Neu oder gebraucht, teuer oder günstig das bleibt immer die Frage.

  • Ob als Standard auf dem Laufband,oder einer Baustraße erstellten Fahrzeuge wie z.B. Fahrzeuge wie Morelo, Phönix, Concorde, Ni&Bi, Chartago, Dethleffs um nur einige zu nennen, oder den Individual- Hersteller Variomobil, Volkner, STX, AK Kühne, um nur einige zu nennen, fällt mir Folgendes auf.



    Alle Linertreffler sind Dickschiff Liebhaber ob bis 7,5t oder über 7,5T, das spielt hier keine Rolle bei der Betrachtung



    Die etwas unentspannte Linertreff Truppe


    Wenn sich die Wohnmobil Eigner ein neues sogenannte Weißwaren Mobil der bekannten Serienhersteller aus Schlüsselfeld , Polch oder Isny bestellt haben, entsteht in der Grundansicht des neuen Wohnmobils folgende gleichen. Bei den neuen Modellen, die alle sehr schnell in die 250-450t Euro gehen, haben alle das gleiche Problem. Sie bekommen eigentlich nicht das, was sie sich in den Künsten Träumen erhofft haben . Sie stellen schnell fest das trotz ausgeschöpfter Aufbaupreisliste das gelieferte an allen ecken dünner wackeliger oder gar zerbrechlicher wirkt, als der alte Vorgänger der 5 oder 10 Jahre alt ist, oder gar schlechter darsteht. Es wird schnell festgestellt das gekauftes Zubehör gleich den Wohnwagen oder klein Campern ist, welche sie auch schon für 90 TEuro vorher gefahren haben.



    Die entspannte Linertreff Truppe


    Die Gebrauchtwagen Käufer, welche sich gebrauchte Wohnmobile für den schon erheblichen Verlust der ersten Eigner für satte 30-40% günstiger kaufen. Das Mobil verbessern, auf die Bedürfnisse anpassen und zufrieden sind, auch mit der sogenannten Weißware. Fahrzeugkauf ohne Preisverfall im Bereich von 125-300t Euro, egal ob Daily oder LKW Chassis Alkoven oder Integrierte.



    Dann die sehr entspannte Linertreff Truppe, die sogenannten Genießer Linertruppe



    Diejenigendie alle Mobile vorher angeschaut haben, vor dem eigentlichen Verlust die Kurve beim eigenen alten Fahrzeug bekommen haben. Sich ein Dickschiff gebraucht
    kauften oder als Vorführer kauften, wo der Hersteller mal 2 Jahre daran baute um Lebenskonzepte umzusetzen, eben was für die Ewigkeit gebaut wurde. Gerade die Eigner sind sehr entspannt, fahren sehr viele km und man liest eigentlich kaum was über, nicht funktionierende einbauten, laute Geräusche oder gar dünnes oder schlecht entwickeltes Material.



    Für alle die ein Mobil kaufen sei gesagt, schaut euch vorher genau an was ihr bestellt oder kauft. Fragt uns bevor ihr bestellt und oder nehmt jemanden mit der sich beim Fahrzeugkauf auskennt. Ein Wohnmobilkauf ist kein PKW kauf, sondern sollte für den 3. Lebensabschnitt eine ruhige und genießerichesche Absicht im Leben darstellen, es sollte kein Druck entstehen, die Freude nicht trüben und gar das hart verdiente oder gesparte Kapital infrage stellen.




    grüße vom Gebrauchtwagen geniesser Ulli

  • Servus,


    ich habe ja nun wohl wirklich den Oldi von uns. Von der Stabilität her muss ich Ulli voll recht geben. Was mich halt ein wenig nervt, ist, man muss sein Womo einmal komplett durchsanieren um dann in den vollen Genuss zu kommen.
    Ich bin meinem Ziel langsam ein großes Stück weiter entgegen gekommen.
    Ich träume zwar immer noch von einem Volkner Bus, aber Träume muss man haben und mit dem was man hat leben.
    Ich tröste mich dann immer wieder hier, wenn ich lese, was für Probleme ihr mit Euren neuen Fahrzeugen habt. Da lob ich mir mein Alteisen und wenn dann mal nicht gerade wieder die Elektrik spinnt, dann weiß ich, ich habe nicht alles falsch gemacht :whistling::D


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Gut gebrüllt, Löwe!


