Rhein-Composite Aufbautür (vor 2009) oder wie man sich im Wohnmobil einsperrt ...

  • Hmm wenn ich in diesem Forum und in der Wochner FB Gruppe lese macht mir dies nicht grad grosses Vertrauen in die Türe. Aber am neuen Wohnmobil ist da Standardmässig eine dabei. gibt es eigentlich eine Möglichkeit dies auch anders zu lösen ohne das Zahlenschloss. Was ich schon gefunden habe ist der Einbau einer Fernbedienung, aber dies löst ja das Problem des scheinbar doch häufigen Defekt nicht wirklich. Ideen vorhanden. Ich meine klar ich komme zur Not vorne durch das Fahrerhaus rein, bedingt aber das ich die Rollotüre offen lasse die ich eigentlich mit einem Schliessmechanismus Speeren wollte um ein Einstegen von da zu verhindern. Hmmm Fragen über Fragen die sich auftun bezüglich der Türe.

  • Ich muss da aber widersprechen , diese Türen sind nach meiner Ansicht zuverlässig

    und über das Zahlenschloss bis auf wenige Male - die hier jetzt gerade vermehrt auftreten -

    immer zu öffnen. Das die Stellmotoren - und wie bei mir die Arbeitsstromrelais - auch mal

    kaputt gehen halte ich bei einem Fz. dieses Baujahres ( 2009 )für nicht ungewöhnlich.

    Unser C2 hat übrigens von innen eine Notverriegelung und ist von aussen über ein Notschloss

    einfach zu öffnen .

    Ich möchte auf dieses Zahlenschloss nicht mehr verzichten .

    Gruß Uwe

  • Na ja, wir haben ja auch den Charisma 2, Bauj. 2007,

    Es wurde ja auch schon das Zahlenschloss getauscht, da das bei Nässe nicht mehr einwandfrei funktionierte.

    Wir konnten die Tür nur mit der Notentriegelung öffnen, oder es hat sich bei Nässe nachts aufgeschlossen.

    Das Zahlenschloss fand ich erst sehr toll und praktisch,

    Concorde machte ja auch damit Reklame, daß man beim Verlassen des Fahrzeug keinen Schlüssel mehr mitnehmen muss.

    Was aber wenn man die Tür nicht öffenen kann, somit nehme ich die Fahrzeugschlüssel immer mit.

    Den Vorteil sehe ich nun nicht mehr, b.z.w. habe kein Vertrauen mehr in diese Technik.

    Die frickelige Nummerneingabe finde ich inzwischen auch nicht mehr praktisch, nur noch nervend.

    Bin auch am überlegen eine Fernbedienung einzubauen.

    Das die Stellmotoren versagen habe ich schon mehrmals gehört, vor allem außerhalb dieses Forums.

    Das ist ein Erlebnis, wenn man eingeschlossen ist oder in sein eigenes Fahrzeug "einbrechen" muß, dass wird gerne

    dann auch erzählt.

    Die Stellmotoren werde ich nun auch auf jeden Fall austauschen, habe diese schon gekauft und mit Martins Anleitung

    werde ich das dann auch hinbekommen.

    Auf der anderen Seite, was müssen die Türen, vor allem die Mechanik alles aushalten, die Türen werden mit Schwung zugeschlagen, thermische Belastungen, Kälte, Hitze und auch Nässe.

    Das da mal was im Laufe der Jahre kaputt geht kann ich nachzuvollziehen.

    Was ich nicht verstehe ist, daß man sich damals keine Gedanken gemacht eine mechanische Notöffnung einzubauen.

    Wir haben ín unseren Fahrzeugen nur die eine Tür, keine Alternative um ins Fahrzueg zu gelangen,

    wie bei einem teilintegrierten Fahrzeug, außer durch die Fenster.

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Wir haben ín unseren Fahrzeugen nur die eine Tür, keine Alternative um ins Fahrzueg zu gelangen,

    Das stört mich am meisten. Das wir bedingungslos auf diese Türe angewiesen sind.

    Ganz am Anfang ist mir passiert das der Hund wohl mit der Nase die Türe von innen verriegelt hat :rolleyes:

    Zum Glück war die Garage nicht verschlossen, also Leiter raus und den Umweg über das Dach genommen. Seither hab ich immer den Schlüssel und die Fernsteuerung dabei.


    Grüße wolfgang

  • Was auch passieren kann, ist, daß der Druckpunkt im Handgriff nicht mehr reagiert. So war's bei uns. Tür neu, gerade zwei Wochen alt. Einstieg nur noch über Notentriegelung möglich. Ich hatte mir Gott sei dank angewöhnt das Fahrzeug nur mit Schlüssel zu verlassen.


