, bzw der Feinabgleich von den Scheibenwischern sollte über das Ansteuergestänge erfolgen.
    In Bild 2 ist eine Gewindehülse mit links und rechts Gewinde ersichtlich. Mit Hilfe dieser Gewindehülse (oder 2) sollte eine Feineinstellung für jeden


    einzelnen Wischer möglich sein.

  • Ich habe das Problem leider auch, nur ist bei mir zum Glück noch nicht vorgekommen, dass der Wischer hängen geblieben ist. In meinem Flair ist die gleiche Anlage von b-b verbaut. (Vielleicht etwas gleicher, aber ist die gleiche Mechanik)


    @Zausels_Kerl welche Wischerblätter hast du denn nun drauf? Kannst du eine Bezugsquelle nennen?


    @SLN habe ich das richtig verstanden:


    1. den Beifahrerwischer abnehmen und ein bis zwei Rasten tiefer wieder aufsetzen und festschrauben.
    2. durch verstellen der langen Anlenkstange die Ruheposition wieder optisch schön einstellen.
    3. der Wischer läuft jetzt weniger weit zum Scheibenrand?


    Das wäre in der Tat einfach.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    bei mir im EuroCargo wurden von Concorde in 2016 zwei Relais in den Kreislauf der Wischer Schaltung eingebaut S. Bild und Plan.
    War auch dafür, weil zu dieser Zeit in der Scheibe eine Folie eingebaut war und diese im unterem Teil einen Ausschnitt hatte,
    damit die Eventuellen benutzten Toll Geräte für die Mautstraßen auch funktionieren konnten, heißt, durch diese neue Schaltung,
    ging der Scheibenwischer bei nicht Benutzung, in eine Ruhe Stellung, heißt, es wurde eine Lücke produziert, damit die Wischer das
    Maut Zähl-gerät nicht verdeckten. Hatte diesen Fehler das erste mal in Norwegen an einer Maut Schranke bemerkt :huh: erst nach dem ich den
    Maut Zähler von der Innen scheibe nahm und Ihn per Hand aus dem Seitenfenster hielt, ging die Schranke hoch :thumbup:
    Die nur als kleine Gedächtnis Stütze.
    Lg von unterwegs hermann


    Wischermotor Steuerung EuroCargo 24Volt.pdf

  • Die Alkovenmodelle sind mit normalen billigen Rundläufermotoren ausgestattet. Das reicht auch völlig aus, denn die Kräfte die damit übertragen werden müssen sind relativ gering und mechanische Übersetzung erfordert keinen großen E Motor. Beim Integrierten ist das eine ganz andere Sache. Zum einen wird mit beiden Wischerarmen wie bei den alten Benzmodellen von der Mitte nach außen gewischt, was eine völlig andere mechanische Auslegung e erfordert. Die Kräfte die dort wirken sind deutlich höher. Erschwerend kommt der Anpressdruck auf die Scheibe und das deutlich größere Wischfeld dazu. Eigentlich sollte das ganze so konstruiert sein, das auch ein Einfrieren der Wischer nicht zu indem Schäden führen kann. Im Automobilbau kommen die Rundläufermotoren kaum noch zum Einsatz. Dort sind mittlerweile Revisiermototern im Einsatz bei denen man auf den Großteil der Gestänge verzichten kann und die präzise an jede Endposition ansteuerbar sind.


    Ich habe mich einige Zeit aus beruflichen Gründen mit diesem Thema auseinander setzen dürfen...
    Gruß
    Rufus

  • @Zausels_Kerl welche Wischerblätter hast du denn nun drauf? Kannst du eine Bezugsquelle nennen?

    Leider kein Hersteller angegeben. Ich habe die Dinger von PV-Automotive geliefert bekommen und mir die Wischer nach der Stabilität ausgesucht. Ich könnte mal schauen ob da irgendwas auf der Rechnung steht. Das dauert aber, weil wir gerade auf Texel an der Sektflasche nuckeln und das Homeoffice so weit weg ist ...


    vG
    Martin


  • @Zausels_Kerl welche Wischerblätter hast du denn nun drauf? Kannst du eine Bezugsquelle nennen?

    Die pv automotive gmbh wurde von Stahlgruber 2013 übernommen. Sie verkauft die Wischbalttserien von Bosch in der Aero Twin Ausführung,
    dann gibt es die etwas günstigere Ausführungen von Valeo als Valeo First.
    Dann die Hausmarke die Stahgruber selbst herstellen läst Die Produktlinie heist Cartechnic


    grüße Ulli

  • Martin, so ist es nur der der Wischer neu keine rasten hat und einfach auf den Konus (dieser hat rasten)fest geklemmt wird.

  • Achtet bitte mal darauf ob der Wischerarm selber ausgeschlagen ist,das hat dann auch den Effekt das der Wischer bei stakem Wind weiter ausschlägt. So hatte ich es schon häufiger.
    Aber bei Lars seinem kann es eigentlich nicht sein,dafür ist der Wagen zu jung.


    LG Michael

  • Die Wischer lösen sich bei fast allen Neufahrzeugen da sich die Verzahnung einarbeitet. Aus diesem Grund ist es dringend notwendig, nach der ersten Regenfahrt die Wischer nachzuziehen und später vielleicht nochmal.

  • Üblicherweise besteht die Welle mit der Verzahnung aus Stahl, während die Aufnahme am Wischerarm aus weicherem Aluminium beschaffen ist. Die Welle mit der Verzahlung kann meist wieder gerettet werden, indem man mit einer Drahtbürste das Aluminium aus der Verzahlung "kratzt". Die flache Aufnahme des Wischerarms dann einfach auf einen Amboss und ein wenig stauchen, dabei verengt sich das Loch für die Welle. So habe ich den rechten Wischerarm bei unserem Womo gerettet. Habe dann die Einstellungen (wie oben beschrieben) vorgenommen. Dann den Wischerarm nochmal abmontiert und mit Sicherungsmittel (Locktide) aufgesetzt und sehr stramm angezogen (6Nm). Seitdem ist Ruhe ...


    vG
    Martin

  • Hallo,
    da wir dieses Problem auch schon hatten, habe ich mir die angehängte PDF-Datei von Morelo besorgt.
    Die danach durchgeführte Einstellung funktioniert perfekt .


    vG
    Dirk

  • @Streich Vielen Dank für diese tolle Anleitung. Ich habe heute bei meinem Fahrzeug das Gestänge neu justiert, die Ruheposition ist nun wie zuvor und der rechte Wischer geht etwa 40mm weniger weit nach außen. Da er bisher ja nicht übergeschlagen ist, sollten diese 40mm zusätzlicher Sicherheit nun reichen, damit er bei Fahrtwind nicht mehr zu weit nach außen drängt.

  • Super, freut mich dass ich helfen konnte

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • Hallo,
    da wir dieses Problem auch schon hatten, habe ich mir die angehängte PDF-Datei von Morelo besorgt.
    Die danach durchgeführte Einstellung funktioniert perfekt .


    vG
    Dirk

    Hallo Dirk,


    habe die Beschreibung mal bei uns in die Datenbank eingestellt.


    vG
    Martin

    Hab die Beschreibung für Concorde Charisma und Liner zusätzlich in die Datenbank unster "Sonstiges" eingestellt.


    Unterscheidet sich nur geringfügig von der Morelo Anleitung.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------