Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat

  • Hatten wir ein Jahr lang permanent den Ausfall, auch kein Muster zu erkennen. Dann wurde in S. alles neu kalibriert und ohne Lenkradtausch fast 6TKM mit nur einem "erklärbaren" Ausfall. Heute nun Service bei Iveco mit, what else, Software Update. Kaum wieder auf der Strasse nach 20km der erste Ausfall - zu KOTXXEN. Auch fällt auf einmal das Radio/Navi System aus wenn es über das Lenkrad bedient wird .... also im Herbst wenn wieder in D zum Freundlichen - never ending story

  • War bei Iveco. Wurde die Motorsoftware neu aufgespielt. Hat fast ne Stunde gedauert. Zweimal gestartet, alles Top. Heute nach Norderstedt zum Händler. Bei der Rückfahrt 6 x neu gestartet und immer wieder AEBS-Fehler. Zweimal auf einen Rastplatz, immer noch Ausfall. Hat jemand eine kompetente Werkstatt die dieses Problem sicher beheben kann ? Ich spiele mit dem Gedanken die 9150,- € von Morelo zurückzufordern. 😫

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Seit den Morelo Open lass ich nichts mehr auf Fahrzeugbau Meyer kommen. Ich hatte immer wieder Fehlermeldungen wegen Blinker. Keine Iveco Werkstatt konnte helfen. Dann bei Meyer gewesen um das Fahrwerk zu prüfen bei den Open, dem Servicetechniker das gesagt, der sagte nur "kein Problem", irgendwas im Motorraum getauscht, seit dem ist Ruhe. So soll das sein...!!!

  • So sehe ich das auch. Caravan Maier in Burghaslach, da werden sie geholfen 😉

    Frontnummernschild höher gesetzt, abnehmbares Lenkrad neu kalibriert und seit dem endlich Ruhe.

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Moin aus Hamburg,

    Ich hatte auch die Probleme.

    War dann bei Iveco Nord in Hamburg, und seitdem keine Probleme mehr!!

    Stark in Bamberg sollte aber die Probleme auch in den Griff bekommen.

    Besten Gruß

  • Moin,


    mein Eindruck ist auch, dass es nicht „das“ Problem bzw „die“ Lösung gibt.


    Was ich schon alles gehört und gelesen habe, was Abhilfe bringen soll, weia.


    Bin gespannt ob hier etwas in diese Richtung kommt. Wir hatten es ab und an, darf ja eigentlich nicht sein, so probierte Iveco rum, ohne wirklich eine Lösung oder Besserung zu finden.

    Als nächstes soll auch etwas am Lenkrad passieren.

    Nummernschild hoch und Software neu etc. haben wir schon ne Weile durch. 🤪


    Frank

  • Iveco Bayern hat sich bei uns sehr um das Thema bemüht, da wir den Ausfall immer hatten, als es (leicht) bergauf ging… letztendlich war die Vollluftfederung das Thema! Sie haben lange gesucht und gefunden!

  • Iveco Bayern hat sich bei uns sehr um das Thema bemüht, da wir den Ausfall immer hatten, als es (leicht) bergauf ging… letztendlich war die Vollluftfederung das Thema! Sie haben lange gesucht und gefunden!

    Sorry in wie fern die Vollluftfederung? Haben wir auch und hatten ein paar tausend KM Ruhe aber nun auf einmal wieder gehäuft. Gefühlt immer auf Strecken mit sehr vielen Kurven/Kehren wie in der Toscana und der Küstenstraße in Kroatien.

  • Hallo in die Runde,


    wir hatten bislang (klopfe gleich mal auf Holz ;)) auf den ca. 16000 gefahrenen km nur weniger als 10 mal einen Ausfall des Abstandsregeltempomaten (ging nach Anhalten und Neustart immer wieder). Als ich das bei Iveco ansprach, wurde darauf hingewiesen, dass immer wenn ABS/ASR eingreift, dieser rausfliegt. Solange er dann durch Neustart wieder aktivierbar ist, sei es okay. Da sich, wie gesagt, das bei uns in Grenzen hält, in diesem Jahr ist es noch gar nicht passiert, bin ich noch nicht diesbezüglich aktiv geworden. Für mich ist dies in gewisser Weise nachvollziehbar, vielleicht auch im Zusammenhang mit der Beobachtung von "Oberlandcamper", dass es gehäuft auf Strecken mit sehr vielen Kurven/Kehren auftritt (vielleicht auch bei etwas sportlicherer Fahrweise? - ich bin da eher unsportlich :-))). Das Luftfahrwerk habe ich ständig auf "Comfort". Könnte ich ja mal ausprobieren, ob es bei "Sportlich" anders aussieht.


