Maddin war beim Götz - Der Besuch in Goch

  • Wie bereits im Vorfeld angedeutet, war ich nun gestern beim Götz in Goch.


    Diesen Besuch hatte ich schon längere Zeit in der Absicht und da der Götz mir eine Vorlage in einem seiner Videos gegeben hat, habe ich dann die Chance ergriffen und kurzerhand als Kommentar bei Youtube die "Einladung" auch angenommen und einen Termin vereinbart. Dieser Termin hat nun gestern stattgefunden.


    Zunächst bin ich mit gemischten Gefühlen dort hingefahren, da ich ja irgendwie mit dem Schriftzug "LinerTreff" gebrandmarkt bin und diesen Besuch zwar als Privatperson gemacht habe aber dennoch immer in entsprechenden Situationen als LinerTreff betrachtet werde. Da ich den Götz zwar vom Sehen kannte aber noch keinen persönlichen Kontakt hatte, war ich zunächst gespannt, mit wem ich da zusammentreffe. Wie auch in vorhergehenden Beiträgen von mir oft dargstellt, weiß ich, dass es zwischen der virtuellen Person und der realen Person durchaus Abweichungen geben kann und ein Eindruck, den man aus geschriebenen Zeilen entnimmt auch oft nicht mit der Realität übereinstimmt. Auch, weil ich auf diese Unterschiede immer wieder hingewiesen hatte, war es für mich selber unabdingbar die Person real kennen zu lernen, von der ich zwar einen virtuellen Eindruck hatte aber noch nie die Gelegenheit mich von diesem Eindruck zu überzeugen.
    Geschriebene Worte können recht hart sein und erst in einem persönlichen Gespräch spürt man dann tatsächlich, was solche geschriebenen Worte bei dem Gesprächspartner dann wirklich verursacht.


    Ich hatte mich im Vorfeld telefonisch mit WCS in Verbindung gesetzt. Als ich dann erklärte, wer ich bin und den Begriff "Der Maddin aus dem Video" fallen lies, da wußte man sofort Bescheid und der Termin wurde vereinbart.


    So ein wenig hatte ich im Vorfeld meine Hausaufgaben gemacht und mal herumgehört wie der Götz denn so tickt. Auch wie der Umgang in der Firma WCS so "tönt". Aufgrund dieser Vorkenntnisse habe ich mir gedacht, es wäre doch nett mit einer kleinen Geste aufzuwarten um gleich die Stimmung ein wenig zu entspannen und habe einen örtlichen Bäcker ausgeräubert um mit 3 Paletten Kuchen an den Empfangstresen der Firma zu treten. Mit den Worten "Eine Runde Kuchen für die Belegschaft" habe ich mich dann vorgestellt und wurde sehr nett empfangen.


    Dann kam der große Moment im Besprechungsraum. Ich wurde dort platziert und sogleich mit Kaffe und Kuchen versorgt. Die Mitarbeiter kamen und haben sich kollektiv für den Kuchen bedankt und sogleich war die Stimmungslage auch sehr gut als dann der Cheff in den Raum kam und sich ebenfalls sehr freudig über den Kuchen für seine Mitarbeiter und sich bedankte.