    Du sprichts mir sozusagen "aus der Seele". Ich fühle mich eher der "entspannten Gruppe" zugehörig wenngleich ich ebenfalls ein Wackelkandidat bin. Eigentlich planen wir für 2024 ein Neufahrzeug aber sehr auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten obwohl unsere Bedürftnisse so speziell gar nicht sind. Gleichwertig liebäugel ich aber auch immer noch mit einem Gebrauchtwagen, der dann angepasst werden kann. Der Vorteil ist eben auch, dass man jeden Arbeitsschritt am lebenden Projekt testen und bei Bedarf anpassen kann statt auf dem Reißbrett ein Detail zu entwickeln, welches sich später als wenig zielführend erweist. Ich gehe mal davon aus, dass diese Vorgehensweise auch der Entwicklung eures Giant entspricht.
    Ich bin zwar nicht geizig aber ich möchte meinen sauer verdienten Mammon auch nicht unbedingt in eine Sache werfen, die ich später dann nicht mit einem entsprechenden Gegenwert benutzen kann.
    Unsere jetzige "Weißware" ist vielleicht ein gutes Beispiel, zumindest für mich. Das was der Wagen beim Kauf hatte, war eine gute Grundlage und entsprach dem, was wir haben wollten. Alles andere wird eben nachgebaut und angepasst. Im Wesentlichen sollte dieses Fahrzeug zuverlässig sein um dir verbleibenden Jahre mit meiner Firma durchzustehen und als ädequate Behausung statt Hotel und als Büro und Besprechungsraum für meine Kunden dienen. Diese Aufgabe erfüllt das Fahrzeug excellent und aufgrund der Substanz wird er diesen Zweck auch für die geplante Nutzungsdauer erfüllen. Ein Neufahrzeug hätter zunächst einiges an Zeitverlust mit sich gebracht und ich hätte ihn im gleichen, vergleichbaren Nutzungszeitraum genauso runter gewirtschaftet wie eben auch das jetzige Fahrzeug. Wenn der Wagen in 2024 vom Hofe rollt, dann wird er etwa eine halbe Million Kilometer auf der Uhr haben und da ist es für den Restwert unerheblich ob er ein paar Jährchen jünger oder älter ist. Nicht unerheblich war das Delta des Beschaffungswertes mit etwa 300k€.


    Dein Projekt mit dem Giant verfolge ich sehr interessiert, da eine solche Variante auch für mich in Frage käme. Ein gut gepflegtes, älteres Schätzchen aus einer wertigen Produktion als gute Basis und dann auf einen modernen, zeitgemäßen und für uns geeigneten Zustand/eine entsprechende Ausstattung zu bringen.


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Mmmhhhh ... bei der Aufzählung von Ulli fehlt irgendwie noch eine Gruppe der LinerTreff’ler. :huh:


    Nämlich die sehr entspannte Gruppe der Dickschiff Liebhaber, die sich ein neues sogenanntes Weißwaren-Mobil der bekannten Serienhersteller bestellt haben (das übrigens gar nicht immer weiß sein muss) und feststellen, dass sie genau das bekommen haben, was sie erwartet haben und dass das viel besser ist, als ihr Vorgänger, der 5 oder 10 Jahre alt war. Weder dünner, noch wackeliger, oder zerbrechlicher, sondern tatsächlich in all diesen Dimensionen besser.


    Günstig? ... Nein, nicht wirklich aber Zufriedenheit kann man ohnehin nicht in Preisen bemessen und wenn Lebensqualität wichtiger ist, als das Bankkonto, dann kann man das sogar mit Freuden genießen.