    In der Mitte der Griffmulde sitzt hinter der schwarzen Gummierung ein kleiner Stift. Bei Druck durch die Finger in der Mulde löst dieser Stift über die Motoren das Entriegeln / Öffnen der Tür aus.

    Zu Beginn entriegelte die Tür noch, sprang aber nicht auf. Zwei Tage später tat sich gar nichts mehr.

    Das Modul mit dem Stift ausgewechselt und alles wieder tip top.

    Allerdings mußte dazu auch die komplette Tür auseinander gebaut werden.

    Beste Grüße Peter

  • Bisher funktioniert meine Tür im Charisma 3 einwandfrei (EZ 2015). Habe die Variante mit Zahlenschloß hinter Glas, mechanische Notentriegelung von innen und elektrische Notentriegelung aus der Garage. Einschließen ist damit ausgeschlossen, aber ausschließen leider nicht.


    Wenn einer der Stellmotoren versagt und wir außerhalb des Fahruegs sind, hilft nur einbrechen. Kein schöner Gedanke!


    Aber einfach so die Stellmotoren tauschen? Finde ich auch übertrieben. Hoffentlich macht sich ein Nachlassen der Stellmotoren rechtzeitig bemerkbar.

  • Moin ,

    bei mir waren nicht die Stellmotoren defekt,sondern die Relais wolltem ab und an nicht .

    Machte sich damit bemerkbar , dass er den Code auf der Scheibe annahm , aber die Tür-

    verriegelung nicht reagierte. Die Werkstatt tippte dann auf die Platine ( ca. 600,- ) .

    Nach Anruf beim Hersteller konnte dieser Fehler aber ausgeschlossen werden, da ich den

    Mastercode jederzeit ändern konnte. Also gab mir der nette und kompetente Mitarbeiter de

    Rat, die kleinen Relais in der Tür zu tauschen. Nach Ausbau der Türverkleidung wurden gleich

    noch die Stellmotoren mit gewechselt und nach über einem Jahr nach Wechsel der Ersatzteile

    keine Probleme mehr.

    Für die Notentriegelung von innen wurde ab Werk ein Bowdenzug eingebaut , und für aussen gibt

    es - wie bekannt ist - das Notschloss in der Garage. Einen Schlüssel für die Garage habe ich am

    Fz. hinterlegt und den Schlüssel für das Notschloss in der Garage versteckt.. So muss ich nicht

    zwingend die Fz-Schlüssel mitnehmen .

    Natürlich kann mir auch der Himmel auf den Kopf fallen oder das Fz. stromlos sein , dann hätte

    ich ein Problem.;) Ist dann eben so. Würde aber immer wieder das Schloss nehmen !

    Gruß Uwe

  • Also wir hatten in der Vergangenheit 3 mal einen Concorde gemietet. Jedesmal mit dieser Tür. Wir standen schon auf der Raststätte und kamen nicht mehr rein da das Zahlenschloss nicht reagierte. Ich hatte aber zufällig den Schlüssel mit sodas die Notentriegelung möglich war. Musste dann feststellen das meine Finger ungeeignet für das Zahlenschloss sind. Nur der Mittelfinger funktioniert :/ Ob das was zu bedeuten hat ? :D

  • Das mit den Stellmotoren scheint gerade ein "run" zu sein. Baue heute bei der nächsten Tür neue Motoren ein. Bei Kalli hat es gestern auch einen Stellmotor hingerafft. Allerdings konnte man mit mehrfacher Betätigung die Tür dann doch nochmal öffnen ... Gut, dass ich ja nun weiß wie es funktioniert ...


    vG

    Martin

  • Sodele ,,, habe heute auch bei Kalli die Stellmotoren gewechselt. Aufgrund der "Routine" mal gerade 45 Minuten inkl. Reparatur des "erlahmten Rollos".


    Kleine Ergänzung:

    Wenn bei euch das Türrollo nicht mehr so richtig aufgewickelt wird, d.h. die unteren verbleibenden Zentimeter nicht mehr aufrollen wollen ... ganz einfach:


    Man nehme entsprechen der Beschreibung die Türverkleidung ab. Dahinter findet man das Rollo in einer Plastikhalterung. Es ist nicht erforderlich die Halterung abzuschrauben. Einfach auf der linken Seite die Rollo-Achse aus dem Clipp ziehen und das Rollo aus den Schienen ein bisschen herausfriemeln. Dann kann man die Rollo-Welle nach rechts ein Stückchen herausziehen, so dass das weiße Plastiklager zu greifen ist. Nun das Plastiklager aus der Halterung ziehen und auf Spannung drehen und anschließend wieder in die Halterung stecken. Die Rollo-Achse dann wieder zusammenschieben und in den Halteclipp stecken. Oh Wunder ... Nun ist das Rollo wieder gut gespannt und lässt sich auch wieder bis unten hin zusammenschieben.