    Kurze Vorstellung und nach wenigen Minuten wurde aus dem Herrn Tönshoff und dem Herrn Neumann ein Maddin und der Götz. Ich habe es selten erlebt, dass der Unterschied zwischen der Erwartungshaltung und der Realität so ausgeprägt war. Völlig entgegen meinem Eindruck aus den Videos war der reale Götz keineswegs überheblich sondern man kann es eher als Stolz auf das Erschaffene beschreiben. Das wurde dann im Gespräch auch immer deutlicher als er mir ein wenig über die Firmengeschichte und seine Ansätze wie man eine Firma aufbaut und betreibt, erklärte.
    Wenn man an die Entstehungsgeschichte so mancher Handwerksbetriebe, die noch stolz sind auf ihre Arbeit und mit Verantwortung für ihre Tätigkeit, mit dem "guten alten deutschen Handwerksmeister", vergleicht, so kommt das meinem Eindruck sehr nahe. Immer wieder der Hinweis Dinge unabhängig mit eigenen Werkzeugen und Materialien zu bearbeiten um unabhängig zu sein. Viele Details, die in der Gestaltung eines Unternehmens in der heutigen Zeit oftmals vernachlässigt werden. Persönlicher Umgang mit den Mitarbeitern, Kümmern um die Mitarbeiter, das Hochhalten von traditionellen Werten, all diese Themen kamen dabei zu Tage und erklären ein wenig, wie die Person Götz tickt. Das hat mich nicht nur etwas überrascht, sondern auch nachdenklich gemacht. Alleine das Empfinden der Überschrift "Neues aus der Anstalt" hat mich ein wenig bestürzt, hätte ich doch nicht gedacht, wie kränkend sich so ein eigentlich lapidarer Begriff auswirkt. Immer wieder konnte man dem Götz anmerken, was für eine Wirkung alleine dieser Begriff bei ihm auslöst.
    Ich habe ihm dann auch wenig über unsere (meine) Direktiven von Fairness und der Vorliebe für einen gepflegten Umgangston erklärt. An der Stelle war das Erstaunen dann auf der anderen Seite des Tisches und man konnte spüren, dass ihm diese Begriffe viel sagten und er vielleicht auch die Beiträge in unserem Forum ein wenig relativieren konnte.


    Wir haben fast zweieinhalb Stunden zusammen gesessen. Wir haben einen Rundgang durch die Werkstatt gemacht und die Art und Weise im Umgang mit den Mitarbeitern als auch diverse Erklärungen zu den dort stattfindenden Arbeiten waren plausibel und gut. Eine sehr sauber aufgebaute Werkstatt und eine nachvollziehbare Darstellung der Workflows.


    Fazit:
    Der Götz ist ein Charaktertyp, manchmal ein wenig ein "Ballerkopp" aber sehr symphatisch. Man hat sofort den Eindruck, der hat seinen Laden im Griff. Seine Darstellungen sind so überzeugend authentisch, dass ich sehr schnell den Begriff "Überheblichkeit" durch "Stolz" ersetzt habe. Er ist stolz auf seine Mitarbeiter (das kann er auch sein, ich habe selten eine derartig motivierte Manschaft erlebt), er ist stolz auf das was er geschaffen hat und er ist stolz auf seine Produkte und Arbeit. Der Götz ist WCS und WCS ist "der Götz", das kann man an allen Ecken spüren und so lebt er das auch aus. Ich bin tief beeindruckt und habe mich dort sehr wohl gefühlt!


    Wir haben dann übrigens gemeinsam darauf verzichtet exemplarisch ein paar Aderendhülsen aufzukrimpen, ich glaube er traut mir das zu, dass ich mit Kabel und Steckern umgehen kann ;)


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Beitrag und Deine Einschätzung, Martin. Aufgrund der Videos hatte ich einen anderen Eindruck, man sieht aber wieder einmal, dass nichts über einen persönlichen Kontakt geht. Ich kann mir vorstellen, dass es bei ein paar Usern unter uns ähnlich sein könnte. Darum muss man persönliche Kontakte fördern


    Viele Grüße
    Schorsch

  • Genau das was ich immer gesagt habe


    Ein Handwerksmeister der Stolz ist auf das was er und seine Mitarbeiter erreicht haben


    Über seine Arbeit gibt es nichts zu meckern


    Und wenn er mal irgendwelche Bezeichnungen verwechselt mach ihn menschlich


    Vielen Dank Martin

  • @Zausels_Kerl


    Hi Martin,


    vielen lieben Dank für Deinen Besuch beim Götz.


    Sich ein Bild von einem Menschen persönlich - quasi Auge in Auge - zu machen ist allemal authentischer als es für ewige Zeiten beim virtuellen Eindruck zu belassen.


    Es hilft allen Seiten und macht es ein wenig einfacher im künftigen Umgang miteinander.


    Deinen Worten habe ich entnommen, dass es sich gelohnt hat und das ist auch gut so.



    VG, Rolf

  • Moin Martin,


    Schön, dass du dir due Zeit genommen hast, um einen persönlichen Eindruck von Götz zu bekommen. Um das Sprachliche weiter zu verbessern, sollten wir m.E. auch von Bezeichnungen wie „dem Götz“ oder „vom Götz“ Abstand nehmen.