    Entscheidend ist doch die Erwartungshaltung und beileibe ist nicht jedes Mobil, dass von den Serienherstellern kommt, voller Fehler. Es gibt m.E. reichlich Mobilisten, die ein neues Fahrzeug erwerben und sehr zufrieden damit sind. Aber natürlich ist das nicht so spektakulär und in den Diskussionen nur eine Randnotiz, weshalb wir das vielleicht nicht so intensiv wahrnehmen.


    Am Ende gilt aber wieder die Regel „jeder so, wie es für ihn/sie am besten ist“. Wir sind alle verschieden und habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Daher sind unsere Fahrzeuge auch alle so unterschiedlich. Das wiederum finde ich klasse und spannend. Gerne höre ich anderen zu, wenn sie die Vorzüge ihres Mobils preisen, die Geschichte vom Giant finde ich total spannend und von den Erfahrungen der Anderen lerne ich auch gerne. Dann aber, wenn ich über ein neues Mobil nachdenke, muss es eben meins sein, nämlich das, was zu mir am besten passt und wenn ich dann ins Carport schaue, bekomme ich wieder dieses schöne Gefühl der Zufriedenheit. ^^


    VG, Thomas

  • Ulli@
    Weißwaren aus Schlüsselfeld oder Polch ist doch etwas unter der Gürtellinie.
    ;)

    Sorry so sollte es aber nicht rüberkommen. ||


    PS: Wir hatten heute Nacht/Morgen in den Ardennen richtig Windstärke, mehrer Camper mit ihren Mobilen berichteten das es eine sehr wackelige und regnerische und stürmische Nacht war.
    Wir haben es draussen gesehen aber nicht bemerkt, die Doppelverglasung und und Wandstärke sind ein Traum, so was haben wir noch nicht mal bei unserem Fetten Eigenbau MAN gehabt. :saint:


    @Fantom
    Sorry aber die Linertreffler Gruppe wollte ich nicht vergessen, da es sehr wenige davon gibt :saint: ist es mir entgangen, Sorry :cursing:

  • Sorry so sollte es aber nicht rüberkommen. ||
    PS: Wir hatten heute Nacht/Morgen in den Ardennen richtig Windstärke, mehrer Camper mit ihren Mobilen berichteten das es eine sehr wackelige und regnerische und stürmische Nacht war.
    Wir haben es draussen gesehen aber nicht bemerkt, die Doppelverglasung und und Wandstärke sind ein Traum, so was haben wir noch nicht mal bei unserem Fetten Eigenbau MAN gehabt. :saint:


    @Fantom
    Sorry aber die Linertreffler Gruppe wollte ich nicht vergessen, da es sehr wenige davon gibt :saint: ist es mir entgangen, Sorry :cursing:

    meine Weißware aus Schlüsselfeld hat 50mm Wandstärke und Doppelverglasung :00008698:

  • ich glaube übrigens, das alle die, die gerne einen älteren, wahrscheinlich gut gepflegten gebrauchten kaufen wollen darauf angewiesen sind das es die auch zu kaufen gibt. Und die gibt es nur dadurch zu kaufen das sich andere ein neues Reisemobil kaufen, und zwar ganz bewusst ein neues. Eines in dem kein anderer vorher war, eines das ich mir so bestelle wie ich es für richtig halte. das ein Reisemobil heute anders ist als vor 3,5,8 oder 15 Jahren ist auch gut so.
    Deswegen würde ich mich über jeden Neufahrzeug Käufer freuen, denn das wird irgendwann als gebrauchter auf dem Markt sein, und dann kann man es kaufen und so umbauen wie Mann es möchte ;)

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Schöne Ideensammlung, Cruiser! ;)


    Wenn man zur "Genießer Linertruppe" vorstoßen will, ist das gar nicht so einfach. Fahrzeuge, die vielleicht infrage kommen, sind äußerst selten im öffentlichen Angebot und meist schon reserviert/verkauft, bevor ich überhaupt losfahren konnte. Zuletzt passiert vor wenigen Tagen mit einem sehr schönen Fahrzeug vonm K.Hünerkopf.


