Alde 3020 Einstellung um WoMo Flair 6100 frostfrei zu Halten.

  • haben 12 grad eingestellt und heizen mit Gas da grosser Tank. Das womo steht am Haus und ist am landstrom angeschlossen so dass Batterien immer geladen sind. Im Prinzip immer startklar. Machen aber auch Leitungen und Tanks leer wenn sehr grosse Minusgrade angesagt sind. Könnte ja mal die Heizung ausfallen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte letzte Woche mit Niesmann telefoniert und nach der einzustellenden Temperatur gefragt...


    Niesmann meinte, dass 8,5 Grad reichen würde....

    @ Liner,
    ich weiss nicht wen du am Telefon hattest, aber es geht nicht nur um „frostfrei“ zu halten
    sondern auch um die Vermeidung des verbleibenden Kondenzwasser was die Alde
    schädigt. Das bekommst du nur hin/weg wenn du 10-12 Grad einstellst.


    LG Luna

  • @ Liner,ich weiss nicht wen du am Telefon hattest, aber es geht nicht nur um „frostfrei“ zu halten
    sondern auch um die Vermeidung des verbleibenden Kondenzwasser was die Alde
    schädigt. Das bekommst du nur hin/weg wenn du 10-12 Grad einstellst.


    LG Luna

    Hallo Luna,


    Woher weisst du, das 8,5 Grad unzureichend aber 10-12 Grad ausreichend sind? Sind das Erfahrungswerte oder kann man irgendwo nachlesen, warum das so ist.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf,


    guckst Du HIER ;)

    Hi Tom,


    Danke dafür aber dort steht nur, dass Kalle bei 5 Grad Probleme mit dem Kondenswasserablauf an der Alde bekam. Mich interessiert, woher Luna weiss, dass 8-9 Grad unzureichend aber 10-12 Grad ausreichend sind.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir Tom,


    @Texan, es ist so das Alde dies empfiehlt, aber auch Fachleute die die Alde warten.
    Das Kondensat kann sonst nicht verdampfen und richtet Schäden/ Störungen an.
    Du bist in Xanten, dort kannst du diese Frage vielleicht im Technikworkshop stellen.
    Von diesen 2 Stellen weiss ich es, um deine Frage zu beantworten.
    Wir sind mit der Einstellung immer gut gefahren, wir halten das Fahrzeug so frostfrei
    im Winter. Bisher keine Probleme.


    LG Luna

  • Und wie ist es, wenn die Webasto-Dieselheizung über den Winter als primäre Heizung betrieben wird?
    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?


    vG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Bernd,
    sollte die Alde mal ausfallen,kann die Webasto ferngesteuert angeschaltet werden.
    Erfahrungswerte über Wochen haben wir allerdings nicht.
    Nur wenn wir die Webasto im Winterurlaub benutzen, weil Gas alle ist.
    Ein bis 2 Wochen, aber in unserer Anwesenheit.
    Jedoch wirst du es in der Geldbörse merken, die Dieselstandheizung schluckt schon etwas an
    Diesel weg und der Tank sollte voll sein.


    LG Luna


  • Grüßt Euch,


    vielleicht kann ich ein wenig dazu beitragen die Frage zu beantworten warum 8 Grad zu wenig sind.


    a) bei einer Einstellung der Heizung läuft diese relativ selten ( bei Außentemp. zwischen - 3 und 8 Grad )
    Daher bildet sich im Brennraum Kondensat der aufgrund der geringen Laufzeit der Heizung nicht mehr
    vollständig verdunsten kann. Daher fängt die Heizung nach einiger Zeit an " zu blubbern" weil der Abasventilator
    natürlich versucht beim Start der Heizung und während des Betriebes der Alde das Abgas raus zu blasen.
    Irgendwann je nach Laufzeit der Heizung geht diese dann auf Störung.
    ( dieses gilt natürlich nicht beim Elektrobetrieb.....)


    b) Im Innenraum des Fahrzeugs kommt es bei "nur 8 Grad" kommt es sehr häufig zu einer sogenannten Taupunktunterschreitung.
    Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung in "versteckten Ecken"......