    Zum Schluss möchte ich deinen, aus meiner Sicht validen, Punkt aufgreifen, dass sich Menschen in natura oftmals anders darstellen als sie in schriftform erscheinen. Manchmal habe ich auch hier im Forum den Eindruck, dass der eine oder andere „gebrandmarkt“ ist, ohne dass man den Menschen persönlich kennengelernt hat.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Die Überschrift "Neues aus der Anstalt" wurde übernommen von der gleichnamigen Satire-Sendung im TV:
    ich fürchte, dass "der Götz" die noch nie gesehen hat, es wäre ihm sicherlich eine Ehre gewesen anstatt ihn zu kränken!
    Dort sprechen nämlich intelligente Menschen über das, was uns alle betrifft - aber sie verdrehen den Blickwinkel auf die Themen und lassen die Zuschauer dadurch staunen.
    Ich jedenfalls betrachte seine Youtube-Filmchen mehr oder weniger als Satire - und ich habe gesehen, welch saubere Arbeit er macht (allerdings zu Freudenhauspreisen :D ).


    Wir sollten nun nicht in Andacht verfallen gegenüber allem, was er uns über seinen Youtube-Kanal zu sagen hat, wir sollten es betrachten als das, was es ist. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deinen Bericht, Martin!
    Ich kann das geschriebene 1:1 genau so unterzeichnen.


    Ja, Götz ist "speziell" in seiner Art und Weise, jedoch ist "speziell" keinesfalls negativ gemeint, ganz im Gegenteil. Was wäre dieser Planet schon ohne die Außergewöhnlichen, Kreativen, Andersdenkenden...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.


    Götz, Flo, Philipp und die Familie inkl. Mitarbeitern sind zusammen eine "gut geölte Maschinerie", die zurecht Stolz sein darf. Selten erlebt man eine so freundliche Truppe, deren Kompetenz wohl kaum jemand in Frage stellt, der wirklich mal den Betrieb erlebt hat.


    Ich sage: Hut ab vor diesen tollen Betrieb und wer daran was zu meckern hat, darf sich gerne versuchen und es besser machen ;)


    Schön ist übrigens auch zu sehen, dass der LinerTreff so offen und tolerant ist und eine eventuelle Voreingenommenheit dann auch schnell abgelegt wird, wie ich an den Reaktionen hier ablesen kann. Top! :thumbup:

  • Servus,


    Ich habe mich auch immer über die Videos köstlich amüsiert und gedacht, es wird wahrscheinlich halb so heiß gegessen, wie gefilmt.
    Das ich auf Grund seiner Videos nur im Notfall in seine Werkstatt gehen würde sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen, ob die als Werbung gedachten Filme nicht das Gegenteil erreicht haben.


    Leider ist das Problem eigentlich ein anderes; wenn du heute eine Werkstatt suchst, dann bekommst du die lapidare Auskunft, kommen Sie mal in einen halben, bis Jahr wieder....
    Oder du bist gleich in einem Preisniveau wo einem schwindelig wird.
    Solange ich das Geschäftlich absetzten kann, kann ich einigermaßen mit leben, aber als Privatmann muss ich mit meinem versteuerten Einkommen, ohne es absetzten zu können Preise hinlegen, wo mir dann schlecht wird. Da aber der Boom den Händlern recht gibt, kann fast jeder die Preise und auch die Leistungen diktieren, die ihm vorschwebt.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Genau aus dem Grund : Vorurteile abzubauen und um zu schauen wer verbirgt sich den eigentlich hinter dem "Schauspieler" Götz, hatten wir ihn für Xanten angefragt. Ein Termin in Süddeutschland hat sein Erscheinen verhindert.
    Vielleicht klappt es ja mal bei einem Folgetreffen.
    Wir freuen uns jetzt erst einmal auf unsere tollen Referenten, die in lockerer Runde Frage und Antwort stehen.
    Karsten

  • Hallo Martin,


    Danke für Deinen Bericht.


    Auch Ich kann das geschriebene 1:1 aus eigene Erfahrung unterzeichnen.


    Und auch mein Erfahrung mit seinen Beratung und Produkten sind "120%" Zufriedenheit.