    Ein schönes Wochenende und beste Grüße

    Dieter

  • Also bei mir weiterhin alle 700-1000 km Ausfall der Systeme,trotzdem bleibe ich dabei noch nach Morelo,Meier oder Iveco zu fahren die alle noch keine endgültige Lösung haben.Das ist mir echt zu stressig.Sobald es ein Lösung gibt bin ich dabei.Letzte Woche wollte ich nur umpacken Rückwärtsgang rein und alle Systeme Störung 🙈

  • Also sportlich gern auf dem Bike mit dem M. eher schlampig langsam, das dazu, Denke eher dass das System mit den vielen Inputs Verkehr/Spurlinien/Strassenbegrenzungen nicht umgehen kann. Die Frage ist nur warum gibt es diese Probleme in keinem PKW (hatten/haben) alle grossen deutschen Hersteller im privaten Fuhrpark Ausfall Quote NULL. Überlege nun die Kohle von M. Wegen Nichterfüllung zurück zu fordern. Der ständige Verweis von M. auf IVECO nervt auch. Das System wurde vom Hersteller angeboten und verkauft, also haftet auch dieser - das weiterschicken zum Vorlieferanten ist auch schon etwas ignorant und unverschämt. Wenn nach nun fast zwei Jahren die Garantie erlischt, bin ich der Depp und muss zahlen oder verzichten, das ausprogramieren/entfernen ist angeblich nicht möglich ?

  • Tatsächlich fallen bei meinem e-tron, wie auch vorher bei meinem A6 auch gelegentlich die Assistenzsysteme aus, jedoch viel seltener (habe immer Neuwagen).

    Das liegt m. E. daran, dass die Audis natürlich nie umgebaut worden sind (Höhe, Breite, Abmessungen, Gewicht).

    Ein Womo wird jedoch massivst umgebaut (war ja mal ein Lieferwagen, also ein ganz anderes Fahrzeug).

    Ein weiterer Punkt: Zwischen den Stückzahlen A6 & Co. und Morelo-Dailies liegen Größenordnungen!


    Bzgl. Nichterfüllung oder so wirst du m. E. nicht erfolgreich sein. Ich hatte seinerzeit, als ich über ein Jahr auf die Freischaltung der Assistenzsysteme beim Daily-Emire gewartet habe, mal einen befreundeten Anwalt gefragt: Den Aufpreis für die Assistenzsysteme hätte ich geltend machen können.

    Den Zweck eines Wohnmobils erfülle das Fahrzeug schließlich auch ohne Assistenzsysteme! Auch über Sicherheit wäre nicht viel zu argumentieren gewesen. Morelo hatte mir unaufgefordert eine Gutschrift für das Warten angeboten.


    Ich durfte mit Herrn Löhner länger telefonieren und er war sehr auskunftfreudig und extrem offen, woran das lag. Ich habe dann die Hintergründe verstanden und hatte schlussendlich großes Verständnis. War ein technisch äußerst spannendes Gespräch.

    Im Übrigen finde ich es gut, was Morelo durch die konkurrenzlose Serienfertigung im Vergleich zu anderen Marken preislich und qualitätsmäßig rausholt und dabei m. E. auch sehr gut selber dran verdient.


    Mache mir daher keine Sorgen, dass es die absehbar nicht mehr geben wird. Definitiv eine Win-Win-Situation.

    Würde mir immer wieder einen Morelo kaufen (warten derzeit auf unseren vierten).


    Aber bedenkt: Meine Frau „beschwert“ sich häufig, dass ich für alles und jede:n Verständnis habe. Was soll ich sagen?

    Wozu sich ärgern? Es lebt sich angenehm positiv mit dieser Einstellung ;)

  • Also sportlich gern auf dem Bike mit dem M. eher schlampig langsam, das dazu, Denke eher dass das System mit den vielen Inputs Verkehr/Spurlinien/Strassenbegrenzungen nicht umgehen kann. Die Frage ist nur warum gibt es diese Probleme in keinem PKW (hatten/haben) alle grossen deutschen Hersteller im privaten Fuhrpark Ausfall Quote NULL. Überlege nun die Kohle von M. Wegen Nichterfüllung zurück zu fordern. Der ständige Verweis von M. auf IVECO nervt auch. Das System wurde vom Hersteller angeboten und verkauft, also haftet auch dieser - das weiterschicken zum Vorlieferanten ist auch schon etwas ignorant und unverschämt. Wenn nach nun fast zwei Jahren die Garantie erlischt, bin ich der Depp und muss zahlen oder verzichten, das ausprogramieren/entfernen ist angeblich nicht möglich ?

    Da kann ich dir nur zustimmen. Besonders unanständig finde ich es, wenn Systeme weiter angeboten werden von denen man genau weiß, dass sie nicht funktionieren.

    Die Garantie erlischt übrigens nicht, wenn der Mangel gemeldet wurde. Da kann sich der Hersteller nicht wegducken. Das wäre ja noch schöner.

    Ich würde mal das Gespräch mit dem Händler suchen - dem einzigen mit den du einen Vertrag hast. Er hat ordentlich an dir und uns allen verdient. Die Hand aufhalten hat er gerne gemacht. Jetzt soll er sich auch kümmern. Soviel zur Logik, aber die Nerven und den Stress zahlt dir niemand.


    Es gibt Menschen, die so etwas einfach hinnehmen. Eine für mich völlig unverständliche Kundengruppe. Davon hätte ich gerne mehr bei meinen Kunden. Über den Tisch gezogen werden und dafür noch Danke sagen.

  • Wir haben am 13.09. Termin zur Dichtigkeitsprüfung und ein paar Kleinigkeiten, da ein Sitz ausgebaut werden muss und zu SKA geschickt wird hat der Händler 3 Wochen Zeit um diesen Murks zu beseitigen.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!