    Türverkleidung wieder anschrauben und ... Plöpp-Feddich!



    Falls es jemand braucht, dann mache ich beim nächsten Mal Fotos ...


    vG

    Martin

  • Moin Martin,

    „man nehme entsprechend der Beschreibung die Türverkleidung ab“

    Wo finde ich denn die Beschreibung??

    Mein Rollo müsste erneuert werden:(


    Gruß aus Hamburg

  • Tach Zusammen,


    Martin, Deine Rep. Anleitung ist KLASSE, sie ist sehr verständlich rüber gekommen.

    Wir hatten noch keinen technischen Defekt, aber dafür ein optisches Problem. Unsere Innenverkleidung war vergilbt, so als hätten wir ständig dicke Havannas geraucht, dem war aber nicht so, es war wahrscheinlich Alterungsbedingt (UV Strahlung)


    Nach der Demontage der Innenverkleidung habe wir diese im Original-Farbton lackieren lassen. Die Tür sieht nach 5 Jahren immer noch super aus. Schöner Nebeneffekt, die Oberfläche lässt sich sehr leicht reinigen .

    Um die versteckten Imbusschrauben einfacher zu lösen habe ich mir eine 8mm Mutter genommen und einen abgeschnitten Imbusschlüssel angeschweißt, auch nachher beim einsetzen und festziehen der Schrauben war das kleine Werkzeug eine prima Hilfe


    Für den Fall wenn die Elektrik, oder die Mechanik der Tür mal komplett ausfällt habe ich noch ein Zusatzschloß eingebaut.


    Ich hoffe auf den Bildern erklärt sich alles.


    VG Leo


  • Excellent idea!!!:thumbup:

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • So. Habe nun eine neue Tür bekommen. Allerdings stellte sich das Ganze doch etwas schwieriger dar als erwartet. Mein Charisma ist BJ 2019 und ich habe eine aktuelle 2020er Tür bekommen. Ergebnis : Tür passt mechanisch aber nicht elektronisch. Nach Anpassung der Elektronik nun wieder in Funktion. :thumbup:

  • Bin heute mal wieder am WOMO gewesen,

    es steht ja nun schon seit Oktober 2020 im Carport und hält seinen Winterschlaf b.z.w.

    Corona bedingte Auszeit. ;(

    War soweit alles in Ordnung, habe diverse Sachen durchgecheckt,

    Motor sprang auch sofort an, Luftdruck i.O.,....!

    Dann habe ich wie gewohnt die Verriegelung der Eingangstür gedrückt und die die Tür

    geschlossen.

    Da ich etwas vergessen hatte habe ich den Code eingegeben, nichts passierte.

    Die Tür war nicht zu öffnen.

    Mit der Notentriegelung klappte es , so dass ich wieder ins Fahrzeug konnte.

    Mit der normalen Türfunktion, ins WOMO rein und Tür schließen und öffnen, alles o.k.! (ohne Verriegelung)

    Wieder die Tür verriegelt und ich kam nur über die Notfunktion wieder ins WOMO.

    Von innen habe ich das lieber nicht probiert, sonst hätte ich evtl. durch ein Fenster aussteigen müssen.


    Das Tastenfeld, mit den Noppen, Carisma II, wurde 2017 getauscht.

    Das Fahrzeug ist an Strom angeschlossen, aber die 12 V Bordspannung ist ausgeschaltet.


    Kann es sein das die Tasten keinen richtigen Kontakt haben? Korrosion durch die lange Standzeit?

    Die beiden Blockbatterien zu schwach sind? Wurden vor 2 Jahren getauscht!

    Wird denn die Türfunktion, wenn die Bordspannung abgeschaltet ist, nur über die kleinen Blockbatterien aufrecht erhalten?

    Oder ist das Tastenfeld nach nicht einmal 4 Jahren schon wieder defekt?


    Werde das Fahrzeug nächsten Montag holen und fahrfertig machen, dann muss ich mir das noch einmal ansehen und

    evtl. an Hand Eurer Tips versuchen das wieder hinzubekommen, oder eben ein neues Tastenfeld kaufen. 360€ bei Concorde?


    VG
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Moin Eberhard

    bin nun erst zum testen bei meiner Tür gekommen, die ich nicht aufbekomme wenn ich den 12V Hauptschalter auf 0 stelle . Landstrom kann ich derzeit nicht anschließen, glaube aber, dass die Tür nur über den 12V läuft.

    Eine Einschränkung gibt es bei mir noch, ich habe keine Blockbatterien in der Tür sondern zwei Arbeitsstromrelais. Wie das dann geschaltet ist kann ich nicht sagen.

    Ich hoffe, dass bringt Dich ein wenig weiter .

    Gruß Uwe