    Wenn man keine Angst vor 12m Länge über alles hat, dann gibt's schon mal eher was in dieser Richtung....allerdings dann auch zu noch recht strammen Preisen.


    Wie fährt sich eigentlich ein Dreiachser im Vergleich? :/

  • Und dann fehlen da die die bereit waren ein neues Wohnmobil zu kaufen im Bereich von den dir genannten Summen, aber dies aus einer klein Manufaktur wo noch beste Hanwerksarbeit geleistet wird und eine Familie dahinter und in der Firma (und zwar überall in der Firma steht) und die dachten das werde ich mir nicht leisten können und vermutlich muss ich dann so ein Serienfahrzeug aus einer der von dir geanannten Firmen kaufen. Aber am Schluss wurde es trotz allem Zubehör wesentlich günstiger als gedacht, entspricht der gewünschten Qualität und kommt von der Manufaktur die noch für jedes ihrer ca. 22 Mobile die im Jahr diese Verlassen auch gerade steht. Ich bin also mehr als Happy, aber ja mit meinen 8 Meter und nur Sprinter bin ich halt nur ein Linerchen ;)

  • Na dann gehöre ich zu der Gruppe der Entspannten!! :rolleyes:


    Ein nagelneues Fahrzeug kommt für uns nicht in Frage, da ich 1. es nicht bezahlen
    kann und 2. nicht bereit bin den Wertverlust der ersten Jahre zu tragen.
    Auch kommt für mich keine Finanzierung eines Fahrzeug in Frage, so ein Fahrzeug wird bar
    bezahlt oder ich lasse es.
    Nach unseren momentan Gebrauchten haben wir ca. 2 Jahre gesucht, bis wir ihn gefunden haben.
    Dann haben wir anschließend, wie bei einer Wohnung, noch Geld in die Renovierung gesteckt und das
    Fahrzeug für uns verschönert, verbessert und modernisiert.


    Wir schauen im Moment immer mal was so angeboten wird, ist was Passendes dabei würden wir, nach reiflicher Überlegung, noch einmal ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen.
    Natürlich muss das gebrauchte Fahrzeug weitestgehend unseren Anforderungen entsprechen, wir wissen was wir wollen, sind aber auch gerne zu vertretbaren Kompromissen bereit.


    Im Übrigen, wenn ich hier immer wieder über die Probleme mit den nagelneuen Fahrzeugen lese, ist es
    für mich auch kaum erstrebenswert mir das anzutun, so Vergnügungssüchtig bin ich nicht. :D
    Wir fahren nun seit 2 Jahren nun mit unserem Fahrzeug durch die Lande und haben, bis auf den Defekt des Ladeluftkühler, in der Zeit kein einziges Problem gehabt. (Hoffe es bleibt so) :thumbup:


    Natürlich stimmt es was im Beitrag Nr. 10 geschrieben steht, auch ich freue mich über jeden Neuwagenkäufer, damit wird der Gebrauchtwagenmarkt für mich erweitert und die Auswahl größer. ;)



    VG
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

    Einmal editiert, zuletzt von EBI ()

  • Eigentlich fühle ich mich entspannt, aber trotzdem konnte und wollte ich kein neues Fahrzeug kaufen. Denn mit den Wünschen, die wir haben liegen wir bei rund einer Mio für ein Neufahrzeug oder sogar beim Volkner noch höher. Das ist weit ausserhalb meines Limits. Deshalb freue ich mich, super günstig meinen Oldi bekommen zu haben, denn inzwischen liege ich schon auf einem Preisniveau, wo meine Frau schon sagte, hättest Du....


    Aber dann hätte ich einen Wagen ohne Mini-Garage und das war mir persönlich absolut wichtig, ein vernünftiges Auto mit dabei zu haben.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Der gefällt mir auch ;)

    Mit deinen Aufzählungen sehe ich dich eher bei den Entspannten Linertrefflern ;)