    Ich neige sogar dazu selbst 12 Grad für etwas zuwenig anzusehen. Ich habe mein "Vorgängerfahrzeug - Hymer Liner 839" während
    der Wintermonate, IMMER auf 15 Grad ( Gasbetrieb ) gehalten. Es war mit einer Witterungsschutzabdeckung von Mitte November
    bis Anfang März versehen und stand grundsätzlich draußen. Ich hatte NIE Probleme mit der Heizung, musste natürlich dafür sorgen
    das genügend Gas vorrätig war. Das habe ich 10 Jahre lang so gehandhabt und werde es auch bei meinem "Neuen" genauso wieder machen.


    Während meiner bis vor kurzem beruflich "aktiven" Zeit wurde ich häufig zu aus den oben unter a) genannten Gründen zu ausgefallenen
    Aldeheizungen und im übrigen auch Trumaheizungen der E-Serie gerufen.......



    Gruß
    Viktor

  • Moinsen,


    danke für eure Antworten. Dann werde ich sie (die Alde) auch etwas höher stellen, hatte sie bisher bei 10 Grad laufen.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo,


    vielleicht eine Idee, wie wäre es wenn man mit der Tag/Nacht Einstellung einmal am Tag für eine gewisse Zeit die Alde hoch fährt, um den Kamin frei zu bekommen. Reicht doch bestimmt eine halb Stunde??

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wenn Alde es vorschreibt mit mindestens 8, 9, 12 oder mehr Grad zu heizen, da sonst die Heizung Schaden nehmen könnte, frage ich mich, warum


    a. Alde das nicht in die Bedienungsanleitung schreibt
    b. der Thermostat auf 5 Grad eingestellt werden kann?!


    LG
    Niko

  • Und wie ist es, wenn die Webasto-Dieselheizung über den Winter als primäre Heizung betrieben wird?
    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?


    vG
    Bernd


    Eigentlich müsste man in jedem Fahrzeug den genauen Taupunkt errechnen oder gar messen. Diesen solltest du auf keinen Fall unterschreiten, denn dann entsteht sofort Schimmelbildung. Ich rate aber davon ab zu warm auf und ab zu heizen, denn dann entsteht zu viel relative Luftfeuchte und der Taupunkt zu oft erreicht/überschritten, da es zu fehlendem Luft/Wasser Austausch kommt. Es wird ja nicht gelüftet.
    Ich habe im " Giant " 11 Grad ermittelt.
    Wenn null Grad draußen ist, solltest du mal schauen, wenn du kein Messgerät zur Hand hast, den Hauchtest am Spiegel zu machen . Kannst du ihn nicht mehr beschlagen, hast du den Taupunkt erreicht.


    mehr gerne in Xanten grüße Ulli ;)

  • Ich neige sogar dazu selbst 12 Grad für etwas zuwenig anzusehen. Ich habe mein "Vorgängerfahrzeug - Hymer Liner 839" während
    der Wintermonate, IMMER auf 15 Grad ( Gasbetrieb ) gehalten. Es war mit einer Witterungsschutzabdeckung von Mitte November
    bis Anfang März versehen und stand grundsätzlich draußen.

    sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht:


    um 15 grdC zu halten brauche ich schätzungsweise 1 kg gas pro Tag, macht für diesen Zeitraum rund 100kg. Die Kosten dafür fallen nicht ins Gewicht, lohnen tut sich das doch nur wenn ich innerhalb von wenigen Stunden ganz spontan verreisen will. Dagegen spricht jedoch die Witterungschutzabdeckung, die nicht so schnell montiert/demontiert ist


    Da erscheint mir es dann zweckmäßiger das Womo trockenzulegen (dauert rund 30 min), vor einer Reise hochzuheizen (dauert eine Nacht), und ansonsten kalt stehenzulassen


    keine Kondensatprobleme, keine Taupunktunterschreitung, kein Schimmel....


    grüße klaus

  • @ Luna


    ..dies hatte ich auch angegeben...Dennoch erhielt ich als Antwort 8,5 Grad....


    Muss eingestehen, dass ich auch in der Vergangenheit bisher keinerlei negativen Erfahrungen bei einer Einstellung von 8,5 Grad hatte...


    In meinem Bekanntenkreis wird dies ebenfalls so gehandhabt....