    LG
    Twan

    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)

    • Offizieller Beitrag

    Der Besuch von Martin bei WCS war wirklich hilfreich und notwendig. Martin hat das ja sehr gut wiedergegeben, wie sich die Situation vor Ort tatsächlich verhält. Für mich bestätigt sich dadurch der Eindruck, dass die Qualität der Arbeiten bei WCS offensichtlich schon seit längerem ein gutes und hohes Niveau hat. Dies wurde hier im Kreis, zumindest nach meiner Wahrnehmung, auch gar nicht kritisch gesehen. Vielmehr hat sich die Frotzelei und Lästerei ja auf die Videos und die darin doch sehr extrovertierte Darstellungsform durch die jeweiligen Protagonisten bezogen.


    In unserer Nettiquette haben wir uns ja der Toleranz und dem respektvollen Umgang miteinander verschrieben. Im internen Umgang klappt das ja auch ganz prima, nur bei den Themen in Bezug auf WCS haben wir das hier schon gerne ab und zu als "Ventil" genutzt. Da ich nun vermute, dass der Besuch von Martin nicht nur bei uns einen Denkprozess eingeleitet hat, sondern sicher auch bei WCS zu einer positiven Wahrnehmungsverschiebung in Bezug auf den LinerTreff führt, sollten wir, auch wenn uns die Frotzelei in dieser Richtung hier und da vielleicht wieder jucken wird, darauf achten, den Anspruch der Nettiquette auch in Richtung WCS zu leben. Das schließt sachliche Kritik nicht aus, denn inhaltlich wollen wir uns natürlich mit den Themen auseinandersetzen aber dies eben ohne Häme und überflüssigen Spott.


    Meinerseits werde ich in der Rolle als Euer Mod versuchen, meinen Beitrag zu leisten, das in geordneter Form, so wie auch im übrigen Dialog unter uns, zu begleiten. Ich denke, dass uns das dann allen zu Gute kommt, denn der LinerTreff ist insbesondere für die tolle Umgangskultur in unserem Kreis bekannt und gerade in den persönlichen Gesprächen wird mir immer wieder bestätigt, dass dies für die meisten User ein ganz wichtiges Kriterium für die aktive Teilnahme ist. Also lasst uns das gemeinsam so machen.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    LG
    Twan

    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)

  • Hallo Martin,


    meine Hochachtung, dass Du den Kontakt zu WCS aktiv aufgenommen hast und meine volle Anerkennung an Euch beide, dass Ihr miteinander geredet habt.


    Das Treffen war für Euch beide im Vorfeld bestimmt mit einigem "Bauchrummeln" verbunden - aber das Ergebnis zeigt, dass es sich gelohnt hat! Danke dafür!


    Die ganze Strory (insbesondere auch die Vorgeschichte) ist m.E. ein Paradebeispiel dafür, dass unser (Mensch-) Verhalten durch viele, viele Jahre in direktem Kontakt miteinander geprägt worden ist und wir alle noch ganz schön dazulernen müssen um in der neuen schönen "virtuellen" Welt friedlich miteinander zurechtzukommen.
    Egal wie virtuos jemand Texte vormulieren kann, wie sprachgewandt wir in Video-Botschaften rüberkommen oder wieviel "Likes" wir vergeben - es fehlt einfach immer etwas für eine gute Verständigung. Wenn sich da erst mal eine bestimmte "Stimmung" festgesetzt hat, ist das nur schwer wieder zu korrigieren. Ich beneide Euch Moderatoren da nicht um Eure Aufgabe!


    Wie Du schreibst: den Unterschied zwischen Überheblichkeit und Stolz kann ich auch nur erkennen, wenn ich alle "Softfakts" miteinbeziehen kann und das geht für mich eben nur in direktem Kontakt und unter Berücksichtigung von ganz vielen anderen Infos.


    Ich habe mir die alten Threads nochmal durchgelesen: und siehe da, wenn ich jetzt Deine Erfahrungen aus dem Gespräch und einige weitere Erklärungen aus dem Forum miteinbeziehe, sehe ich das "Geplänkel" mit ganz anderen Augen - es ist zwar immer noch keine wirklich liebevolle "Neckerei" daraus geworden - aber es wirkt nun auch nicht mehr ganz so schlimm - eher wie eine ordentliche sehr unterhaltsame Satire.


    LG Moni

  • Immer gut über den Tellerrand zu blicken und mit denen „auf der anderen Seite“ zu sprechen. In den Videos kann man sehr deutlich sehen dass dort Handwerkskunst betrieben wird.
    Ich persönlich hab es nur gern etwas leiser in den Tönen.


    Gut dass Du dort warst und berichtet hast. Danke Martin.

  • Die Überschrift "Neues aus der Anstalt" wurde übernommen von der gleichnamigen Satire-Sendung im TV:
    ich fürchte, dass "der Götz" die noch nie gesehen hat, es wäre ihm sicherlich eine Ehre gewesen anstatt ihn zu kränken!
    Dort sprechen nämlich intelligente Menschen über das, was uns alle betrifft - aber sie verdrehen den Blickwinkel auf die Themen und lassen die Zuschauer dadurch staunen.
    Ich jedenfalls betrachte seine Youtube-Filmchen mehr oder weniger als Satire - und ich habe gesehen, welch saubere Arbeit er macht (allerdings zu Freudenhauspreisen :D ).


    Wir sollten nun nicht in Andacht verfallen gegenüber allem, was er uns über seinen Youtube-Kanal zu sagen hat, wir sollten es betrachten als das, was es ist. ;)

    Man konnte deutlich spüren, dass die Mitarbeiter da irgendwie stellvertretend Probleme mit der Begrifflichkeit hatten. Da wir und mit der Änderung der Überschrift ja auch keinen "Zacken aus der Krone brechen" fand ich es angemessen auf diese Befindlichkeiten zu reagieren und die Überschrift entsprechend abzuschwächen. Auch ich bin eher ein Freund des schweizer Understatements und würde die Superlative in den Videos nicht verwenden aber wenn man, wie oben beschrieben, den Götz kennen lernt, dann relativiert sich die Sache doch spürbar. Wie nennt man das noch? Raue Schale, weicher Kern? Und wenn so ein Begriff wie "Anstalt" schmerzt, dann kann man da auch Rücksicht drauf nehmen und muss nicht ohne Not daran festhalten.


    vG
    Martin

  • Und sogleich kommt auch das Feedback aus Goch! - Klasse!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Beginn einer wunderbaren Männerfreundschaft :thumbup:


    Und wenn die Morello und die Concorde zusammenstehen, wird alles gut.


    Respekt beiden gegenüber, beide sind über den eigenen Schatten gesprungen und haben Vorurteile ausgeräumt.

  • Und sogleich kommt auch das Feedback aus Goch! - Klasse!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir haben ja auch nicht den wirklichen Götz kritisiert, sondern die Götz-Youtube-Figur.


    Wie heisst noch der Spruch?
    Alles wird gut.....der Negerkuss heißt jetzt Schaumkuss, das Zigeunerschnitzel heißt weiß der Geier wie und die Anstalt heißt jetzt Goch. ;)


    Aber eines bleibt bestehen: auch dieses Video ist Satire. :thumbup:


    Das Bundeskraftfahrtamt ( kurz:BKA ?) "sacht, alle Thule-Markisen müssen geändert werden"
    "fährtse anne Wand und weiß gar nich- piep-stop!"


    ...ist doch herrlich!
    Ich jedenfalls schau jedes Video an, es erheitert doch angenehm in der dunklen Jahreszeit. :D

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • …wenn bei diesem Treffen nicht mal der Götz und der Maddin heimlich ein gemeinsames Video gedreht haben :whistling:


    Das wäre doch der Oberhammer… :habenwollen:



    Aber im Ernst Martin: Respekt für den aus meiner Sicht mutigen Besuch beim Götz - scheint auf beiden Seiten gut angekommen zu sein!

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • .... so schnell kann‘s vom Saulus zum Paulus gehen .....


    Also mir „bluten die Ohren“ trotzdem und über die fachlichen Fehlleistungen kann ich trotzdem nicht wegschauen .....


    Sorry, aber mir sind beide Extreme (erst ewig lange „Anstalts“-Pamphlete .... und jetzt „Heileheile Gänssche“-Lieder) irgendwie zuwider!


    Versteht mich nicht falsch, man kann Meinungen ja ändern, aber vielleicht vorher einfach etwas weniger hart zuschlagen????


    Grüssle


    Moreko